|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
da hast du dir aber wieder viel Arbeit und uns eine Freude gemacht. Vielen Dank. ![]() Und ich befürchte... es klappt alles und die Wünsche werden nicht abreißen. ![]() Eine Idee hätte ich allerdings jetzt schon... kann man nicht bei Aktivierung der Druckfunktion diese "einfach" in eine Datei bzw. optisch in ein zusätzliches Fenster umleiten? Danke für deine tolle Arbeit, Gruß Volker |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
zuallererst nochmal Danke für Dein Engagement! 2) ich habe auch die Shortcuts (PC-Tasten) für die Fidelity-Funktionstasten geändert und erweitert - sind jetzt eine ganz Menge möglich.
(anscheinend kann sie man in dieser MESS-Version aber nicht mehr selber in den Optionen ändern, klappt jedenfalls bei mir nicht - das ging doch früher, oder?) Zitieren:
So, falls noch jemand Wünsche oder Vorschläge für das Fidelity-Programm hat - nur her damit!
(aber nicht den Wunsch nach weiteren Modulen ![]() ![]() Wäre es für Dich denkbar, dass Du die Figuren noch bei den anderen Fidelitys einbaust, die Sensorbretter haben? viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
![]() Also die echte Druckerschnittstelle des Fidelity ist derzeit im Treiber nicht implementiert, und hardwaremäßig kann ich mangels Equipment (und Wissen) da nichts tun. Einfach jeden einzelnen Mausklick auf ein Brettfeld in einer Datei mitzuprotokollieren (als Brettkoordinaten) wäre kein Problem und mit ein paar Befehlen erledigt, aber das wäre bei weitem kein ansprechendes Partielisting. Das würde nicht viel Sinn machen, denn da wären dann auch alle 'sinnlosen' und nicht zur Partie gehörenden Klicks mit dabei (z.B. wenn Du irgendwelche Züge zurücknimmst). Um jetzt aber zwischen sinnvollen und anderen (nicht sinnvollen) 'Zügen' (d.h. Klicks) unterscheiden zu können, müßte ich einen kompletten Schachzug-Generator programmieren, der eben entscheiden kann, ob es sich um einen gültigen Zug handelt oder nicht. Also ich bin mir sicher, daß Du das von mir nicht erwartest - das wäre mehr Arbeit als ich bisher insgesamt schon in dieses Fidelity-Programm gesteckt habe. ![]() Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Zitieren:
Ich formuliere es mal vorsichtig:
![]() Wäre es für Dich denkbar, dass Du die Figuren noch bei den anderen Fidelitys einbaust, die Sensorbretter haben? ![]() Denkbar ist alles, wahrscheinlich ist es eher nicht. Jede Kategorie dieser Fidelitys unterscheidet sich ja in wesentlichen Dingen von den anderen Modellen, sodaß ich kaum etwas von meinem EliteAvantgarde-Code wiederverwenden könnte, sondern für jedes andere Gerät praktisch wieder völlig von vorne beginnen müßte. Wenn Du nun bedenkst, daß ich am jetztigen Fidelity-Modul etwa 3 Wochen (intensiv!) gearbeitet habe, dann wirst Du sicher verstehen, daß sich meine Lust auf weitere Module stark in Grenzen hält - vor allem da all die anderen von der Spielstärke her weder dem Elite Avantgarde noch den vielen Mephisto-Modellen in CB-Emu das Wasser reichen können. Also, eher unwahrscheinlich - aber man sollte natürlich niemals "nie" sagen, ![]() Franz |
|
||||||||||||
Zitieren:
Ich formuliere es auch mal vorsichtig:
![]() Denkbar ist alles, wahrscheinlich ist es eher nicht. Jede Kategorie dieser Fidelitys unterscheidet sich ja in wesentlichen Dingen von den anderen Modellen, sodaß ich kaum etwas von meinem EliteAvantgarde-Code wiederverwenden könnte, sondern für jedes andere Gerät praktisch wieder völlig von vorne beginnen müßte. Zitieren:
Wenn Du nun bedenkst, daß ich am jetztigen Fidelity-Modul etwa 3 Wochen (intensiv!) gearbeitet habe, dann wirst Du sicher verstehen, daß sich meine Lust auf weitere Module stark in Grenzen hält - vor allem da all die anderen von der Spielstärke her weder dem Elite Avantgarde noch den vielen Mephisto-Modellen in CB-Emu das Wasser reichen können.
Aber wir wollen Dich natürlich zu nichts drängen; deine bisherige Arbeit war schon sehr wertvoll für die Emu-Fans. Zitieren:
Also, eher unwahrscheinlich - aber man sollte natürlich niemals "nie" sagen,
![]() Franz ![]() Ein Anliegen hätte ich bei den Fidelitys noch: Wenn ich "Save State on exit" aktiviere, werden die Figurenpositionen auf dem Brett nicht gespeichert (d. h. beim Neustart stehen die Figuren auf den Ausgangspositionen) Kannst Du das korrigieren? Danke und viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
danke für dein schnelles Feedback. Es war nur eine Idee mit der Hoffnung einer einfachen Umsetzung. Du hast bereits alle Wünsche in deinem Projekt umgesetzt. Und daher bin / sind wir dankbar und er Rest wäre nur noch "Luxus". Gruß Volker |
|
|||||||||||
Aber genau diese Originaltreue ist ja das Problem!
Eine 'einfache' Emulation (wie meine erste Version Fidelity_v1), d.h. einfach nur die Züge ausführen aber keine Rücknahme, Stellungseingabe usw., wäre wahrscheinlich ja nicht sooo sehr aufwendig, aber all die anderen Features zu implementieren (und die sind eben bei allen Modellen unterschiedlich realisiert), das würde den Großteil der Arbeit ausmachen. Zitieren:
Ein Anliegen hätte ich bei den Fidelitys noch: Wenn ich "Save State on exit" aktiviere, werden die Figurenpositionen auf dem Brett nicht gespeichert (d. h. beim Neustart stehen die Figuren auf den Ausgangspositionen)
Kannst Du das korrigieren? Wenn man den Schreibschutz aufhebt, dann muß man nämlich bei JEDEM Programmneustart immer wieder zuerst die gesamte Grundstellung aufbauen bzw. eingeben, und das nervt gewaltig - daher der Schreibschutz. Also, wenn Dich das nicht stört, dann entferne einfach diesen Schreibschutz - ich glaube aber nicht, daß Du damit wirklich viel Freude hast (nämlich jedesmal dann, wenn Du ein neue Partie beginnen willst). Franz |
|
|||||||||||
Na ja, wenn Du mit folgender Darstellung (in einer Datei 'error.log') zufrieden bist:
e2e4 d7d5 d2d3 g8f6 ...... Das könnte ich mit ein paar zusätzlichen Befehlen einfach einbauen ... Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
wenn du es anders formatiert bekämst... würde es doch passen, oder? Was meinen denn die anderen? Gruß Volker |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |