Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 05.04.2008, 23:37
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Robert,

danke für die Bemühungen!
So langsam aber sicher scheint sich zu zeigen, dass PF2 (wohl auch PF1?) nicht gut mit Stellungstests "geprüft" werden kann...
 Zitat von Robert
ich habe meinen Dell Axim X31 (WM2003) auf 208 MHz gedrosselt, um die Zahlen direkt mit den deinen vergleichbar zu machen.
Ups - das war zwar nicht nötig, aber danke trotzdem! So sieht man mal -ungeachtet der sich zeigenden Instabilität bei den Lösezeiten- wie stark die Rechengeschwindigkeit allein schon vom Betriebssystem abhängt. Dein Gerät ist auch gedrosselt rund 2,5 bis 3 mal schneller, wenn ich das einfach mal über den Daumen schätzen darf. Ein Wert, der schon oft zu lesen war.
Zitieren:
Aus Zeitgründen habe ich bei manchen Aufgaben nicht die vollen 15' rechnen lassen; ich habe mich hierbei an Guidos Zahlen orientiert.
Was für diesen Zweck auch völlig ausreichend war!
Zitieren:
Aufgabe 13 stellte mich vor ein Rätsel: im ersten Anlauf fand mein PDA 1. - Le6 bereits nach ca. 3', im zweiten brauchte er fast 8 und im dritten sogar 13'17"! Die 3' ließen sich auch im 4. Versuch nicht mehr nachvollziehen (8'19")

Ich habe jedesmal deinen Rat befolgt und mit PGM die Hashtables (16 MB) gelöscht.

Ich habe auch Aufgabe 12 mehrfach getestet; vorher eine frühere Aufgabe 12' lang berechnen lassen, um die Hashtables auch mal auf diese Weise zu löschen; trotzdem bekam ich jedesmal andere Ergebnisse.
Das ist dann in etwa vergleichbar mit meinen Beobachtungen!
Zitieren:
Mir scheint der Zufallsgenerator hier viel Einfluss zu haben...
Ich bin von dieser These nicht so sehr überzeugt. Sicher wird es während der ersten Plies Unterschiede in der Zugreihenfolge geben, was Abweichungen im Sekundenbereich vielleicht erklären kann. Aber in größeren Suchtiefen sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Immerhin soll Fritzi "volle Pulle" rechnen und nicht mit dem Zufall spielen - dafür wurde er doch entwickelt? Ich kann mir nicht vorstellen, das SMK hier eine Zufallsroutine eingebaut hat, die nicht abschaltbar wäre. Na denn ... ich werde morgen mit PF1 anfangen (bin heute zu müde) und sobald die Ergebnisse vorliegen mal eine "Rangliste" der diversen Engines auf meinem PDA posten. Aber wirklich nur die Endergebnisse.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.04.2008, 00:31
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von EberlW
Ach Olaf, das darf man nicht alles so heiss essen, wie es gekocht wird. Vor allem muss man darauf achten, woher die Werte stammen - und nix durcheinander würfeln!

Der London hat 'ne Aktiv-Elo von 2315.
Sein BT2630 Ergebins lautet 2270.
PF2 hat mit Guido's PDA eine BT-Elo von 2455.
PF2 hat auf meinem PDA eine BT-Elo von 2280.
PF2 hat eine Aktiv-Elo von ... was??? Hier müssten erst mal Beweise rangebracht werden...
Irgendwo habe ich mal gelesen, PF2 hätte auf einer Hardware die eher meinem PDA entspricht eine Blitz-Performance von 2450 hingelegt - wer's glaubt...

Also nur keine Bange vor ungelegten Eiern. Viel zu melden haben die Oldies zwar wirklich nicht gegen heutige PDA-Monster, aber ganz abschreiben braucht man sie deswegen noch lange nicht. Selbst ein "zu null"-Ergebnis in diesem Turnier sagt noch überhaupt nichts aus. Und wenn schon: Der sportliche Geist und der Spass an der Sache zählen - und nix anderes...

Wann und wo das Turnier stattfinden soll, weiss erst einmal nur Markus. Meinen letzten Informationen zur Folge dürfte die HP jetzt sehr bald, d.h. in den nächsten Tagen fertiggestellt sein - Markus ist momentan beruflich sehr eingebunden, weshalb wir einfach geduldig abwarten müssen. Startzeitpunkt wird meiner Meinung nach frühestens das Wochenende nach dem Klingenberger Turnier sein - ohne dass ich das jetzt mit Bestimmtheit sagen könnte. Ort der Geschehens ist höchst wahrscheinlich wieder der Chessgate-Server. Ich selbst spiele mit dem Gedanken, meine Gegner zur parallelen Nutzung eines Messengers zu animieren, da es bei mir oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. So könnte man notfalls über den Messenger weiterspielen, weil wohl kaum einer Lust hat 10 mal oder öfter noch eine Partie wieder neu bei Chessgate einzuhämmern. Wir werden ja sehen - vielleicht gibt es diese Probleme ja bis dahin von meiner Seite aus nicht mehr.

