Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 13.11.2018, 13:29
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 315 Danke für 139 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss344
AW: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Eric van Riet Paap ist durchaus ein möglicher Kandidat.

Millennium 2000 war und ist ja auch Abnehmer von Timorite / Vantage Holdings Geräten, und die Millennium Schachschule 2000 ist von ihm.

Ein weiteres Indiz findet sich im Interview mit David Levy:

Zitat:
I also have another expert programmer who is not specifically (or originally) a chess programmer but he has sufficient skill to develop beginner programs for microcontrollers. He still works with me under a non-disclosure agreement and so his name is secret.
Dazu paßt doch folgendes aus der CPW (Chess Programming Wiki) wie die Faust aufs Auge:"In chess, Eric van Riet Paap is famous for his Zen program running on a microcontroller with only 4 KiB ROM and 128 Bytes RAM, which was later commercialized via Hegener & Glaser as Mephisto Mini [4], Fidelity Marauder [5], Fidelity Tiny Chess [6] and other dedicated chess computers."

Erscheint mir sehr wahrscheinlich, daß Levy in dem Interview Eric van Riet Paap gemeint haben könnte, der ja nicht primär auf Schach spezialisiert war.

Gruß
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.11.2018, 04:00
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Also ich zweifele noch mit Eric van Riet Paap. Er hatte mich vor 10 Jahren angeschrieben:

Zitieren:
Hi There,

My name is Eric van Riet Paap and I am the author/programmer of some Saitek and
Mephisto chesscomputers. I would like to thank you for creating the spacious
mind website! It is great so see this little piece of history conserved like
this.

cheers
Eric
Zitieren:
I will take a picture of the chess and (international) checkers programs I programmed
Ausser Mephisto und Saitek hatte er nichts erwaehnt von andere Hersteller. Ich habe Ihn heute mal angeschrieben. Sollte er sich melden leite ich es hier weiter.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.11.2018, 21:22
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.612
Abgegebene Danke: 880
Erhielt 765 Danke für 343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1612
AW: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Hi,

David Levy's Firma Intelligent Software hat im Grunde alles für Eric White entwickelt und später auch für Millennium. Laut CPW hatten sie auch einen "bekannten" Checkers Entwickler:

"Intelligent Software,
a British computer chess and AI games developing and trading company with focus on research and development of dedicated chess computers, founded in autumn 1981 by David Levy and Kevin O’Connell. Intelligent Software evolved from their former company Philidor Software, initially as a separate company to no longer develop programs exclusively for SciSys, but also for Milton Bradley, Newcrest Technology, and others [1] [2] . The new company name was already advised by Intelligent Games Ltd., distributing Intelligent Chess since 1980. Intelligent Software had several computer chess programmers under contract. The programmers already affiliated with Philidor Software, Mark Taylor, David Broughton, and Mike Johnson, were supplemented by Richard Lang and a Checkers programmer called Martin Bryant [3] ."

"Intelligent Software
In 1979, along with his business partner Kevin O’Connell, David Levy founded Philidor Software, and in 1981 Intelligent Software [16] . Business was developing and trading dedicated chess computers [17] [18] and programs for home computers and PCs. Intelligent Software had several computer chess programmers under contract, Mark Taylor, David Broughton, Mike Johnson, Richard Lang and a Checkers programmer called Martin Bryant [19] . Primary business and trading partners were Eric Winkler [20] and Eric White [21] with their respective companies."

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.11.2018, 04:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Die Eric van Riet Paap computers die er mir heute geschickt hatte. Supermini hatte or wohl vergessen daher fuege ich Ihn dazu.

Saitek Dames Computer
Saitek Electronic Dames
Saitek Champion Backgammon
Mephisto Mini
Mephisto Supermini
Mehisto Mein Erster
Fidelity Marauder
Maestro SchachProfessor
Saitek Kasparov Travel Companion (Bischen von ueberrasching wir zeigen ihn alle als Craig Barnes).

Maestro SchachProfessor waere interessant zu ueberpruefen.

Levy zweifele ich weiter drauf jeder erkennt 1981. !992 unter Krypton is aber eine ganz andere sache mit diese 72 Level computers.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.11.2018, 07:43
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 315 Danke für 139 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss344
AW: Re: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Die Eric van Riet Paap computers die er mir heute geschickt hatte. Supermini hatte or wohl vergessen daher fuege ich Ihn dazu.

Saitek Dames Computer
Saitek Electronic Dames
Saitek Champion Backgammon
Mephisto Mini
Mephisto Supermini
Mehisto Mein Erster
Fidelity Marauder
Maestro SchachProfessor
Saitek Kasparov Travel Companion (Bischen von ueberrasching wir zeigen ihn alle als Craig Barnes).
Hallo Nick !

Danke für Deine Kontaktaufnahme mit Eric van Riet Paap !
Die beste Methode um Klarheit zu schaffen...

Nicht nur den SuperMini hatte er vergessen, auch den Fidelity Tiny Chess. Wie auch die Millennium Schachschule 2000. Dazu noch den Mephisto Junior (Sensorbrett).
Solange er die Krypton/Systema nicht vergessen hat...

Warum sollte er, bekennt sich Eric van Riet Paap doch offen zu Saitek Kasparov Travel Companion. In der Tat Überraschung !

Schön, daß diese Diskussion dieses Detail zu Tage gefördert hat.
 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Maestro SchachProfessor waere interessant zu ueberpruefen.
Kein Zweifel hier m.E. = Millennium Schachschule 2000.

