Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 09.01.2019, 09:54
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo,

Ein Sternesystem kann natürlich immer nur bezogen auf eine Begrenzung der tatsächlichen Spielstärke sein.

Wenn ein Gerät 2.000 Elo hat bziehen sich die Sterne zu den Partiephasen bei den ermittelten 2.000 Elo. Das schrieb ich ja einleitend, die Spielstärke innerhalb der Partiephasen ist zu stark schwankend bei den älteren Schachcomputern und von daher denke ich, dass Elo für sich allein genommen nicht passt und wenig darstellen kann. Wie entstehen also diese 2.000 Elo dargestellt auf Stärken und Schwächen innerhalb der Partiephasen? Das ist genau genommen mein Reizthema. Besser mich spricht da niemand drauf an.

Ich wiederhole die Ideen nicht nur, sondern gebe Beispiele. Kommt es anders rüber habe ich etwas falsch gemacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten etwas umzusetzen. Seit vielen Jahren experimentiere ich damit und hatte durchaus auch Erfolge. Als Erfolg werte ich nicht den persönlichen Erfolg, sondern als Erfolg werte ich wenn andere etwas mit einer Idee anfangen können konnten und ein Aufhänger für ergänzende Ideen geboren wurde.

Ich schrieb es heute Nick:
Beschäftige mich mit dem Thema seit vielen Jahren. Oftmals werfe ich selbst Ideen wieder über Board. Die Schachcomputer haben einen entscheidenden Vorteil. Wir erkennen besser um etwas selbst besser beurteilen zu können. Schachprogramme liegen auf einem sehr hohen Level. Die besten spielen übermenschlich und das gar um mehrere Ligen. Insofern ist es wahrscheinlich einfacher etwas zu entwickeln mit Schachcomputern. Vielleicht auch mit spielschwächeren Schachprogrammen. Wird vom Ergebnis her "fast" gleich sein.

Die WIKI ist nicht gut, die ist SUPER !!
Du stellst Deine Arbeit unter dem Scheffel.

Klar das mir das gefällt. Hatte früher für jede Winboard engine eine Detailseite in deutsch und englisch. Konnte da immer sehr gut Informationen der Programmierer selbst reinpacken. Klar das gerade mir das sehr gut gefällt. Auf über 400 Seiten tummelten sich die Anwender. Bin es gewohnt das mir vieles immer negativ ausgelegt wird. Stand damit in der FIDE von allen Schachseiten über ein Jahr auf Platz 1. Es wurde dann so ausgelegt, das dies nur der Fall ist weil es so viele Detailseiten gab. Da kamen dann die Webmaster der Schachinfo Seiten um die Ecke. Kommt immer jemand um die Ecke der etwas erfolgreiches in Frage stellt. Nur ich komme nicht um die Ecke um die WIKI in Frage zu stellen. Und ob irgend was mal erfolgreich war oder nicht was ich machte interessiert mich gar nicht. Mich interessiert immer nur das Ergebnis was aus einer Aktion generiert werden kann.

Das kannst Du direkt wieder streichen, würde hier niemanden persönlich angreifen.
Bin froh mich als Anwender hier bewegen zu können.

Ist jetzt kein Kritikpunkt was kommt, weil es ist ja wie es ist:
Denke immer gerade aus Erfahrungswerten heraus, dass nur bessere Informationen zum Thema Spielstärke dargestellt werden könnten. Das war z. B. der Grund warum ich selbst Ratinglisten erzeugte um eigenes Partiematerial zu generieren und um damit zu experimentieren. Die Elos waren mir doch Shit egal, aber die Statistiken nicht. Und genau an die erfreuten sich dann auch immer viele Anwender. Das Material aus dem Elo generiert wird, ist in vielen Jahren GOLD wert. Wir haben dann bessere Möglichkeiten.

Wie in Zeiten wo Elostat z. B. enstanden ist.
Mit ausgefeilten Datenbanken kannst Du viel tun!

