Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.09.2004, 22:05
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Neuer Novag - Star Ruby

Der im Katalog 2004 genannte "Star Ruby" ist nun auch auf der NOVAG-HP gelistet. Im gleichen Gewand wie der "Star Sapphire" (LCD-Handheld mit Stiftbedienung) ist er leistungsmäßig darunter angesiedelt; genannt werden 2330 USCF Elo (geschätzt). Wenn es auch geringe Differenzen bei Spielstufen und Bibliothek gibt 112/128 bzw. 8000/8900 Hz ist anzunehmen, dass er das Programm des Obsidian enthält, der mit 2320 Elo USCF angegeben wird.

"Neues LCD Touch-Screen Schachbrett bietet modernste Technologie in kompakter Ausführung.

Schachzüge werden mit einem Spezialstift ausgefuehrt – verlieren Sie nie wieder Ihre Schachfiguren! Und der Zugang zu den vielen verschieden Spielvariationen sowie auch dem “Denkprozess” des Computers wird durch die Stifteingabe einfach gemacht.

Kontrast individuell einstellbar.

Superschneller und starker RISC Prozessor mit energiesparender CMOS Technologie.

112 integrierte Spielstufen darunter Spass und Handicap Spielstufen für Anfänger.

Ausgestattet mit einer Eröffnungsbibliothek von mehr als 8.000 Varianten und einer faszinierenden Mittel- und Endspiel Strategie.

Schach-, Patt und Mattansage.

Einfache Korrektur von Fehleingaben durch Zugzurücknahme, mti bis zu 104 Halbzügen.

Aktive Hilfe für den Anfänger dank Schiedsrichterfunktion und Zugvorschlag.

Leichte Stellungseingabe.

Spielt mit 3x1,5V Batterien, Typ AAA (nicht enthalten)."

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2004, 11:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von kosakenzipfel
Der im Katalog 2004 genannte "Star Ruby" ist nun auch auf der NOVAG-HP gelistet. Im gleichen Gewand wie der "Star Sapphire" (LCD-Handheld mit Stiftbedienung) ist er leistungsmäßig darunter angesiedelt; genannt werden 2330 USCF Elo (geschätzt). Wenn es auch geringe Differenzen bei Spielstufen und Bibliothek gibt 112/128 bzw. 8000/8900 Hz ist anzunehmen, dass er das Programm des Obsidian enthält, der mit 2320 Elo USCF angegeben wird.
Scheint mir auch so
Zitieren:
Kontrast individuell einstellbar.
immerhin ein kleiner Fortschritt. Das gabs ja IIRC beim Star Sapphire noch nicht. Allerdings würde bei dessen schlechten Display es wohl auch kaum etwas bringen. Ohne Hintergrundbeleuchtung ist das Star Sapphire-Display kaum abzulesen!

Wenn ich mir den Star Ruby anschaue, vermisse ich im Gegensatz zum SS die Sensorbuttons links und rechts unter dem Brett (beim SS für "New Game/On" und "Go/Off"

Wie es scheint, haben sie die PC-Schnittstelle weggelassen; man kann also das Universal-Board nicht mehr anschliessen. Aber das haben beim Star Sapphire wohl auch schon nicht viele Leute gemacht, also kein großer Verlust.

Wenn das Display gegenüber dem Star S. verbessert wurde, könnte es ein recht interessantes Gerät sein! Allerdings sollte es preislich deutlich unter dem Obsidian angesiedelt sein, da auch die Bedienung der Menüs durch den Stift nicht so einfach und intuitiv ist, wie bei den "normalen" Geräten mit Drucksensorbrett und Bedientasten.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2004, 20:25
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Beitrag AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Robert

Allerdings sollte es preislich deutlich unter dem Obsidian angesiedelt sein, da auch die Bedienung der Menüs durch den Stift nicht so einfach und intuitiv ist, wie bei den "normalen" Geräten mit Drucksensorbrett und Bedientasten.
Überträgt man den Preisabstand von "Star Diamond/Star Saphhire" (20 Euro)auf "Obsidian/Star Ruby" landet letzterer bei 105 Euro. Mal sehen. Momentan ist der "SR" bei den Großhändlern (Niggemann/ Ketterling) noch nicht gelistet.

