Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.07.2010, 17:34
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
Mephisto exclusive

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Gemeinschaft.

Ich besitze seit einigen Jahren einen Mephisto Exclusive mit dem Modul Senator, 6.Generation, 32 bit.
Ich habe längere Zeit mit ihm nicht gespielt und als ich ihn jetzt wieder in Betrieb genommen habe, verweigerte er sich ein bißchen. Aber nach einem ACL-Reset geht alles wieder prima.
Zuerst habe ich gedacht es läge an der "Speicher-Batterie" heißt es doch in meiner Betriebsanleitung unter 7.3: Batterie-Information:" Das Modul hat hierfür -Speicherung des Spielstandes (und der Einstellungen ???) - eine 3 V Lithium Batterie eingebaut. Wir empfehlen Ihnen, diese Batterie alle 12 Monate zu wechseln ... " Ich habe daraufhin die Module aus den Schächten gezogen und verzweifelt nach einer Stelle gesucht an der sich eine Batterie verstecken könnte... Ich habe inzwischen die Vermutung - da das Gerät ja einwandfrei spielt - das die "6.Generation" dieses Moduls gar keine Speichbatterie mehr benötigt.
Der Fa.Saitek ist dazu per E-Mail keine Information zu entlocken. "Mephisto exclusive" taucht auf ihrer Internetseite auch gar nicht mehr auf !
Ich gehe davon aus, das einige Mitglieder der "Schachcomputer.info Community" den gleichen Computer mit dem gleichen Modul besitzen und mir aus ihrer Erfahrung / Kenntnis meine Vermutung bestätigen - oder korrigieren können.
Ich bin für jede Hilfe / Information dankbar.
jamesjoyce
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2010, 18:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Mephisto exclusive

Hallo,

 Zitat von jamesjoyce Beitrag anzeigen
Ich besitze seit einigen Jahren einen Mephisto Exclusive mit dem Modul Senator, 6.Generation, 32 bit.
Ich habe längere Zeit mit ihm nicht gespielt und als ich ihn jetzt wieder in Betrieb genommen habe, verweigerte er sich ein bißchen. Aber nach einem ACL-Reset geht alles wieder prima.
das ist bei diesen Modulen (Senator oder Magellan) keine Seltenheit. Sollte per Start/Stop-Taste das Modul nicht zum Leben erweckt werden können, kommt der Reset-Taster (ACL) zum Einsatz. Kommt leider immer mal wieder vor, Grund zur Besorgnis besteht aber nicht.

Zitieren:
Zuerst habe ich gedacht es läge an der "Speicher-Batterie" heißt es doch in meiner Betriebsanleitung unter 7.3: Batterie-Information:" Das Modul hat hierfür -Speicherung des Spielstandes (und der Einstellungen ???) - eine 3 V Lithium Batterie eingebaut. Wir empfehlen Ihnen, diese Batterie alle 12 Monate zu wechseln ... " Ich habe daraufhin die Module aus den Schächten gezogen und verzweifelt nach einer Stelle gesucht an der sich eine Batterie verstecken könnte... Ich habe inzwischen die Vermutung - da das Gerät ja einwandfrei spielt - das die "6.Generation" dieses Moduls gar keine Speichbatterie mehr benötigt.
Die Batterie befindet sich im "Tastatur-Modul". Du musst dazu das Modul aber öffnen. Allerdings dient diese zum Speichern von laufenden Partien, Einstellungen etc. Mit dem oben beschriebenen Problem hat die Batterie aber nichts zu tun.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2010, 20:39
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Mephisto exclusive

Hallo,


die Batterie befindet sich im "Tastatur-Modul". Du musst dazu das Modul aber öffnen. Allerdings dient diese zum Speichern von laufenden Partien, Einstellungen etc. Mit dem oben beschriebenen Problem hat die Batterie aber nichts zu tun.

Gruß,
Micha[/QUOTE]

Danke erst einmal für die Antwort. Das "Stottern" bei Ingebrauchnahme nach langer Pause ist ein (kleiner) Mangel des Moduls - habe ich inzwischen auch über "Wki" und seinen Angaben zum Modul gelernt.