Also, keine Mission ...
Bin nicht hier um etwas gutes in Frage zu stellen.

Was Ihr gemacht habt ist außergewönlich und muss als Event bezweichnet werden. Ich hätte es nie und nimmer besser machen können und bin Euch wirklich sehr dankbar dafür. Eine solche Arbeit kann auch nur in einer "wirklichen" Gemeinschaft enstehen und meines Erachtens sind die Schach-Computer Fans eine wirkliche Gemeinschaft. Die tauschen sich hier sehr schön und hilfreich für alle anderen aus. Habe so viele Infos gefunden die ich seinerzeit trotz CSS und den ganzen Quellen die es gab nicht hatte.

Also, Ihr steht bei mir nicht in der Kritik, sondern auf dem höchsten denkbaren Level für diese Arbeit. Es ist heute nicht selbstverständlich das Personen private Zeit für andere opfern. Das hat alles eher etwas mit Liebe zum Hobby zu tun.

Musst komplett umdenken!
Ich würde mit Kräften und allem was dahinter steht die WIKI nach außen immer in eine positives Licht stellen. Wenn ich mal schreibe, hier und da habe ich etwas gesehen was vielleicht fehlerhaft ist ... das ist nicht um mich in die erste Linie zu stellen. Ich war immer dankbar wenn mich jemand auf etwas hingewiesen hat. Klar, meine Arbeiten waren alles andere als fehlerfrei. Ich brauchte immer Personen die halfen und unterstützen. Martin Blume hatte immer Bauchschmerzen mit der öffentlichen Fehlerliste von Arena im eigenen Forum. Er sagte oft zu mir, Frank wenn Du das auch noch bringst, denkt jeder ich könnte nicht programmieren. Nein, jeder wusste wie stark Martin in seiner Programmierung ist.

Du wirst das ja alles selbst miterlebt haben.
Zusammen sind wir stark ...

Nur die WIKI, das schrieb ich als ich mich vorstellte ...
Da ist kaum noch was "meines Erachtnes" zu verbesssern.
OK, gibt immer etwas zu verbessern (eigener Anspurch) ... kennst Du ja alles!

Alles gut wie es ist und zum Thema Spielstärke und Darstellung von Spielstärke.
Darüber machten sich schon viele Personen einen Kopf. Da bin ich nicht der Einzige. Tendiere immer dazu, dass alles besser geht. Gebe mich nie mit etwas zufrieden!!

Subjektive Sichtweisen:
Alles was nicht messbar ist hat einen subjektiven Beigeschmack. Selbst wenn Du Statistiken generierst bleibt die Idee hinter einer Statistik "subjektiv". Das ist für mich nicht negativ was Du schreibst, eher normal.

Das Geheimnis ist es also etwas als "objektiv" wirken zu lassen.
Gibt hunderte Ansätze die ich in Excel habe und schon oft überdachte. Wie gesagt, beschäftige mich damit nicht erst seit gestern. Ich hoffe durch die niedrigere Spielstärke von Schachcomputern kann ich Ideen besser filtern. Steckt mehr oder weniger hinter dem wiederaufgelebten Interesse. Die Spielstärke der Schachcomputer ist niedriger, lässt sich einfacher etwas entwickeln.

Alles gut mit der WIKI.
Alle die hier mitgewirkt haben haben etwas großartiges vollbracht und können richtig stolz darauf sein.

Dir noch einen schönen TAG!!
Frank

So, hoffe ich habe damit alle Zweifeleien um meine Person aus dem Weg geräumt.
Schreibe solche Aufsätze an meinem Geburtstag ... siehst Du wie wichtig Computerschach für mich immer war und ist.
Jetzt aber ... gibt heute familientechnisch viel zu tun.



Am Morgen, Mittags und Abends ...
Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel ...
Kann es nicht lassen!


Geändert von user_2071 (09.01.2019 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Egbert (09.01.2019)
  #62  
Alt 09.01.2019, 10:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hi,
ach ja, stimmt ja, 09. Januar, da war ja was ...

