Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.10.2012, 12:25
krval krval ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Villingen-schwenningen
Land:
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
Pinbelegung Mephisto Module

Kennt irgendjemand die genaue Pinbelegung der Mephisto Module??

Ich habe nirgends etwas darüber gefunden und wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

VG krval
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2012, 18:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.499
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.621
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6499
AW: Pinbelegung Mephisto Module

Hallo krval,

bevor ich wieder in anderen Foren Kritik ernte, dass wir in diesem Forum "überhaupt nicht hilfsbereit sind", möchte ich darauf hinweisen, dass ich zu dieser Thematik nur beisteuern kann, wo sich Plus und Minus finden.

Aber ich denke, diese Info wird dir kaum weiterhelfen. Vielleicht können andere Mitglieder mehr zu diesem Thema beitragen.

Sorry.

Gruß
Micha

P.S.: Meine Einleitung hat mir dir natürlich nichts zu tun. Nicht das du diese Aussage "in den falschen Hals" bekommst.

Geändert von Chessguru (05.10.2012 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2012, 19:08
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
 Zitat von krval Beitrag anzeigen
Kennt irgendjemand die genaue Pinbelegung der Mephisto Module??

Ich habe nirgends etwas darüber gefunden und wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

VG krval
Hallo,

Ich mache mal den Anfang und schreibe auf, was ich bislang gefunden habe, Andere können ja ergänzen und korrigieren und dann das Ganze in die Wiki stellen.

Ohne Gewähr !

1 +5V
2 +5V
3 A0 Adressleitung
4 A1
5 A2
6 A3
7 A4
8 A5
9 A6
10 A7
11 A9 ?
12 OE ( output enable der ROM Platinen für Eröffn. Bibl.)
13 A 14 ?
14 CE (chip enable der ROM Platinen)
15 D0 Datenleitung
16 D1
17 D2
18 D3
19 D4
20 D5
21 D6
22 D7
23 für 4stell. Display, 8/16 Bit Display
24
25
26
27 für 4stell Display, 8/16 Bit Display
28
29
30
31
32
33 für 4stell. Display, 8/16 Bit Display
34 A8
35 A13
36 A12
37 A11
38 A10
39 Masse
40 Masse

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2012, 20:00
krval krval ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Villingen-schwenningen
Land:
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: Pinbelegung Mephisto Module

Vielen Dank,

das ist doch schon ein toller Anfang!

Meine Intention wäre es, ein bluetooth Modul für die Mephisto Bretter zu bauen, um damit alte Modular/Exclusiv und München Bretter mit dem PC betreiben zu können.

Ich denke das müsste möglich sein, da ja der Revelation von Ruud Martin auch
über bluetooth mit dem PC kommunizieren kann!

Bin gespannt, was ihr darüber denkt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2012, 09:41
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Pinbelegung Mephisto Module

Hi krval
Um die Module komplett über Bluetooth o.ä. fernsteuern zu können, reichen die Bus-Signale alleine nicht aus. Über den Bus laufen die Signale des Spielbretts, d.h. die Züge, und die des Displays. Die Tastatureingaben laufen aber nicht über den Bus ( jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden). Nur die Reaktion auf dem Display NACH einem Tastendruck geht über den Bus ans Display. D.h. man kann über den Bus keine "Taste drücken".

Wenn du mit der Einschränkung leben kannst und nur die Züge protokollieren willst sollte das recht einfach zu machen sein. Ich würde dann versuchen, das sog. PC Modul zu bekommen und zu zerlegen/analysieren (mit etwas Glück reicht ein guter Scan/Foto der Platine). Mit dem Modul wurde seinerzeit ein Mephistobrett - ich glaube über die Druckerschnittstelle - mit einem PC verbunden.
Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2012, 11:05
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Pinbelegung Mephisto Module

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
D.h. man kann über den Bus keine "Taste drücken".
Hallo Roland,

mit dem eigentlichen Thema habe ich zwar nichts zu tun und bin eigentlich auch kein Bastler, aber ich bin immer an technischen Details interessiert, und jetzt wirds für mich interessant, weil ich das nur für die "klassischen" Module begreifen kann, wie MM IV, Polgar, Almeria..London etc., die nämlich die Tasten auf dem eigentlichen Rechner drauf haben - da muß nichts übertragen werden.

Aber wie machen das die dreiteiligen Modulsets wie Roma 68020 oder Risc 1MB? Dort hat der eigentliche Rechner keine Tasten, sondern es gibt ein separates Tastaturmodul?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2012, 13:05
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Pinbelegung Mephisto Module

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Roland,



Aber wie machen das die dreiteiligen Modulsets wie Roma 68020 oder Risc 1MB? Dort hat der eigentliche Rechner keine Tasten, sondern es gibt ein separates Tastaturmodul?