Das kann seine Zeit dauern. Als der "Mephisto Masterchess" (Ex-MilanoPro) schon bei Karstadt verkauft wurde, wusste z. B. Niggemann noch gar nicht, dass es das Gerät gibt, als ich telefonisch Infos abgefragt habe. Das spricht nicht gerade für gute Connections zwischen Saitek und (immerhin) Deutschlands größtem Händler auf dem Sektor. Allerdings hatte ich auch angenommen, dass ein Spezialhändler, der sich 6 Tage die Woche mit der Materie befasst und 20 Jahre im Geschäft ist, zumindest einmal pro Woche die Handvoll HP´s der Hersteller checkt, wenn er nicht schon vorrangig mit Infomaterial eingedeckt wird.

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2004, 10:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von kosakenzipfel
Überträgt man den Preisabstand von "Star Diamond/Star Saphhire" (20 Euro)auf "Obsidian/Star Ruby" landet letzterer bei 105 Euro. Mal sehen. Momentan ist der "SR" bei den Großhändlern (Niggemann/ Ketterling) noch nicht gelistet.
Setzt man die Preise in Relation, ist der Unterschied sogar noch geringer (10 Euro)
Übrigens hat der Obsidian anscheinend an Spielstärke zugelegt: In der ausführlichen Beschreibung auf der Novag-Seite stehen bereits 2360 USCF-Elo! (in der Vergleichstabelle stehen aber immer noch 2320)

Mich würde mal interessieren, ob sich der Star Diamond oder der S. Sapphire besser verkauft. Evtl. passt Novag diesmal seine Preise entsprechend an.
Zitieren:
Das kann seine Zeit dauern. Als der "Mephisto Masterchess" (Ex-MilanoPro) schon bei Karstadt verkauft wurde, wusste z. B. Niggemann noch gar nicht, dass es das Gerät gibt, als ich telefonisch Infos abgefragt habe. Das spricht nicht gerade für gute Connections zwischen Saitek und (immerhin) Deutschlands größtem Händler auf dem Sektor. Allerdings hatte ich auch angenommen, dass ein Spezialhändler, der sich 6 Tage die Woche mit der Materie befasst und 20 Jahre im Geschäft ist, zumindest einmal pro Woche die Handvoll HP´s der Hersteller checkt, wenn er nicht schon vorrangig mit Infomaterial eingedeckt wird.
Zumal Niggemann sonst recht gut informiert zu sein scheint. Diesen Eindruck habe ich durch einige Telefonate v. a. mit Hrn. Kamp eigentlich schon gewonnen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass solche "Modellwechsel" den Händlern nicht besonders schmecken, da sie dann Gefahr laufen, auf den "alten" Geräten sitzen zu bleiben und diese dann mit erheblich Preisnachlässen versehen müssen. So kann man derzeit den Mephisto Miami bereits für 34 Euro bekommen, während das (bis auf die Gehäusefarbe) identische Nachfolgemodell "Advanced Travel Chess" 50 Flocken kostet. Und vielleicht zögern sie die Übernahme der neuen Geräte in ihr Sortiment deshalb so lange wie möglich hinaus...


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (24.09.2004 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2004, 19:35
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Robert

Übrigens hat der Obsidian anscheinend an Spielstärke zugelegt: In der ausführlichen Beschreibung auf der Novag-Seite stehen bereits 2360 USCF-Elo! (in der Vergleichstabelle stehen aber immer noch 2320)
Nun ja, die Stärkeangaben der Hersteller sind wohl eher Wunschdenken. Wenn man die üblichen 300 Punkte abzieht, käme man auf 2060 europ. Elo, was noch über allen Sapphire-Typen liegt, wenn man mal die SSDF-Werte heranzieht.

Die Novag-Angaben sind alle als "estimated" (geschätzt) angegeben. Novag lässt die Geräte gegen Menschen spielen und anhand der erzielten Punkten einzelner Geräte wird dann die gesamte Palette "geeicht". Ausführlich lässt sich das im Test des "Obsidian" in CSS 1/04, S.18f nachlesen. Dort wird der "Obsidian" auf ca. 1900 Elo/DWZ eingetaktet.

