Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 24.11.2012, 10:48
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Klasse Arbeit, Achim!

Nur eine kleine Anmerkung:

Als Basisgerät gibst Du den Saitek GK 2100 (1994) an.

Als Klon dann den Cougar, doch der ist von 1988 - also müsste demnach der Cougar das Original sein?!

Bestätigen kann ich, das der Explorer Pro ein 100%iger Koln vom Cougar ist.

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für die Tips. Es zeigt ja ein grundsätzliches Problem auf, weshalb Hilfe bei der weiteren Pflege der Liste erforderlich ist. Ich habe nicht alle Compis, z. B. auch keinen Cougar, daher ist die tatsächliche Bestimmung eines Urvaters nicht so einfach. Die GK2000/2100 Fraktion habe ich weitgehend aus anderen Listen übernomen, bei 2000 war das Original klar, bei 2100 halt nicht - evtl. gibt es ja sogar noch ein älteres Teil als den Cougar...

Deshalb Bitte an alle derartige Infos zu posten oder gleich im Wiki zu hinterlegen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.11.2012, 11:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.592 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Dem Täter auf der Spur

Hallo Rüdiger,

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen

Nur eine kleine Anmerkung:

Als Basisgerät gibst Du den Saitek GK 2100 (1994) an.

Als Klon dann den Cougar, doch der ist von 1988 - also müsste demnach der Cougar das Original sein?!
der Cougar stammt aus dem Jahr 1998, da hatte sich auf der Wiki-Seite ein Fehler eingeschlichen. Auf der Wiki-Timeline-Seite war der Cougar korrekt bei 1998 hinterlegt, also wohl ein Tippfehler. Aber guter Hinweis. Ist halt alles Handarbeit, somit können sich immer Fehler ergeben.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.11.2012, 11:40
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Dem Täter auf der Spur

Hallo Achim,

wirklich eine tolle Arbeit von Dir. Mit der Tabelle bekommt man einen guten Überblick über die Verwandschaften der Geräte.

Ergänzungen an der Klone-Liste können ja direkt in der Wiki vorgenommen oder auch hier diskutiert werden. Ist ja nicht immer so einfach die Unterschiede zu entdecken. Unten habe ich mal aufgelistet, bei welchen Modellen ich Fragen habe.

Cougar: Dieser ist 1998 erschienen - steht auch so in der Timeline von Mike Watters. Hat Micha bereits korrigiert.

Modena: Habe ich als Clon zum Dominator beigefügt. Ebenso den Sphinx Galaxy.

Zircon I/Jade I: Weiß jemand, ob dies eigenständige Novags sind oder auch Klone? Aktuell sind beide nicht in der Liste.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.11.2012, 13:48
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Dem Täter auf der Spur

Ich waere nur ein bischen vorsichtig bei diese vergleiche. Da stecken meines achtens sehr viele Fehler drin.

Electronic Glass Chess ist von der Staerke eher ein Klon von entweder Alexandra oder Igor (muss ich mal wieder auspacken ist aber mindestens Alexandra staerke) daher viel staerker als das Lexibook Travel Chess was ich auch habe.

Bei den Excaliburs hauptsaechlich in der Liste ist sehr vieles Falsch.

Zb der Talking E-Chess ist hoehstens 1400 ELO Alexandra ist wesentlich staerker.

Bitte nicht laut der obigen liste die Computers in der ELO zusammen packen das waere ein sehr grosser fehler. Sogar Tavel Mate II ist von der Spiel Staerke Meilen weg von den Rapier.

Viele Gruesse,

Nick

Ich denke viele sind einfach Schaetzungen von leute weil sie vielleicht gleich aussehen usw und Sie selber nicht alle in der Hand gehabt haben und die Spiel differenzen selber zu sehen. Manchester United und Bayern sind gleich. Beide spielen Fussball..

Geändert von spacious_mind (24.11.2012 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.11.2012, 15:08
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich waere nur ein bischen vorsichtig bei diese vergleiche. Da stecken meines achtens sehr viele Fehler drin.

