Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1721  
Alt 23.03.2017, 15:37
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

unser Kollege Achim hat mir noch eine (sehr lange!) Liste mit getunten Schachcomputer-Modellen geschickt,
die bisher noch nicht in CB-Emu eingebaut waren. Obwohl ich CB-Emu eigentlich schon beendet hatte,
habe ich ausnahmsweise doch noch ein wenig gearbeitet, weil Achim selbst ja auch schon einige ROMs
zu CB-Emu beigesteuert hat.

Hier also zuerst das, was ich auch wirklich umsetzen konnte:

neue Module mit höherem CPU-Takt:
CXG Chess 2001: 8 MHz
Fidelity Elite A/S Budapest: 4 und 8 MHz
Fidelity Elite A/S Glasgow: 8 MHz
Fidelity Kishon Chesster: 7.2 MHz
Mephisto Genius 030 London V5.01 OC: 66.6 MHz (meine eigene Idee!)

erweiterte Module mit umschaltbarem CPU-Takt ('Options > Configuration'):
Mephisto Monte Carlo: 4/8 MHz+
Mephisto Monte Carlo IV LE: 4/8 MHz

Die folgenden Wünsche konnte ich leider nicht realisieren:
Mephisto Almeria/Lyon/Portorose/Vancouver 68020 24 MHz
Mephisto Milano/Nigel Short 10 MHz

Das habe ich vor längerer Zeit schon mal versucht, als ich die TM- und WM-Versionen einbauen wollte,
aber diese Modelle (mit Punktmatrix-LCD) reagieren extrem empfindlich auf Frequenzerhöhungen -
schon ein paar MHz mehr, und das LCD-Display spielt völlig verrückt!
Lösen ließe sich dieses Problem nur mit einem direkten ROM-Patch (um die LCD-Anzeige mit der CPU-Frequenz
wieder zu synchronisieren), aber ich wüßte nicht wo ich die nötigen ROM-Adressen herbekommen sollte
(außer deren ROM-Code komplett zu analysieren, und das tue ich mir wirklich nicht an!).
Nur beim London V5.01 klappte es mit 66 MHz, weil der hardwaremäßig mit dem Genius030 identisch ist,
und ich daher den gleichen ROM-Patch verwenden konnte.

Außerdem habe ich auch noch dem neuen Fidelity Kishon Chesster ein eigenes 2D-Artwork spendiert,
da dieser ja doch etwas anders aussieht als der normale Chesster Challenger
(Datei ist im Anhang - einfach ins 'artwork'-Verzeichnis entpacken, falls jemand die 2D-Artworks benutzt!).

Hier ist dieses neue Update für CB-Emu:
Nicht mehr aktuell!

Nach dem Entpacken einfach die Datei 'Update.bat' im CB-Emu-Verzeichnis ausführen -
die kopiert das nötige ROM für den London 5.01 OC, und löscht sich dann selbst.

So, das ist jetzt nun aber wirklich das endgültig letzte Update für CB-Emu -
wer mich jetzt noch mit weiteren CB-Emu-Wünschen nervt, den erwürge ich eigenhändig!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.05.2017 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (23.03.2017), Agep (23.03.2017), Hartmut (23.03.2017), Jo (23.03.2017), Robert (23.03.2017), RolandLangfeld (23.03.2017)
  #1722  
Alt 23.03.2017, 15:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Die ROMs müssten ja im Grunde dieselben sein, wenn ich das richtig sehe.
Nope, die sind nicht identisch!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 23.03.2017, 15:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Nope, die sind nicht identisch!
Das passt ja dann genau zu dem, was ich 1 Minute vor Dir zum Problem TM/WM-Maschinen geschrieben habe.
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 23.03.2017, 16:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Übrigens noch ein kleiner Hinweis zu den Fidelity Elite A/S Modellen:

Diese Geräte sind fürchterlich 'störrisch' wenn es darum geht, beim Start einen definierten Grundzustand mit der Ausgangsposition zu akzeptieren (hat etwas mit der dauerhaften Speicherung des aktuellen Zustands im NVRAM zu tun)!