Na dann: Happy birthday, Opa!


__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
  #63  
Alt 09.01.2019, 10:44
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Leider, wieder ein Jahr "Oller" geworden.
Egal, die Schachcomputer ja auch alle ...

Danke!

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.01.2019, 11:23
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Einer noch ...

Es war als der Super Forte A das Licht erblickte.
Brauchte das Teil schnell und hatte Zeit.
Fuhr von Neuss mit dem Zug nach Köln zu Schach Niggemann. Dort stand der nun und ich wurde so halbwegs gut beraten (dachte ich erst). Brauchte den Super Forte A für ein Schachcomputer Turnier, so habe ich echte 2.100 Elo Power im Turnier drin, die Denke. Niggemann schaute mich an und sagte, eine gute Wahl aber wenn Du 1.800 Elo ansetzt passst das besser.

Ich war empört und wies auf die Ratinglisten hin, die es gab. Möchte jetzt nicht schreiben was ich als Kommentar erhielt aber so negativ war der eigentlich gar nicht. Der Händler war stark in seiner Erklärung aber für mich war das nicht nachvollziehbar. Überall andere Infos!!

Schrieb in einem anderen Thread, das ich später Niggemann dafür gar bewundert hatte / habe.

Ich fuhr also mit Super Forte A im Gepäck mit dem Zug zurück. Packte im Zug aus und wollte das Handbuch lesen. Da sprach mich mein Gegenüber an, dass er das Gerät noch gar nicht kannte. Berichtete vom 2100/1800 Elo Erlebnis und eine ältere Dame links aus der Sitzreihe gesellte sich dazu. Am Ende der Zugfahrt waren 5 Personen in der Diskussion drin und alle waren empört über 2100 Elo. Teils, sehr laut wurde diskutiert. Die anderen im Zug wussten gar nicht worum es geht.

Lustig, ist wirklich passiert!
Eine illustere Gesellschaft von Kölnern, Nüsser die alle nur fragwürdig den Super Forte A anschauen. Das Gerät ging im Zug dann bestimmt durch 8 Hände. Jeder wollte den mal in den Händen halten. Ein jüngerer als ich ging damit zu seiner Mutter ... schau mal 2.100 Elo. Der wusste gar nicht was Elo war und die Mutter dann ... das ist unglaublich!

Das war unglaublich!
Das macht Elo mit uns!
Die Mutter hatte natürlich kein Plan und zwinkerte mir nur zu.

Gruß
Frank

Schach Niggemann war der Auslöser, dass ich mich von je her mit dem Thema beschäftige. Wenn ich viel dazu schreibe, beschwert Euch doch bei ihm, nicht bei mir. Die Dame aus dem Zug war eine waschechte 2000 Elo Spielerin (die ältere, nicht die Mutter) und spielte erfolgreich in einem Schachverein.

Geändert von user_2071 (09.01.2019 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.01.2019, 11:57
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo Frank,

alles Jute wünsche ich Dir. Und gleichzeitig ein HALLO hier im Forum Wir kennen uns ja auch schon Ewigkeiten.

Schöne und lustige Geschichte, mit der Du insgeheim die Aktivschachliste bestätigst. Der Super Forte A steht dort bei 1865 ELO

Mir gefallen die ELO Listen so wie sie sind und meine Hoffnung ist das Micha das Interesse daran beibehält. Wäre schön wenn irgendwann alle Schachcomputer gelistet sind

Frank, probier doch einfach mal Dein Sternesystem aus mit den Compis die Du einschätzen kannst. Du wirst merken, es ist schwierig über 400 Stück da genau einzuordnen. Genau darum geht es ja, der Vergleich untereinander, nicht die absolute Zahl.

VG Peter


 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Einer noch ...

