Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.07.2008, 14:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
Frage Mephisto Miami

Hallo zusammen,

in der Wiki bin ich gerade über den Meph. Miami gestolpert (der mit den winzigen Figürchen). In der Wiki steht, das das Gerät mit dem Saitek Bravo und dem Meph. Montana verwandt sein soll ?!
Nach meinem Wissen handelt es sich aber bei dem Miami um das Programm des Saitek GK 2000 ! Dieser hat, so weit ich weiß, nur 2000 Hz in der Eröffnungsbibliothek, während die Wiki für den Miami aber 6000 Pos. angibt.
Was stimmt denn nun wirklich ?


Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2008, 16:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisti Miami

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo zusammen,

in der Wiki bin ich gerade über den Meph. Miami gestolpert (der mit den winzigen Figürchen). In der Wiki steht, das das Gerät mit dem Saitek Bravo und dem Meph. Montana verwandt sein soll ?!
Nach meinem Wissen handelt es sich aber bei dem Miami um das Programm des Saitek GK 2000 ! Dieser hat, so weit ich weiß, nur 2000 Hz in der Eröffnungsbibliothek, während die Wiki für den Miami aber 6000 Pos. angibt.
Was stimmt denn nun wirklich ?


Gruß
Otto
Ich tippe mal auf die Wiki-Angaben als korrekte Infos! Zumindest vom Turnierbuch und dem allgemeinen Buch (Book=on, alle anderen Buchoptionen=off) her, habe ich keine Unterschiede zu anderen "6000er"-Geräten aus dem Hause Saitek gefunden...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2008, 22:05
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Mephisti Miami

 Zitat von EberlW
Ich tippe mal auf die Wiki-Angaben als korrekte Infos! Zumindest vom Turnierbuch und dem allgemeinen Buch (Book=on, alle anderen Buchoptionen=off) her, habe ich keine Unterschiede zu anderen "6000er"-Geräten aus dem Hause Saitek gefunden...

Gruß, Willi
Hallo Willi,
hier muss ich mal leise Zweifel anmelden, bin mir aber nicht ganz sicher, wie Du Dein Posting meinst.

In der Wiki gehen wir doch sowieso vom Gesamtumfang der Bibi aus und die Wahlmöglichkeiten innerhalb der Bibliotheken des GK und Miami sind ja völlig identisch. Wenn ich Ottos Frage richtig verstanden habe, geht's ja nur darum, ob beide Geräte nun insgesamt 6000 HZ oder der GK nur 2000 HZ hat.

In 25 Partien mit unterschiedlichen Eröffnungen, die ich jeweils bis zum Buchende gespielt habe, hatte der Miami einmal 4 Halbzüge mehr auf Lager und einmal blieb der GK2000 sogar 2 Halbzüge länger im Buch. In weiteren 10 Partien des GK2000 aus meiner Datenbank verliess der Miami ebenfalls immer zum gleichen Zeitpunkt seine Bibliothek wie sein älterer "Bruder".

Schon aufgrund dieser Ergebnisse kann ich mir nicht vorstellen, dass der GK2000 eine dreimal kleinere Bibliothek als der Miami hat, da hätte sich einfach die ein oder andere längere Variante zeigen müssen.

Hinzu kommt noch, dass beide 16KB Rom haben und 4000 HZ nehmen ja auch Speicherplatz weg, hat man da seinerzeit beim GK2000 vorhandenen Speicherplatz nicht genutzt?, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .

Wäre mal interessant zu wissen, wo die Angabe mit den 2000 Halbzügen herkommt.

Viele Grüße
Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Gk2000Miami.pgn (8,4 KB, 88x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2008, 22:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Mephisti Miami

 Zitat von Paisano
Schon aufgrund dieser Ergebnisse kann ich mir nicht vorstellen, dass der GK2000 eine dreimal kleinere Bibliothek als der Miami hat, da hätte sich einfach die ein oder andere längere Variante zeigen müssen.
Nun ja, auch der Citrine soll ja eine ca. 3x so große Bibliothek haben wie seine Vorgänger (Star Ruby, Emerald classic plus usw.) Doch selbst der Citrine-Fan Steve Blincoe musste viele Partien spielen, bis er 2 Partien präsentieren konnte, in denen die Varianten länger waren.

