Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #161  
Alt 17.06.2020, 18:42
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,
ich möchte auch noch gerne meine Gedanken zu diesem Thema mitteilen.

Ich habe seinerzeit kurz nach Markteinführung einen DGT Pi gehabt. Mit
Micha´s und Jürgens Hilfe konnte ich dann auch irgendwann die Images bearbeiten und nach meinen Wünschen einstellen. Solche frickeleien sind nicht jedermanns Sache.
Beim Certabo habe ich auch einige Zeit überlegt, habe mich aber dann entschieden lieber einen King Elemnt mit Genius Exclusiv Brett zu kaufen, obwohl ich mir kurz zuvor einen King Performance ins haus geholt habe.
Der Grund ist ganz einfach.
Zu Hause spiele ich mit dem Sensorboard und dem angeschlossenen King oder Genius Modul, oder wenn ich es zum analysieren haben möchte einfach per Blootooth über Art Biks Chess for Android, oder wenn ich es in der Datenbank abspeichern möchte, direkt im Hiarcs Explorer oder Dank Lars´UCI Treiber sogar in Chessbase. wenn ich im Garten eine Partie spielen möchte und nicht alles raus tragen will, nehme ich den Performance.
Powerbank dran einschalten und los geht es. Und genau das ist es, was die meisten Schachspieler möchten. Einschalten und es läuft.
Keine Tricksereien und fummeleien, bis das Gerät läuft.
Zudem kenne ich bisher keinen zweiten Schachcomputer, der so variabel in der Spielstärke und auch im Spielstil ist.
Da meine Prioriät auch nicht unbedingt im Onlineschach liegt, vermisse ich da bisher nichts.

Das Certabo System sehe ich ähnlich wie die DGT Pi, zwar wesentlich luxuriöser, wegen des Grafikdisplays, aber eben auch noch nicht fertig und man muss wieder fummeln, bis man die Engines wie gewünscht ans laufen bekommt. Das würde mir nicht soviel ausmachen, da ich auch gerne mal sowas experimentiere, aber eben nicht jedermann möchte das.
Daher würde ich keines der Systeme in Frage stellen, denn für jeden ist was dabei, jeder sollte halt nur wissen, was er möchte und wieviel Geld es ihm wert ist.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.06.2020), FütterMeinEgo (26.06.2020), marste (17.06.2020), Mythbuster (17.06.2020), Nisse (17.06.2020), RetroComp (17.06.2020), Wolfgang2 (17.06.2020)
  #162  
Alt 17.06.2020, 18:46
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

Ich hatte vorher in meinem Beitrag vergessen, zu erwähnen, dass Certabo durchaus Analyse(Mehrvariantenmodus) unterstützt:

Die Analyse mit Anzeige der Varianten ist durchaus möglich, wenn man sein Android-Smartphone oder Android-Tablet mit Droidfish (CertabODroid) kombiniert. Da kann man dann auch gegen Lc0 oder sonst eine Engine spielen.
Droidfish unterstützt ctg-Bücher (chessbase) und Tablebases sowieso. Lc0 oder auch Komodo als Engine werden unterstützt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es denn wirklich einen Unterschied macht, ob man ein Millennium-Brett mit einem King-Modul kombiniert und/oder ein Certabo-Brett mit einem Android-Tablet. Wenn dann auch noch der Bluetooth Adapter bei Certabo kommt, dann ist das eine sehr kompakte Sache mit wenig bis gar keinen Kabeln (solange der Akku reicht natürlich).

Für mich sind dann eher die Stabilität der Anbindung und das Handling die entscheidenden Faktoren. Certabo entwickelt auf jeden Fall recht schnell und die Produktion ist in Italien. Dafür zahlt man natürlich auch einen Aufschlag.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.06.2020, 20:10
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
... habe mich aber dann entschieden lieber einen King Elemnt mit Genius Exclusiv Brett zu kaufen, obwohl ich mir kurz zuvor einen King ins haus geholt habe.
Der Grund ist ganz einfach.
Zu Hause spiele ich mit dem Sensorboard und dem angeschlossenen King oder Genius Modul, .... wenn ich im Garten eine Partie spielen möchte und nicht alles raus tragen will, nehme ich den Performance.
Powerbank dran einschalten und los geht es. Und genau das ist es, was die meisten Schachspieler möchten. Einschalten und es läuft.
Oh Mann, wenn ich das so lese, glaub ich ich "brauch" doch einen Performance.

Ich habe mich bisher vehement gesträubt, da ja Exclusive und King (sowie Centaur) bereits vorhanden,
aber als reiner Spielcomputer für Unterwegs, Garten, Urlaub (!) etc. ist er (auch mit der online Option) all dem "Geraffel" doch weit überlegen - auch das Ablesen bei Sonnenschein ist da ein wichtiges Argument.

Nein, nein, nein, das ist unvernünftig -

Für einen Certabo kann ich mich absolut nicht begeistern, da ist mir mein DGT-BT + pi wesentlich angenehmer. Nur Lichess OTB muss dann eben halt noch warten...
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.06.2020, 22:14
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen

Nein, nein, nein, das ist unvernünftig -
Mach Dir keine Sorgen, das ist total normal hier...

