Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #121  
Alt 05.12.2020, 20:58
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.242
Abgegebene Danke: 9.806
Erhielt 15.024 Danke für 5.358 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7242
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
schön, dass das Update offenbar bis jetzt gut ankommt. Ich finde es wichtig, dass die User auch öffentlich ein Feedback abgeben, schließlich lesen auch die Macher hier mit und ich finde es gut, wenn die Arbeit in Form von Feedbacks gewürdigt wird.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha
Auch bei mir hat das Update für The King Exclusive Chess960 Edition wunderbar geklappt. Ich brauch zwar die Komfort-Stufen praktisch nie, aber dafür haben andere Personen, die ich spielen lasse, daran ihre helle Freude. Die Elostufen muss ich noch ausprobieren.
Gruss
Kurt

Geändert von applechess (05.12.2020 um 21:09 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (05.12.2020)
  #122  
Alt 05.12.2020, 22:18
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 28.04.2019
Land:
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 103 Danke für 45 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss86
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo. Bei mir hat das Update leider gar nicht funktioniert. Bei meinem iMac lasst sich das Update nicht installieren - trotz vieler Versuche bei den Einstellungen - habe das neueste IOS. Auch das King Modul wird leider nicht erkannt. Frühere Updates haben immer funktioniert. Dieses leider nicht.

Das gleiche Problem ist auch bei meinem Windows PC.
Lg Leo
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 05.12.2020, 22:23
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Auch das King Modul wird leider nicht erkannt. Frühere Updates haben immer funktioniert. Dieses leider nicht.
Hallo,

das Modul selbst muss beim Update doch gar nicht erkannt werden.
Hast du denn die alten Updates auch mit dem neuen BS gemacht?
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 05.12.2020, 22:37
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 28.04.2019
Land:
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 103 Danke für 45 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss86
AW: The King - Das große 2020 Update

Habe die letzten Updates mit meinem Windows PC gemacht, natürlich gab es immer bei Windows Updates. Windows will das Update nicht installieren lassen ... ich dachte mir dann, ich versuchte es mit dem iMac - geht auch nicht - habe McOs BigSur.
LG
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.12.2020, 00:14
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Habe die letzten Updates mit meinem Windows PC gemacht, natürlich gab es immer bei Windows Updates. Windows will das Update nicht installieren lassen ... ich dachte mir dann, ich versuchte es mit dem iMac - geht auch nicht - habe McOs BigSur.
LG
Unter BigSur klappt es bei mir auch nicht, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Bisher hatte es auch am Mac bei mir immer funktioniert.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.12.2020, 00:53
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

ich hatte ja erklärt, wie man auf einem Mac ein anderes OS als das Installierte von einer externen Festplatte starten kann. Mit HighSierra (10.13) hat es bei mir funktioniert, wenn man via Systemeinstellung Sicherheit als Admin dem Update-Tool die explizite Erlaubnis gibt, starten zu dürfen. Das weiter oben erklärte Kästchen "überall" gibts bei mir auch nicht, das Update-Tool habe ich aber trotzdem zum Start bewegen können:

Das geht nach dem Start der app, wenn die Warnung, dass das Programm nicht von einem zertifizierten Entwickler stammt, aufpoppt - in eben diesem Warn-Fenster (sinngemäss mit der Frage: "Trotzdem öffnen?", die bei Bestätigung ggf. das Admin-Passwort verlangt. Hat man das dann eingegeben, geht das Update-Tool auf). Dann den KING anschliessen und dort in den USB-Modus gehen und egal was der Mac einem sagt, alles ignorieren und im Update-Tool auf "connect" klicken.

M.W. gehören die OS-Versionen von 10.9 Mavericks bis 10.13 HighSierra alle zur gleichen "Familie", d.h. ich würde mir zuerst eines aus dieser Familie besorgen, damit sollte es funktionieren. Vorzugshalber 10.13, mit dem funktioniert es definitiv. Alte OS-Versionen müsste es noch bei Apple direkt via Apple-Store als Up- (bzw. Down)-grade kostenlos als dmg.file geben.

Hier findest Du direkt den Link zum Apple-Download von 10.13 HighSierra: https://support.apple.com/de-de/HT211683
EDIT: Sind 7,5GB, der DL dauert ein bisschen ;-)

Ich nutze das auch nicht, aber man kann es auf externer HDD/SSD installieren und von dort dann für diese spezielle Nutzung starten, ohne sein laufendes System ändern zu müssen. Vergiss also die Anleitung unter dem obigen Link und installiere es nackt auf einer USB-HDD (formattiert mit MacOS Journaled und Partitionstabelle muss GUID sein, mit MASTER BOOT RECORD ist das Volume nicht startfähig). Schau mal unter MAC-Hilfe unter dem Stichwort Startvolume, wenn Du sowas noch nie gemacht hast...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (06.12.2020 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.12.2020, 01:18
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Das sind genau solche Eingriffe auf einer Ebene, auf die ein durchschnittlicher MAC-Käufer eben niemals hinwill.