Da fragt man sich wirklich, wo die zusätzlichen HZ geblieben sind? Wenn vielleicht nur irgendwelche exotischen Varianten hinzugekommen sind, die ein erfahrener Turnierspieler nicht verwenden würde, wäre dies eine Erklärung.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2008, 22:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Mephisti Miami

Hallo Uwe,

Zitieren:
Wäre mal interessant zu wissen, wo die Angabe mit den 2000 Halbzügen herkommt.
diese Frage kann ich relativ leicht beantworten. Die Angaben stammen von der Firma Niggemann:

http://www.schachversand.de/d/detail/computer/20.html

Preis:
99,50 €

Artikelnummer:
CSGK2T

Gehäuse:
Größe: 41,8 x 28,3 x 3,9 cm
Königshöhe: 5 cm
Brettgröße:20 cm
Feldgröße:2,5 cm
Material: Kunststoff
Hardware:
ROM: 16 kByte
RAM: 0,5 kByte
CPU: H8
Takt: 10 MHz
Stromversorgung:
Netzbetrieb Artikelnummer: CMADA5001
Batterien: 6 x Baby
Spielstärke:
ELO Hersteller: 1900
ELO SSDF 1896
Eingabe:
Drucksensoren
Eröffnungsbuch:
Halbzüge: 2000
Spielstufen:
64
löst Matt in max. 8 Zügen
Zugrücknahme:
30 Halbzüge
Verschiedenes:
Lehrfunktion, Stellungsbewertung, Zugvorschläge, Handicapstufen, Partiespeicher


Aber mittlerweile würde ich mich Uwes Meinung anschließen. Gravierende Abweichungen lassen sich im Vergleich zu anderen GK 2000 Clones nicht erkennen. Natürlich vertraut man bei solchen Fragen immer auf den kompetenten Versandhandel, was auch in den meisten Fällen völlig korrekt ist. Nur halt nicht in allen Fällen. Jüngster Fall, der Explorer Pro. Bei Niggemann mit 10 MHz aufgeführt, aber ein Blick ins "Innere" zeigen 16 MHz.

Aber noch einmal für Alle. Die Wiki ist nicht der Ursprung der Wahrheit. Ich bin mir ganz sicher. Genau das scheinen andere Besucher aber zu glauben. In anderen Foren wird immer wieder auf Details aus der Wiki verwiesen, besonders der argumentative Elo Zahlen Wettkampf ist ein sehr beliebter Forensport, was den Eindruck verstärkt, wir hätten es hier mit dem heiligen Gral zu tun. Was dabei aber anscheinend vergessen wird, die Wiki ist einfach nur ein Projekt engagierter Schachcomputer Fans (wir haben übrigens auch nichts mit Wikipedia zu tun). Wir tragen einfach unsere Erfahrungen, Infos, technische Details, Bilder, Partien, Turniere usw. zusammen, um eine Art Nachschlagewerk zu schaffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das sich dabei auch Fehler einstellen, liegt in der Natur der Sache. Aber die Wiki bietet neben der Möglichkeit Kritik an Artikeln und Infos zu üben, auch die aktive Mitarbeit an. Denn wir haben im Gegensatz zu Anderen genau das angepackt, wovon Andere zuvor nur gesprochen bzw. geträumt haben, das bisher größte Nachschlagewerk für Schachcomputer der Welt zu erstellen. Daher kann ich nur immer wieder dazu aufrufen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Über die Beliebtheit der Wiki bin ich mir durchaus bewusst, nur lebt bzw. überlebt so ein Projekt nur durch die Mitarbeit vieler "Träumer".

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (01.08.2008 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2008, 00:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Mephisti Miami

Hallo Robert,
 Zitat von Robert
Nun ja, auch der Citrine soll ja eine ca. 3x so große Bibliothek haben wie seine Vorgänger (Star Ruby, Emerald classic plus usw.) Doch selbst der Citrine-Fan Steve Blincoe musste viele Partien spielen, bis er 2 Partien präsentieren konnte, in denen die Varianten länger waren.
...hoffentlich waren sie dann wenigstens nicht nur um 2 Halbzüge länger
aber im Ernst, jeder (auch der Hersteller) weiss, dass man die Angaben zur Größe des Eröffnungsbuches nur schwerlich prüfen kann, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Bibliothek "auszulesen" ?

