Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr die 3.Online WM in eine A- und B-WM aufsplitten?
Ja, ich wäre für eine geteilte A- und B-WM. 13 54,17%
Nein, das würde dem WM Charakter nicht gerecht. 11 45,83%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 15.11.2006, 17:13
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Chessguru
Hi Dirk,

pfui.




Von der Rechenleistung würde es passen, aber es ist halt kein Schachcomputer oder etwas anders ausgedrückt, kein Gerät, mit dem man nur Schach spielen kann.

Natürlich kann ein Palm / Pocket PC auch mal bei einem unserer Turniere teilnehmen, aber bei einer "WM" für Schachcomputer haben solche Geräte aus meiner Sicht nichts zu suchen. Denn was würde unter diesen Voraussetzungen gegen den Einsatz eines PCs sprechen? Von der Rechenleistung würden sich ebenfalls vergleichbare Modelle finden.

Gruß,
Micha
Micha,

Du weisst wie ich das sehe, namlich daselbe als sie
Einem WM fur schachcomputer ist nur geoffnet fur schachcomputer!

Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.11.2006, 18:47
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Schachfreunde,

ich würde natürlich auch gern wieder teilnehmen und die Fidelity Fahne schwenken ... das wäre dann der Mach IV

Darüber hinaus würde ich am liebsten mit 4 Geräten teilnehmen, aber das schaff ich dann doch zeitlich nicht. Die weiteren Kandidaten wären der Vancouver 16, Polgar und Turboking 1, eines dieser Geräte würde ich dann noch einsetzen.

Welches es dann wird... bin da flexibel und richte mich da auch nach den anderen Teilnehmern.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.11.2006, 21:23
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 65
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Micha....Hallo Schachfreunde und Schachfreundinnen,
...wenn alles bei mir "normal" läuft,bin ich gerne dabei...wäre ja noch schöner,so eine WM zu verpassen.Nur eine bitte habe ich;ich kann "nur" mit Mephisto Milano mitspielen,wenn das bei dieser WM möglich ist,würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße aus Wuppertal
SF Norbert Ramus ("Tiger58")
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.11.2006, 00:50
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

...und jetzt komm wieder ich...

Wir könnten ja alternativ eine WM spielen, in denen Resurrection und Revelation gegen Programme auf PC´s spielt - das wäre doch auch recht interessant
Karsten macht ja immer so Programm-Turniere.

Oder, wenn Ruud & die Resurrection-/Revelation-Fans ihre Module gegeneinander antreten lassen wollen, können sie das ja gerne tun. Die Ergebnisse und Partien wären bestimmt interessant. Aber warum denn unbedingt im Rahmen DIESES Turniers?

Und dann könnten wir ein TURNIER mit Oldies spielen.
Ich weiss nicht, wieder geht es nur ums Gewinnen, um den Titel des "Weltmeisters". Da kann sich dann jemand diesen Titel auf seine neuen Module kleben.

Ich hab mir das vor 2 Jahren ANDERS vorgestellt, als ich das Turnier ins Leben rief. Es sollte einfach ein Turnier sein, bei dem Freunde und Sammler von Schachcomputern ihre Kisten miteinander spielen lassen und die Freundschaft pflegen.

Vielleicht können ja wenigstens DIEjenigen, die für ein getrenntes A- und B-Turnier abstimmen, sich auf die Teilnahme in der B-Gruppe einigen. Ich wäre jedenfalls dabei.

