Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.03.2017, 17:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
Novag Constellation Forte

Hallo,

laut Handbuch soll beim Constellation Forte angeblich 'M' links in der Anzeige blinken während er über seinen Zug nachdenkt - tut er aber nicht, jedenfalls nicht in CB-Emu.
Also entweder stimmt da etwas in der MESS-Emulation dieses Gerätes nicht, oder die Beschreibung im Handbuch ist für die 'B'-Version des Constellation Forte nicht richtig.

Hat irgendjemand diesen Schachcomputer und kann darüber Auskunft geben, ob während des Rechenvorgangs dieses 'M' in der Anzeige nun blinkt oder nicht? Oder vielleicht hängt das ja auch von der Version (A/B/...) ab?
In der Emulation der Version 'B' jedenfalls bleibt einfach der letzte weiße Zug stehen - es leuchtet nur (konstant!) die grüne LED für 'Black'.

Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2017, 09:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Novag Constellation Forte

Hallo Franz,

ich habe beide Versionen; ich schau' mal, was sich da so zeigt...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2017, 16:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Novag Constellation Forte

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich habe beide Versionen; ich schau' mal, was sich da so zeigt...
Ja, das wäre nett, Robert!

Allerdings hat sich inzwischen auch 'hap' gemeldet und geschrieben, daß diese Anzeige im Constellation Forte nur ein 'Hack' ist, einfach weil nicht weiß, welcher LCD-Chip in diesem Geräts verwendet wird. Daher wäre es natürlich nicht verwunderlich, wenn die Anzeige nicht exakt mit dem Original übereinstimmt - von daher ist es eine umso beachtenswertere Leistung, daß er dieses LCD-Display überhaupt realisieren konnte!

Er hat mich übrigens auch gefragt, ob Du (oder irgendjemand sonst hier, der einen Constellation Forte hat) irgendwie festellen könntest, welcher LCD-Chip darin verbaut ist - dann könnte er nämlich die Anzeige auch wirklich originalgetreu emulieren!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2017, 09:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Novag Constellation Forte

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Er hat mich übrigens auch gefragt, ob Du (oder irgendjemand sonst hier, der einen Constellation Forte hat) irgendwie festellen könntest, welcher LCD-Chip darin verbaut ist - dann könnte er nämlich die Anzeige auch wirklich originalgetreu emulieren!
Nun ja, ich öffne Geräte nur, wenn es wirklich nötig ist. Und mir scheint die Anzeige schon recht gut zu sein (und ist auch besser lesbar als das Original )

Und nur durch Abnehmen des Bodens wird sich erfahrungsgemäß der LCD-Chip wohl nicht ermitteln lassen, dazu müsste man vermutlich schon das ganze Gerät zerlegen. Und da habe ich immer etwas Bammel vor Flachbandkabeln, die aus Fassungen rutschen und dann nicht mehr reinwollen (ich glaube, das Problem hatte ich mal bei einem Savant)

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2017, 10:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Novag Constellation Forte

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nun ja, ich öffne Geräte nur, wenn es wirklich nötig ist.
Ist ja auch nicht unbedingt nötig - es reicht (mir!) ja schon zu wissen, wie die Anzeige während des Rechenvorgangs aussieht, d.h. was das Gerät da so von sich gibt.
Evt. könnte ich das ja auch provisorisch in meinem Code erledigen (auch ohne genaue Kenntnis des LCD-Chips), falls die Emulator-Anzeige nicht mit dem Original übereinstimmt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2017, 11:05
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Novag Constellation Forte

Hallo Franz,
ein einschlägiger Reparatur-Fachmann könnte das wissen.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2017, 12:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Novag Constellation Forte

Hallo Andreas,
 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
ein einschlägiger Reparatur-Fachmann könnte das wissen.
schon klar, nur müßte der dann auch einen Constellation Forte haben (oder zumindest schon mal gehabt haben), was die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich reduziert.

Ich habe aber gerade eben das entsprechende Bit im RAM entdeckt, das dieses Blinken während des Rechenvorgangs bestimmt, d.h. ich kann jetzt auch ohne Kenntnis des LCD-Chips die Anzeige in meinem eigenen Code originalgetreu gestalten - nur bräuchte ich eben von einem C.Forte-Besitzer genaue Angaben, wie diese blinkende Anzeige während des Rechnens nun tatsächlich aussieht (d.h. was genau blinkt und was bei den verschiedenen 'Flip Display'-Modes passiert).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2017, 12:35
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Novag Constellation Forte

Hallo Franz,

ich sehe das Problem, dass hap, wenn er die nötige Info hat, den Treiber entsprechend modifizieren wird. Und dann wird Dein Workaround nicht mehr laufen und Du musst da nochmal ran, oder?

Insofern 1x "richtig" und Ruhe. Im Idealfall.

Genau, wenn Arno oder jemand anders das Display des Forte oder auch eines (bau)ähnlichen Geräts schonmal angefasst hatte... dann hat er vermutlich Unterlagen, Fotos o.ä. was wohl weiterhelfen würde.

Wenn ich so ein Gerät besitzen würde, hätte ich kein Problem Dir die Info zu geben. Verstehe aber jeden, der nicht gerne an den alten Schätzen ohne Not rumschraubt!

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2017, 12:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Novag Constellation Forte

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
ich sehe das Problem, dass hap, wenn er die nötige Info hat, den Treiber entsprechend modifizieren wird. Und dann wird Dein Workaround nicht mehr laufen und Du musst da nochmal ran, oder?
Laufen würde er vermutlich schon noch (abhängig davon wie ich ihn implementiere), aber natürlich könnte ich ihn dann wieder entfernen.
Zitieren:
Insofern 1x "richtig" und Ruhe. Im Idealfall.
Na ja, mir ist einfach ein 'Workaround' JETZT lieber als eine 'richtige' Lösung IRGENDWANN (falls sie denn überhaupt kommt)!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2017, 13:18
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Novag Constellation Forte

Ja gut, Du kennst die Arbeitsweise von hap sicher besser als wir hier Und wenn Du meinst, der Workaround läuft dann trotzdem auch noch, falls hap den korrekten Display-Treiber einbindet (so er die Info irgendwo her bekommt), dann ist es funktional total in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Adapter für Novag Constellation Forte Ingo Zahn Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 16.06.2016 20:26
Frage: Display Problem bei Novag Forte Roberts Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 11.09.2014 20:54
Frage: Novag Forte A oder B? steffen Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 29.10.2011 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info