Saitek hat damals schon den Turboking mit 100.000 HZ beworben, selbst wenn man berücksichtigt, dass sie dabei die Zugumstellungen mit einbezogen haben, sollte doch noch ordentlich was vorhanden sein. Trotzdem ist mir in den vielen, vielen, vielen Partien, die ich mit Saiteks gegen andere Computer, die mit Buchgrößen von 10.000 bis 30.000 HZ angegeben waren, gespielt habe, nie eine Variante untergekommen, die deutlich länger gewesen wäre.

Vielleicht sollte man nicht jede Hersteller- oder Händlerangabe unbesehen einfach so als Fakt hinnehmen ...

 Zitat von Robert
Da fragt man sich wirklich, wo die zusätzlichen HZ geblieben sind? Wenn vielleicht nur irgendwelche exotischen Varianten hinzugekommen sind, die ein erfahrener Turnierspieler nicht verwenden würde, wäre dies eine Erklärung.
Denkbar bei Novag, wobei ich allerdings bezweifle, ob das eine Steigerung der Spielstärke nach sich ziehen würde, aber im Gegensatz zum GK2000/Miami wurde dem Citrine auch mehr Speicher zur Verfügung gestellt, sodass die Bibliothek sicher auch davon profitiert hat.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2008, 16:25
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: Mephisti Miami

Zitieren:
diese Frage kann ich relativ leicht beantworten. Die Angaben stammen von der Firma Niggemann:

Hallo zusammen,

die Angaben stehen auch in der Wiki. Ferner stand es in der CSS und in diversen Prospekten.
Bin der Meinung, das der Miami das GK 2000 Programm intus hat. Insofern ist der Wiki Eintrag falsch, es sei denn, die dort aufgeführten Geräte hätten auch das GK 2000 Programm intus.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2008, 16:26
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Mephisti Miami

Zitieren:
Die Wiki ist nicht der Ursprung der Wahrheit.
Hallo,

wo wir gerade dabei sind: beim D.A.CH. Turnier 2007 hat der MM V Turbo 18Mhz mitgemacht, nicht das normale Gerät. Das sollte korrigiert werden, ebenso die Partien und ggf. die Aktiv-Liste.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2008, 16:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Mephisti Miami

Hallo Vitali,

wie kommst du darauf, dass beim Turnier ein MM V 18 MHz spielte? Das wäre mir neu.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2008, 16:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Mephisti Miami

Hallo Otto,
 Zitat von MaximinusThrax
die Angaben stehen auch in der Wiki. Ferner stand es in der CSS und in diversen Prospekten.
Bin der Meinung, das der Miami das GK 2000 Programm intus hat. Insofern ist der Wiki Eintrag falsch, es sei denn, die dort aufgeführten Geräte hätten auch das GK 2000 Programm intus.
nein, so leicht ist diese Frage eben nicht zu beantworten.

Hier die Aussage der Firma Niggemann zum Mephisto Miami.

http://www.schachversand.de/d/detail/computer/90.html

Preis:
34,95 €

Artikelnummer:
CMMIA

Gewicht:
0,325 kg

Gehäuse:
Größe: 13,6 x 20,6 x 4 cm
Königshöhe: 0,8 cm
Brettgröße:8,8 cm
Feldgröße:1,1 cm
Material: Kunststoff
Hardware:
ROM: 16 kByte
RAM: 1 kByte
CPU: H7000
Takt: 10 MHz
Stromversorgung:
Batterien: 3 x Micro
Spielstärke:
ELO Hersteller: 1900
ELO SSDF 1800
Eingabe: Steckfiguren
Eröffnungsbuch: Halbzüge: 6000
Spielstufen: 64
löst Matt in max. 8 Zügen
Zugrücknahme: 30 Halbzüge
Verschiedenes: Lehrfunktion, Stellungsbewertung, Zugvorschläge, Handicapstufen, Partiespeicher


Was soll nun geändert werden? Wenn es denn so einfach wäre mit der Entscheidung, würden wir jetzt nicht diskutieren.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning des Mephisto Miami EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.09.2017 11:54
Partie: Mephisto Milano - Mephisto Miami Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 10.05.2007 22:22
Frage: Mephisto Miami zerlegen? Jopovski Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 11.09.2006 19:54
Test: BT-2450 Ergebnis für: Mephisto Miami EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 15.02.2006 09:05
Frage: Mephisto Marco Polo und Mephisto Miami Günter Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 07.03.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info