Auch zwei von jeder Sorte zu haben ist hier nicht ungewöhnlich, man kann sie dann ja besser gegeneinander spielen lassen...

Falls es unterschiedliche Hölzer oder Farben gibt, oder einfach zur Sicherheit, würde auch ein dritter Schachcomputer vom gleichen Typ hier nicht für Verwunderung sorgen...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
BHGP (17.06.2020), Lindwurm (17.06.2020), Mythbuster (17.06.2020), Nisse (18.06.2020)
  #165  
Alt 17.06.2020, 23:23
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
aber als reiner Spielcomputer für Unterwegs, Garten, Urlaub (!) etc. ist er (auch mit der online Option) all dem "Geraffel" doch weit überlegen - auch das Ablesen bei Sonnenschein ist da ein wichtiges Argument...
und genau dafür hab ich mir das kleine Certabo-Brett geholt. Smartphone dran und los gehts. Je nach Akkuleistung geht das auch eine ganze Zeit ohne Powerbank. Das ganze in einer 20- Zoll Laptoptasche handlich verpackt und transportierbar.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (18.06.2020)
  #166  
Alt 18.06.2020, 00:13
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Certabo Electronic Chess Board

Ok, ist ein Argument, aber das Smartphone dient doch vermutlich lediglich zur Kopplung mit Lichess, oder gibt es auch die Möglichkeit Engines aufs Telefon zu laden ? (Hiarcs evtl.) Was ist, wenn kein 3/4G-Netz / Wlan oder im Ausland ?

Auch der Einstiegspreis ist fast doppelt so hoch.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 18.06.2020, 07:00
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Ok, ist ein Argument, aber das Smartphone dient doch vermutlich lediglich zur Kopplung mit Lichess, oder gibt es auch die Möglichkeit Engines aufs Telefon zu laden ? (Hiarcs evtl.) Was ist, wenn kein 3/4G-Netz / Wlan oder im Ausland ?

Auch der Einstiegspreis ist fast doppelt so hoch.
nein, das Smartphone (allerdings nur Android) dient als Schachcomputer. Das Brett stellt nur Elektronik und Figuren. Das „Hirn“ und die Energie kommt dann vom Smartphone (bei längerem Spielen besser zusätzlich mit Powerbank). Zwei kostenlose Apps sind bisher vorhanden. Das bekannte Chess for Android und Certabodroid (ein Ableger von Droidfish). Dort kann man beliebige Engines installieren. Certabodroid erlaubt auch das Installieren von Eröffnungsbüchern und Endspieldatenbanken.
Netz ist zum Spielen nicht erforderlich, solange Du nur gegen die Engines spielst.
Beim Online spielen natürlich dann schon. Da bietet Chess for Android FICS und ICC. Lichess läuft momentan nur unter Windows oder eben der Raspberry-Anwendung, z.B dem DaVinci.

Aber wie schon oben ein paarmal geschrieben, da ist momentan viel in Bewegung. Die kleine Firma ist äußerst aktiv und ist nah dran am Kunden. Ich glaub, dass da in Zukunft noch richtig viele tolle Dinge kommen, vorausgesetzt sie halten durch und ihnen geht nicht irgendwann die Luft aus. Der Markt ist ja nicht soo groß.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (18.06.2020), Ingo3d (18.06.2020), Nisse (18.06.2020)
  #168  
Alt 18.06.2020, 10:41
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Mach Dir keine Sorgen, das ist total normal hier...

Auch zwei von jeder Sorte zu haben ist hier nicht ungewöhnlich, man kann sie dann ja besser gegeneinander spielen lassen...

Falls es unterschiedliche Hölzer oder Farben gibt, oder einfach zur Sicherheit, würde auch ein dritter Schachcomputer vom gleichen Typ hier nicht für Verwunderung sorgen...

Viele Grüße
Jürgen
Es ist vollbracht - die Unvernunft hat gesiegt
Kann ja nun verschiedene King Persönlichkeiten gegeneinander antreten lassen

Geändert von Nisse (18.06.2020 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (18.06.2020)
  #169  
Alt 18.06.2020, 11:33
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Es ist vollbracht - die Unvernunft hat gesiegt
Kann ja nun verschiedene King Persönlichkeiten gegeneinander antreten lassen
Sehr schön, Viel Spaß mit dem Performance!

Um nun der unschönen Frage zu entgehen "Habe ich mich jetzt wirklich auch richtig entschieden...?" kannst Du nun einfach das Certabo Board zusätzlich kaufen, das wäre vollkommen forumskonform...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Nisse (18.06.2020)
  #170  
Alt 18.06.2020, 11:46
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Certabo Electronic Chess Board

Nun, manche der Teile sind optisch ja ganz nett, zumindest wenn man die HP betrachtet.
Jedoch sehe ich als DGT Nutzer (und anti windows/android !) aktuell noch keinen echten Vorteil und damit nicht wirklich einen Nutzen.
Geld hab ich schon mit dem Centaur zum Fenster raus geschmissen (gebe meinen gerne ab).
Wo liegt da das Alleinstellungsmerkmal, bzw. eine deutliche Abgrenzung zum PC-Brett-Marktführer ?
Meines Erachtens wäre das mittelfristig nur über den Preis realisierbar, der wird aber nun mal u.a. von den Produktionsmengen bestimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info