Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #101  
Alt 12.04.2020, 10:52
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.585
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Certabo Electronic Chess Board

Guten Morgen und frohe Ostern!

Ich finde ja die Certabo Bretter aus verschiedenen Gründen sehr interessant, aber ich ich habe im Detail dann doch immer noch einige Fragen, die ich mir durch das Studium der Certaboseite nicht genau beantworten kann, vielleicht ist mein Englisch auch einfach zu schlecht... Vielleicht kann mir jemand von Euch die eine oder ander Frage beantworten.

Zu meinen Vorraussetzungen und Wünschen:
Ich habe ein Apple Mini Tablet 2 mit der aktuellen Betriebssystemversion und ein recht neues AndroidHandy mit einem großen 6,7" Bildschirm.
Die beiden würde ich gerne mit dem Certabobrett nutzen wollen, am liebsten mit dem ipad mini.
(Ich habe auch einen PC mit Windows, aber den möchte ich nicht mit dem Certabobrett nutzen).

Okay kommen wir zu den Fragen:
1. Kann ich mit dem i-pad und/oder dem Androidhandy und einer App alleine verschiedene Engines (wie viele, welche?) auf dem Certabobrett alleine nutzen und geht das kabellos?

2. Kann ich einen DGT-Pi Schachcomputer mit dem Certabobrett nutzen, oder ist der gar eine Voraussetzung für die Nutzung mit Tablet/Smartphone?

3. Ich habe gesehen, dass auch die MessEmu von Franz mit all den alten Schachcomputer irgendwie mit dem Certabobrett nutzbar ist. Geht das nur über einen PC , oder auch mit dem i-Pad oder Android Smartphone?

Ich bin mir ausserdem immer unsicher welche der Dinge die auf der Certaboseite beschrieben werden schon da sind und solide funktionieren, welche nur in der betaversion vorliegen und welche bald kommen sollen.
(Mit "soll bald kommen" habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem ReflectionModul gemacht...)

Viele Grüße, einen schönen Ostersonntag und bleibt gesund!
Jürgen

Geändert von RetroComp (12.04.2020 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 12.04.2020, 11:56
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.133 Danke für 351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss643
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo Jürgen,

die Certabo-Bretter selber müssen immer über ein USB-Kabel verbunden werden. Für mobile Geräte ist zur Zeit die beste Unterstützung mit der App "Chess for Android" gegeben. USB-Kabel mit Handy verbinden, fertig

Zusätzlich gibt es eine Software für den Raspberry Pi, d.h. das Brett wird dann per Kabel mit dem Raspberry Pi verbunden. Die Certabo-App für Apple kann eine drahtlose Verbindung mit dem Raspberry Pi aufnehmen, ist aber im Prinzip "nur" ein Remote-Desktop zum Pi, keine echte eigene GUI. Auf meine IPhone 8 war mir das ganze etwas zu klein, auf einem IPad funktioniert es bestimmt besser.

Mit einem DGT-Pi hat das alles gar nichts zu tun. Kann auch nicht dafür eingesetzt werden.


 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich bin mir ausserdem immer unsicher welche der Dinge die auf der Certaboseite beschrieben werden schon da sind und solide funktionieren, welche nur in der betaversion vorliegen und welche bald kommen sollen.
(Mit "soll bald kommen" habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem ReflectionModul gemacht...)
Alles, was z.Zt. Ceratbo anbietet, ist voll funktionsfähig.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (12.04.2020), TomBayern (14.10.2023)
  #103  
Alt 12.04.2020, 12:12
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi Jűrgen

Just to add onto what Lars has advised.

(Q1) There are two ways to play on your Android phone. The first is to use the Chess for Android app or Certabo's own CertabOdroid app which is basically the Droidfish app. It does not work wirelessly and you will need a OTG cable.

(Q2) Don't know

(Q3) The Certabo PC software 3.3 includes MessChess but you will need to provide all the chess computer ROMS from Franz excellent CB-Emu program. PC only not IOS or Android.
You can also use Lars Certabo UCI driver as described on the Certabo web site which in my opinion works a bit quicker than the Certabo software and of course can be used with other chess software like Shredder etc.

Hope this also helps but if you are still a bit confused then just contact Pietro at Certabo. He is very friendly and helpful.

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (12.04.2020)
  #104  
Alt 12.04.2020, 14:39
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.585
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo Lars und Bryan,

vielen Dank für Eure Erläuterungen!
Damit ist mir schon sehr geholfen.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
  #105  
Alt 21.04.2020, 20:17
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Certabo Electronic Chess Board

New website design

https://www.certabo.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (24.04.2020), RetroComp (22.04.2020)
  #106  
Alt 18.05.2020, 18:48
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Certabo Electronic Chess Board

So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut.
Mein Angel-Brett muß noch ein paar Tage im Keller ausharren, bevor ich es auspacken darf ;-)
Dann werd ich erstmal die PC-Software testen und die Anbindung an das Androidhandy. Gerade die neue CertabOdroid-App macht einen sehr guten Eindruck.
Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (18.05.2020)
  #107  
Alt 18.05.2020, 19:58
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.133 Danke für 351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss643
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut.
Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse.

Mit der 4GB Variante ist man schon schnell bei 200 €, konnte aber trotzdem nicht widerstehen Werde dann berichten....

Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
  #108  
Alt 18.05.2020, 20:34
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Mit der 4GB Variante ist man schon schnell bei 200 €, konnte aber trotzdem nicht widerstehen Werde dann berichten....

Lars
Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus.
Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.05.2020, 10:15
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Certabo Electronic Chess Board



CERTABO DaVinci Chess computer module. A very powerful chess computer with more than 50 UCI chess engines embedded. It is highly expandable system which allows to add additional uci engines, opening book and end game tablebase. Equipped by a fast Wi-Fi interface it can be easily hooked to your wifi network to let you playing on several internet chess servers as Lichess, Chess.com and Chess24.com by mean of APi or by means of the exclusive recognition software of remote chessboards.

Navigat through the many fucntions of DaVicni using the crisp built in 3,5″ touch screen and the provided stylus, but if you prefer you can remotely connect to DaVinci chess computer from your phone, tablet any computer or device to navigate within the DaVinci unit to export and import your .pgn games opening book syzygy tables etc.

Content of the package: DaVinci Chess Computer, power supply, stylus for touch screen, micro Sd to Sd adapter, micro SD case and soft velvet pocket size bag for easy storage and transportation of DaVinci chess computer.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.05.2020, 12:00
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus.
Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim
Hi Tobias,

so können Geschmäcker unterschiedlich sein. Ja, weiter unten sieht es gut aus.
Aber das HeaderBild fand ich schrecklich. Das sieht für mich verschimmelt aus
Aber gut, das du mich nicht überzeugen musst, ha.

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info