Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.11.2007, 00:18
schachmeister schachmeister ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
Ausrufezeichen RS2250 + Mephisto chess master übertakten

Hallo wollte mal fragen wie hoch kann man den Radio Shack Champion 2250XL

übertakten und was braucht mal so alles oder gibt es einen Fachmann der so was macht???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2007, 00:28
schachmeister schachmeister ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
Frage Mephisto chess master

Hallo wie kann man den Mephisto chess master übertakten geht das bei den neuen gerät???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2007, 01:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: RRadio Shack Champion 2250XL zum übertakten

 Zitat von schachmeister
Hallo wollte mal fragen wie hoch kann man den Radio Shack Champion 2250XL

übertakten und was braucht mal so alles oder gibt es einen Fachmann der so was macht???
Der RS2250XL läuft original mit 10 MHz, hat aber einen 20 MHz Quarz. Man kann den Quarz zwar durch einen schnelleren tauschen, hier ist aber (wie bei so vielen H8-Geräten) bei 24,576 MHz die absolute Obergrenze erreicht. Hierdurch liefe das Gerät mit maximal 12,288 MHz, was einer knapp 23%igen Geschwindigkeitssteigerung entspricht. Da das Morsch-Programm keine frei wählbare Zeiteinteilung bietet, lässt sich dieser Vorteil gegenüber einem Originalgerät nicht wirklich umsetzen. Fazit: Ein Umrüsten lohnt hier nicht!

Anders wäre es, hätte das Gerät von Hause aus einen 10 MHz Quarz - dann sind 24,576 MHz eine deutliche Verbesserung. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine "Neuauflage" des Gerätes? Bei einer solchen würde sicher neuere Hardware eingesetzt, die derartiges Übertakten möglich macht. Derzeit aber sieht es nicht nach einer Wiedergeburt des RS aus.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2007, 02:58
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto chess master

 Zitat von schachmeister
Hallo wie kann man den Mephisto chess master übertakten geht das bei den neuen gerät???
Uiuiui - was Du nicht alles gerne übertakten möchtest...
Aber ich kann das gut verstehen - bin ja selbst sehr "übertaktungsfreudig"!
Leider gilt hier ähnliches wie schon beim RS2250XL: Der Master Chess wird mit einem 20 MHz Quarz "angefeuert" und auch hier ist bei maximal 24,576 MHz die Obergrenze des Machbaren erreicht. Erneut gibt es "nur" knapp 23% mehr Geschwindigkeit und auch hier lohnt sich der Aufwand mangels freier Zeiteinstellung nicht.

Apropos Aufwand: Es müssten beim Master Chess und beim RS2250XL lediglich die Quarze getauscht werden - eigentlich ein Klacks... (lohnt trotzdem den Aufwand nicht)

Wenn du Spass am Übertakten von Computern mit Morsch-Programmen hast, kämen u.U. der Mephisto Chess Explorer (letzter mir bekannter GK2000 Clone) und der Mephisto Chess Challenger (letzter mir bekannter GK2100 Clone) in Frage. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Geräten (10er Taktung bei 20er Quarz) haben die neueren Modelle eine sehr "übertaktungsfreundliche" Hardware. Wenn sich Miami und Cosmos auf jeweils 24,576 MHz übertakten lassen, sollte das auch für Chess Explorer und Chess Challenger gelten - ohne das ich dir das garantieren kann.

Wie ich gesehen habe, bietest Du gerade auf einen Mephisto Berlin 68000?
Obwohl dieser m.W. über frei einstellbare Stufen verfügt, dürfte sein Übertaktungspotential begrenzt sein. Ich bin mir nicht sicher wie schnell die schnellsten 68000er CPUs sind, glaube aber mal gelesen zu haben dass bei 16 MHz Schluss ist. Um einen Tausch der CPU wirst Du kaum herum kommen, wenn Du hochtakten willst. Vielleicht weiss jemand aus unserer Community mehr darüber?

Falls Du den Berlin bekommst (keine Sorge: Zwar suche ich zeitweilig selbst einen, kann mir das aber momentan nicht leisten - werde Dich also nicht überbieten), wäre es eine Überlegung auch das London-Update zu besorgen. Das es ein solches für den Berlin 68000 gibt, habe ich schon einige Male gelesen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2007, 12:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.591 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: RS2250 + Mephisto chess master übertakten

Ondrej,

eine Bitte. Wenn du mehrere Fragen z.B. zum Übertakten von Schachcomputern hast, dann eröffne bitte nicht für jede dieser Anfragen innerhalb von ein paar Minuten einen neuen Thread. Das dient nicht unbedingt der Übersicht in den einzelnen Unterforen. Auch Doppelanfragen machen keinen Sinn, darauf hatte ich dich schon einmal hingewiesen.

Danke.

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire hmchess Partien und Turniere / Games and Tournaments 35 06.03.2008 08:40
Tuning: Mephisto Master Chess Tuning Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 30.03.2007 21:52
Hilfe: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe! Jopovski Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 24.08.2006 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info