Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.04.2007, 14:53
Gogo802 Gogo802 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.04.2007
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo allerseits,

ich möchte meinem Mephisto Mobil ein stärkeres Modul verpassen. Die Auswahl ist ja begrenzt und ich frage mich, ob ich ein MM V oder Roma II nehmen soll, sofern ich die Auswahl habe.

Aus meiner Sicht ist Roma II die bessere Wahl, da die Eröffnungsbibliothek größer und das Endspielkönnen besser ist. Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Gogo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2007, 17:01
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo,
 Zitat von Gogo802
Aus meiner Sicht ist Roma II die bessere Wahl, da die Eröffnungsbibliothek größer und das Endspielkönnen besser ist. Wie denkt ihr darüber?
spielerisch ist der ROMA II sicher ausgeglichener.
Aufgrund seines hohen Stromverbrauchs ist die Spielzeit mit einem Batteriensatz aber auf ca. 2,5 - 3h beschränkt, was den Spielspaß in der Praxis stark einschränkt. In diesem Punkt ist das deutlich genügsamere MMV vorzuziehen. Die Spielstärke ist sogar höher.

Was die Eröffnungsbibliothek angeht, wäre da vielleicht eine Möglichkeit:

siehe den Link "Mephisto MM IV mit HG440 im Mobil" von Roland Langfeld, unten auf dieser Seite

Die Sandwich-Methode soll auch mit dem MMV funktionieren, sodass man die umfangreiche Zusatzbibliothek im Mobil-LCD nutzen könnte.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (19.04.2007 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2007, 19:18
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Ihr beiden,

Zitieren:
spielerisch ist der ROMA II sicher ausgeglichener.
Auf jeden Fall

Zitieren:
Aufgrund seines hohen Stromverbrauchs ist die Spielzeit mit einem Batteriensatz aber auf ca. 2,5 - 3h beschränkt, was den Spielspaß in der Praxis stark einschränkt. In diesem Punkt ist das deutlich genügsamere MMV vorzuziehen.
Ehrlich ? Der Roma II spielt doch mit dem HGN 5001/5002 Adapter (statt dem HGN 5004A) was heißt, das er deutlich weniger Strom nascht, als der Roma 68000 !

Zitieren:
Die Spielstärke ist sogar höher.
Also in Partien gegen Menschen scheint mir eher der Roma stärker zu sein, aber vielleicht haben manche Spieler mehr schwierigkeiten gegen den MM V als ich.

Zitieren:
Was die Eröffnungsbibliothek angeht, wäre da vielleicht eine Möglichkeit:

siehe den Link "Mephisto MM IV mit HG440 im Mobil" von Roland Langfeld, unten auf dieser Seite
Die Sandwich-Methode soll auch mit dem MMV funktionieren, sodass man die umfangreiche Zusatzbibliothek im Mobil-LCD nutzen könnte.

Ja, den MM V mit integriertem HG 550 habe ich schon gesehen.


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2007, 21:02
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo,
 Zitat von MaximinusThrax
Ehrlich ?
Hab´nochmal an der Quelle geschaut: BDA des Roma II, Punkt 1.3 Betrieb im MEPHISTO MOBIL LCD-Reiseaufsatz, S.7:
"Beachten Sie bitte, dass das Modul ROMA II in Verbindung mit dem MEPHISTO MOBIL LCD-Reiseaufsatz nur mit dem Netzadapter HGN 5001 zu betreiben ist, da die Spieldauer mit Batterie nur ca. 5 Stunden beträgt."

Also ein Reisegerät, dass nur für das Hotelzimmer/Wohmobil taugt, wo eine Steckdose vhd. ist.
Im Allgemeinen sind die Herstellerangaben zu den Batterielaufzeiten sehr "optimistisch". Die BDA des ROMA II ist insofern die kuriose Ausnahme.

 Zitat von MaximinusThrax
Der Roma II spielt doch mit dem HGN 5001/5002 Adapter (statt dem HGN 5004A) was heißt, das er deutlich weniger Strom nascht, als der Roma 68000 !
Der Roma II ist ggü. dem Roma 68000 nur mit 10 statt 12 Mhz getaktet und deshalb (noch) mit dem HGN 5001/5002 zu betreiben; daher möglicherweise nahe dessen Maximalbelastung.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (20.04.2007 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2007, 08:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

 Zitat von Gogo802
Hallo allerseits,

ich möchte meinem Mephisto Mobil ein stärkeres Modul verpassen. Die Auswahl ist ja begrenzt und ich frage mich, ob ich ein MM V oder Roma II nehmen soll, sofern ich die Auswahl habe.