Geändert von Nisse (06.12.2020 um 01:19 Uhr) Grund: sorry konnt' ich mir nicht verkneifen :)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (06.12.2020)
  #128  
Alt 06.12.2020, 02:01
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

Wie meinst Du das? Ironisch?

Das, was ich oben beschrieben habe, funktioniert komplett ohne Eingriffe ins OS via Terminal, man muss lediglich ein anderes OS temporär von einem anderen Startvolume starten, wenn es mit dem eigenen nicht geht. Und das geht mit einem Mac eigentlich so leicht, dass sogar ich als DAU das ohne Hilfe schnell hinbekommen hab. Eingriffe im Terminal hingegen sind nicht ohne Risiko, sich das ganze System zu zerschiessen - wenn man nicht genau weiss, was man tut, und wie mans wieder rückgängig machen kann.

Mein OS ist mit 10.6 offenbar fürs Millennium Update-Tool zu alt, jenes von leoschach offenbar zu neu. Aber vor BigSur (Generation 20.x) hatte Leoschach doch sicherlich ein anderes OSX der Generation 10.X auf seinem iMac, das er auch mal von extern austesten könnte, falls er dafür noch eine Installationsdatei hat (eine HDD/SSD mit 120GB reicht dafür völlig).

Mit 10.13 gehts garantiert, alles andere müsste man testen. Meiner Erfahrung nach kommt nach 10.6 der nächste grosse Sprung bei den MacOS mit 10.9, dann wieder einer mit 10.14. BigSur ist als erstes nicht mehr wie OS-X Unix-basiert, sondern als erster Vetreter von OS-XX eine komplett neue Architektur.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 06.12.2020, 09:36
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: The King - Das große 2020 Update

Meines Erachtens liegt es aber nicht an der Rechtevergabe. Sowohl unter Catalina als auch unter dem brandneuen BigSur lassen sich solche Programme auch ohne diese Aktionen öffnen. Mit dem von Dir negierten Rechtsklick geht das normalerweise ohne jegliche zusätzliche Maßnahmen.
Bisher habe ich jedes Programm so öffnen können, auch unter BigSur. Nur beim KingUpdate gibts nach dem Doppelklick einen kurzen „Blitz“ im Finder und nix passiert. Auch das PGN-Tool läuft nicht mehr.
Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, irgendwelche Paralleluniversen aufzumachen. Ob mit oder ohne Terminal. Da erwarte ich, dass der Entwickler nachbessert.
Das soll jetzt aber keine Kritik hier an Millennium etc. sein. Wer sich jedesmal ohne abzuwarten das neueste MacOS lädt, muß zwangsläufig mit Inkompatibilitäten rechnen. Beim Update auf Catalina hatte es z.B. mehrere Wochen gedauert, bis WD ihre Treiber für die doofe WD MyCloud Home aktualisiert hatte. Bei mir waren es nur Mediendaten, an die ich nicht rangekommen bin, es waren aber auch viele Geschäftsleute betroffen. Damit mir sowas nicht nochmal passiert wurde die WD entsorgt und in die neue Synology kam eine Seagate-Platte ;-)
Apple veröffentlicht eigentlich immer früh genug Entwicklerversionen. Manche bekommen es halt einfach nicht hin. Beim Chessking z.B. liegt meine MacVersion seit Catalina brach, seit der Umstellung auf die 64bit verspricht ChessKing eine neue Version. Das ist absolut enttäuschend.
Nochmal: bei einem kleinen Entwickler seh ich das nicht so eng. Die werden schon noch bei Gelegenheit nachbessern. Und ich finde das Update auch richtig super, und vor allem super Service, sowas absolut kostenlos anzubieten. Da findet man auch irgendeinen anderen Weg, das Update zu installieren. Vielleicht hat ja der Nachbar Windows oder ein altes MacOS ;-)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Nisse (06.12.2020)
  #130  
Alt 06.12.2020, 10:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Habe die letzten Updates mit meinem Windows PC gemacht, natürlich gab es immer bei Windows Updates. Windows will das Update nicht installieren lassen ... ich dachte mir dann, ich versuchte es mit dem iMac - geht auch nicht - habe McOs BigSur.
LG
Die angesprochenen Probleme unter MacOS kann ich ja noch nachvollziehen, aber unter Windows nicht so richtig. Es wäre sinnvoll, wenn du deine Arbeitsschritte genau beschreiben würdest, damit eine Nachvollziehbarkeit erfolgen kann. Die Aussage, Windows will das Update nicht installieren lassen, hilft für eine Problemklärung nicht weiter.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 331 09.05.2021 11:17
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 43 03.07.2020 20:13
Info: Chess Baron / Figuren für große Bretter goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.03.2012 15:18
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info