"Du mußt dazu das Modul aber öffnen" - das ist das Problem. Ich habe das Modul angesehen und kann keine Stelle finden wo der elektronische Laie eine Batterie hinter vermuten könnte. Und ich bin sehr zögerlich irgendein Plastikteil mit (etwas) Gewalt zu öffnen, bei dem ich irgendwelche Leiterbahnen beschädigen könnte oder es nachher nicht wieder verschlossen bekomme.

Ich befürchte, wenn mir nicht irgendein lieber Mitmensch ganz genau erklären kann - am besten mit Bauzeichnung (Spaß) - wo ich was finde und öffnen sollte, lasse ich lieber die Finger davon. Im Augenblick spielt der Mephisto ja prima ... und schlägt mich auch auf niedrigen Spielstufen. Es macht aber wieder großen Spaß "richtige" Figuren zu bewegen als den Mauszeiger unter "Fritz12" zu bewegen.
jamesjoyce
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2010, 21:44
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mephisto exclusive

Hallo jj,
 Zitat von jamesjoyce Beitrag anzeigen
"Du mußt dazu das Modul aber öffnen" - das ist das Problem. Ich habe das Modul angesehen und kann keine Stelle finden wo der elektronische Laie eine Batterie hinter vermuten könnte. Und ich bin sehr zögerlich irgendein Plastikteil mit (etwas) Gewalt zu öffnen, bei dem ich irgendwelche Leiterbahnen beschädigen könnte oder es nachher nicht wieder verschlossen bekomme.

Ich befürchte, wenn mir nicht irgendein lieber Mitmensch ganz genau erklären kann - am besten mit Bauzeichnung (Spaß) - wo ich was finde und öffnen sollte, lasse ich lieber die Finger davon. Im Augenblick spielt der Mephisto ja prima ... und schlägt mich auch auf niedrigen Spielstufen. Es macht aber wieder großen Spaß "richtige" Figuren zu bewegen als den Mauszeiger unter "Fritz12" zu bewegen.
jamesjoyce
an den beiden Längsseiten des Tastenmoduls befinden sich jeweils 3 kleine Fenster in die von innen "Schnappnasen" eingreifen; diese Schnapper drückst du mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach innen (ein, zwei reichen schon) und dann kannst du die obere Modulhälfte von der unteren Hälfte trennen. Du kannst da höchstens die Schnapper abbrechen wenn du nicht vorsichtig vorgehst. Dann hast du die Platine in der Hand!

In der Nähe des Steckers ist ein glänzendes rundes Ding, eine Knopfzelle, Typ CR2032, daneben steht "BATT" - das ist die Batterie! Das Beinchen der Abdeckung zum Platinenrand kann man vorsichtig abheben und dann die Batterie zum Platinenrand herausziehen und ersetzen.

Ich brauchte eine kleine Ablenkung vom Fußballspiel...

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (07.07.2010 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2010, 09:49
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Mephisto exclusive

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo jj,
an den beiden Längsseiten des Tastenmoduls befinden sich jeweils 3 kleine Fenster in die von innen "Schnappnasen" eingreifen; diese Schnapper drückst du mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach innen (ein, zwei reichen schon) und dann kannst du die obere Modulhälfte von der unteren Hälfte trennen. Du kannst da höchstens die Schnapper abbrechen wenn du nicht vorsichtig vorgehst. Dann hast du die Platine in der Hand!

In der Nähe des Steckers ist ein glänzendes rundes Ding, eine Knopfzelle, Typ CR2032, daneben steht "BATT" - das ist die Batterie! Das Beinchen der Abdeckung zum Platinenrand kann man vorsichtig abheben und dann die Batterie zum Platinenrand herausziehen und ersetzen.

Ich brauchte eine kleine Ablenkung vom Fußballspiel...

Gruß, Michael
Hallo blaubär,

Danke für die "Bauanleitung". Ob ich mich wirklich an dem Modul eines Tages "vergreife" ... dazu muß ich zu gegebener Zeit mit meinem inneren Schweinehund reden.

Der Fairness halber möchte ich hiermit nachtragen: Die Fa.Saitek hat mir nun doch auf meine E-Mail geantwortet und mir ebenfalls mitgeteilt, daß die Batterie im Modul liegt ... Die "Bauanleitung" fehlte aber ...

Danke für die Hilfe.

jamesjoyce
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2010, 10:18
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mephisto exclusive

Hallo jj,

na ja, warte mal ab, bis die Batterie leer ist und dann kannst du dich ja einfach noch einmal melden. Ich kann ja dann ein paar Fotos machen. Ist wirklich kinderleicht der Batteriewechsel.

