Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.04.2011, 14:14
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
iSchach-client unter Linux 64bit

Liebe freunde,

gestern traten bei einer partie im rahmen des PDA-turniers 2011 bis zum 61.zug drei abbrüche auf. Die option "Abgebr. Partien" -> "Spielanfrage wiederholen" konnte leider auch nicht benutzt werden.
Ich habe nun folgenden verdacht: Ich habe gestern erstmalig den iSchach-client unter Ubuntu-Linux mit 64 bit eingesetzt. Früher lief er bei mir unter der damaligen Ubuntu-version mit 32 bit. Da die laufzeitumgebung Wine nur 32 bit unterstützt, könnte darin eventuell ein problem bestehen. Das sollte zwar eigentlich keine hürde sein, aber wer weiß?
Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
Andererseits können die abbrüche auch am server gelegen haben. Ich werde bis auf weiteres den client in der VirtualBox mit Windows XP prof laufen lassen.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2011, 14:42
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: iSchach-client unter Linux 64bit

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Die option "Abgebr. Partien" -> "Spielanfrage wiederholen" konnte leider auch nicht benutzt werden.
Soweit mir bekannt funktioniert die genannte Option nur wenn die Partie als gewertete Partie gestartet wurde.
Das Feld "Ohne Rating Berechnung" darf nicht markiert sein (s. Anhang)

Gruß
Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA.jpg
Hits:	131
Größe:	38,1 KB
ID:	1025  
__________________
"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt." (Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2011, 16:47
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: iSchach-client unter Linux 64bit

In der hilfedatei steht folgendes:
"
Abgebr. Partien [Grafik]

In dieser Liste werden Partien aufgeführt, die Sie mit Einverständis des Gegners mit Unterbrechen unterbrochen haben. Sie werden 7 Tage lang aufbewahrt.
Außerdem werden hier Partien gelistet, die abgebrochen wurden, wenn einer der beiden Spieler die Internet-Verbindung verloren haben sollte. Der Server bricht in so einem Fall nach ca. 90 Sekunden die Partie ab. Derartige Partien müssen unverzüglich weitergespielt werden, sobald beide Spieler wieder online sind (ansonsten wird die Partie für den Abbrecher als verloren gewertet, es sei denn, er hat eine Aufforderung zur Wiederaufnahme gestellt). Das gilt nur für Partien unter registrierten Spielern. Wenn einer der beiden Spieler als Gast eingeloggt war, wird eine abgebrochene Partie leider nicht gespeichert.

Hinweis: Fall bei Ihnen die Verbindung abbrach und nach nochmaligem Einloggen die unvollendete Partie noch nicht in der Liste steht, so schließen Sie die Verbindung nochmals und loggen sich gleich darauf wieder ein. "


Ich teste jetzt seit mehreren stunden mit zwei computern (beide mit Ubuntu 64 bit) und zwei accounts, wie stabil die verbindung zum server ist.
Ich habe noch nicht einen einzigen abbruch gehabt. Spricht also doch einiges dafür, dass es sich gestern abend schlicht und einfach um pech gehandelt hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2011, 21:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: iSchach-client unter Linux 64bit

Pech halte ich auch für die wahrscheinlichste Begründung...

Der letzte Neustart der Partie lief übrigens als "rated" Game - doch auch hier war keine Wiederaufnahme möglich. Hätte mich auch gewundert, läge es daran: Schon mehr als einmal konnte ich abgebrochene Partien wiederaufnehmen und in keinem der Fälle war ein "rated" Game am Laufen. Ich glaube, die Informationen hierzu sind etwas widersprüchlich. Aber was soll's?

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Unter 1400 ELO Turnier spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 136 13.11.2012 02:49
iSchach: iSchach Freigabe Jockel Partien und Turniere / Games and Tournaments 20 20.12.2010 17:42
Frage: Tasc Smartboard unter Windows XP blaubaer Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 03.11.2009 19:29
Frage: Arena und Citrine unter USB? reymund Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 10.03.2009 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info