|
||||||||||||
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2023
Es ist dann aber möglich ein doppelrundiges turnier zu spielen! In vorherige jahre hat man auch manchmal 10 runden gespielt. EDIT: Oder neun runden am samstag und noch ein letzte runde am sonntag. Grüsse, Paul .
|
||||||||||||
Am MO habe ich ja bereits zwei ideen geäußert.
Was wäre denn, wenn wir in der U2200-gruppe die bedenkzeit auf rund 20 min für jeden reduzieren und dann doppelrundig (jeder gegen jeden einmal mit weiß, einmal mit schwarz) zehn runden austragen. Auch in diesem fall muss jeweils ein teilnehmer aussetzen. Ich sehe auch gleich das "haar in der suppe": Nicht jeder computer wird eine spielstufe haben, die 20 min pro partie entsprechen. Bei meinem Sapphire käme das level TR 2 (40 züge in 15 min) dieser zeitkontrolle am nächsten. In einigen partiephasen könnte die kurze bedenkzeit die bediener erheblich ins schwitzen bringen und eventuell auch eingabefehler provozieren. Erdstation an Columbus: "Bitte schicke uns das Ei!" |
|
||||||||||||
du hast recht, 10 runden könnten passen, denn teilweise wurden am SO sogar noch zwei runden gespielt. Außerdem spart man bei einem rundenturnier zeit gegenüber dem Schweizer System, weil man nicht auf das ende der letzten partie warten muss, um die nächsten paarungen auszulosen. Fertige teilnehmer können teilweise schon die nächste partie starten, zum beispiel gegen denjenigen, der in der runde spielfrei hatte. Das wird nicht immer passen, kann aber den ablauf doch in einigen fällen beschleunigen. Viele grüße Horst Nachtrag: Weitere zeit wird eingespart, wenn ein teilnehmerpaar beide partien sofort nacheinander spielen würde. Das nimmt zwar dem turnier ein bisschen die spannung, aber die zeit für das suchen des nächsten gegners und das umräumen der computer fällt weg. Geändert von Wandersleben (09.03.2023 um 18:16 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (09.03.2023) |
|
||||
Horst,
gern kannst du auch die Leitung für diese Gruppe übernehmen. Gruß Rüdiger
Moin, Rüdiger,
es tut mir leid, wenn du meine diskussionsbeiträge als einmischung empfunden hast. Meine intention ist es nicht, irgendetwas "auch .... [zu] übernehmen", weil ich noch nichts übernommen habe, sondern eine diskussion anregen möchte. Ich habe drei vorschläge zum modus gemacht, weil ich vermeiden möchte, wegen nur vier partien mit der bahn von Lübeck nach Klingenberg anzureisen. Paul hat ja auch einen vorschlag gemacht. Den habe ich aufgegriffen und "weitergesponnen". Unabhängig davon habe ich dir bereits am 26.Januar als persönliche nachricht geschrieben: "Ich möchte dir auch anbieten, die verwaltung dieser gruppe zu übernehmen, möchte mich aber nicht aufdrängen." Aber, Rüdiger, da sollte auch in zukunft kein blatt papier zwischen uns beide passen. Bitte! Viele grüße Horst ps. Ich würde am liebsten die U2200-gruppe auflösen und alle bitten, U1900-geräte mitzubringen. Geändert von Wandersleben (10.03.2023 um 05:02 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Horst,
Denn wenn am Samstag schon alles entschieden ist, gäbe es am Sonntag nur noch die Siegerehrung und das fände ich etwas wenig. Wobei es auch bei 10 Runden vorkam, dass manche Teilnehmer schon am Samstag fertig waren, weil sie am Sonntag entspannt die letzten Partien beobachten wollten. Viele Grüße Robert |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (10.03.2023), Chess Monarch (11.03.2023), pato4sen (11.03.2023), paulwise3 (10.03.2023), Wandersleben (10.03.2023) |
|
||||
Hallo Horst,