Es war als der Super Forte A das Licht erblickte.
Brauchte das Teil schnell und hatte Zeit.
Fuhr von Neuss mit dem Zug nach Köln zu Schach Niggemann. Dort stand der nun und ich wurde so halbwegs gut beraten (dachte ich erst). Brauchte den Super Forte A für ein Schachcomputer Turnier, so habe ich echte 2.100 Elo Power im Turnier drin, die Denke. Niggemann schaute mich an und sagte, eine gute Wahl aber wenn Du 1.800 Elo ansetzt passst das besser.

Ich war empört und wies auf die Ratinglisten hin, die es gab. Möchte jetzt nicht schreiben was ich als Kommentar erhielt aber so negativ war der eigentlich gar nicht. Der Händler war stark in seiner Erklärung aber für mich war das nicht nachvollziehbar. Überall andere Infos!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
  #66  
Alt 09.01.2019, 14:36
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo Peter,

vielen DANK für die Glückwünsche!

Muss mal in Ruhe ein paar Dinge sortieren bzw. bin seit längerer Zeit an einem Konzept dran. Problematisch bei den Schachcomputern ist, dass Testerei noch viel zeitaufwendiger ist als mal eben ein paar 1000 Partien zwischen Engines spielen zu lassen und die Partien dann über vorhandene Statistiken zu jagen. Ist schon ne andere Hausnummer.

War mir klar das Du hier auch angemeldet bist.

Sag mal ...
Hat der Fidelity Champion Chess Challenger in Deinem Turnier (auf Detailseiten zu verschiedenen Schachcomputern zu finden, Turnier der Geräte mit Lernfunktionen) wirklich so deutlich schlechter gespielt als die Ergebnisse aussagen? Suchte gestern nach ein paar Informationen zu den Vorgängern vom Sensory 9. Eigentlich spielt das Gerät doch im Endspiel nicht schlechter als viele der anderen die teilgenommen haben. Aber wahrscheinlich hat das Teil die Partien schon deutlich vor dem Endspiel vergeigt.

Womit wir wieder beim Thema sind!
Kann ich ja drehen und wenden wie ich will.

Suche mit dumm und dämlich zu Informationen aus der Zeit.
Kann mit Elo einfach wenig anfangen, bin ich genauso schlau wie vorher.

Nur, bis ich mal fertig bin ...
Denke mit 80 Jahre melde ich mich wieder!
Hoffe dann ist noch jemand da, wie gesagt ... bitte um ein wenig Geduld.

Gruß
Frank

Denke die alten Schachcomputern werden mir bis zum Lebensende dann den Rest geben.
Jeder so wie er es verdient.
Computerschach ist irgendwie ein Fluch, Du kennst das ja ...

Habe schon wieder einen bestellt.
Kriege die Schnauze einfach nich voll.
Sitze hier und bin nur noch Figuren mit Filz am bekleben.
Zu irgend etwas wichtiges muss ich ja noch zu Gebrauchen sein.


Geändert von user_2071 (09.01.2019 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.01.2019, 14:51
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Übrigens ein 24k-S.
Sagte das gestern noch zu meiner Frau.

Die meinte wenn das so weiter geht wird der 35y-z auch bald eintrudeln. Dachte erst, welchen meint die denn jetzt schon wieder.

Mensch ...
Ich muss hier auch mal als neues Mitglied eine Schreibpause einlegen.
Wirst Du ja ganz bekloppt!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.01.2019, 15:20
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo Frank,

auch von meiner Seite Happy Birthday

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
  #69  
Alt 09.01.2019, 15:29
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Bevor wir starten, noch ein kurzer Sicherheitshinweis: Nachfolgendes Gequatsche kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Bei einer möglichen Allergie, bitte das Posting nicht lesen. Danke.

Ich wollte erst einmal mit dem Positiven anfangen. Zumeist bleibt ja der erste Eindruck erhalten.

Da du ja zumindest in diesem Forum relativ neu bist, dachte ich, ein paar erläuternde Worte zu unserem seltsamen Treiben könnten nicht schaden.