Gruß, Willi

Danke Willi,
das baut auf .
Und ich, eh besser mein oller Bolide kämpft bis er umfällt .
Na, hoffentlich klappt das und ich habe auch Zeit dafür.
Wir warten mal ab und nach Klingenberg komme ich ja Samstag nachmittag so gegen 16-17 Uhr und möchte bleiben so lange ich kann, vielleicht übernachte ich auch dort. Früher geht es bei mir leider nicht.
Wer dort ist, auf den freue ich mich.
Da kann man mal plaudern bis man heißer ist .
Also bis Samstag in Klingenberg.
Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.04.2008, 13:45
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Olaf,

damit wir nicht heißer und heisssser werden, kühlen wir ja mit
Bier alles ab!!!!

hhihihihi

Gruß Bernhard (rodel)

Geändert von rodel (06.04.2008 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.04.2008, 15:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Ausrufezeichen AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Auf Bernie's Anfrage hin habe ich mal eine vorläufige Teilnehmerliste erstellt:

BedienerProgramm/GerätBemerkungen
marsteHiarcs 9.7 (8 MB) / Palm 400 MHz.
WanderslebenToga II 1.2.1a / XScale 400 MHz.
brettiScorpio 1.6 / Palm 312 MHz (Smartphone).
EberlWChess Genius 1.9 / SA 206 MHz.
karlheuRybka 2.2 / Resurrection II / 500 MHz.
rodelFidelity Elite "V11" / 72 MHz.
Mephisto1Mephisto London 68030 / 33 MHz.
FluppioMajestic Chess / XScale 400 MHz.
MapiPocket Fritz 2 / XScale 624 MHz.
TapasHiarcs 12 / AMD Geode NX 1500@6W 667 MHzEigenbau-Brettcomputer
RobertChesstiger 15.1 / Palm 312 MHz.
RobertRybka 2.2 / Resurrection I / 203 MHz.
karlheu / rodelTasc R30 V2.5 / 30 MHzDie Bediener teilen sich das Gerät
EberlWKing 2.54 / Chessmachine 1 MB / 16 MHz.
EndspielgottFruit 2.1 / Revelation / 500 MHz.


Ich möchte die Bediener bitten, diese Tabelle einmal zu kontrollieren und ggf. Rückmeldung zu geben, was etwaige Änderungen angeht. Ein paar weitere Angaben zu den Geräten wie etwa Taktfrequenz oder Hashgröße würden auch nicht schaden.

Rahmenbedingungen des Turniers
Turnierbeginn: 10.05.2008 / 12:00 Uhr
Meldeschluss: 10.05.2008 / 00:00 Uhr
Teilnahmeberechtigung: Alle PDAs, sowie Brettgeräte ab ca. Elo 2200 laut unserer Aktivliste.
Bedenkzeit: 30min/Game bzw. 30sec/move
Modus: Doppelrundig
Austragungsort: Chessgate.de
Austragungszeitraum: 4 Monate (bis 06.09.2008 / 12:00 Uhr)


Es werden selbstverständlich noch weitere Meldungen aufgenommen! Traut sich niemand weiter gegen die PDAs anzutreten?
Aus meiner Sicht haben neben Rybka alle Resurrection-Engines (insbesondere Fruit) noch gute Aussichten auf reichlich Punkte.
Auch die Brettcomputer der "alten Garde" brauchen sich nicht verstecken - sie mögen zwar kaum einen Spitzenplatz belegen können, aber darum geht es in diesem Turnier auch nicht. Vordergründig sollte der Spielspaß stehen und festgestellt werden, ob die PDAs wirklich so stark sind, wie allgemein angenommen. Dabei sollten sich "Hau-Drauf"-Geräte wie z.B. Atlanta, aber auch starke Strategen wie z.B. Gideon/Gideon-"Madrid" auf der Chessmachine II (für deren Einsatz ich die Meldung meiner CM1 glatt zurückziehen würde), nicht so sehr fürchten müssen. Kommt Jungs (und Mädels) - zeigt den PDAs wo der Hammer hängt!


Auch die PDA-Fraktion lässt noch Mitstreiter vermissen:
Unter CEBoard sollen doch einige starke Engines laufen, die bisher nicht gemeldet sind - wovor fürchten die sich (resp. die Bediener)? Weiterhin gibt es einen Naum, der im PC-Bereich bereits für einigen Wirbel sorgte. Nicht zu vergessen ist auch Thinker-Board, ebenfalls bekannt aus dem PC-Bereich als "Thinker".


Gruß, Willi

@bretti: Dein Postfach ist voll! Bitte melde Dich bei mir via PM oder Email.

