Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #391  
Alt 05.05.2018, 15:25
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Danke Hartmut für deine präzisen Antworten. In diversen Foren gibt es ja unterschiedliche Meinungen über diese Experiment. Meiner Meinung nach ist es ein Quantensprung für das Schach. Bin überzeugt, dass es funktionieren wird und Schach auf eine neue DIMENSION heben wird. Theoretisch kann man es ja noch jahrelang weiterlernen lassen, dabei wird die Hardware immer leistungsfähiger ...

Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Theo (05.05.2018)
  #392  
Alt 05.05.2018, 15:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Wenn ich das aus Statistik noch richtig entsinne, kann man bei N Versuchen etwa +/- Wurzel aus N als Unsicherheit betrachten. Ist der Unterschied nicht merklich größer als dieser Wert, dann liest man Sachen ins Zufallsrauschen hinein.

Im vorliegenden Fall wäre diese Größe bei 4.5 Punkten, und da liegt 13.5 vs. 16.5 gänzlich drin.
Dabei vergißt Du aber, dass diese Formel auf einem Zufallsexperiment beruht. Bei Leela ohne Buch ist der Zufall aber eingeschränkt, da Leela eben nicht wie bei einer Eröffnungsbibkiothel bestimmte Züge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausspielt sondern eben immer dasselbe spielt. Sie wird also - zumindest in der benutzten Version - mit Weiss immer e4 eröffnen und auf Sizilianisch immer Alapin spielen, weil ihr das am besten liegt. Da ist der "Zufall" auf dem die Formel beruht schon erheblich reduziert. Wie Solwac es sagte, die Varianz liegt ausschließlich beim Gegner. Daher ist die Statistikformel vermutlich nicht so einfach anwendbar, da der Zufall zumindest auf einer Seite erheblich reduziert ist und es daher kein reines Zufallsexperiment mehr ist. Vergleich es mit einem Würfelexperiment mit 2 Würfeln die 20mal geworfen werden. Wenn der eine Würfel gezinkt ist und daher immer die 6 anzeigt, beschränkt sich der Zufall auf Würfel 2, das Zufallsrauschen ist also deutlich reduziert. Zum Vergleich. Bei Würfeln mit 2 Würfeln können per Zufall 36 Kombinationen herauskommen. Ist der Wert des 1. Würfels festgelegt sind es nur noch 6 Kombinationen. Mache ich nun mehrere Experimente dann reduziert sich das Zufallsrauschen im 2. Fall erheblich.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (05.05.2018 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (05.05.2018)
  #393  
Alt 05.05.2018, 15:41
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
Theoretisch kann man es ja noch jahrelang weiterlernen lassen, dabei wird die Hardware immer leistungsfähiger ...

Peter
Das kommt noch dazu. Zumindest hier unterscheidet sich Leela nicht von anderen Programmen. Bessere Hardware = Bessere Leistung. Mir tun nur die armen Forenbetreiber mit ihren Testseiten leid. Sie werden - zumindest bei CCGT oder CCRL ihre ganzen Testbedingungen vergessen können, wenn sie Leela richtig einschätzen wollen, denn nach ihren bisherigen Testbedingungen können sie nur die schwächste Version von Leela testen, die CPU-Version. Bei allen anderen Versionen versagt ihr auf dem Crafty Benchmark basierendes Verfahren:

http://kirill-kryukov.com/chess/disc...php?f=7&t=1486
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (05.05.2018)
  #394  
Alt 05.05.2018, 16:47
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Bei jedem anderen Programm würde ich Dir da recht geben. Hier allerdings spielt ja Leela aufgrund ihrer Lernerfahrung die Eröffnungen die ihr - basierend auf den gespielten Partien ihres Neuronalen Netzes - am besten liegen. Das heisst: Ebenso wie die Bewertungskriterien sind auch die gespielten Eröffnungen ein Ergebnis ihrer Lernphase. Man darf also durchaus davon ausgehen, dass sie da dann besser spielt, als mit Eröffnungen, die sie nie spielen würde. Ebenso wie ein Mensch eben.

Wenn ich im Leben nie mit c4 eröffnet habe und nun sage: "Ach, ich mach das einfach mal" und dann auf einen Spezialisten treffe der die Eröffnung in- und auswendig kennt (wie eben ein Programm mit einer starken Biblliothek), dann werde ich damit grandios auf die Nase fallen.

Kenne ich hingegen die Muster der gängigen e4-Eröffnungen und spiele dann auch e4, werde ich mit Sicherheit bessere Ergebnisse erzielen. Man darf Leela nicht mit denselben Maßstäben messen wie andere Schachprogramme. Für die ist jede Stellung eben irgendeine Stellung und es wird gerechnet. Denen ist es recht egal, welche Eröffnung sie spielen. Bei Leela ist das aber eben nicht so, da die Bewertungskriterien auf eigenen Erfahrungen basieren. Also wird sie am besten spielen, wenn sie sich in bekannten Gewässern bewegt.
Du ziehst Schlussfolgerungen wie man es bei einem Menschen machen könnte. Aber es gibt hier keine tiefere Ratio.
Ein klassisches Schachprogramm will auch ohne Bibliothek eine bestimmte Eröffnung spielen, aufgrund der Stellungsbewertung. Das ist nicht grundsätzlich anders als Züge aufgrund der Empfehlung eines neuronalen Netzwerks.