Aus meiner Sicht ist Roma II die bessere Wahl, da die Eröffnungsbibliothek größer und das Endspielkönnen besser ist. Wie denkt ihr darüber?
sehe ich ähnlich; und es gibt noch einen Grund, der gegen ein MM V spricht: Im Mobilbrett sind beim MM V die Blitzstufen (Spiel in x Minuten) deaktiviert (gilt übrigens auch für MM IV)

Ob das auch beim Roma II gilt, kann ich momentan aber nicht sagen.

Wird mW in keiner der betreffenden BDAs erwähnt!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2007, 12:44
Gogo802 Gogo802 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.04.2007
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube, ich mache mich auf die Suche nach dem Roma II. Die Hardwarebastelei mit MM V & HG 550 ist mir etwas zu heikel. Die Sache mit der Batterielaufzeit ist für mich nicht so tragisch.

Was hat denn der Roma II ursprünglich gekostet? Bin gespannt, ob ich so ein Teil ohne längere Suche auftreiben kann. Keine Ahnung, ob er damals häufig verkauft wurde.

Grüße
Gogo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2007, 13:10
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Robert,
 Zitat von Robert
... es gibt noch einen Grund, der gegen ein MM V spricht: Im Mobilbrett sind beim MM V die Blitzstufen (Spiel in x Minuten) deaktiviert (gilt übrigens auch für MM IV)
für die üblichen Blitzlevel bis 10 Min. macht das sicher Sinn. Schließlich können die Züge nur über die Tastatur eingegeben werden, wozu immerhin 5 Tasten/Zug zu drücken sind (Koordinaten von Ausgangs- und Zielfeld und ENT zur Zugbestätigung). Bei einer typ. 5-10Min.-Partie reiner Stress, die Korrekturen bei Fehleingaben nicht berücksichtigt.
Zumindest die Level 4 bis 7 von 15 bis 30 Min/Partie hätte man aber lassen können; Level 8 mit 60Min/Partie ist für Reisezwecke kaum gebräuchlich. Es war wahrscheinlich einfacher, den ganzen Levelbereich stillzulegen.
 Zitat von Robert
Ob das auch beim Roma II gilt, kann ich momentan aber nicht sagen.
Zugeingabe und Stressfaktor bei den unteren Blitzleveln sind analog; die Abschaltung auch hier wäre naheliegend, könnte man aber schlicht probieren.
 Zitat von Robert
Wird mW in keiner der betreffenden BDAs erwähnt!
Die BDA des MMIV, Punkt 2.4, S.7, ist deutlich:
Überschrift: 2.4 Blitzschach (nur in Modular-, Exclusiv- und Münchenbrett möglich)
Zeile 6/7 des Abschnitts: (Im MEPHISTO LCD-Auflauf (?) kann diese Betriebsart nicht eingestellt werden.)

Die BDA des ROMA sagt konkret nichts dazu: Im Levelabschnitt kein Hinweis. Der Abschnitt 9, S.38 zur Nutzung des MOBIL LCD beschreibt nur die Zug- und Stellungseingabe.

Die BDA des MMV liegt mir nicht vor.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (20.04.2007 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2007, 13:23
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo,
 Zitat von Gogo802
Was hat denn der Roma II ursprünglich gekostet?
der Ursprungspreis betrug 998 DM (510 €) für das Modulset (Programm- und Displaymodul) ohne Netzteil (lt. CSS 3/89, S. 12).

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2007, 13:55
Gogo802 Gogo802 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.04.2007
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Kosakenzipfel,

 Zitat von kosakenzipfel
der Ursprungspreis betrug 998 DM (510 €) für das Modulset (Programm- und Displaymodul) ohne Netzteil (lt. CSS 3/89, S. 12).
Gab es Roma II als Modulset? Ich dachte, es sei speziell nur für das Mobilteil angeboten worden, also nur das Programmodul inkl. Tastatur.

Gruß
Gogo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2007, 14:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil?

Hallo Kosakenzipfel,

 Zitat von kosakenzipfel
Die BDA des MMIV, Punkt 2.4, S.7, ist deutlich:
Überschrift: 2.4 Blitzschach (nur in Modular-, Exclusiv- und Münchenbrett möglich)
Zeile 6/7 des Abschnitts: (Im MEPHISTO LCD-Auflauf (?) kann diese Betriebart nicht eingestellt werden.)
Ich hatte vorhin nur die vom MM V bzw. Roma II vorliegen, da habe ich nichts gefunden. Aber jetzt habe ich es in der MM IV-BDA auch gelesen.

Ich dachte immer, ein Auflauf wäre was zum Essen...?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Mephisto MM IV mit HG440 im Mobil RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 14.02.2017 10:58
Frage: Mephisto Mobil: alle mit display? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 30.04.2008 22:59
Frage: Module im Mephisto Mobil Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 19.04.2008 17:20
Frage: Mephisto MM II Modul im Mobil? Geht das? hmchess Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.10.2007 18:54
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info