Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3981  
Alt 17.09.2022, 16:34
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Egbert
Einmal mehr ganz vielen Dank für diesen wie immer sehr gut begleiteten Wettkampf.
Dass ich wieder einmal eine Silbermedaille für meine (gute) Prognose geholt habe, freut
mich ... ich werde sie über meinem Bett aufhängen.
Beste Grüsse
Kurt
Vielen Dank Kurt,

Du hast Dich in letzter Zeit mit Deinen Prognosen immer auf den vorderen Plätzen getummelt.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (17.09.2022)
  #3982  
Alt 17.09.2022, 17:26
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.190
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7190
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Vielen Dank Kurt,

Du hast Dich in letzter Zeit mit Deinen Prognosen immer auf den vorderen Plätzen getummelt.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert
...tatsächlich? Ich führe kein Buch darüber, aber wenn du es sagst, wird
es wohl stimmen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.09.2022), mclane (07.12.2022)
  #3983  
Alt 07.12.2022, 19:11
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Guten Abend Zusammen,

Dirk Frickenschmidt schrieb 1984 zur Partie folgendes:

Schachcomputer-Partie des Jahres

Die folgende Partie Nr.3 ist die sehenswerteste Schach-Mikro-Partie, die mir je unter die Augen gekommen ist. Schauen Sie sich die Züge an und urteilen sie selbst. Die sizilianische Drachenvariante verspricht immer einen scharfen Kampf. Dennoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Super Constellation, kaum aus der Eröffnungsbibliothek, bereits in dieser Stellung kompromisslos auf Königsangriff spielen würde…

Stellung vor dem 17. Zug von Weiß Se3!



Quelle: https://www.schach-computer.info/wik..._Constellation

...mit Fortsetzung der Partie. Die Partie war ein schöner Beleg dafür, dass die berühmten PSH-Algorithmen von Dave Kittinger gerade beim Königsangriff oftmals gut funktionierten. In solchen Stellungen war man der damaligen Konkurrenz haushoch überlegen. Solche Partien waren es, welche dem Super Conny einen Kult-Status verliehen haben.

Ich habe diese Stellung dann am 26.9.2022 um 6 Uhr 45 dem Revelation II AE Mephisto Glasgow eingegeben. Seit dem rechnet das Programm erfolglos an dieser Stellung. Nun gut, Königsangriff und -verteidigung waren nicht unbedingt die Stärken des Nitsche-/Henne-Schützlings. Aber auch viele andere Schachcomputer beißen sich hier die Zähne aus.

Ich wollte aber einfach mal anhand dieser Mittelspielstellung sehen, in welcher Geschwindigkeit sich das Programm durch die Suchtiefen hangelt. Im Folgenden die bisherigen Erkenntnisse. Ermittelt habe ich die Werte beginnend zum vierten kpl. durchgerechneten Halbzug.




Aktuell befindet sich Revelation II AE Mephisto Glasgow noch im ersten Ast des 13. Halbzuges. Bisher benötigt das Programm also gut die vierfache Zeit, um einen Halbzug Brute Force tiefer zu rechnen. Zu Gute kommt Mephisto Glasgow, dass er in dieser Stellung sehr selten die Hauptvariante gewechselt hat. Relativ am Anfang der Suche hatte ich bemerkt, dass Mephisto Glasgow auf dem Revelation II AE nicht mit voller Leistung lief und habe es dann korrigiert (eine echte Schwäche des Revelation II AE bei allen Emulationen, wenn man den falschen Kern ausgewählt hat, was ca. 10-20 % Unterschied in der Performance ausmachen kann).

Was dieser Test aber auch offenbart, ist die brutale Stabilität der hochwertigen Produkte von Phoenix Chess Systems. Bei mir war das Gerät samt Vorläufer dem Revelation II im ständigen Betrieb. Außer ein Problem mit dem Netzteil gab es nicht das geringste Problem und das tauschte mir Ruud auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos aus. So geht Kundenservice.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (08.12.2022), dsommerfeld (07.12.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 08.04.2019 20:42
Frage: Revelation+DGT=? blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 07.02.2012 14:18
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info