Im gedruckten Katalog 2004 hat der "SR" nur 2150. Eine plötzliche "wundersame Vermehrung" um über 200 Punkte halte ich für unwahrscheinlich. Aber man kann sich halt auch verschätzen ;o).


Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2004, 10:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von kosakenzipfel
Nun ja, die Stärkeangaben der Hersteller sind wohl eher Wunschdenken. Wenn man die üblichen 300 Punkte abzieht, käme man auf 2060 europ. Elo, was noch über allen Sapphire-Typen liegt, wenn man mal die SSDF-Werte heranzieht.
Bei Novag-Geräten kann man meiner Erfahrung nach sogar eher 350-400 Punkte abziehen: z. B. wird der Star Sapphire mit 2500 angegeben ,während er in Wirklichkeit eher 2120-2150 haben dürfte. Das gleiche scheint auch für den Obsidian zu gelten.


Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2004, 16:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Robert
Bei Novag-Geräten kann man meiner Erfahrung nach sogar eher 350-400 Punkte abziehen: z. B. wird der Star Sapphire mit 2500 angegeben ,während er in Wirklichkeit eher 2120-2150 haben dürfte. Das gleiche scheint auch für den Obsidian zu gelten.
Hallo Robert,

nicht vergessen, die angegebenen (Wunsch-)Werte sollen USCF Werte sein. Bei 2500 USCF sollten das 2383 Elo sein. Naja, stimmt doch fast. Na gut, es fehlen noch ca. 200 Punkte, aber wir sollten gegenüber Novag nicht so kleinlich sein, oder?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2004, 18:49
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Ausrufezeichen AW: Neuer Novag - Star Ruby

Nach fast 3 Monaten (Info vom 22.09.) meldet Niggemann mit Datum vom 13.12.04 die Lieferbarkeit des "Star Ruby" zum Preis von 99 Euro. Mit dem gleichen 32K Programm des "Obsidian" ausgestattet, ist er jedoch deutlich günstiger. "Obsidian" ist mit 125 Euro gelistet, also ca. 30% teurer. Der Abstand ist deutlich größer als in der Oberklasse "Star Diamond"/ "Star Sapphire" (sowohl absolut, als auch relativ), der hier mit 20 Euro nur ca. 10% ausmacht.

Die Hardware-Angaben differieren allerdings leicht: Für den "Obsidian" werden 2x16Mhz für die CPU genannt sowie 1K RAM; für den "SR" 20Mhz und 2K RAM. Als CPU-Typ wird für beide H8 angegeben.

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2004, 18:43
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo!

Ich habe mir den neuen Star Ruby zugelegt. Das Display kann leider nicht mehr beleuchtet werden, so dass bei ungünstigem Lichteinfall fast nichts zu erkennen ist. Da hilft auch die Kontrasteinstellung nur bedingt.
Im Vergleich zu den Reisegeräten von Saitek mit berührungsempfindlichem Display ist die Spielstärke aber deutlich höher. Novag ist zu loben, weil sie wenigstens noch versuchen, brauchbare Geräte zu produzieren.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2004, 18:53
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Rainer Migas
Hallo!

Ich habe mir den neuen Star Ruby zugelegt. Das Display kann leider nicht mehr beleuchtet werden, so dass bei ungünstigem Lichteinfall fast nichts zu erkennen ist. Da hilft auch die Kontrasteinstellung nur bedingt.
Im Vergleich zu den Reisegeräten von Saitek mit berührungsempfindlichem Display ist die Spielstärke aber deutlich höher. Novag ist zu loben, weil sie wenigstens noch versuchen, brauchbare Geräte zu produzieren.

Gruß
Rainer
Hallo,

hast du ihn schon gegen andere SC antreten lassen? Überlege nämlich auch ihn mir zu kaufen.

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Novag Star Ruby nicht mehr erhätlich Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 18.08.2008 23:21
Frage: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek Bennostos Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.10.2007 21:51
Test: Star Ruby ed209 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 20.04.2005 14:43
Turnier: Aktivmatch Star Ruby-Modena (beendet) ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.04.2005 18:54
Turnier: Aktivmatch Milano-Star Ruby (beendet) ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.04.2005 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info