Wenn man eines dieser Module in CB-Emu beendet, und dabei die Figuren NICHT in der Ausgangsstellung stehen, dann kommt es häufig beim nächsten Start dazu, daß das Modul nicht (oder komplett verrückt) reagiert - es akzeptiert einfach all meine Tricks nicht, um diese Ausgangsstellung automatisch zu aktivieren ohne daß man die Figuren erst selbst aufstellen muß.
Bei allen anderen Magnetsensor-Geräten (die eben dafür empfindlich sind) ist mir das mit bestimmten Tricks gelungen, aber die Elite A/S weigern sich standhaft (teilweise auch der Elite Avantgarde 2100, aber nicht ganz so extrem).

Bei diesen Modellen ist es also SEHR empfehlenwert, VOR Beendigung des Modul immer zuerst wieder in Ausgangsstellung zu gehen, also NEWGAME zu benutzen.
(falls man für diese Modelle die Option 'Autosave on exit' aktiviert hat, stellt sich das Problem übrigens nicht, denn das stellt ja die letzte Situation automatisch wieder her).

Sollte man das einmal vergessen haben und beim nächsten Start reagiert der Elite A/S gar nicht (bzw. spricht kompletten Unsinn oder piepst wie verrückt, und auch ein NEWGAME funktioniert nicht), dann läßt sich das Modul per 'File > Load Default State' wieder in den Grundzustand versetzen (was dem allerersten Start entspricht), der in der entsprechend Default-Datei gespeichert ist.

Ich glaube auch nicht, daß ich für dieses seltsame Verhalten noch irgendeine andere Lösung finden werde, denn ich hab schon dutzende Versuche unternommen, den Elite A/S Modellen dieses unerklärbare Verhalten abzugewöhnen - bisher leider ohne Erfolg!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 23.03.2017, 17:58
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Die folgenden Wünsche konnte ich leider nicht realisieren:
Mephisto Almeria/Lyon/Portorose/Vancouver 68020 24 MHz
Mephisto Milano/Nigel Short 10 MHz
OK, diese Versionen sind nicht so schlimm. Sofern die Hashtables nicht größer sind als bei den normalen 68020-Modellen ist es kein Unterschied ob man jetzt wirklich die schnelleren Versionen hat oder einfach die Emulation schneller laufen lässt und die Bedenkzeiteinstellung entsprechend anpasst, sofern das Gerät die Möglichkeit hat die Stufen frei zu programmieren. Und das ist meines Wissens bei allen genannten Geräten der Fall. (OK, beim Nigel Short bin ich mir nicht sicher, aber nachschauen kostet nix). Unterschiede im Spielverhalten wird es nur geben, wenn den 24 MHz-Geräten ein größerer Hash verpasst wurde. Dafür müsste man dann vermutlich irgendwo im Code rumwerkeln.

Interessanter wären die richtigen TM-Maschinen-Emulationen gewesen, also die Emulation des 68030. Aber wahrscheinlich hat das ROM noch keiner ausgelesen.

Zitieren:

Das habe ich vor längerer Zeit schon mal versucht, als ich die TM- und WM-Versionen einbauen wollte,
aber diese Modelle (mit Punktmatrix-LCD) reagieren extrem empfindlich auf Frequenzerhöhungen -
schon ein paar MHz mehr, und das LCD-Display spielt völlig verrückt!
Wie gesagt, mir ging es eigentlich um die originalen TM-Geräte und da muss man ja an den MHz-Zahlen nix schrauben. Die sind von Natur aus höher und mit besserem Prozi. Aber eben vermutlich mit einem ROM, dass keiner hat. Deswegen geht es nicht. Du hast vermutlich versucht lediglich die MHz-Zahl zu ändern und da macht natürlich die emulierte Hardware bei der LCD-Anzeige dann nicht mit. Hätte man die richtigen ROMs der Turniergeräte dann wäre das vermutlich kein Problem.

