Schachcomputer.info Community
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 23.03.2017, 18:14
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
Großes CB-Emu Turnier

Damit unser Franz sieht, dass seine Arbeit nicht umsonst ist und entsprechend gewürdigt wird, habe ich mich entschlossen, ein kleines Emulator-Turnier durchzuführen. Sagte ich ein Kleines? Nun ja, das ist wohl die Untertreibung des Jahrhundert. Es werden die meisten unter CB-Emu verfügbaren Programme dabei sein. Ebenfalls einige "normale" Schachcomputer einige wenige DOS-Programme und eine Gruppe an C-64-Programmen die unter WinVice oder WinSCPU laufen.

Nun werden sich einige fragen: Was zum Teufel ist WinSCPU. Nun WinSCPU ist ein Teilprogramm von WinVice. Nur wird hier nicht der Original C-64 emuliert sondern die Einsteckkarte SCPU. Diese hatte einen 16bit-Prozessor mit 6502-Emulationsmodus, wobei die Programme mit 20facher Geschwndigkeit liefen. Das hat folgenden Vorteil: Einige Programme benutzen die interne Uhr des Systems zur Zeitmessung. Läuft das Programm unter der SCPU dann verhält sich das Programm als würde es auf einem C-64 mit 20 MHz laufen, es rechnet tiefer. Startet man es unter dem normalen WinVice mit 20facher Geschwindigkeit dann zieht es auf der entsprechenden Spielstufe halt 20mal schneller, spielt aber nicht stärker. Man muss also die Spielstufe entsprechend anpassen (sofern entsprechend lang rechnende Spielstufen überhaupt vorhanden sind). Man erhält also mit der SCPU ein deutlich stärkeres Programm. Glücklicherweise haben nur wenige Programme mit der SCPU Schwierigkeiten. Diejenigen bei denen es Probleme gab, hatten bis auf Sargon III alle eine frei programmierbare Spielstufe zur Verfügung, so dass es sonst keine Ausfälle gab. Soviel zur Technik

Bei den CB-Emu Emulationen werden die Programme auf die maximal mögliche Geschwindigkeit gebracht, die CB-Emu auf meinem Rechner (AMD Phenom X4 mit 3400 MHz) hergibt. Sofern programmierbare Spielstufen vorhanden sind, werden diese entsprechend eingestellt, dass eine Bedenkzeit von 40 / 120 eingehalten wird. Falls keine entsprechende Programmiermöglichkeit besteht, wird die höchste Spielstufe genommen, welche die Bedingung 40 / 120 erfüllt oder ihr zumindest nahekommt. Entsprechendes gilt natürlich auch für die C-64-Programme.

Derzeit komme ich auf eine Teilnehmerzahl von 71 Programmen und einem menschlichen Wesen, mir, weswegen das Turnier auf 9 Runden Schweizer System nach FIDE-Regeln begrenzt wird. Als Paarungsprogramm dient hier Swiss Perfect. Eine detaillierte Tabelle mit allen teilnehmenden Programmen und den entsprechenden Einstellungen folgt später oder morgen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Boris (25.05.2017), Egbert (23.03.2017), MikeChess (24.03.2017), Robert (23.03.2017)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Großes Oldie-Turnier (2h/40) Supergrobi Partien und Turniere / Games and Tournaments 23 19.03.2017 14:00
Turnier: großes Schachcomputer-Turnier 2008: Bobby Fischer Memorial mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 25 26.07.2009 23:45
Turnier: Wolfgang Spiekermann großes Computerturnier beendet Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 07.01.2005 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info