Grüße
Steffen

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.11.2006, 02:56
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 393 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Robert:

 Zitat von Robert
Ich sehe das (ebenso wie Kaufbeuren und Erlenbach) fast mehr als gesellschaftliches Ereignis, wo man sich mit netten Leuten trifft, die das gleiche Hobby haben (findet man in seiner näheren Umgebung eher selten)
Ja, dass ist ja auch der Grund wieso ich gerne in diesem Turnier mitmachen moechte. Ich habe meine kollektion from schachcomputers und es ist immer interssant Leute mit den gleichen hobby zutreffen und auch vielleicht ab und zu mit bekannten ein online Spiel zu fuehren. Damit lernt man auch ein bischen ueber maschinen die in der eigenen kollektion fehlen.
Zitieren:
Und wenn man ganz nebenbei interessante Partien zu sehen bekommt, ist das natürlich auch nicht schlecht...
Dass ist ja was am meisten spass macht! Ich hatte gestern abend ein 40/2St spiel zwischen Resurrection DeepSjeng 1.8 und Sjeng12.13 ELO2436 auf mein Turion64 laptop gespielt und es war super offen und spannend und zum schluss remi. Einfach zu sehen das der Resurrection bei diesem level mithalten kann war ja schon sehr befriedigend.

Zitieren:
nun ja, einen Favoriten gibt es immer! Man kann natürlich soviele Computer ausschließen, dass am Ende nur noch ein MK 1 gegen einen Boris antritt; aber was wäre das für eine WM?
Ja, das war ja mein punkt gestern, vieleicht habe ich es nicht klar ausgedruckt. Der Ruud hat 1000% recht das ein WM Turnier ohne seine maschinen eigentlich kein WM turnier waere. Sonst koennte man ja sagen das der Rybka bei engine Turniere oder der Kramnik bei schach Turniere nicht mitspielen sollten weil sie einfach ueberlegen sind. Was fuer eine verrueckte idee eh !

Aber als Resurrection besitzer moechte ich so gerne wissen wie die verschiedenen programme gegeneinander spielen. Ich kann das einfach nicht alleine herausfinden. Aus diesem Grund waere ich 100% fuer den vorschlag von Ruud. Die Resurrections + Revelation sollten zuerst untersich ein Turnier spielen und dann die 2 finalisten von dieses Turnier koennten ja danach noch einmal gegen die 2 finalisten von den Oldies Turnier spielen. So haette man doch ein Resurrection engines Weltmeister, ein Oldies Weltmeister und zum schluss ein gesamt Weltmeister. Fuer das gesamt WM finale sollten ja eigentlich die zwei besten dabei sein.

Zitieren:
Ja, aber es hätte mit einer WM nicht mehr viel zu tun!
Stimmt aber waere es nicht lustig wenn du einfach einen von deinen alten lieblings maschinen aus der schublade herausnehmen koenntest und er koennte einfach mitspielen. Ich glaube so ein Turnier wuerde viel spass machen. Die grossen maschinen haetten vielleicht auch ein bischen angst gegen deinen Super Constellation zu spielen I am sorry this is just a little humor!
Zitieren:
Dein Deutsch ist besser als das von vielen gebürtigen Deutschen (ich nehme an, du bist keiner, oder?)
Ich wünschte, mein Englisch wäre so gut wie dein Deutsch! (ernst gemeint!)
Wenn du der Robert aus Ismenio's forum bist dann weiss ich besser. Dein english ist sehr gut!
Ich komme aus england aber lebe jetzt in der USA. Ich hatte damals meine ausbildung in deutschland gemacht und ich arbeite fuer eine deutsche firma.

ps. Der RadioShack2250XL ist nicht ein 95%+ GK2100 clone, er Spielt 10 bis 15 andere Zuege in ein 50+ zug match. Wobei als vergleich der Roma II oder Sapphire 19+ zuege anders spielen. Ich hatte es mit einige schwarz und weiss spiele getestet mit alle sieben GK2100 clones die ich habe. Die andern 6 spielen in matches zwischen 0-4 andere Zuege.

