Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 16.04.2008, 14:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: 4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008.

 Zitat von Mo Sai
Hi Robert & Willi,

für Euch beiden - und selbstverständlich auch alle anderen Interessierten - möchte ich hier kurz zusammenfassen, was wir beim Mittagessen nach dem Turnier an Verbesserungsvorschlägen erarbeitet hatten:
Sehr gut! Kreative Mitarbeit ist immer willkommen!
Zitieren:
1. Wir sollten einen dynamischen Switch einplanen. Bei unerwarteten, kurzfristigen Absagen sollten wir in der Lage sein, das Turnier auf weniger Mannschaften oder gar Einzelturnier umzustellen. Damit können wir den Stress mit fehlenden Geräten und Bedienern reduzieren oder gar vermeiden.
ok, Steffen wollte halt ganz gern ein Mannschaftsturnier haben (was ja auch prinzipiell eine sehr gute Idee war!)

Fehlende Bediener sollten eigentlich kein Problem sein: jeder, der zu Hause selber Computer-Computer-Partien austrägt, ist es gewohnt, 2 Rechner zu handlen. Und man kann sich dabei ja auch abwechseln...
Zitieren:
2. Um eine größere Geräteauswahl zu ermöglichen, können wir ja die Elo-Spanne ruhig vergrößern, z.B. 1700-2000.
Steffen wollte diesmal den Charakter des "Oldie"-Turniers mit dieser Beschränkung etwas deutlicher hervorheben. Wir haben uns dann ja auch auf eine Anhebung von 1800 auf 1850 ELO geeinigt, um eben die Bandbreite an Geräten etwas zu vergrößern. Was dann ja eigentlich ganz gut gepasst hat...
Zitieren:
Allerdings sollten wir dabei eine Beschränkung der Gesamt-Elo pro Team festlegen (z.B. 3x1800=5400), damit die Teams etwa gleich stark sind und spannende Partien liefern können.
genau das war auch meine Zielsetzung; dass es andererseits (fast) immer anders kommt, als man denkt, sieht man daran, dass das nominell stärkste Team (Novag) "nur" 4. wurde und das zweitschwächste (Fidelity 2) einen hervorragenden 2. Platz belegte.
Zitieren:
Ich persönlich - so wie einige andere Teilnehmer auch - würde gerne solch ein Mannschaftsturnier wieder erleben. Und ich denke, dass wir beim nächsten Mal einiges besser machen können. Erfahrungen muss man eben erst sammeln. Was meint Ihr dazu ?
das hängt von den Organisatoren ab...
Zitieren:
@ Robert: Vielen Dank für Deinen starken Einsatz als Turnierleiter.
danke für deine/eure lobende Worte! Freut mich, wenn ihr mit mir zufrieden wart! Wenn ihr Vorschläge habt, was ich anders/besser machen könnte (falls ich nochmals Turnierleiter sein sollte ), nur her damit!

Ich selbst habe da schon ein paar Ideen (falls es wieder zu einem Team-Event kommen sollte)
Zitieren:
War sicherlich anstrengend.
Während des Turniers war es nicht so tragisch. Die Turnierverwaltungs-Software hat die meiste Arbeit gemacht.

Die Vorbereitung war da schon deutlich aufwändiger (die Teilnehmer-Tabelle auf .info erstellen und auf dem aktuellen Stand halten (bbcode ist nicht gerade ein Muster an Übersichtlichkeit ); die Mannschaftsaufstellungen austüfteln (hier habe ich MS Excel schätzen gelernt )

An dieser Stelle noch ein offizieller Dank an Micha für die tatkräftige Unterstützung! Er hat mir u. a. gezeigt, wie ich die Teilnehmer-Tabelle auf .info erstellen kann und hat sie in die Wiki übertragen!
Zitieren:
Ich habe auch schön brav die Partien auf Deinem Laptop eingegeben.
Ja, so war es gedacht! Ich glaube, ihr seid auch alle recht gut mit dem Programm "Chesspad" zurechtgekommen, oder? Dessen einziger Nachteil ist, dass es keine Zugliste anzeigen kann, was eine Fehlerkorrektur etwas erschwert.

