Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.10.2008, 10:06
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05



Das regelmäßige Spiel gegen den Schachcomputer fördert die Spielstärke! So konnte ich in den letzten Wochen immer wieder mal abends nach der Arbeit zwei Schnellpartein gegen den Atlanta (im 5-Sekunden-pro Zug-Modus) spielen, eine mit Weiß und eine mit Schwarz.

Zwar verliere ich fast immer, aber das Training hebt einen in die Höhe. So gelang mir heute morgen die erste Remispartie. Das ist zwar noch keine große Nummer, aber eine kleine Bestätigung, die Mut macht.

Leute, lasst die Korken knallen!

Geändert von Tom (03.10.2008 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2008, 15:58
AleXtreme AleXtreme ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: München
Land:
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05

Da gratuliere ich Dir aber...juhuuuu
Nachdem ich gerade wieder zurück zum Schach finde, habe ich gestern sogar gegen Fritz8 auf meinem core duo 3,17ghz rechner, auf der "Gurkenstufe" gewonnen das war ja auch mal was. Wobei Fritz' Dameopfer im 5. Zug schon etwas nachdenklich gestimmt hat hehe.

Weiter so
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2008, 18:46
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05

 Zitat von AleXtreme
Da gratuliere ich Dir aber...juhuuuu
Nachdem ich gerade wieder zurück zum Schach finde, habe ich gestern sogar gegen Fritz8 auf meinem core duo 3,17ghz rechner, auf der "Gurkenstufe" gewonnen das war ja auch mal was. Wobei Fritz' Dameopfer im 5. Zug schon etwas nachdenklich gestimmt hat hehe.

Weiter so
Gruß
Alex
Damenopfer im 5 Zug? - das hört sich ja abenteuerlich an!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2008, 12:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05

 Zitat von Tom
Das regelmäßige Spiel gegen den Schachcomputer fördert die Spielstärke!
Hi Tom,

natürlich tut es das!
Zitieren:
So konnte ich in den letzten Wochen immer wieder mal abends nach der Arbeit zwei Schnellpartein gegen den Atlanta (im 5-Sekunden-pro Zug-Modus) spielen, eine mit Weiß und eine mit Schwarz.

Zwar verliere ich fast immer, aber das Training hebt einen in die Höhe. So gelang mir heute morgen die erste Remispartie. Das ist zwar noch keine große Nummer, aber eine kleine Bestätigung, die Mut macht.

Leute, lasst die Korken knallen!
Das stete Spiel gegen den Computer hat einen kleinen Haken: Er wird -sofern man ihn auf seine stärkste Einstellung gebracht hat und ihn nur über den Level drosselt- im Falle einer Eröffnungswiederholung genauso agieren wie zuvor (Abweichungen durch sich unterscheidende Ponderzeiten lasse ich mal außen vor). Für uns Menschen bedeutet dies, dass wir uns an das Spiel des Computers gewöhnen und ihm daher immer häufiger ein Remis abknöpfen, bis wir ihn schließlich besiegen...

Erste Abhilfe: Level erhöhen (natürlich!)
Zweite Abhilfe: Random einschalten

Ich würde empfehlen, wenn Dir der 5-Sekunden Level zu langweilig geworden ist (ich weiß, das wird noch dauern - aber der Tag kommt bestimmt!), beide Methoden anzuwenden. Die Random Einstellung läßt den Compi bekanntlich hin und wieder nur den zweitbesten Zug ausführen, was ihn leicht abschwächt und somit die Levelerhöhung etwas aufwiegt. Dafür wirkt sie dem "Gewöhnungsfaktor" massiv entgegen, da sie wirklich nur zufällig (Random eben) zuschlägt und die Kiste daher nur noch sehr sehr selten gleiche Partien produziert. Nachteil: Die Partien sind nur schwer reproduzierbar...

Viel Spaß noch beim Training und noch viel mehr Erfolg gegen dieses spielstarke Gerät.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2008, 14:49
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05

 Zitat von EberlW
Hi Tom,

natürlich tut es das! Das stete Spiel gegen den Computer hat einen kleinen Haken: Er wird -sofern man ihn auf seine stärkste Einstellung gebracht hat und ihn nur über den Level drosselt- im Falle einer Eröffnungswiederholung genauso agieren wie zuvor (Abweichungen durch sich unterscheidende Ponderzeiten lasse ich mal außen vor). Für uns Menschen bedeutet dies, dass wir uns an das Spiel des Computers gewöhnen und ihm daher immer häufiger ein Remis abknöpfen, bis wir ihn schließlich besiegen...

Erste Abhilfe: Level erhöhen (natürlich!)
Zweite Abhilfe: Random einschalten

Ich würde empfehlen, wenn Dir der 5-Sekunden Level zu langweilig geworden ist (ich weiß, das wird noch dauern - aber der Tag kommt bestimmt!), beide Methoden anzuwenden. Die Random Einstellung läßt den Compi bekanntlich hin und wieder nur den zweitbesten Zug ausführen, was ihn leicht abschwächt und somit die Levelerhöhung etwas aufwiegt. Dafür wirkt sie dem "Gewöhnungsfaktor" massiv entgegen, da sie wirklich nur zufällig (Random eben) zuschlägt und die Kiste daher nur noch sehr sehr selten gleiche Partien produziert. Nachteil: Die Partien sind nur schwer reproduzierbar...

Viel Spaß noch beim Training und noch viel mehr Erfolg gegen dieses spielstarke Gerät.

Gruß, Willi
Das ist auf jeden Fall ein guter Rat, Willi. Allerdings besteht hinsichtlich Abwechslung momentan noch kein Handlungsbedarf, hagelte es doch am selben Tag nach dem geglückten Remis noch drei saftige Ohrfeigen, als ich in drei aufeinanderfolgenden Partien doch nur lumpige, kleine Eröffungsfehler beging!

Ich finde, durch die Rekordhascherei bei PC-Programmen mit immer noch mehr Leistung und noch höheren, fast irrealen Elowerten wird völlig übersehen, wie stark die altehrwürdigen Brettcomputer nach wie vor sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Dreiecksmanöver auf dem Mephisto Atlanta Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 01.01.2009 19:03
Partie: Mephisto II gegen MMVI udo Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 08.08.2008 11:29
Turnier: Remis verpasst... Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 13.01.2007 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info