Zitieren:
Nur beim London V5.01 klappte es mit 66 MHz, weil der hardwaremäßig mit dem Genius030 identisch ist,
und ich daher den gleichen ROM-Patch verwenden konnte.
Stimmt, da war es glaub ich nur ein Erweiterungsmodul und am Rest hatte sich nichts geändert...

Zitieren:
So, das ist jetzt nun aber wirklich das endgültig letzte Update für CB-Emu -
wer mich jetzt noch mit weiteren CB-Emu-Wünschen nervt, den erwürge ich eigenhändig!

Grüße,
Franz
Hm... dann muss ich mich wohl schon mal auf mein vorzeitiges Ableben einstellen...

Aber vorher starte ich Dir zu Ehren ein kleines... naja vielleicht auch nicht ganz so kleines Emu-Turnier mit den ganzen Emus die ich hier jetzt habe. 9 Runden Schweizer System mit 72 Programmen ist da geplant. Entsprechender Post folgt noch im Partienforum...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1726  
Alt 23.03.2017, 22:22
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
OK, diese Versionen sind nicht so schlimm. Sofern die Hashtables nicht größer sind als bei den normalen 68020-Modellen ist es kein Unterschied ob man jetzt wirklich die schnelleren Versionen hat oder einfach die Emulation schneller laufen lässt und die Bedenkzeiteinstellung entsprechend anpasst, sofern das Gerät die Möglichkeit hat die Stufen frei zu programmieren.
Wenn ich richtig informiert bin, laufen bei Mephisto Almeria/Lyon/Portorose/Vancouver 68020 24 MHz die Uhren auch doppelt so schnell, also würde das der Realität entsprechen.

Und der Hash-Speicher ändert sich ja sowieso nicht.
Zitieren:
Interessanter wären die richtigen TM-Maschinen-Emulationen gewesen, also die Emulation des 68030.
Ja, danach habe ich auch schon vor einiger Zeit gefragt, aber da müssen wir uns wohl noch einige Zeit gedulden

Die 66 MHz-Versionen von Genius und London 68030 sind eine schöne Dreingabe, aber ihnen fehlen wohl die 8 MB Hash der echten WM-Geräte. Ich vermute, sie laufen mit den 768 KB der normalen Genius-/London 68030-Module.

@Franz: Mir ist übrigens ein kleines Problem aufgefallen, das sich aber vielleicht nicht bei jedem zeigt: Du hast in der Tastenbelegung die CL/Clear-Tasten mit der ESC-Taste belegt. Wenn man aber während des Spiels ins Tab-Menue geht (um z. B. die Tastenbelegung zu checken oder die Lautstärke zu ändern) und es dann mit der ESC-Taste wieder verlässt (was ich ganz instinktiv mache, weil für mich diese Taste traditionell dazu da ist, eine Programm-Ebene zu verlassen), wird in der EMU dann CL/Clear ausgelöst, was evtl. nicht gewünscht ist.
Man kann das natürlich vermeiden, indem man im Tab-Menue zum Verlassen "Return to machine" anklickt, aber mit der ESC-Taste ginge das einfacher und schneller. Wenn Du eine einfache Möglichkeit dazu hast, würde ich vorschlagen, die ESC-Taste bei einer Deiner nächsten Versionen aus den Emus rauszunehmen.

Wie gesagt: ist natürlich nur ein Vorschlag... Und die meisten User haben damit wohl auch kein Problem, sonst hätte es hier vermutlich schon mehrere Meldungen hierzu gegeben.