OK, fangen wir mit dem „heiligen Werk“ an.

Das Schachcomputer.info Wiki war eine Idee der Community, die im Jahr 2006 in die Tat umgesetzt wurde. Dieses Wiki erhebt keinerlei Anspruch auf Korrektheit und wurde von mir nie als Dogma beworben. Weder intern noch extern.

Es war und ist die Idee, allen Schachcomputerbegeisterten eine Plattform zu bieten, in der Wissen einfließen kann. Rund 50 Personen aus unserer Szene haben sich bisher daran beteiligt und ~1200 Artikel erstellt. Kurzum, wer Lust hat kann gerne mitmachen. Wobei ich mit der Begrifflichkeit „Stolz“ überhaupt nichts anfangen kann. Ich bin ein sehr praktisch denkender Mensch. Oder wie ich immer sage: Am Ende kackt die Ente. Man kann viel über ein Thema schreiben oder diskutieren, aber am Ende muss auch etwas Praktisches dabei herauskommen. Und so habenhaben wie solche Dinge seit vielen Jahren in dieser Community. Wenn Vorschläge oder Ideen als gut und sinnvoll erachtet werden, versuchen wir diese auch entsprechend in Taten umzusetzen.

Natürlich finden sich vermutlich auch Fehler im Wiki. „Leider“ zeigt sich dieses Problem, wenn engagierte Personen sich in ihrer Freizeit an solch einem Projekt versuchen. Schön wäre es, wenn gefundene Fehler auch weitergeleitet (Forum, Mail, Kontaktformular) werden, um sie zu beseitigen. Natürlich kann man solche Fehler auch extern in anderen Foren bemängeln. Völlig legitim, hilft nur leider dem Projekt nicht.

Nochmal Sorry, wenn wir einige ebay Leute verärgert haben sollten…

Thema Elo Listen oder Rating Listen, wie auch immer.

Also so langsam glaube ich, dir gefallen unsere Listen nicht. Bin mir aber noch nicht sicher.

Da wir uns gerade so nett unterhalten. Ich erwähne es immer wieder, die Schachcomputer.info Elo Listen (Aktivschach + Turnierliste = Wiki Elo Liste) sind rein private Listen. Nie extern von mir beworben, immer als meine private Spielerei tituliert.
Geltungsbereich maximal für die Schachcomputer.info Seiten. Wer Spaß daran hat, schaut sie sich an, schmunzelnd vielleicht, bricht in lautes Lachen aus, nickt zustimmend oder zieht schulterzuckend weiter.

Ich weiß nicht wie oft ich mich schon zu diesen Listen geäußert habe, auch hinsichtlich Statistik. Wie aussagekräftig solche Listen aufgrund der geringen Anzahl an Partien sind und wie man diese Listen betrachten sollte. Ist den meisten externen Leser aber völlig egal, da ihr Blick nur auf die Elo Zahl und immer auf diese gerichtet sein wird. Du kannst noch so viele Spielereien durchführen, Sternchen verteilen, Partien in Phasen aufteilen, unendliche lange Erläuterungen schreiben, auf dem Tisch tanzen, es ist egal, die abschließende Frage wird immer lauten: …jaja und wie viele Elo hat das Gerät?


Aber Frank, du hast ja heute Geburtstag und da gibt es auch Geschenke. Und da ich noch etwas Öl übrighatte und es gerade so schön lodert, dachte ich, ich bastele ein wenig.

Also nur für dich, Liste 1. Geeicht, wie von dir vorgeschlagen nach dem PSH-Prinzip (MMV mit 5 MHz bei 1575).

Klicken auf eigene Gefahr!



Aber so können wir die Sache ja nicht lassen. Wir wollen den Blick ja auch auf die SSDF richten und spätere Ansichten mit einfließen lassen. Also Variante 2, der SSDF angepasst und noch einmal ein paar Punkte abgezogen:



Aber halt. Was ist mit der Fide? Die niedrigste Fide Elo beträgt doch 1000. OK, auch für diese Jünger habe ich etwas.