Achim hat auf David Levy und "seinen" Dame-Programmierer Martin Bryant aufmerksam gemacht - guter Hinweis !

Da Eric van Riet Paap nach eigenem Bekunden ausscheidet, ist nun Martin Bryant im Rennen (bekannt durch seine Colossus Programme - schon für den Commodore 64 - neben Schach und Dame hat er auch Backgammon und Bridge programmiert).

Theoretisch gibt´s da noch einen Namen: Kaare Danielson (wegen der verschiedenen Spielstile des Systema Eclipse).
Eventuell spielt der Tiger marathon eine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung...
aber das passt besser in einen anderen, bereits bestehenden Thread.

Gruß
Hans-Jürgen

Geändert von CC 7 (15.11.2018 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.11.2018, 10:26
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Dass der Travel Companion von Riet Paap sein soll, ist sehr überraschend. Ich glaube jedoch, da liegt eine Namesverwechslung vor, hat doch der TC bei mir gleiche Spiele wie der Mephisto Schachcomputer 64 (= Calculator Chess) erzeugt (mit vielen Zufallszügen, jedoch alle reproduzierbar). Oder sollte dieser auch von Riet Paap sein?

In Frage kämen für mich andere Saitek Companion's, der Saitek Atlas oder der Saitek Travel Chess mit den Bronstein Levels.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.11.2018, 10:39
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Die Diskussion über den noch unbekannten 'Krypton' Programmierer wurde in den passenderen Beitrag verschoben, danke Hans Jürgen.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5599
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.11.2018, 12:07
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Dass der Travel Companion von Riet Paap sein soll, ist sehr überraschend. Ich glaube jedoch, da liegt eine Namesverwechslung vor, hat doch der TC bei mir gleiche Spiele wie der Mephisto Schachcomputer 64 (= Calculator Chess) erzeugt (mit vielen Zufallszügen, jedoch alle reproduzierbar). Oder sollte dieser auch von Riet Paap sein?

In Frage kämen für mich andere Saitek Companion's, der Saitek Atlas oder der Saitek Travel Chess mit den Bronstein Levels.

Er hatte mir diese Bilder geschickt weil er diese spielcomputers noch hat. Unten rechts ist der Travel Companion. Dieses Bild mit oben beschriftung is genau was er mir gestern schickte.



Mich hat der Companion auch ueberrascht.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.11.2018, 12:23
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

Hallo Hans-Juergen

Wenn du dich an Chessman und Travel Companion errinerst diese beiden sind so larmarschig mit ihre level stufen und wie sie spielen. Ich denke mal bis man sie aussschliest bleibt der Riet Paap wieder mal dabei fuer ueberlegung.

Wow bei den Kreisst man wieder zurueck zu 64 Levels.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.11.2018, 14:30
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Der allerletzte Fidelity: Eldorado II = Mephisto America

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen

Achim hat auf David Levy und "seinen" Dame-Programmierer Martin Bryant aufmerksam gemacht - guter Hinweis !

Da Eric van Riet Paap nach eigenem Bekunden ausscheidet, ist nun Martin Bryant im Rennen (bekannt durch seine Colossus Programme - schon für den Commodore 64 - neben Schach und Dame hat er auch Backgammon und Bridge programmiert).
Ja vielleicht sollte man alles listen was bekannt ist bei Dame und dazu fuegen wenn jemand mehr hat.

Wer hatte Dame?

Chafitz - Kommt bestimmt aber von David Slate
Fidelity hatte 3 - 1979 2 Level ca 1980 4 Level und Dame Challenger ca 1981 (sieht gleich aus wie CC8) mit 6 Level
Radio Shack Checker - 10 Level und 4 in 1 = Paap?
Saitek hat einige = Paap?
Krypton/Systema haben einige - 16 Level
Excalibur von Krypton einige - 16 Level
Excalibur unter Nelson einige bis ganz zum Schluss 16 Level
Bryant wird erwaehnt.

Bei Bryant ist es ein bischen schwer. Grund ist er hatte schon bei 6502 1 Mhz ein Schachprogramm was bei 1600 ELO liegt mit Colossus 2 = schon sehr Stark. Ich bin nicht ueberzeugt das der Bryant was schwaches programmieren koennte in Schach oder Dame, Ich glaube nicht das er es in sich hat. (ps das gleiche habe ich mit Danielsen... Ich glaube nicht das er so schwach nach unten kommt).

Wer hat den noch Dame/Draughts/Checkers?

Aber ich weiss es nicht weil ich hatte es noch nie probiert dame unter die programme zu spielen lassen um zu schauen wie gut sie sind untereinander. Vielleicht fehlt das.

Ich vermute nur wegen das Schach bei den 72 Level das Dame bei den auch schwach ist.

Vielleicht sollte man ein Damenturnier austragen

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (15.11.2018 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Eldorado II Boris Partien und Turniere / Games and Tournaments 20 21.05.2016 09:10
Turnier: Eloeinschätzung Aktivschach: Mephisto America Boris Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 02.09.2015 12:36
Anleitung: Mephisto America II (Version mit 16 Spielstufen) Mach2000 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.05.2013 21:13
Anleitung: Mephisto America Bedienungsanleitung Mach2000 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 18.10.2012 22:10
Mephisto America II Novize lichess 17 23.02.2011 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info