Die Spiele einer Version von Leela ist in sich genauso statisch wie andere Programme. Die Faszination kommt von zwei anderen Eigenschaften: Menschlicher ist das Verhältnis von Schachwissen zu taktischer Stärke und Verbesserungen kommen durch mehr Partien und nicht durch immerwährende Innovationen des Programmierers.

Und weil offenbar die Größe des neuronalen Netzes schon ausreichend groß ist können wir auf neue Erkenntnisse hoffen, gerade was das Verhältnis von Materialunterschied zu Kompensation angeht.

Das alles trifft aber nicht auf 20 Partien einer Version zu.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
applechess (05.05.2018)
  #395  
Alt 05.05.2018, 17:48
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Und weil offenbar die Größe des neuronalen Netzes schon ausreichend groß ist können wir auf neue Erkenntnisse hoffen, gerade was das Verhältnis von Materialunterschied zu Kompensation angeht.
Gerade beim Thema Material und Kompensation zeigt sich aber auch die Schwäche von uns Menschen wirklich rational mit einem Thema umzugehen.

Von Beginn an wurde als eine der größten Schwächen der Schachcomputer ausgemacht: Das kleben am Material. Dabei suchten sie ihre Züge aufgrund der Vorgaben von menschlichen Programmierern.

Seit jeher bewundern wir Menschen Schachspieler, die scheinbar spielerisch und leicht Material für eine nicht wirklich nachzuweisende Kompensation opfern. So wie z.B. Shirov oder Tal.

Nun spielt ein Elektronenhirn einige hunderttausend Partien gegen sich selbst - ganz ohne menschliche Vorgabe - und was kommt dabei heraus?!? Es spielt wie Tal und Shirov. Welche Ironie.

In meinen Augen muss Leela gar nicht mehr stärker werden. Zum ersten Mal haben wir einen elektronischen Spielpartner, der ziemlich menschlich agiert, und ganz nebenbei mittlerweile wahrscheinlich die praktische Spielstärke eines Tal oder Shirov erreicht hat.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
marste (05.05.2018)
  #396  
Alt 05.05.2018, 19:08
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.294
Abgegebene Danke: 9.895
Erhielt 15.166 Danke für 5.407 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7294
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
[...]
In meinen Augen muss Leela gar nicht mehr stärker werden. Zum ersten Mal haben wir einen elektronischen Spielpartner, der ziemlich menschlich agiert, und ganz nebenbei mittlerweile wahrscheinlich die praktische Spielstärke eines Tal oder Shirov erreicht hat.
Als bezüglich Taktik hat Leela das Niveau von Tal und Shirov noch nicht erreicht.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 05.05.2018, 19:23
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Wieviele Millionen Partien hat LCO jetzt schon gegen sich selbst gespielt?
Wieviele Millionen Partien werden als Ziel angestrebt?
Wie lange wird es dauern?

Peter
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 05.05.2018, 20:07
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Dabei vergißt Du aber, dass diese Formel auf einem Zufallsexperiment beruht.
Ja klar. Das gilt auch für Leela.

Zitieren:
Bei Leela ohne Buch ist der Zufall aber eingeschränkt
Stimmt, aber die Schlußfolgerung davon ist, daß die Aussagekraft auf quantitativer Ebene noch weiter sinkt, also wenn man sich auf die Bewertung nach Partieausgang beschränken würde.
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 06.05.2018, 03:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Du ziehst Schlussfolgerungen wie man es bei einem Menschen machen könnte. Aber es gibt hier keine tiefere Ratio.
Jain. Ein neuronales Netzwerk lernt aus Erfahrungen, ein Mensch ebenso. Insofern kann man auch dem Menschen ein statisches Spiel unterstellen. Das einzige was bei Menschen unterschiedlich ist, ist unsere Freude am Risiko. Die Freude daran, vielleicht doch einfach etwas neues auszuprobieren. Das macht Leela natürlich nicht. Und... Leela unterliegt natürlich keinem Formtief wie ein Mensch.

In einem stimme ich aber unbedingt zu. 20 Partien sind natürlich nicht aussagekräftig. Trotzdem kann man natürlich davon ausgehen, dass die Ausbeute des neuronalen Netzwerks bei vorgegebenen Eröffnungen schlechter sein wird. Das ist als wenn ich gezwungenermaßen englische Eröffnung spielen müsste. Da wär ich nach 5 Zügen raus, weil ich sie einfach nicht genug kenne. Und entsprechend wüsste ich auf die entstehenden Stellungsbilder nicht angemessen zu reagieren.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.05.2018), Theo (06.05.2018)
  #400  
Alt 06.05.2018, 11:15
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Trotzdem kann man natürlich davon ausgehen, dass die Ausbeute des neuronalen Netzwerks bei vorgegebenen Eröffnungen schlechter sein wird.
Wobei Leela auch diese Eröffnungen ja im Selbstspiel durchaus untersucht hat. Wenn man Leela im Training zwänge, sich auch mit anderen Eröffnungen weitergehend zu beschäftigen, würde sie darin auch besser werden. Jedenfalls bis zu dem Grad, in dem die Eröffnungen überhaupt gesund sind.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info