Viele gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.11.2006, 07:31
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hi Nick, Hi Jungs,

 Zitat von spacious_mind
Wenn du der Robert aus Ismenio's forum bist dann weiss ich besser. Dein english ist sehr gut!
Er ist es! Und du hast recht Nick, denn ich wäre froh wenn mein Englisch halb so gut wäre wie Robert´s

 Zitat von spacious_mind
Ich komme aus england aber lebe jetzt in der USA. Ich hatte damals meine ausbildung in deutschland gemacht und ich arbeite fuer eine deutsche firma.!
Also in den drei größten Schachcomputerländern der Welt! Du hast es gut!


Also, ich liebe es jedes Jahr erneut, wie geteilt doch immer wieder die Meinung aller ist. Es gibt für alles Vor und auch Nachteile. Man kann leider nicht jedem Gerecht werden. Ich denke dafür hat Micha die Abstimmung gestartet und danach wird gehandelt. Ich selbst bin ebenfalls für die A und B Variante und hoffe auch, dass sich diese noch durchsetzt - sieht ja bis jetzt nicht danach aus.

Trotzallem hier meine Brettwünsche:
Sollte es ein A und B Turnier geben, bin ich im B-Turnier mit dem ParEx.
Sollte es nur ein A Turnier geben, dann nehme ich den Travel Champion.

Eigentlich würde ich sehr gerne mit mehreren Brettern antreten, aber aus Zeitgründen werde ich nur mit einem teilnehmen. Das ist auch okay

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch nur schwer für ein Brett entscheiden konntet? Ich bin bestimmt hier derjenige der am wenigsten Auswahl hat, aber trotzdem fiel mir die Entscheidung Megaschwer.

Fast so wie bei Frauen morgens vor dem Kleiderschrank

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.11.2006, 08:35
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Paco
Also in den drei größten Schachcomputerländern der Welt! Du hast es gut!
Grüße José
Hi Jose,

bitte Holland nicht vergessen (Schröder, Morsch, de Koning, Louwman, Ruud und viele viele mehr usw...)

Stefan
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.11.2006, 08:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind
Die Resurrections + Revelation sollten zuerst untersich ein Turnier spielen und dann die 2 finalisten von dieses Turnier koennten ja danach noch einmal gegen die 2 finalisten von den Oldies Turnier spielen. So haette man doch ein Resurrection engines Weltmeister, ein Oldies Weltmeister und zum schluss ein gesamt Weltmeister. Fuer das gesamt WM finale sollten ja eigentlich die zwei besten dabei sein.
Ja, das hätte ich mir auch so gedacht!
Zitieren:
Stimmt aber waere es nicht lustig wenn du einfach einen von deinen alten lieblings maschinen aus der schublade herausnehmen koenntest und er koennte einfach mitspielen. Ich glaube so ein Turnier wuerde viel spass machen. Die grossen maschinen haetten vielleicht auch ein bischen angst gegen deinen Super Constellation zu spielen I am sorry this is just a little humor!
Na ja, warum nicht, aber da sollte man vielleicht besser ein eigenes Turnier veranstalten; es muss ja nicht immer eine WM sein! Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Handicap-Turnier eine recht lustige Veranstaltung sein könnte!
Zitieren:
Wenn du der Robert aus Ismenio's forum bist dann weiss ich besser. Dein english ist sehr gut!
Danke für die Blumen! Ich denke, in internationalen Foren ist es ja auch nicht so wichtig, immer perfekt in der jeweiligen Sprache zu schreiben; wichtig ist es, sich verständlich zu machen und das hat bis jetzt immer geklappt, oder?
Zitieren:
Ich komme aus england aber lebe jetzt in der USA. Ich hatte damals meine ausbildung in deutschland gemacht und ich arbeite fuer eine deutsche firma.
Aha, daher dein gutes Deutsch, oder?
Zitieren:
ps. Der RadioShack2250XL ist nicht ein 95%+ GK2100 clone, er Spielt 10 bis 15 andere Zuege in ein 50+ zug match. Wobei als vergleich der Roma II oder Sapphire 19+ zuege anders spielen. Ich hatte es mit einige schwarz und weiss spiele getestet mit alle sieben GK2100 clones die ich habe. Die andern 6 spielen in matches zwischen 0-4 andere Zuege.
Hmm, das ist interessant! Aufgrund der Übereinstimmung der 2250XL-BT2450 Ergebnisse mit denen des GK2100 schien es mir ziemlich sicher, dass es ein GK2100-Klone sein müsste.
Dass er in Partien bei dir so abweicht, ist erstaunlich! Ich denke, ich sollte mich mit dieser Maschine nochmal beschäftigen. Ich glaube trotz allem, dass ein Morsch drin steckt, aber vielleicht ist er stärker modifiziert ist, als man erwarten würde...