Electronic Glass Chess ist von der Staerke eher ein Klon von entweder Alexandra oder Igor (muss ich mal wieder auspacken ist aber mindestens Alexandra staerke) daher viel staerker als das Lexibook Travel Chess was ich auch habe.

Bei den Excaliburs hauptsaechlich in der Liste ist sehr vieles Falsch.

Zb der Talking E-Chess ist hoehstens 1400 ELO Alexandra ist wesentlich staerker.

Bitte nicht laut der obigen liste die Computers in der ELO zusammen packen das waere ein sehr grosser fehler. Sogar Tavel Mate II ist von der Spiel Staerke Meilen weg von den Rapier.

Viele Gruesse,

Nick

Ich denke viele sind einfach Schaetzungen von leute weil sie vielleicht gleich aussehen usw und Sie selber nicht alle in der Hand gehabt haben und die Spiel differenzen selber zu sehen. Manchester United und Bayern sind gleich. Beide spielen Fussball..
Hi Nick,

natürlich sind noch etlich Fehler in der Liste, da ich nicht alle Geräte habe und testen kann. Deshalb sind ja solche Hinweise wie von Dir erwünscht und wichtig

Also wenn Du Geräte hast, bitte testen und wir korrigieren die Liste, nach einiger Zeit sollte sie recht genau und zuverlässig werden.

Das Beispiel mit Talking E-Chess ist unglücklich gewählt, da dieser Zeile im Grunde stimmt. Alexandra und die anderen beiden stehen ja unter "verwandt". Tatsächlich ist es so, daß alle diese Compis dieselbe Software haben, aber unterschiedlich getaktet sind. Alexandra ist das Flaggschiff mit 12 Mhz, dann folgen Ivan2 und Phantom-Force mit 10 Mhz, evtl. hat Deluxe auch 10 Mhz, was ich nicht testen konnte, da Gerät nicht vorhanden. T-e-Chess hat nur 5-7 Mhz und ist deutlich schwächer, wie Du schon sagst. Gleicht man das aus, so kann man aber mit TeC identische Partien zu Alexandra produzieren, ich habe es ausführlich getestet

Bei Excalibur haben sie nur 4 oder 5 Software-Versionen, die Compis mit denselben Levels im Handbuch und auch denselben Eröffnungen sind bis auf den Takt identisch. Daher kann man per Handbuchanalyse schon gut vorsortieren. Beim Quarz hilft nur öffnen oder spezielle Stellungs-Tests, bei dneen man anhand der Rechenzeiten die Relation berechnen kann.

Evtl. kann man schon exakt geprüfte Compis in der Liste als "approved" kenntlich machen...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.11.2012, 16:36
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Nick,

natürlich sind noch etlich Fehler in der Liste, da ich nicht alle Geräte habe und testen kann. Deshalb sind ja solche Hinweise wie von Dir erwünscht und wichtig

Also wenn Du Geräte hast, bitte testen und wir korrigieren die Liste, nach einiger Zeit sollte sie recht genau und zuverlässig werden.

Das Beispiel mit Talking E-Chess ist unglücklich gewählt, da dieser Zeile im Grunde stimmt. Alexandra und die anderen beiden stehen ja unter "verwandt". Tatsächlich ist es so, daß alle diese Compis dieselbe Software haben, aber unterschiedlich getaktet sind. Alexandra ist das Flaggschiff mit 12 Mhz, dann folgen Ivan2 und Phantom-Force mit 10 Mhz, evtl. hat Deluxe auch 10 Mhz, was ich nicht testen konnte, da Gerät nicht vorhanden. T-e-Chess hat nur 5-7 Mhz und ist deutlich schwächer, wie Du schon sagst. Gleicht man das aus, so kann man aber mit TeC identische Partien zu Alexandra produzieren, ich habe es ausführlich getestet

Bei Excalibur haben sie nur 4 oder 5 Software-Versionen, die Compis mit denselben Levels im Handbuch und auch denselben Eröffnungen sind bis auf den Takt identisch. Daher kann man per Handbuchanalyse schon gut vorsortieren. Beim Quarz hilft nur öffnen oder spezielle Stellungs-Tests, bei dneen man anhand der Rechenzeiten die Relation berechnen kann.

