Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #271  
Alt 28.12.2018, 23:01
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Millennium - The King

Ich persönlich glaube auch nicht an eine aufwändige manuelle Endkontrolle bei Iphones.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Keiner von uns hat bei Foxconn sein Betriebspraktikum absolviert
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 28.12.2018, 23:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: Millennium - The King

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Aber sind wir doch mal ehrlich: Keiner von uns hat bei Foxconn sein Betriebspraktikum absolviert
Nö, aber während des Studiums bei einem anderen Elektronikkonzern.

Ach ja, die gute alte Zeit ... da hieß Endkontrolle noch zum Beispiel bei einem TV: Einschalten, kalibriertes Bild abgleichen, Sender suchen, alle Tasten testen, FB testen, danach ausschalten und einpacken ... ja, das waren noch Zeiten ... als ein Farbfernseher noch einen Facharbeiter ein Monatsgehalt gekostet hat ... heute gibt es den 42" Flach-TV für 129,- Euro ... der Gegenwert von keinen zwei Arbeitstagen gesetzlichem Mindestlohn ... das ist der Unterschied.

Um zu Foxconn zu kommen bzw. Apple: Die produzieren vom aktuellen iPhone XR 100.000 Geräte pro Tag! Selbst wenn eine manuelle Funktions- / Endkontrolle nur fünf Minuten in Anspruch nehmen würde, bedeutet das, dass dafür bei 24 Stunden Dauerschichtbetrieb 350 Mitarbeiter ohne jede Pause arbeiten müssten ... bei einer 12 Stunden Schicht und einer 7 Tage Woche ohne Pausen sind das nur für diesen einen Gerätetyp dann 700 Mitarbeiter ... dazu kommen die anderen iPhone Typen, iPads und all die anderen Geräte ...


Ich habe mal gelesen, dass für die Qualitäts- und Endkontrolle rund 100 geschulte Fachkräfte zuständig sind ... die mit Sicherheit keine 12 Stunden / 7 Tage Wochen ohne Pausen und Urlaub arbeiten werden.

Da kann man sich ausrechnen, was heute Qualitätskontrolle bei einem so teuren Spielzeug bedeutet ...

Beste Grüße,
Sascha


PS. Kleiner Nachtrag: Vom iPhoneX wurden im Spitzenquartal 50.000.000 Stück produziert ... also 555.555 Stück am Tag ... das mal umrechnen ... zumal zeitgleich auch die 8er und das SE noch produziert wurden ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (28.12.2018 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 29.12.2018, 00:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: Millennium - The King

Ein Nachtrag: Nicht, dass das jetzt jemand als Angriff gegen Apple verstanden hat ... ich denke, dass Apple im weltweiten Vergleich noch die höchsten Standards hat. Und selbst in diesem Preissegment findet Qualitäts- / bzw. Endkontrolle weitestgehend automatisiert statt.

Welche in vielerlei Hinsicht auch einer manuellen Kontrolle durch den Menschen deutlich überlegen sein dürfte.

Aber diese Form der automatisierten Kontrolle kostet in der Anschaffung, Programmierung und Einrichtung ein Vermögen ... das rechnet sich nur bei sehr großen Stückzahlen.

Bei unseren Spielzeugen reden wir im Vergleich von lächerlichen Stückzahlen ... also kann man hier maximal eine Stichprobenkontrolle durchführen ... der Rest ist dann Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ... was in 99,5% aller Fälle auch funktioniert.

Nur, in diesem Fall hätte ja selbst eine Kontrolle in der Form "Einschalten, kurzer Test, ausschalten" nur bedingt geholfen, da der absolute Großteil der Geräte nicht "DOA" (dead on arrival) beim Kunden ankommt, sondern erst danach ausfällt.


Ganz ehrlich, ich bin sehr neugierig und will wissen, was da schief lief ... und ich kann nur inständig hoffen, dass dies von Millennium offen und transparent kommuniziert wird ... denn ansonsten wird es schwer werden, das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 29.12.2018, 16:58
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Millennium - The King

 Zitat von Schachcomputer.info Team Beitrag anzeigen
Aber hier kann, darf und wird nichts veröffentlicht, was einerseits Spekulation ist und auf der anderen Seite nicht explizit zur Veröffentlichung hier freigegeben wurde.
Dann werde ich wohl auch nie erfahren, wann der Fehler gefunden wurde und es kein Griff in die Lostrommel mehr ist, ein solches Gerät zu erwerben. Und vorher werde ich das definitiv NICHT tun.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 29.12.2018, 20:05
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.039
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.592
Erhielt 1.048 Danke für 504 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1039
AW: Millennium - The King

Das ist ja auch super am Millenium King Modul, im Gegensatz zu einigen Grundnahrungsmitteln ist niemand gezwungen das King Modul zu kaufen...

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
BHGP (30.12.2018), Mythbuster (29.12.2018), Wolfgang2 (29.12.2018)
  #276  
Alt 02.01.2019, 10:52
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.606
Abgegebene Danke: 14.065
Erhielt 16.601 Danke für 6.442 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9606
AW: Millennium - The King

Guten Morgen,

in der Europa Rochade, Ausgabe November 2018 gibt es einen schönen Artikel zum neuen ChessGenius Exclusive mit dem King Element.

https://computerchess.com/wp-content...Millennium.pdf

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.01.2019)
  #277  
Alt 02.01.2019, 11:34
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.253
Abgegebene Danke: 9.826
Erhielt 15.063 Danke für 5.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7253
AW: Millennium - The King

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

in der Europa Rochade, Ausgabe November 2018 gibt es einen schönen Artikel zum neuen ChessGenius Exclusive mit dem King Element.

https://computerchess.com/wp-content...Millennium.pdf

Gruß
Egbert
Hallo Egbert

Ein schöner Artikel. Und ... wenn die Begeisterungsstürme für
The King andauern, muss/werde ich mir trotz meiner bisherigen
Absicht doch noch überlegen müssen, den CGE und The King
anzuschaffen.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2019)
  #278  
Alt 02.01.2019, 11:42
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.606
Abgegebene Danke: 14.065
Erhielt 16.601 Danke für 6.442 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9606
AW: Millennium - The King

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Egbert

Ein schöner Artikel. Und ... wenn die Begeisterungsstürme für
The King andauern, muss/werde ich mir trotz meiner bisherigen
Absicht doch noch überlegen müssen, den CGE und The King
anzuschaffen.

Gruss
Kurt
Hallo Kurt,

ich würde noch einen Moment warten, bis die technischen Problem gelöst sind, danach kann ich das Gerät wirklich nur wärmstens empfehlen. Nach dem Revelation II mit der Hiarcs Engine und der Mephisto Glasgow Emulation, gab es keinen anderen Schachcomputer, welcher bei mir mehr Begeisterung als der ChessGenius Exclusive mit The King 2.61 ausgelöst hat.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.01.2019)
  #279  
Alt 02.01.2019, 12:22
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Millennium - The King

Naja, einen Moment zu warten wird wohl leider nicht genügen. Hoffnung auf King-Elemente in brauchbarer Qualität gibt es wohl erst, wenn eine neue Charge in China produziert und dann nach Deutschland verschifft wurde. Das wird wohl eher Monate als Wochen dauern. Falls Millenium die Produktion des King-Elements nach diesem Debakel nicht ganz einstellt. Hoffe ich natürlich nicht, aber denkbar wäre das. Denn bisher war das mit den vielen Defektgeräten sicher auch finanziell ein Reinfall. Immer vorausgesetzt, daß die Kunden ihr Geld wirklich problemlos zurückerstattet bekommen, wie meine Wenigkeit mit der nach 5 Tagen bereits defekten Lasker-Edition. Bin mal gespannt, ob die Erstattung des Kaufpreises bei mir zeitnah klappt, ich werde berichten...
Ob Millenium das Wagnis eingeht, beim gleichen Hersteller in China noch eine Charge in Auftrag zu geben, das ist die Frage. Und ob ein neuer Hersteller gefunden werden kann, der bessere Qualität zu ähnlichen Konditionen bietet, ist auch nicht gesagt.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 02.01.2019, 12:26
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.606
Abgegebene Danke: 14.065
Erhielt 16.601 Danke für 6.442 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9606
AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Naja, einen Moment zu warten wird wohl leider nicht genügen. Hoffnung auf King-Elemente in brauchbarer Qualität gibt es wohl erst, wenn eine neue Charge in China produziert und dann nach Deutschland verschifft wurde. Das wird wohl eher Monate als Wochen dauern. Falls Millenium die Produktion des King-Elements nach diesem Debakel nicht ganz einstellt. Hoffe ich natürlich nicht, aber denkbar wäre das. Denn bisher war das mit den vielen Defektgeräten sicher auch finanziell ein Reinfall. Ob Millenium das Wagnis eingeht, beim gleichen Hersteller in China noch eine Charge in Auftrag zu geben, das ist die Frage. Und ob ein neuer Hersteller gefunden werden kann, der bessere Qualität zu ähnlichen Konditionen bietet, ist auch nicht gesagt.
Hallo Stefan,

ich denke es ist sinnvoll, hier erst einmal die Stellungnahme von Millenium abzuwarten.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.01.2019), Mythbuster (02.01.2019)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info