Wie Du sicher noch weißt, passe ich Deine Tastenbelegung meinen Präferenzen an, deshalb ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Und nur wegen mir müsstest Du da auch nix ändern...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1727  
Alt 23.03.2017, 22:44
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
@Franz: Mir ist übrigens ein kleines Problem aufgefallen, das sich aber vielleicht nicht bei jedem zeigt: Du hast in der Tastenbelegung die CL/Clear-Tasten mit der ESC-Taste belegt. Wenn man aber während des Spiels ins Tab-Menue geht (um z. B. die Tastenbelegung zu checken oder die Lautstärke zu ändern) und es dann mit der ESC-Taste wieder verlässt (was ich ganz instinktiv mache, weil für mich diese Taste traditionell dazu da ist, eine Programm-Ebene zu verlassen), wird in der EMU dann CL/Clear ausgelöst, was evtl. nicht gewünscht ist.
Man kann das natürlich vermeiden, indem man im Tab-Menue zum Verlassen "Return to machine" anklickt, aber mit der ESC-Taste ginge das einfacher und schneller.
Na ja, genau deshalb habe ich ja (mit Absicht!) die ESC-Taste benutzt, um irgendwelche Modi in den Schachmodulen (Setup, Verify, Level usw.) wieder zu verlassen und in den normalen Play-Modus zurückzukommen - das braucht man wohl wesentlich öfter als das Tab-Menü (wer benutzt denn das überhaupt außer Dir? ).
Außerdem kann man dieses Menü eben auch anders wieder verlassen - übrigens gilt ja auch für den Aufruf das Gleiche: auch hier geht es bei vielen Modulen nicht mit der TAB-Taste, weil ich die häufig für eine andere Funktion benutzt habe.
Zitieren:
Wenn Du eine einfache Möglichkeit dazu hast, würde ich vorschlagen, die ESC-Taste bei einer Deiner nächsten Versionen aus den Emus rauszunehmen.
Wann kapierst Du's endlich - es gibt keine mehr, basta!

Übrigens: mir fällt gerade auf, daß das ja schon wieder ein Wunsch an mich war, und das nachdem ich heute folgendes geschrieben habe:
"wer mich jetzt noch mit weiteren CB-Emu-Wünschen nervt, den erwürge ich eigenhändig".

Also, fühle Dich gewürgt von mir, zumindest virtuell.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (23.03.2017 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1728  
Alt 23.03.2017, 23:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
das braucht man wohl wesentlich öfter als das Tab-Menü (wer benutzt denn das überhaupt außer Dir? ).
Tja, das habe ich mich auch gefragt, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es vermutlich für andere User kein echtes Problem ist (und für mich sowieso nicht)
Zitieren:
Außerdem kann man dieses Menü eben auch anders wieder verlassen - übrigens gilt ja auch für den Aufruf das Gleiche: auch hier geht es bei vielen Modulen nicht mit der TAB-Taste, weil ich die häufig für eine andere Funktion benutzt habe.
Ich dachte, die Tab-Taste wäre generell abgeklemmt? Ich wüsste jetzt gar keine EMU, wo die noch das Menue aufruft...
Zitieren:
Wann kapierst Du's endlich - es gibt keine mehr, basta!
Und wann kapierst Du's endlich - wir sind in dieser Hinsicht furchtbar begriffstutzig...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1729  
Alt 23.03.2017, 23:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Übrigens: mir fällt gerade auf, daß das ja schon wieder ein Wunsch an mich war, und das nachdem ich heute folgendes geschrieben habe:
"wer mich jetzt noch mit weiteren CB-Emu-Wünschen nervt, den erwürge ich eigenhändig".
Nein, das war kein Wunsch, das war doch nur ein Vorschlag!

Ein Wunsch wäre es z. B., wenn ich nach einem Tasc R30 gefragt hätte...
Mit Zitat antworten
  #1730  
Alt 23.03.2017, 23:35
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nein, das war kein Wunsch, das war doch nur ein Vorschlag!
Ok, deshalb habe ich ja auch gewürgt geschrieben und nicht erwürgt - das wäre dann doch etwas zu drastisch.

Übrigens noch zu den TAB- und ESC-Tasten:
Mit TAB hast Du recht, das scheint in MESSUI gar nicht mehr zu gehen.

Bzgl. ESC fällt mir gerade noch ein anderer Grund ein, warum ich diese Taste explizit in CB-Emu 'ausgeschaltet' habe (sogar durch eigenen Code): hätte ich das nicht getan, dann würde nämlich ESC (falls nicht anders belegt) sofort das jeweilige Schach-Modul beenden, und niemand will wohl mit einem unbedachten Tastendruck die gesamte Partie 'verlieren'.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info