da hattest Du mich bestimmt missverstanden! Ich bin in keiner Weise verstimmt. Das Angebot, die Leitung der Gruppe zu übernehmen war als Antwort Deiner PN gedacht, in der Du ja dieses angeboten hattest und Du in dieser Gruppe spielen wirst. Wir können nun doch hoffentlich mit 6 Geräten in der Gruppe U-2200 spielen, da ich heute diesbezüglich eine Anfrage per Mail bekommen habe. Gruß Rüdiger
Gruppe U1900:
01. Achim (achimp): Sakkara Vega (Tiger Grenadier Klon) - 1874 ELO - Christian (Chrilly) Donninger 02. Gerhard (kgvetter): Fidelity Prestige - 1877 ELO - Dan & Kathe Spracklen 03. Hans (Sargon): Novag Constellation Expert - 1888 ELO - David Kittinger 04. Luuk (Luuk Hofman): Fidelity Elite Avantgarde 2100 - 1842 ELO - Dan & Kathe Spracklen 05. Manfred (Manfred Wolff): Novag Super Constellation - 1808 ELO - David Kittinger 06. Michael (MikeChess): Mephisto Rebell 5.0 - 1869 ELO - Ed Schröder 07. Paul (paulwise3): Saitek Corona C 5 MHz - 1838 ELO - Julio Kaplan & Craig Barnes 08. Rüdiger (pato4sen): Mephisto Monte Carlo - 1880 ELO - Frans Morsch 09. Steffen (steffen): Millennium Genesis - 1874 ELO - Christian (Chrilly) Donninger 10. Udo (mickihamster) Saitek D 6 MHz - 1895 ELO - Julio Kaplan & Craig Barnes 11. Volker (ProteusArts): Mephisto MM II 7,4 MHz - 1892 ELO - Ulf Rathsman 12. Wolfgang (Wolfgang2): Novag Super Forte A - 1844 ELO - David Kittinger Gruppe U2200: 01. Dirk: Mephisto Rebel X Portoroz 26MHz 2150 ELO - Ed Schröder 02. Heiko (messeturm): Mephisto Edmonton TM 32 MHz - ???? ELO - Richard Lang 03. Horst (Wandersleben): Novag Sapphire - 2181 ELO - David Kittinger 04. Marco: Mephisto Milano Pro - 2161 ELO - Frans Morsch 05. Thomas (Thomas J): Fidelity Elite V9 - 2148 ELO - Dan & Kathe Spracklen 06. Walter (Walter): Mephisto Vancouver 68020 - 2175 ELO - Richard Lang
shine on... Geändert von pato4sen (11.03.2023 um 22:01 Uhr) Grund: Korrektur zu Corona C |
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (21.03.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Horst,
da hattest Du mich bestimmt missverstanden! Ich bin in keiner Weise verstimmt. Das Angebot, die Leitung der Gruppe zu übernehmen war als Antwort Deiner PN gedacht, in der Du ja dieses angeboten hattest und Du in dieser Gruppe spielen wirst. Wir können nun doch hoffentlich mit 6 Geräten in der Gruppe U-2200 spielen, da ich heute diesbezüglich eine Anfrage per Mail bekommen habe. Gruß Rüdiger das hört sich ja alles sehr gut an. Ich bringe auf alle fälle ein kleines notebook mit einem turnierverwaltungsprogramm mit. Welchen austragungsmodus wir wählen, können wir in der gruppe dann ja am anreisetag Freitagabend besprechen. Sechs teilnehmer werfen leider fast das gleiche problem auf wie fünf. Nach fünf runden mit je drei partien hat jeder einmal gegen jeden gespielt. Der unterschied zu fünf ist lediglich, dass keiner als "fünftes rad am wagen" in einer runde pausieren muss. Ich würde mich freuen, wenn von euch, speziell aus der U2200-gruppe, auch vorab schon rückmeldungen kommen, was ihr als fortsetzung favorisieren würdet. * Doppelrundig mit 30 partien in 10 runden, wie gestern schon von Paul angeregt wurde? * Drei (oder zwei) runden stechen "erster gegen zweiter", "dritter gegen vierter", "fünfter gegen sechster", wobei das ergebnis der direkten partie aus der "vorrunde" mitgewertet wird, so dass zum schluss vier (oder drei) ergebnisse den endgültigen ersten, den endgültigen dritten und den endgültigen fünften festlegen. Viele grüße Horst |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|