Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 26.09.2006, 00:18
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Sphinx Comet

Hallo Hans-Jürgen,

ich schreibe den Text über den Comet jetzt hier, da Dein Postfach voll ist.

Ich glaube mal, was Dein Wissen über Clone etc anbetrifft, hat Micha bestimmt nicht übertrieben

Also Deine Ausführungen sind recht interessant. Nach alledem, was Du schreibst, glaube ich auch an einen kleinen Krypton Challenge.
Ich habe einen solchen Computer in einer Art holländischem ebay gesehen. Rein optisch kommt er doch stark an die von Dir genannten Krypton-Geräte ran,. nur halt als Portable.

Hier der Link:
http://www.marktplaats.nl/index.php?...%253Bosi%253A1

Beste Grüße & danke nochmal,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2006, 11:47
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Sphinx Comet

Hallo Steffen,
 Zitat von steffen

ich schreibe den Text über den Comet jetzt hier, da Dein Postfach voll ist.
Ich hoffe, ihr erlaubt meine Einmischung?
Unter diesem Link habe ich keinen Comet gefunden; kann es sein, dass die Auktion mittlerweile abgelaufen ist?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2006, 20:08
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Sphinx Comet

Hi Robert,

Du hast natürlich Recht:
Gib bitte das Wort "schaakcomputer" ein, und dann findest Du den Computer (musst in die Anzeigen einzeln reinschauen, glaube auf der 2. Seiten der Offerten).

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2006, 08:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Sphinx Comet

 Zitat von steffen
Du hast natürlich Recht:
Gib bitte das Wort "schaakcomputer" ein, und dann findest Du den Computer (musst in die Anzeigen einzeln reinschauen, glaube auf der 2. Seiten der Offerten).

Grüße
Steffen
Danke, jetzt habe ich ihn gefunden!

Aber das Teil scheint kein Display zu haben; das scheint mir der 'Krypton-Challenge-Theorie' eher zu widersprechen!

Es ist offensichtlich ein Drucksensorgerät. Schade, ich hätte gehofft, es wäre eine Steckschachversion der Challenge/Regency-Serie, sowas würde mich interessieren!

Gibt es diese Variante überhaupt?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2006, 15:34
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
AW: Sphinx Comet

Hallo Steffen !

Ich glaube nicht, daß Sphinx Comet einem "portablen Krypton Challenge" entspricht. Ich hab nachgesehen - Sphinx Comet verfügt wie die Sphinx Royal-Clones nur über 64 Spielstufen - im Gegensatz zu den 100 Level des Krypton Challenge/Regency. Dieses Indiz ist ziemlich eindeutig...

Der Vollständigkeit halber noch meine ürsprüngliche Kurzantwort, die eigentlich oben im Thread stehen sollte:
"Leider besitze ich keinen Sphinx Comet und kann mich nur dunkel an ein Bild erinnern, daher kann ich nur spekulieren. Ich vermute mal, daß der Sphinx Comet ein Clone ist - die Frage ist nur, mit welchem Programm ist er baugleich ?
Eventuell ist er mit dem Krypton Comet identisch - häufig gibt es Querverbindungen zwischen Sphinx, CXG und Krypton. Ich hab eine Bedienungsanleitung (in englisch), die sowohl für den Krypton Comet als auch den Krypton Challenge gilt. Krypton Challenge ist praktisch identisch mit Krypton Regency = Sphinx Legend = Fidelity Miami. Laut Aktiv Elo-Liste kommen die Challenge-Regency-Clones auf Elo 1832 aus 30 Partien. Challenge, Legend... verfügen über 9 verschiedene Spielstile - kann das Sphinx Comet auch ? Dann wär der Fall klar.

Ich vermute allerdings das Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne, sieht Sphinx Comet eher so aus wie Sphinx Supra oder Sphinx Granada. Diese Clones (Sphinx Royal = Sphinx Supra = CXG Granada = CXG Pocket Chess, Schneider Pocket Chess = Fidelity Micro Chess Challenger = Royal mit doppelter Geschwindigkeit) spielen in einer völlig anderen Liga und krebsen am unteren Tabellenende herum. Fidelity Micro Chess Challlenger steht dort mit Elo 785 zu Buche nach 145 Partien.