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

Generell werden bei Mephisto die Tasten, das Display und die Brettkontakte/LEDs in den RAM-Bereich eingeblendet und vom Prozessor wie Speicher angesprochen. Ein separates Tastenmodul muss vom Bus die Adressleitungen dekodieren und bei der zugehörigen Adresse den Tastenstatus auf die Datenleitung legen. Bei den Tasten auf dem Prozessormodul ist es genauso, aber man kann, wenn der Prozessor die Adresse der Tasten auf den Bus gibt nicht einfach irgendwelche Daten auf die Datenleitungen geben, weil man "gegen" die eingebaute Tastenhardware arbeiten würde. Man müsste auf den kombinierten Module mit geringem Aufwand die Tasten "totlegen".

Richtig kompliziert wird es beim Risc-Modul: hier ist auf dem Tastaturmodul noch ein 6502-Prozessor, der die Kommunikation mit dem Risc übernimmt

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
Supergrobi (06.10.2012), TomMi (06.10.2012)
  #8  
Alt 06.10.2012, 15:18
krval krval ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Villingen-schwenningen
Land:
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: Pinbelegung Mephisto Module

Hallo Roland,

nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe 2 PC-Module und seit neuestem auch ein PC-Schachbrett von Mephisto. Das Modul und das Brett laufen problemlos unter Fritz13 und Win XP. Ich musste dazu ein Programm namens autowb2 modifizieren. Das geänderte Programm habe ich MephBoard genannt. Es ist eine Winboard Engine, die es erlaubt das Brett als Ein-/Ausgabegerät für den PC zu verwenden. Siehe auch meine anderen Beiträge im Forum.

Genau das könnte doch auch ein Modul mit bluetooth Schnittstelle. Ich kann gerne ein PC-Modul öffnen und die Innereien fotografieren! Noch besser wäre es natürlich ein Modul zu bauen, das mit den Programm-Modulen von Mephisto zusammen funktioniert und die Züge an eine Schach GUI überträgt, protokolliert oder gegen Engines auf dem PC spielt......Das kann das PC-Modul übrigens nicht. Aber immer ein Schritt nach dem anderen. Zunächst fände ich es faszinierend quasi ein PC-Modul mit bluetooth Schnittstelle zu entwerfen.

Ich habe auch ein Revelation Modul Set von Ruud Martin. Dieses beinhaltet eine bluetooth Schnittstelle. Damit arbeite ich gerade an einer UCI Engine, die die Züge an das Brett in dem das Revelation Modul steckt überträgt und umgekehrt. Da gibts einige Feinheiten, aber die ersten Züge werden unter Fritz13 schon angezeigt....Dies ist natürlich auch keine befriedigende Lösung, da die Revelation Module sauteuer sind. Ich würde lieber gerne was zum Selberbauen und PublicDomain anbieten wollen.

Ich könnte bei einem solchen Projekt also ein wenig knowhow zur Software beisteuern, bei der Hardware siehts bei mir im Moment noch eher düster aus. Aber vielleicht finden sich im Forum interessierte Bastler oder Du hast Lust zu helfen?

Viele Grüße, Thomas (krval).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2012, 14:29
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Pinbelegung Mephisto Module

Hallo Thomas,

 Zitat von krval Beitrag anzeigen
Ich kann gerne ein PC-Modul öffnen und die Innereien fotografieren! (krval).
Gute Scans der Platine sind sicher für einige hilfreich und es wäre schön, sie in der Wiki zu dokumentieren.

Ich habe meine Basteleien an Mephistocomputern und der Software aus beruflichen Gründen etwas hinten anstellen müssen, mit dem einen oder anderen Tip kann ich dir aber bei deinen Plänen sicher helfen.

Bzgl. Deiner Pläne kann ich mir mehrere Stufen vorstellen:

a) Ein (Bluetooth)Modul, das in ein sonst leeres Mobil/ Exclusive/ Münchenbrett gesteckt wird und dieses als Ein-/Ausgabe verwendet - sollte recht einfach machbar sein

b) ein Modul, das zusätzlich in ein bestücktes Brett gesteckt wird und das alle Züge (und ggf auch den Displayinhalt) des Schachcomputermoduls mitprotokolliert , halte ich auch für machbar.

c) Ein Modul, das in einem bestückten Brett das Schachcomputermodul komplett fernsteuern kann, halte ich aus o.g. Gründen nur mit Eingriffen in Brett- und Modulelektronik für realisierbar.

d) ... und dann als Königsklasse das ganze evtl. für das Bavariabrett

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2012, 17:55
krval krval ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Villingen-schwenningen
Land:
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
Unglücklich AW: Pinbelegung Mephisto Module

Hallo Roland,

Ich Denke wir sollten mit der einfachsten Option anfangen. Ich werde jetzt mal ein PC-Modul aufmachen und die Fotos hier einstellen.

Ich bin immer erfreut über weitere Ideen zu dem Thema!

VG Thomas.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu krval für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 19.04.2008 21:47
Frage: Module im Mephisto Mobil Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 19.04.2008 17:20
Info: Mephisto Mirage-Brett und andere Module Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 16.05.2007 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info