|
|||||||||||
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Hallo Franz,
vielen Dank. Gruß Volker |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Volker,
Außerdem wäre Deine Zugfolge (im Sizilianer) evt. hilfreich für ein Nachprüfen. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
es ist der Master 2325. Die Zugfolge war e4 - c5 und Feierabend. Nach dem anstehenden Windowsupdate musste ich neu starten und bisher läuft es. War vielleicht auch Zufall. Momentan läuft es nachdem es noch einer Hänger gab. Es könnte auch am Gegner dem Almeria 16 gelegen haben, der hängt manchmal beim Starten einer neuen Partie. Gruß Volker |
|
|||||||||||
Hallo Volker,
jetzt weiß ich genau soviel wie vorher - beide sind doch 'Master'! (also das ist schon ein Kreuz mit Deinen Postings ) Zitieren:
Die Zugfolge war e4 - c5 und Feierabend.
Nach dem anstehenden Windowsupdate musste ich neu starten und bisher läuft es. War vielleicht auch Zufall. Momentan läuft es nachdem es noch einer Hänger gab. Es könnte auch am Gegner dem Almeria 16 gelegen haben, der hängt manchmal beim Starten einer neuen Partie. Ich könnte mir nur vorstellen (da Du anscheinend ein Match zw. 2 Engines gemacht hast), daß Du in Winboard oder Arena eine zu kurze Zugzeit eingestellt hast (für dden Level A7), und daher die GUI die Partie vorzeitig abbricht und eine neue beginnt. In meinem CB-Emu-Paket hab ich jedenfalls in Arena 'unendlich' und in Winboard '1440 Minuten' pro Zug voreingestellt, also so lange wird der Mach IV für seinen Zug ja doch nicht gebraucht haben. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
sorry es war der Excel Mach IV. Nun klappt es wieder. Es war tatsächlich die zu kurze Bedenkzeit. Aber nicht beim Excel, sondern beim Almeria. Irgendwie hatte er die von einer Partie noch im Speicher und hatte diese beim Start nicht übernommen. Nun ist alles wieder gut. Danke und Gruß, Volker |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
heute trat das Problem wieder mit dem Almeria 16/32 auf. Mittendrin in einem Engine Match bleibt er beim Neustart im "Fort" hängen. Irgendwie wird er nicht beim Start einer Partie initialisiert. Hast du einen Tipp? Danke und Gruß, Volker |
|
|||||||||||
Re: AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Hello Volker,
this symptom could be related to the "restart engines after each game" option (a tournament setting you may enable using Arena) and, in addition, CPU demanding emulated devices starting simultaneously. As a potential result, the Almeria is reset (your screen-copy) while Arena has lost communication with the emulated device. Of course, the tournament is stuck. As a basic test, try manually loading several/many MessChess engines in Arena and check if long waits happen, high CPU usage, and finally try accessing the configuration per engine (UCI options, such as the computer level). If the configuration window is empty, Arena has lost control/communication with the MessChess engine, and would not be able to send or receive any move. If so, try the trick I shared time ago here. Then, re-try loading several MessChess engines, check if it is better (and please let me know the result ) Hope this helps, Eric |
|
|||||||||||
Hello Eric,
now I get this message. Help...... Greeting, Volker |
|
|||||||||||
Hello Eric,
after a restart everything is okay again. Greetings Volker |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |