Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 23.02.2010, 13:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: DGT-Brett mit intergiertem Schachcomputer ! ? ! ?

Hallo Sascha,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
in einem Punkt möchte ich Dir widersprechen. Das DGT Brett hat einen weiteren Vorteil: Du kannst die Figuren schleifen
Aber was hat das mit der Figurenerkennung zu tun? (ich meine, weil du auch den R30 erwähnst?) Eine entsprechende Verzögerung beim Ansprechen der Feldkontakte ließe sich doch sicherlich auch bei konventioneller Technik realisieren...

Und ich habe mir mit meinen Schachcomputern das Anheben der Figuren so angewöhnt, dass ich mich wegen einem DGT-Brett sicher nicht umstellen würde (und es wohl auch nicht mehr könnte)
Zitieren:
Aber 3.000,- Euro?
Ich denke mal, dass Ruud das Segment mit den Interessenten, die solche Summen für einen Schachcomputer ausgeben wollen/können, bereits ziemlich abgegrast hat.
Die Zeiten, in denen man für den spielstärksten Brettcomputer derartige Summen von Normalschachspielern (also nicht von Sammlern!) verlangen konnte, dürften vorbei sein, seitdem sogar Freeware-Engines den weltbesten Spielern kaum noch Chancen lassen. Damals war die höchstmögliche Spielstärke halt noch ein gewichtiges Argument für solche Preise, heute nicht mehr.

Allenfalls der "Look and Feel" von richtigen Brettern und Figuren kann noch als Argument herhalten, aber dann kann ich auch ein normales DGT-Brett an meinen Rechner anstöpseln! Wobei ich sogar darauf verzichten könnte, denn mMn tut es ein stinknormales Schachbrett, auf dem ich die Züge für den Rechner ausführe, ganz genauso, oder? Warum muss es unbedingt elektronisch sein? Nur um unseren Spieltrieb zu befriedigen?

400 Euro und mehr finde ich für den Luxus, dass ich meine eigenen Züge nicht mehr zusätzlich über den PC eingeben muss, schon etwas viel! Gut, beim Blitzen ist es besser, klar! Aber bei längeren Bedenkzeiten, da kann man geteilter Meinung sein...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2010, 18:07
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: DGT-Brett mit intergiertem Schachcomputer ! ? ! ?

Hey Leute,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das DGT Brett hat einen weiteren Vorteil: Du kannst die Figuren schleifen und kannst optimal blitzen.
Was lese ich da? Figuren schleifen auf einem schönen 3000-Euro-Holzbrett, und das sogar mit zum Teil hoher Geschwindigkeit (Blitzen)? Da muss ich sagen, dass meine Vorstellungen als Liebhaber solcher Geräte anders aussehen.

Aber vielleicht sehe ich alles viel zu eng.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2010, 19:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: DGT-Brett mit intergiertem Schachcomputer ! ? ! ?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber was hat das mit der Figurenerkennung zu tun? (ich meine, weil du auch den R30 erwähnst?) Eine entsprechende Verzögerung beim Ansprechen der Feldkontakte ließe sich doch sicherlich auch bei konventioneller Technik realisieren...
Nun, die Systeme von Tasc und DGT haben eine Figurenerkennung, gleichzeitig werden alle Felder ständig abgefragt. Somit erzielst Du in der Kombination folgende Vorteile:

Figurenerkennung: Der Computer weiß jederzeit, wo welche Figur steht. Deshalb müssen bei Schlagzügen keine Reihenfolgen eingehalten werden.

Dauerhafte Abtastung: Der Unterschied zum herkömmlichen Brett. Wenn Du bei einem Exclusivebrett den Bauern von a2 nach a4 zu flach über das Brett führst, kann unter Umständen bereits das Feld a3 den Zug registrieren und schon gilt a2-a3 als Zug ... ist so auch beim Bavaria. Der Tasc hingegen fragt ständig alle Felder ab, folglich wird die weitere Bewegung nach a4 ordnungsgemäß registriert und Du hast den gewünschten Zug a2-a4.

Die Kombination aus Figurenerkennung und ständiger Abtastung ist als optimal anzusehen.



 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Was lese ich da? Figuren schleifen auf einem schönen 3000-Euro-Holzbrett, und das sogar mit zum Teil hoher Geschwindigkeit (Blitzen)? Da muss ich sagen, dass meine Vorstellungen als Liebhaber solcher Geräte anders aussehen.

Aber vielleicht sehe ich alles viel zu eng.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Bis jetzt hat sich noch niemand über den Zustand meiner Bretter beschwert. Einerseits ist Filz unter den Figuren und wenn ich blitze, schweben die Figuren mit einem oder zwei Millimetern übers Brett.


By the way ... mittlerweile hat auch Ruud seine Webseite aktualisiert ... tja, warum nur erst jetzt ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info