Hier Liste 3, „angepasst“ zur Fide Wertung:



Ach ja, die letzten Kisten unter 1000 können noch nicht richtig Schach spielen und laufen nur so nebenbei mit…

Ich hoffe doch sehr, dass nun für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie ich Statistik doch liebe…



OK, beenden wir die Sarkasmus Nummer. Bevor mich nun die ersten Leute fragen werden, ob ich denn Lack gesoffen hätte, ein paar abschließende Worte.

Frank, was „Elo“ aus einem macht, entscheidet noch immer die entsprechende Person. Wer sich von solchen Zahlen leiten lassen möchte, kann das gerne tun. Mir persönlich, da ich lange aktiv im Verein gespielt habe und auch gesehen habe, wie toll man Elo Zahlen manipulieren kann, sind diese Zahlen, unsere Listen schei….egal.

Mir macht es einfach Spaß mit den und gegen diese Geräten zu spielen. Viele User in dieser Community und mir geht es genauso, haben keinen wissenschaftlichen Anspruch. Man erfreut sich einfach nur an einem Gerät, in welcher Form auch immer. Dafür war dieses Forum auch gedacht. Ich muss diese Seite nicht irgendwo bewerben, um Geld zu verdienen, Zugriffszahlen generieren oder auf Platz 1 irgendeiner Liste stehen, ich möchte nur meine Freude an den guten, alten Schachcomputern mit Gleichgesinnten im Netz teilen.

Du hattest u.a. festgestellt, dass im Wiki teilweise keine Elo Zahlen bei neueren Geräten vermerkt sind. Richtig. Warum wohl ist das so? Die Antwort ist simpel. Weil es unendlich nervt, immer wieder sinnlose Diskussionen zu diesen Zahlen führen zu müssen, man kann es nie allen Leuten recht machen. Also wählt man den einfachsten Weg und lässt einfach die Finger von diesen Zahlen und Listen.

Somit komme ich endlich zum Abschluss meiner Predigt.

Frank, ich wünsche dir, nachdem du heute nun das 70ste Lebensjahr erreicht hast, neben viel Gesundheit, etwas mehr Gelassenheit. Vielleicht schaffst du es ja einige Dinge in Zukunft etwas gelassener anzugehen und entspannter zu betrachten. Du wirst merken, auch ein Leben ohne Elo Zahlen ist möglich und kann durchaus Freude bereiten.

Alles Gute!

Viele Grüße
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
marste (09.01.2019), mb1 (09.01.2019), Mythbuster (09.01.2019), Robert (10.01.2019), Roberto (09.01.2019), Wolfgang2 (09.01.2019)
  #70  
Alt 09.01.2019, 16:58
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo Frank

Zuerstmal meine allerbesten Glückwünsche zu Deinem 70. Echt? Schon 70? Ich hab Deine Seiten und Deine Forenposts ja nun schon viele Jahre verfolgt und immer wieder genossen und irgendwie war ich auf dem Trichter dass Du in etwa mein Alter hast... aber du bist mir 54jährigem Jungspund tatsächlich noch voraus... lach

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Einer noch ...

Es war als der Super Forte A das Licht erblickte.
Brauchte das Teil schnell und hatte Zeit.
Fuhr von Neuss mit dem Zug nach Köln zu Schach Niggemann. Dort stand der nun und ich wurde so halbwegs gut beraten (dachte ich erst). Brauchte den Super Forte A für ein Schachcomputer Turnier, so habe ich echte 2.100 Elo Power im Turnier drin, die Denke. Niggemann schaute mich an und sagte, eine gute Wahl aber wenn Du 1.800 Elo ansetzt passst das besser.

Ich war empört und wies auf die Ratinglisten hin, die es gab.

