Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.12.2012, 15:12
Chipi Chipi ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Mephisto exklusive MM IV öffnen

Hallo,

Erstmal möchte ich alle Alteingesessenen hier grüßen, denn ich habe mich ganz frisch angemeldet.

Ich wollte schon immer ein richtig guter Freizeitspieler werden, einfach weil mich das Spiel und seine Aura fasziniert. Leider teilt niemand in meiner Familie diese Faszination, und der Besuch eines Schachvereins schien mir doch immer etwas zu viel für meine Zwecke. Am Rechner spielt es sich in meinen Augen sehr unkomfortabel, daher wollte ich mir schon seit Jahren einen alten Mephisto besorgen.

Jetzt habe ich mir relativ günstig einen exklusive bei Ebay geschossen ( ( 180 mit MM IV). Ist ein altes Brett mit Batteriefach und sieht auch eigentlich super aus. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob alle Figuren original sind, aber sie funktionieren. Leider streikt ein Feld. Also kein Leuchten bei Berührung und auch keine Signalweitergabe an Modul. Die LED funktioniert aber, wenn man den Zug manuell per Modul eingibt. Da das charakteristische Klicken bei Figurberührung ebenfalls fehlt, schätze ich, daß das Reed kaputt ist. Ich habe null Ahnung vom Löten, würde es mir aber ganz gerne mal angucken, um dann zu sehen, ob ich mir das zutraue. Ich lese hier immer wieder aufschrauben, aber wie genau geht das?

Direkt unter dem Brett scheint eine Folie ( vielleicht die Platine?) festgetackert zu sein. Darunter läuft auf einer Schiene der schwarze Kasten, der auch die Module schluckt. Da sehe ich aber keine Schraubköpfe, sondern nur die Endwindungen von zwei oder drei Schrauben. Wo und vor allem wie öffne ich das Teil also nun?

Ich bin ein armer Student und habe auf das Brett hingespart. Ich will den Schaden jetzt nicht einfach hinnehmen. Löten bringe ich mir schon selber bei, und es macht ja auch immer wieder Freude, etwas Neues zu lernen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Chipi

Sent from my M9 using Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2012, 16:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Mephisto exklusive MM IV öffnen

Hallo,

so wie du es beschrieben hast, ist nur ein Reed-Kontakt defekt. Eigentlich kein großes Problem. Allerdings ist das Schwierigste wohl der Ausbau, da die Platinen bzw. die Abdeckung etwas umständlich verbaut sind.

Du musst leider die festgetackerte Abdeckung lösen, danach erklärt sich der Ausbau.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2012, 19:03
Chipi Chipi ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Danke für deine Antwort. Hab mich jetzt mal dran gewagt. Scheint funktioniert zu haben.

Das Feld reagiert zwar nicht ganz so sensibel wie die anderen, aber ich hoffe einfach mal das liegt an den verwendeten Reeds und nicht an meiner Löttechnik. Viel falsch machen kann man ja nicht, entweder er sitzt, oder eben nicht.

Richtig?

Habt ihr die Platte wieder festgetackert oder weggelassen? Ich schätze mal, ich werde irgendwann wieder unten ran müssen, und mehr als 1, 2 zusätzliche Wechsel hält das Teil wohl nicht aus. Außerdem will ich mir nicht unnötig das Holz durchlöchern.

Sent from my M9 using Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Öffnen Mephisto Academy Lutz Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 29.12.2011 17:03
Frage: technische Frage - Excalibur Talking Touch Chess öffnen ? horacewimp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 08.05.2010 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info