Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1071  
Alt 09.05.2016, 06:16
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

mit einfrieren meine ich die Funktion "Pause".

Wegen der Performance kannst du ja die Unterstützung von Mehrkern-CPUs einbauen.

Einen guten Start in die Woche,
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 10.05.2016, 15:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen

Wegen der Performance kannst du ja die Unterstützung von Mehrkern-CPUs einbauen.
Das dürfte ein grundsätzliches Problem von MAME/MESS sein. Auch andere Emulatoren wie Virtual PC von Microsoft (mit dem ich manchmal alte DOS-Programme benutze) lassen Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren vermissen. Dass das eigentliche Schachprogramm nicht auf Mehrkern-Prozessoren ausgelegt ist, ist natürlich eine Sache (das sind manche Windows-Schachprogramme oder ältere Programme wie ChessGenius auch nicht). Bei einem Emulator müsste dem System quasi vorgegaukelt werden dass es nur mit einem Prozessor zu tun hat (während im Emulator intern mit mehreren Kernen gerechnet wird). Weiss nicht ob das machbar ist bzw. ob die aktuellen MAME/MESS-Builds sowas unterstützen. Ich kenne leider keinen einzigen Emulator (egal ob das jetzt sowas wie VICE [Commodore 64] Virtual PC [Microsoft] oder eben MESS ist) der sowas leistet. Vermutlich liegt es daran, dass den Entwicklern auch daran gelegen ist, alte Systeme möglichst originalgetreu zu emulieren und dass zumindest bei alten PCs bei hohen Geschwindigkeiten kaum mehr eine vernünftige Eingabe möglch ist (versucht mal z.B. in WinVICE im Warp-Mode dem emulierten C-64 irgendwas einzugeben...). Daher steht wohl bei den meisten Emulator-Machern die Mehrkern-Unterstützung nicht wirklich auf der Agenda (und wenn dann ziemlich weit unten auf der To-Do-List). By the way: Auch wenn man in MAME eine wirkliche 68060-Unterstützung integriert (was wohl dauern wird, da dieser Prozessor nie weit verbreitet war) dürfte sich an den Geschwindigkeitsnachteilen nicht viel ändern ohne Mehrkern-Unterstützung. Mit einem Kern kommt man eben auch bei den moderneren Kisten irgendwann an die Leistungsgrenze. Da hilft eben dann nur ein schnellerer Rechner, wobei wichtig ist darauf zu achten dass es nicht darum geht wie schnell der Rechner insgesamt ist, sondern wieviel ein einzelner Kern leistet. Und da ist zumindest bei AMD sehr schnell der Ofen aus.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 10.05.2016, 16:23
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.793
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das dürfte ein grundsätzliches Problem von MAME/MESS sein. Auch andere Emulatoren wie Virtual PC von Microsoft
Virtual PC ist kein Emulator wie MAME/MESS, sondern eine Virtualisierungssoftware, die keine Hard-/Software nachbildet (mit entsprechenden Performanceverlusten), sondern sie nützt sie 1:1, d. h. ein CPU-Kern, der auf dem Host 3 GHz hat, läuft auf dem Gastsystem ebenfalls mit 3 GHz und bringt diese Leistung. Und andere Systeme wie VMWare und VirtualBox können durchaus mehr als 1 Kern nutzen.
Zitieren:
By the way: Auch wenn man in MAME eine wirkliche 68060-Unterstützung integriert (was wohl dauern wird, da dieser Prozessor nie weit verbreitet war) dürfte sich an den Geschwindigkeitsnachteilen nicht viel ändern ohne Mehrkern-Unterstützung. Mit einem Kern kommt man eben auch bei den moderneren Kisten irgendwann an die Leistungsgrenze.
Stimmt natürlich, aber ich frage mich: Generieren 72 MHz auf einem 68060 genausoviel CPU-Last im Emulator wie 165 MHz auf einem 68040?

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 10.05.2016, 16:36
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Stimmt natürlich, aber ich frage mich: Generieren 72 MHz auf einem 68060 genausoviel CPU-Last im Emulator wie 165 MHz auf einem 68040?
Also ich frage mich: kann ein 72 MHz 68060er wirklich 2.3-mal so schnell sein wie ein 72 MHz 68040er, also 2.3-fache Geschwindigkeit nur aufgrund einer evt. verbesserten Prozessorstruktur (trotz gleicher Taktfrequenz)?

Erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, da gibt's sicher auch noch andere Verbessungen in diesem V11-Modell.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 11.05.2016, 02:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Virtual PC ist kein Emulator wie MAME/MESS, sondern eine Virtualisierungssoftware, die keine Hard-/Software nachbildet (mit entsprechenden Performanceverlusten), sondern sie nützt sie 1:1, d. h. ein CPU-Kern, der auf dem Host 3 GHz hat, läuft auf dem Gastsystem ebenfalls mit 3 GHz und bringt diese Leistung. Und andere Systeme wie VMWare und VirtualBox können durchaus mehr als 1 Kern nutzen.
Das meine ich nicht. Ich weiss auch dass VMWare mehr als einen Kern nutzen kan, allerdings eben nur, wenn das emulierte Gastsystem ebenfalls mehrere Kerne unterstützt. Mein Gedanke war eben dass dem emulierten System eben vorgespielt wird, es nur mit einem Kern zu tun zu haben, während der Emulator in Wirklichkeit mehrere Kerne benutzt. Und das gibt es bisher - aus welchem Grund auch immer - bei keinem mir bekannten Emulator.

Zitieren:
Stimmt natürlich, aber ich frage mich: Generieren 72 MHz auf einem 68060 genausoviel CPU-Last im Emulator wie 165 MHz auf einem 68040?
Das ist durchaus realistisch. Laut Wikipedia erreicht der 68060 bei gleichem Prozessortakt die etwa 2-3fache Leistung eines 68040- Da das Fidelity-Programm jedoch bereits bei Nutzung des 68040-Prozessors nicht mehr auf den Prozessor abgestimmt wurde, und damit auch natürlich keine Anpassung an den 68060 erfolgt sein kann, würde ich eher die Untergrenze, also doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Taktfrequenz, als wahrscheinlich erachten. Insofern kommt man mit der Einstellung 68040/144 schon ziemlich genau hin. Ich würde mal sagen +-10 MHz als Toleranzwert.

Genau erklärt ist das im Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_68060

viele Grüße
Robert[/QUOTE]
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 11.05.2016, 08:20
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Mein Gedanke war eben dass dem emulierten System eben vorgespielt wird, es nur mit einem Kern zu tun zu haben, während der Emulator in Wirklichkeit mehrere Kerne benutzt. Und das gibt es bisher - aus welchem Grund auch immer - bei keinem mir bekannten Emulator.
Ich wüsste nicht, wie das funktionieren soll. Die Code-Schnipsel, die einem emulierten Befehl entsprechen, sind einfach zu klein um sie sinnvoll zu parallelisieren. Wenn eine CPU intern ein Programm ausführt, so können natürlich einige Befehle überlappend ausgeführt werden (Beispiel die 68060). Um dies aber mit zwei Kernen zu emulieren sind soviele zusätzliche Befehle zur Synchronisation nötig - es rechnet sich einfach nicht.
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 14.05.2016, 19:44
Lecter Lecter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: München
Alter: 58
Land:
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

schade, daß Du in dem anderen Forum nicht weiterkommst (habe mitgelesen) und ist ja ziemlich gemein, wie sie da mit dir umgegangen sind

Ich bewundere wirklich Deine Ausdauer. Aber ich glaube, da hätte ich mich auch schon längst verabschiedet...

Jetzt habe ich gelesen, daß Du an dem 6502 Treiber und dem "Wolf im Schafspelz" Fidelity Sensory Chess Challenger 9 arbeitest. Es wär schon wirklich cool, wenn der SCC9 noch dabei ist. Zumindest hätte er es wahrlich verdient, noch mit bei der Fidelity-Emu dabei zu sein. Das Gerät war ja 1982 eine Revolution seiner Zeit und ist sogar jetzt immer noch einer meiner Lieblingsgeräte

Übrigens ist es ganz normal, daß sich der SC9 beim Einschalten mit D2 --> D4 meldet. Das ist kein Bug !


Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 14.05.2016, 22:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert! (oder Hannibal Lecter? )
 Zitat von Lecter Beitrag anzeigen
schade, daß Du in dem anderen Forum nicht weiterkommst (habe mitgelesen) und ist ja ziemlich gemein, wie sie da mit dir umgegangen sind
Na ja, damit muß ich mich abfinden - das ist eben eine 'verschworene' Gemeinschaft von MAME-Programmierern, die Außenstehenden nicht wirklich helfen wollen.
Aber ich schaff's auch ohne deren Unterstützung, es kostet mich einfach nur wesentlich mehr Zeit, weil ich eben alles durch Herumprobieren selber herausfinden muß - bisher habe ich aber noch jedes Problem entweder gelöst oder durch trickreiche Programmierung einfach irgendwie umgangen.
Zitieren:
Jetzt habe ich gelesen, daß Du an dem 6502 Treiber und dem "Wolf im Schafspelz" Fidelity Sensory Chess Challenger 9 arbeitest. Es wär schon wirklich cool, wenn der SCC9 noch dabei ist.
Na dann laß Dich mal überraschen ...
Zitieren:
Übrigens ist es ganz normal, daß sich der SC9 beim Einschalten mit D2 --> D4 meldet. Das ist kein Bug !
Das hab ich inzwischen auch entdeckt, nachdem ich mir sowieso das Handbuch durchlesen mußte.

Ok, hier ist also meine nächste 'Schandtat':
Nicht mehr aktuell!

Es sind jetzt weitere 3 (bzw. 4) Fidelity-Geräte hinzugekommen:
- Excellence (fexcel und sein sprechender Bruder fexcelv)
- Sensory Chess Challenger 12B (fscc12)
- Sensory Chess Challenger 9 (fscc9)

Es werden eigentlich alle Funktionen unterstützt (z.B. Brett drehen und auch andere Optionen), nur 2 Dinge sind (noch?) nicht implementiert:
- Zugrücknahme von Schlagzügen
- Stellungseingabe (Problemmodus PB bzw. PB+PV)
Diese beiden Funktionen würden nämlich wieder die zusätzlichen Randfiguren erfordern, und das ist eine Menge Arbeit, vor allem bei diesen 3 Geräten, weil sie erstens die jeweilige Figur nicht anzeigen (wie der Elite Avantgarde), und außerdem alle 3 ziemlich unterschiedlichen Programmcode benötigen - also viel zusätzliche Arbeit für etwas, was man kaum wirklich benutzt - daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das irgendwann noch einbauen soll (oder werde).

Ein wichtiger Hinweis:
Die Bedienung dieser Module mit der Maus sollte SEHR gemächlich geschehen (also keine 'Turbo-Mausklicks' oder zu rasche Züge), denn sonst wird manchmal ein Klick auf eine Figur eventuell nicht richtig (rechtzeitig?) registriert. Das läßt sich zwar meistens wieder beheben (z.B. nochmals Klicken evt. in Verbindung mit CL/CLEAR), ist aber lästig.
Ich vermute das liegt einfach daran, daß diese Geräte so langsam sind (z.B. nur 1.4 MHz beim SCC9, bei dem es auch am häufigsten auftritt), ich hab leider keine andere Erklärung für dieses Phänomen.
Es wird auch wesentlich besser, wenn man die Emulation mit höherer Geschwindigkeit ausführt, also z.B. mit 200%, dann gibt's fast keine solchen Aussetzer mehr (na ja, die echten Geräte lassen sich ja auch nicht so schnell bedienen).

ALSO, bei einem Mausklick immer auf der Taste bleiben, bis man merkt daß der Klick registriert wurde, und auch immer warten bis der Fidelity mit seinen Piepsern und der LED-Anzeige fertig ist bevor man selbst wieder aktiv wird.

Außerdem habe ich bei diesen 3 Modellen keine so umfangreichen 'Fehlerkorrektur'-Möglichkeiten eingebaut, also sollte man möglichst keine unerlaubten bzw. sinnlosen Züge machen, denn diese lassen sich dann eben manchmal nicht mehr korrigieren.

Übrigens, da die 3 Geräte ziemlich unterschiedlich zu bedienen sind, habe ich die entsprechenden Manuals gleich mit eingepackt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (15.05.2016), Hartmut (16.05.2016), Jo (15.05.2016), Lecter (15.05.2016), MikeChess (15.05.2016), Robert (15.05.2016), Supergrobi (14.05.2016)
  #1079  
Alt 15.05.2016, 12:12
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

kaum wende ich meinen Blick mal kurz vom deinem Projekt ab und Schwups machst du weiter und bringst etwas Neues!

Danke das du weiter machst und natürlich habe ich schon mal reingeschaut und wie immer scheint es genial zu sein!

Danke und Gruß,
Volker
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 15.05.2016, 13:00
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 833
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für die neue Version !!!
Sehr gute und harte Arbeit. Funktioniert auch die Option "Load State"? Wie ich sehe, das Programm wird jetzt nicht durch Fehler geschlossen. Nach "Save

State" und dann ( wenn ich das Programm wieder starte) nach Load State, sind die figuren immer in GrundStellung.

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info