Geändert von EberlW (15.05.2008 um 05:21 Uhr) Grund: Teilnehmerliste überarbeitet / aktualisiert
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.04.2008, 17:50
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Willi,

danke für diese Übersicht,

meine V11 hat 72 Mhz

Ja ein Tasc R30 oder R40 wäre sehr gut, wenn damit
jemand mitspielt, dann haben wir die Creme der Brettcomputer
im Härtetest, wird schwierig, hihihi, egal! mal schaun!



Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.04.2008, 22:33
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Leute,

ich melde auch mal ein Programm an.

- Majestic Chess auf Pocket PC 400 Mhz -

Habe das Programm noch nicht getestet, soll aber aus der Feder von Dave Kittinger stammen. Natürlich wäre es auch schön einen R 30 mit im Feld zu haben. Vielleicht kann man den R30 ja unter mehreren Teilnehmern einsetzen. Wie wärs?

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.04.2008, 22:42
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hi Peter,

ja wäre bereit bei der Aufteilung bezüglich R30 V2.5

Alleine möchte ich ihn aber nicht übernehmen, aber wenn sich noch
ein oder zwei finden, wäre sicher super!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.04.2008, 02:30
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Liebe Kollegen,

ich überlasse Euch gern die Toga-engine. Dann trete ich mit dem Resurrection II mit Rybka 2.2 oder hilfsweise mit Fruit an.

Es fehlt in dem Turnier allerdings noch ein Resurrection I. Auch der wäre mit Rybka ein toller Teilnehmer. Vielleicht will jemand ....
Vielleicht können auch mehrere mit verschiedenen engines mitspielen.


Ich übernehme auch gern einmal eine Partie mit dem R 30 2.5.

Gruß
karlheu
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.04.2008, 04:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von karlheu
Liebe Kollegen,

ich überlasse Euch gern die Toga-engine. Dann trete ich mit dem Resurrection II mit Rybka 2.2 oder hilfsweise mit Fruit an.

Es fehlt in dem Turnier allerdings noch ein Resurrection I. Auch der wäre mit Rybka ein toller Teilnehmer. Vielleicht will jemand ....
Vielleicht können auch mehrere mit verschiedenen engines mitspielen.


Ich übernehme auch gern einmal eine Partie mit dem R 30 2.5.

Gruß
karlheu
Danke für die Überlassung von Toga! Jetzt warte ich nur noch auf ein Feedback von Horst...
Ist Ruffian bei Dir noch aktuell? Habe die Engine mal stehen lassen. Ja, der Resurrection I darf sicher nicht fehlen. Markus hat so ein Ding und bisher selbst noch nichts gemeldet. Vielleicht will er das Gerät ja übernehmen? Gegen eine Meldung mehrerer Geräte/Engines wäre soweit nichts einzuwenden, bis auf eine winzige Kleinigkeit: Man könnte in die Verlegenheit kommen, "gegen sich selbst" spielen zu müssen. Die Problematik dabei brauche ich nicht weiter zu erläutern? Es wäre in Hinblick auf diese Gefahr m.E. sinnvoll, bereits vor der Meldung abzuklären ob jemand die gleiche Konstellation eines Gerät/Engine-Bundles aufbieten kann und bereit ist, im Notfall einzuspringen. Das dürfte beim Res. II schon mal nicht so einfach sein - es gibt ja nicht gerade viele davon...

Apropos Resurrection:
Ich habe gestern erst mitbekommen, dass Ruud den Support für Resurrection I eingestellt hat. Die Meldung vom 24.03.2008 verweist auf den Resurrection II als Nachfolger. Dieser wiederum soll gemäß einer weiteren Meldung vom selben Tag nach einer Produktion von 5 weiteren Modulen im Laufe 2008 nicht mehr hergestellt werden, weil es wohl an Gehäusen und Displays mangelt, wenn ich recht verstanden habe (Support wird vorerst weiterhin gewährleistet). Hier wird insoweit auf das Projekt Revelation verwiesen. Damit dürfte der Resurrection als spielstärkstes Modul vom Markt verschwinden und aufgrund der vergleichsweise geringen Auflage in Zukunft horrende Preise bei ebay erlangen. Eigentlich hoffte ich ja, dass die Dinger im Laufe der Zeit billiger würden - tja, das war wohl nichts...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.04.2008, 07:40
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Willi,

auf Deine Frage ob Ruffian bei mir noch aktuell ist:


Wir sollten am Ende schauen, welche Engine bereits anderweitig vertreten ist und versuchen, möglichst alle TOP-Engines zu beteiligen.


Gruß,

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen Grizzly Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 17.01.2008 20:58
16. Thüringer Computerschachturnier Rainer Serfling † Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 0 10.10.2007 10:16
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 47 06.11.2006 08:49
Ruuds Offenbarung - Revelation Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 19.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info