Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.12.2009, 15:32
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir ein sogenannter "Kasparov Schachtrainer" zugelaufen, welcher schon in den Turnieren von René (Blackpawn - wo steckt der Gute eingentlich ?) meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Da es über dieses Gerät bisher nur wenig Informationen gibt und er in den erwähnten Turnieren recht stark spielte, habe ich ihn mal etwas näher unter die Lupe genommen.

Die erste Partie (30 Sek/Zug) gewann der Trainer dann auch gleich gegen die Talking Chess Academy, die zweite ging verloren. Noch besser in Szene setzen konnte er sich anschliessend gegen den Mephisto Nigel Short,
konnte sich der NS in der ersten Partie gerade noch so in ein Dauerschach retten, wurden ihm in der nachfolgenden Partie vom Trainer die Ohren ordentlich lang gezogen


Mit dem Fehlzug 24.e4 besiegelt der Mephisto sein Schicksal, taktisch hat der Trainer was drauf und macht kurzen Prozess!!

Nach diesen Partien habe ich dann endgültig mein Vorurteil (?) hinsichtlich der Spielstärke von Schachcomputern mit dem Zusatz "Trainer" über Bord geworfen und ihn aufgeschraubt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ST-Quarz.jpg
Hits:	48
Größe:	33,3 KB
ID:	799 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STCPU2.jpg
Hits:	51
Größe:	36,6 KB
ID:	800

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sieht es aus wie ein H8 mit 20 MHz Quarz, der das Gerät dann wohl mit effektiven 10 MHz antreibt. Die Platine ist erfreulicherweise nicht geschraubt,
sondern wird von Plastikhalterungen, die man nur leicht wegdrücken muß, fixiert, allerdings hätte ich die Kabel zum Lautsprecher lösen müssen, um direkt auf die Cpu schauen zu können, daher nur eine seitliche Ansicht.

Zu guter Letzt habe ich ihm noch einige Stellungen vorgesetzt und mit den Zeiten des Miami verglichen, hier gab es keine nennenswerten Abweichungen,
damit sollte die Zusammenlegung des Schachtrainers in unsere Aktiv-Eloliste mit Miami, Mythos und Konsorten korrekt sein.

Fazit: Der Schachtrainer ist ein GK2000 ohne Display und mit abgespecktem Funktionsumfang.

Allen Forenmitgliedern ein frohes neues Jahr

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2009, 16:19
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

Uwe, gibt's denn zum "Saitek Kasparov Schachtrainer" noch keinen Wiki-Eintrag? Habe gerade die Liste durchgesehen und kann unter den Saiteks keinen Schachtrainer finden ...

Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf.

Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf.

Irgendwie bewundernswert, wie tief diese Dinger doch zu rechnen imstande sind. Aber auch der Schachtrainer ist für normale menschliche Rechentiefen ein ausgezeichneter Gegner, der Nigel selbstverständlich auch.

Ich wünsche ebenfalls dem Forum einen guten Rutsch ... bis dann

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2009, 16:34
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Uwe, gibt's denn zum "Saitek Kasparov Schachtrainer" noch keinen Wiki-Eintrag? Habe gerade die Liste durchgesehen und kann unter den Saiteks keinen Schachtrainer finden ...
nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.
 Zitat von Tom Beitrag anzeigen

Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf.

Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf.
bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.Sd3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.
 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Irgendwie bewundernswert, wie tief diese Dinger doch zu rechnen imstande sind.
ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2009, 16:41
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.Sd3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4.

Grüße
Uwe
Ja, ich meinte 30. Nd3 (engl.) bzw. Sd3 (deutsch). Sorry. Klammerausdrücke für die, die zum ersten Mal hier lesen ...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2009, 17:25
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.Sd3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4.

Grüße
Uwe
Anstelle von 29. e4 würde mein Gerät (30 Sek/Zug) als Weißer

29. Bd3 ziehen.

Nach

29. ... Nxd3
30. Nxd3 Nh5

hätte die schwarze Dame wieder den Weg frei für ein Schach auf g5 mit ähnlicher Angriffskonstellation. Aber es folgt jetzt

31. Ne1

und der schwarze Turm c2 steht schon mal unter Beschuss mit kaum Ausweichmöglichkeiten. Nach

31. ... Qg5+

32. Kf1 Ng3+

wird es aber gleich für Weiß sehr, sehr eng.

33. fxg3 Rh2 ...

Brutale Situation für Weiß. Also 29. Bd3 scheint auch schlecht zu sein.

Gruß Tom

Geändert von Tom (01.01.2010 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info