Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #28  
Alt 20.07.2019, 02:55
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: David Broughton Turnier

Hallo Thorsten,

eine wirklich schöne Partie des SciSys Mark V. Ich vermute, ähnlich wie Hartmut, dass sich Taktfrequenz-Erhöhungen bei diesem und noch mehr bei seinem Nachfolger Philidor sehr positiv auf die Spielstärke auswirken würden. Das gilt im Übrigen auf für Mephisto II.

Nachdem mir Weihnachten 79 meine Eltern einen Novag MK I schenkten (was für ein grausames Teil ) und ich dann meinen ersten Fehleinkauf selbst tätigte (Fidelity Voice Sensory Chess Challenger..., ich dachte dieser hätte das Weltmeister-Programm des Fidelity Champion Sensory Chess Challenger- die Werbung hatte dies auch damals so suggeriert..) war mein nächster Kauf bereits der kommerzielle Weltmeister von 1981 - SciSys Mark V.

Mit diesem spielte ich selbst viele Partien und trat damit auch oftmals gegen den Sargon 2,5 meines Bruders an. Das Gerät aus Hongkong entschied damals fast alle Partien gegen Sargon 2.5 für sich und bereits in dieser Anfangsphase des kommerziellen Computerschachs entdeckte ich meine Vorliebe für selektiv agierende Schachprogramme. Und das Programm von David Broughton und Mark Taylor war durchaus in der Lage schöne Partien abzuliefern. Für den noch selektiver agierenden SciSys Mark VI (Philidor) dürfte das bei schnellerer Hardware-Basis um so mehr gelten. Bin gespannt Thorsten, wie es in Deinem Turnier weitergehen wird, gerade hinsichtlich der beiden Programme Mark V und Mark VI (Philidor).

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (20.07.2019 um 05:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (20.07.2019), Hartmut (20.07.2019), mclane (20.07.2019)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Chess 4.8 gegen David Levy: Spiegel-Artikel 7/79 Theo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 26.06.2013 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info