Meine Vermutung: Sphinx Comet könnte auch zu dieser letzten Gruppe gehören und dürfte damit nicht über Elo 1000 hinauskommen.
Es sei denn, Sphinx Comet verfügt über 9 Spielstile....

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2006, 15:53
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Sphinx Comet

Hallo Hans-Jürgen,

ich besitze einen Sphinx Comet und kann definitiv sagen, dass er nicht mit dem Krypton Regency oder Challenge identisch ist. Das Programm ist wesentlich schwächer, ich würde mal schätzen, dass das gute Stück etwa 1500 Elo auf die Beine bringt.

viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2006, 23:33
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
AW: Sphinx Comet

 Zitat von Robert
Es ist offensichtlich ein Drucksensorgerät. Schade, ich hätte gehofft, es wäre eine Steckschachversion der Challenge/Regency-Serie, sowas würde mich interessieren!

Gibt es diese Variante überhaupt?

Hallo Robert !

Ich habe nochmal nachgeforscht, der Krypton Comet hat genau wie Challenge/Regency 100 Spielstufen, d.h. sie sind aller Wahrscheinlichkeit programmgleich, das wär doch dann was für Dich, oder ?

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2006, 17:59
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
AW: Sphinx Comet

 Zitat von Rainer Migas
ich besitze einen Sphinx Comet und kann definitiv sagen, dass er nicht mit dem Krypton Regency oder Challenge identisch ist. Das Programm ist wesentlich schwächer, ich würde mal schätzen, dass das gute Stück etwa 1500 Elo auf die Beine bringt.
Hallo Rainer !

Danke für die Info ! Hast Du Deinen Sphinx Comet einsatzbereit ?
Wenn meine Vermutung stimmt, daß Sphinx Comet und Schneider Pocket Chess identische Programme besitzen, dann müßte sich folgende Kurzpartie reproduzieren lassen, und zwar auf dessen höchster Stufe (D8, entspricht etwa 30s/Zug bei Schneider Pocket Chess. Eventuell läuft Schneider Pocket Chess aber doppelt so schnell wie Sphinx Comet - zumindest doppelt so schnell wie Spinx Royal). Oder hat Sphinx Comet eine andere Leveleinteilung ?

Mephisto Junior (das olle Tastengerät, A3) - Schneider Pocket Chess (D8)
1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. Sg5 d5* 5. ed* Sd5: 6. Dh5 Sf4?? 7. Df7:#

Sollte Sphinx Comet denselben Fehler machen, dann wäre die 1500 Elo-Schätzung illusorisch, die knapp 800 Elo von der Aktivschachliste kämen dann schon eher hin...

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2006, 21:15
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Sphinx Comet

Hallo Hans-Jürgen,

mein Sphinx Comet lässt sich in dieser Stellung nicht so einfach übertölpeln, sondern wehrt die Drohung mit 6...g6 ab.
Immerhin soll das gute Stück auch Matt in 5 lösen können und verfügt über 4 verschiedene Spielstiele von defensiv bis aggressiv. Die wichtigsten Eröffnungen sind ebenfalls gespeichert, das spricht alles eher für ca. 1500 Elo.
Vergleichspartien gegen andere Compis habe ich allerdings nicht gespielt.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2006, 13:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Sphinx Comet

Hallo Hans-Jürgen,

 Zitat von CC 7
Ich habe nochmal nachgeforscht, der Krypton Comet hat genau wie Challenge/Regency 100 Spielstufen, d.h. sie sind aller Wahrscheinlichkeit programmgleich, das wär doch dann was für Dich, oder ?
Prinzipiell ja, aber ich habe, ehrlich gesagt, vorher noch nie einen Krypton Comet gesehen (zumindest ist mir keiner aufgefallen). Sollte das eine Steckschachversion des Challenge/Regency-Programms sein?

Bei diesen ganzen Querverbindungen (Krypton, CXG, Sphinx, Systema, teilweise auch Excalibur und Mephisto) fällt es schon schwer, den Überblick zu behalten!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Sphinx Dominator Eprom Version >2.0 gesucht Mach2000 Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 01.12.2008 17:06
Turnier: Verrücktes Ende: Sphinx Commander - Super Expert B 6 Robert Partien und Turniere / Games and Tournaments 10 16.11.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info