Wenn es kein Klone ist, wäre mir das ganz recht! (GK2100-Klone gibt es schon genug!)

Danke für diesen Hinweis, Nick!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.11.2006, 09:22
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Wahre Worte!

Wir sollten wirklich versuchen, vor lauter gutem Willen nicht den Spaß an der Sache zu verlieren!

Im Grunde, da schließe ich mich Steffen bedingungslos an, ist das Endergebnis eigentlich belanglos. Und was die Überlegenheit der Resurrections angeht: Stellen wir uns doch einfach mal die Szene von 1993 vor, als gerade die ganzen RISC-Kisten auf den Markt geströmt sind. Wer hätte sich damals darüber beklagt, daß sein Mephisto III (von 1983) nicht mehr mit denen mithalten kann? Ist es so verwunderlich, daß unsere mittlerweile meistens über 10 Jahre alten Kisten nicht mehr mit der Spitze mithalten können?

Oder liegt das Problem darin, daß es nur so wenige Resurrections gibt und sie eigentlich nur von einem "Hersteller" gebaut werden?

Ganz ehrlich: Ich hätte auch kein Problem damit, mit dem Polgar in einem Turnier mit den Resurrections zu spielen! Spaß macht's allemal!

Deshalb würde ich auch weiterhin für eine große Gruppe plädieren. Bei einer zu engen Gruppenauswahl habe ich Angst, daß Paarungen / Partien sich irgendwann wiederholen und es vor lauter "Fairness" langweilig werden könnte.

Was die Geräte angeht: Bislang hat sich keiner für SPARC / Mephisto RISC gemeldet. Natürlich dürfen die nicht fehlen, und deshalb stelle ich mich gern zur Verfügung!

Allerdings würde ich gern auch ein mittelschnelles Lang-Programm (68020 - 12MHz Standard) am Start sehen. Ich könnte Lyon, Vancouver oder London anbieten. Aber nicht gleichzeitig mit den anderen beiden, das würde mir zuviel. Insofern trete ich gern von einem der erstgenannten zurück, wenn jemand sowas aufbieten kann.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.11.2006, 09:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Micha, hallo Ruud,

 Zitat von Chessguru
Von der Rechenleistung würde es passen, aber es ist halt kein Schachcomputer oder etwas anders ausgedrückt, kein Gerät, mit dem man nur Schach spielen kann.
gut, dieser Argumentation kann ich mich natürlich nicht verschließen! Aber man kann dieses Turnier auch eher als "Satellitenturnier" betrachten und nicht direkt zur WM gehörig. Und am Ende könnte Revelation ja auch gegen den Sieger der Oldiegruppe spielen (unabhängig von seinem Ergebnis)

Es ist schon klar, dass ein PocketPC nicht Schachcomputer-Weltmeister werden kann!


Unabhängig davon würde ich jetzt mal folgende Anmeldung abgeben:
Für die A-Gruppe (>2000(?) ELO) den Star Sapphire
für die B-Gruppe (<2000 ELO) den Star Ruby


viele Grüße,
Robert (der mit seinen Anmeldungen nach den 'Sternen' greift; was für ein geniales Wortspiel! )

Geändert von Robert (16.11.2006 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info