Leider hat mein Chessbase, das ich auf diesem Rechner installiert hatte, während dem Turnier die Grätsche gemacht; damit wäre das etwas einfacher gewesen, da man die Notation damit auch in Partiefomular-Art darstellen kann (ich habe CB vor dem Turnier nochmal upgedatet; das war vielleicht ein Fehler)

Wem eine andere Software lieber ist, weil er schon länger damit arbeitet, kann gerne Vorschläge machen (Arena, Scid, Chess Assistant light usw.) Alles was pgn kann, ist willkommen!
Zitieren:
Ich finde aber, Du hättest noch einige ernennen sollen, die Dir die Arbeiten abnehmen, die nicht unbedingt Du erledigen mußtest.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nichts, was ich großartig hätte delegieren können!

Das einzige, was sinnvoll gewesen wäre: einer aus jeder Mannschaft hätte als "Kapitän" fungieren sollen, der die Ergebnisse seines Teams in die Liste einträgt und mir meldet! War aber so auch kein großes Problem; ich musste relativ selten selber nachfragen...

Hat schon gepasst! Der Stress hielt sich für mich während des Turniers in Grenzen (ansonsten hätte ich selbst gar nicht mitspielen können)

Stress hatte ich eher insofern, als ich Bedenken hatte, ob die Ausfälle das Turnier beeinträchtigen würden...

Ich bedanke mich hiermit übrigens bei meinen Gegnern, die des öfteren für mich meine Rechner mitbedienten, weil ich gerade nicht am Brett war, für ihr Verständnis!

Für mich als Turnierleiter war es ein fantastisches Turnier und von den Erfahrungen, die wir diesmal gesammelt haben, können zukünftige Events nur profitieren!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.04.2008, 16:24
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: 4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008.

 Zitat von Mo Sai
Hi Norbert,


Hast Du mittlerweile Deine Karte wieder ?
Wie konntest Du sie denn verlieren ?

Herzliche Grüße.

Mo Sai

Meine Karte habe ich nicht wieder.
Gute Frage wie ich sie verlieren konnte. Im PDA ist sie nicht gesichert. Es reicht schon minimaler Druck um die SD-Karte aus dem Slot springen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.04.2008, 21:05
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: 4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008.

Hallo Freunde,

Ja ich bin ebenfalls der 100% Meinung das dieses "Mannschaftsprinzip" im
Grunde genommen eine ganz interessante Bereicherung für diverse Veranstaltungen ist. Es ist wie mit der Mode mal so mal so, sicher kommt
auch das herkömmliche wieder mal, aber man sollte sich jedenfalls neuer Ideen
nicht einfach so versperren! Natürlich mußten da (leider) auch erst Erfahrungen gemacht werden, aber die!!!! kann man dafür fürs nächste mal "voll" Nutzen!!
Ich bin mal so frei und stelle diese Idee (Mannschaftsprinzip) sogar für solche Turniere wie Kaufbeuren oder sogar eventuell (als Vision...) für eine nächste Online WM zur Frage bzw. zur Diskussion. Natürlich mit "Rochade-Gedanken", also ich meine, da es ja z.B. kein reines starkes Novag Team etc. gibt kann man auch "Mischen" z.B. Tasc R30 und ein U 1800 Gerät etc., so könnte man die reine starke Gruppe und die Oldiegruppe in Kaufbeuren als ein zweier Team und so als ein Gemeinschaftsturnier organisieren! Natürlich mit Gesamtelogedanke, so das alle in etwa geich starke Team haben, das könnte meiner Meinung nach ein lustiges Turnier geben, bzw. mal ne Abwechslung!
Natürlich ist es bei so einer "Vision" sehr wichtig das einige Teilnehmer mehr Geräte (im Vorfeld natürlich!!!!!!) melden um den Turnierleiter die Möglichkeit geben gerechte und spannende Teams zu stellen!!!!
Möglichkeiten wären da in vielen Variationen möglich, also auch starke Geräte, U1900, und U1600 als dreier Teams etc. (für Online WM) also alle Möglichkeiten.....
nur mal so ein "interessanter" Gedanke.....

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: Oldie-Turnier Klingenberg 2009: Termin und Abstimmung über Computermeldung steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 129 08.05.2009 09:51
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04
Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 82 08.04.2007 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info