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2010, 11:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mephisto exclusive

 Zitat von jamesjoyce Beitrag anzeigen
Hallo blaubär,

Danke für die "Bauanleitung". Ob ich mich wirklich an dem Modul eines Tages "vergreife" ... dazu muß ich zu gegebener Zeit mit meinem inneren Schweinehund reden.
Die Module zu öffnen, ist viel einfacher als man denkt. Mit etwas Übung (sprich beim 2. Versuch) schafft man es in <5sec.

Ich möchte Michaels Anleitung nur mit dem Hinweis ergänzen, dass man die beiden Gehäusehälften an der Steckerseite ein wenig auseinanderdrücken sollte, während man die Nasen nach innen schiebt, dann trennen sich die Hälften leichter voneinander.

Und falls du das ganze auch wieder zusammenbauen willst (könnte ja sein):

Einfach auf einer Seite die Nasen in die Öffnungen einhaken, das ganze wie ein Buch zusammenklappen und die Nasen auf der gegenüberliegenden Seite reindrücken.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2010, 11:57
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Mephisto exclusive

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo jj,

na ja, warte mal ab, bis die Batterie leer ist und dann kannst du dich ja einfach noch einmal melden. Ich kann ja dann ein paar Fotos machen. Ist wirklich kinderleicht der Batteriewechsel.

Grüße, Michael
Danke für das Angebot. Ich hab's mir ausgedruckt und zu meiner Betriebsanleitung geheftet. Ich hoffe, daß ich es nach den Angaben, die ich inzwischen erhalten habe - siehe auch folgende Mail - allein schaffe. Wenn nicht ... nun kenne ich ja hilfsbereite Mitmenschen.

Jetzt gehts es erst einmal ab in den Urlaub.

jamesjoyce
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2010, 12:05
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Mephisto exclusive

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Module zu öffnen, ist viel einfacher als man denkt. Mit etwas Übung (sprich beim 2. Versuch) schafft man es in <5sec.

Ich möchte Michaels Anleitung nur mit dem Hinweis ergänzen, dass man die beiden Gehäusehälften an der Steckerseite ein wenig auseinanderdrücken sollte, während man die Nasen nach innen schiebt, dann trennen sich die Hälften leichter voneinander.

Und falls du das ganze auch wieder zusammenbauen willst (könnte ja sein):

Einfach auf einer Seite die Nasen in die Öffnungen einhaken, das ganze wie ein Buch zusammenklappen und die Nasen auf der gegenüberliegenden Seite reindrücken.


Gruß,
Robert
Danke für die zusätzliche Information. Ich habe sie mir ausgedruckt und zu meiner Betriebsanleitung geheftet.

Ich hoffe, das ich es - wenn denn eines Tages mein Mephisto nicht mehr so will, wie ich es gern hätte - nach den Ratschlägen allein schaffe. Wenn nicht schreibe ich ganz laut Hiiiiilfe.

Jetzt geht's erst einmal ab in den Urlaub.

jamesjoyce
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2010, 10:49
jamesjoyce jamesjoyce ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Mephisto exclusive

 Zitat von jamesjoyce Beitrag anzeigen
Danke für die zusätzliche Information. Ich habe sie mir ausgedruckt und zu meiner Betriebsanleitung geheftet.

Ich hoffe, das ich es - wenn denn eines Tages mein Mephisto nicht mehr so will, wie ich es gern hätte - nach den Ratschlägen allein schaffe. Wenn nicht schreibe ich ganz laut Hiiiiilfe.

Jetzt geht's erst einmal ab in den Urlaub.

jamesjoyce
Hallo, Leute,

hiermit ein endgültiger Abschluß des Themas:

Ich habe die Batterie ausgetauscht. War ja etwas knifflig, aber Dank Eurer Anleitungen machbar. Und ich habe auch meinen Mephisto wieder zum Spielen bekommen, war weitaus kniffliger: das Modul "Senator" ist eben ein Sensibelchen.

Dank noch einmal an alle für die guten Ratschläge.

jamesjoyce
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusive FLaZ Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 24.06.2009 18:24
Frage: Netzteil zu Mephisto Exclusive II wandflur Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.05.2009 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info