Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 31.10.2007, 21:14
Thorschten Thorschten ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Welchen Schachcomputer???

Hallo,
ich bin neu hier und wollte eine Frage loswerden.
Ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hier meine Problem:
Da ich selbst kein großes Ass im schachspielen bin aber mein Sohn (8) gerne spielt, wollten wir ihm einen Schachcomputer zu Weihnachten schenken (lassen) .
Meine Frage ist nun, welchen Schachcomputer kann man empfehlen, mit dem er auch selbst etwas lernen kann, also so eine Art Schachtrainer?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Thorschten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2007, 21:49
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Welchen Schachcomputer???

Hallo,

also Anfragen dieser Art wurden hier schon mehrfach gestellt.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1398

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1273

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1146

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1031

https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=757

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1379

https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=733

Bitte schau dir die aufgeführten Threads an. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde dich bitte noch einmal.

Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2007, 10:09
Thorschten Thorschten ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Welchen Schachcomputer???

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin nicht nicht wirklich schlüssig welchen ich für meinen Sohn kaufen soll. In einem der Beiträge wird ein Mephisto Schachakademie genannt. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt gleich 150.- Euro ausgeben. Was haltet Ihr von einem Mephisto Talking Chess Trainer, bzw. Mephisto Chess Explorer da diese beiden gerade bei uns im Angebot sind, und ich natürlich nicht weiß wie lange mein Sohn interesse am Schach hat!

Bis dann
Thorschten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2007, 14:14
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Welchen Schachcomputer???

Hallo,

nun, der Mephisto Talking Chess Trainer ist leider ein sehr schwaches Gerät, aus meiner Sicht nur bedingt geeignet, um als "Chess Trainer" zu fungieren. Oder um es etwas einfacher auszudrücken: Finger weg.

Der Mephisto Chess Explorer bietet da doch einiges mehr an Möglichkeiten (Spaß-, Trainigsstufen etc.), aber eben keine sprachliche Unterstützung. Muss aber auch nicht sein. Es gibt etliche gute Bücher, die den Einstieg in das Thema Schach sehr anschaulich erläutern. Ein Schachcomputer sollte in diesem Zusammenhang nur als begleitende Unterstützung herangezogen werden.

Mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Zusammenhang: "ABC des Schachspiels" von Awerbach/Beilin.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2007, 14:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Welchen Schachcomputer???

 Zitat von Thorschten
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin nicht nicht wirklich schlüssig welchen ich für meinen Sohn kaufen soll. In einem der Beiträge wird ein Mephisto Schachakademie genannt. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt gleich 150.- Euro ausgeben. Was haltet Ihr von einem Mephisto Talking Chess Trainer, bzw. Mephisto Chess Explorer da diese beiden gerade bei uns im Angebot sind, und ich natürlich nicht weiß wie lange mein Sohn interesse am Schach hat!

Bis dann
Thorschten
Wenn Geld eine Rolle spielt -und das tut es meistens- aber auch ein gewisser Anspruch an Spielstärke besteht (schließlich will man gelegentlich auch Partien auf hohem Niveau spielen - selbst als Kind), halte ich den Chess Explorer für eine gute Lösung. Das Gerät ist zudem im Vergleich zu seiner Spielstärke von Hause aus recht günstig. Das Design ist freilich Geschmacksache. Sollte dein Sohn das Interesse am Schach verlieren (was hoffentlich nie passiert), kannst Du beim Chess Explorer noch einen guten Wiederverkaufswert erwarten - soweit ich das bei eBay mitbekomme.

Nur Vorsicht: Der Chess Explorer hat schon auf niedrigen Leveln eine hohe Spielstärke! Soll dein Sohn Spass an dem Gerät haben, sollte er zumindest Anfangs vorwiegend mit den sogenannten Fun-Stufen experimentieren. Hier macht das Gerät je nach Stufe mehr oder weniger grobe Schnitzer, wie sie auch einem Anfänger passieren. Gewinnen macht den Kids halt mehr Spass als Verlieren und ein Lerneffekt stellt sich trotzdem ein - wahrscheinlich sogar eher, als wenn sie einen schier "unbesiegbaren" Gegner vor sich hätten. Der Erfolgt liegt im "learning by doing" - so ein Schachcomputer tut sich nämlich trotz aller andersklingender Verkaufspropaganda sehr schwer, einem Einsteiger das Spiel zu erklären...

Gruß, Willi

PS: Wie ich gerade sehe, würde auch Micha den Chess Explorer bevorzugen. Ich stimme ihm auch zu, dass Bücher besser geeignet sind als Computer, das Spiel zu erläutern. Zum Umsetzen des Erlernten freilich ist so ein Computer gut geeignet - sofern die eingestellte Spielstufe passt und das Gerät einigermaßen spielstark ist. Je nach dem, welche Erfahrung dein Sohn bereits mit dem Spiel hat, könnte auch das Buch "Bobby Fischer lehrt Schach" noch in Frage kommen. Dieses lehrt das Spiel von seinen Grundbegriffen aufwärts bis hin zu recht komplexen Aufgaben. Dabei ist es für Kinder ebenso verständlich wie für Erwachsene - da spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber auf jeden Fall sollte dein Sohn beim Bücherkauf die Entscheidungen fällen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: welchen schachcomputer soll ich mir kaufen? Nostradanuss Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:39
Hilfe: Welchen Schachcomputer??? ALF94 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 30.11.2008 20:19
Frage: speziell gefragt: welchen der 3 Modelle empfehlt ihr mir? Hans-Jürgen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 06.01.2007 04:06
Welchen Schachcomputer würdet ihr kaufen Majora Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 27.08.2006 17:16
Hilfe: Welchen Schachcomputer kaufen? ines Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 30.11.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info