...
Naja... man darf eines nicht vergessen. Die Elo 2100 waren damals je nach Lust und Laune an vielem gemessen. Die einen gaben in der Werbung amerikanische Elowerte an (die mit den FIDE-Werten meist nur wenig gemein hatten), was dann natürlich bei vielen Käufern auch Enttäuschungen hervorrief. Die anderen bezogen sich auf SSDF-Listen und auch hier gab es Ungenauigkeiten. Letztlich darf man nicht vergessen, dass die Computer nichts dazulernen, die Menschen aber schon.

Wenn heute jemand mit ELO 2300 eine Partie ansieht, die irgendein IM mit ebenfalls Elo 2300 in den 80ern gegen einen Computer verloren hat, wird er vermutlich aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Eine Elo von 2300 in den 80ern hatte eine völlig andere Qualität als eine ELO 2300 heute. Damals haben bei den Aegon-Turnieren tatsächlich gestandene Großmeister gegen unsere Bretties verloren (z.B. David Bronstein gegen einen Mephisto 68030 beim AEGON 1990 oder Roberto Cifuentes beim AEGON 1992 ebenfalls gegen einen 68030 Mephisto). Nun, ich spiele öfter gegen die 68030er von Mephisto und bin dann normalerweise auf Turnierstufe auf Augenhöhe mit diesen Geräten. Bin ich nun so gut wie Bronstein oder Cifuentes? Wahrscheinlich eher nicht. Ich spiele nur anders, ich kenne eine weit neuere Eröffnungstheorie, ich vermeide Varianten die damals gang und gäbe waren und heute widerlegt sind. Und ich spiele zwar kein bestimmtes Anti-Computer-Schach aber man kann in einem Spiel gegen einen Gegner den man kennt dessen Schwächen eben nun mal nicht komplett ausblenden. So werde ich ganz automatisch gegen einen Gegner der taktisch nicht so gut ist taktisch spielen und gegen einen Gegner der positionelle Schwächen hat eben solche Varianten gezielt wählen.

Der Unterschied zwischen Bronstein, Cifuentes und mir ist einfach dass die ihren Gegner nicht kannten, ich jedoch schon. Was für die ein unbekanntes Terrain war ist für mich ein bekannter Gegner. Was für sie spielbare Varianten waren, sind heute Varianten die man fast schon als Eröffnungsfalle sehen kann. Ich habe eben eine Partie zwischen Mephisto Polgar und Fidelity Designer 2000 Display beobachtet in der der Designer nach 13 Zügen absolut platt stand, in einer Variante die im Jahre 1978 genauso wie vom Designer auch von Schachgrößen wie Ljubojevic (damals ELO 2600) gespielt wurde. Würde heute ein Spieler mit ELO 2600 diese Variante gegen mich spielen würde ich höchstwahrscheinlich gewinnen, wenngleich ich von so einem ELO-Wert Lichtjahre entfernt bin

Was ich sagen will ist: Man muss eine ELO-Zahl nicht nur in Verbindung mit dem Pool sehen aus dem sie gewonnen wurde (wie in meinem letzten Post beschrieben) sondern auch der Zeitgeist spielt eine Rolle. Die Geräte hatten damals teilweise wirklich Elo-Zahlen von 2200 und mehr gemessen am damaligen Können der menschlichen Spieler, während wir Ihnen mit unserem heutigen Wissen und der heutigen Spielweise kaum mehr als vielleicht 1900 zugestehen könnten.

Daran würde auch ein Punktesystem - wie von DIr vorgeschlagen - nichts ändern. Hätte man ein solches System in den 80ern eingeführt, so wäre es heute genausowenig aktuell wie die ELO-Werte der 70er und 80er Jahre. Und führt man es heute ein, so wird es in 20-30 Jahren auch nicht mehr taugen.

Nun feier aber erstmal schön und lass es Dir gutgehen. Man hat nicht jeden einen runden Burzeltag.

Hartmut
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (09.01.2019), RetroComp (09.01.2019), Wolfgang2 (09.01.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info