Evtl. kann man schon exakt geprüfte Compis in der Liste als "approved" kenntlich machen...

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Ja das es nur so viele Grund Schachprogramme gibt das sehe ich auch so. Ich sprehe hier mehr die staerken differenzen zwischen den verschiedenen Hardware, Buchaenderungen, usw usw was es schwer macht sie als gleich zu differenzieren. Dazu wie du sagst braucht man spiele und Tests. Auch zb der Cougar spielte mal 100% die gleichen zuege wie mein TC2100 fuer ein ganzes spiel von ueber 60 zuegen. Obwohl er 60% schneller ist.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.10.2013, 14:30
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Dem Täter auf der Spur

Der Yeno 301XL ist keinesfalls ein MK12.
Mehrere Hinweise deuten auf ein Programm von Mark Taylor:
1. Im CSS 2/89, Seite 17 sagt ein 'alter Schachcomputer-Hase', der Yeno 301XL sei von David Levy.
2. Wenn man den Yeno mit dem CXG Computachess II vergleicht, sieht man die gleiche Benutzung der LEDs, um Figuren und Spielresultate anzuzeigen.
3. Die Level-Zeiten des Yeno 301XL entsprechen genau denen des Chess King Counter Gambit.

Hier ein Link auf die Diskussion über den Chess King Triomphe: HIARCS Chess Forums :: View topic - Chess King Triomphe
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.07.2014, 10:32
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Dem Täter auf der Spur

Tolle liste und auch die darstellung zum testen von Achim ist ein guter referenz ! Danke dafür.

Wie schon berichtet, habe ich ein Turbo Advanced Trainer H8/8bit mit 16Mhz takt und nicht wie die GK2000 clone mit ein 20MHz Quartz also ist dieser verwandt würde ich sagen obschon es vielleich ein TAT gibt mit 20MHz Takt ?

Mit viel interesse haben ich gelesen über den zufallsgenerator, das ein gerät bei gleiche wertung sich einen Zug auswahlen kann (weil es gibt geräte wo man immer auf den gleiche weise zum Gewinn führt, das ist wie ich mich erinnere den fall bei den Conny 2Mhz zum beispiel). So have ich ein Freund und er spielt nur Bird un Scandinavisch und seine partien gegen den Modena wiederholen sich. Habe est nicht uberpruft, kommt auch von ein nicht Computerkenner. Haben die Mörsche keine Zufallsgenerator ? Meiner meinung nach haben Sie schon. Muss eine wertung wirklich mathematisch identisch sein oder gibt es falle das eben 0,1 oder 0,2 bauer wertung underschied eben noch ausgewahlt werden kann (wie beim Fritz handicap levels) ?

Jetzt gucke ich noch ob ein Gerät wenigstens 10.000 halbzuge ivm buch hat und ein bisschen Eröffnungs wahl hat um im spiel nicht immer das gleiche zu spielen , meherere varianten aus zu wahlen und auch weiter zu kommen dann 3 bis 5 Züge. Dies sage ich weil ein zu frühen ausser buch partie katastrofisch ist für zum beispiel den Turbostar 432 dessen KSO buch ihm sehr gut matched. Was mir auch interessiert ist das ein Gerät kein Clone ist, weil eine bestimmter Zeit hätte ich mir 4 Clone ohne weitere wissen gekauft was immerhin eine enttauschung is weil zu wären nach einige partien schon wieder ins angebot. Ich bin kein sammler und liebe zu üben mit ein Brettcomputer aber nicht gegen plastik sonst gegen ihre unterschiedliche programme.

Ich habe gelesen das den Challenger 9 und Super 9 wie auch den Prestige mit hoheren takt oder/entweder mit schnellere ROMS (mit 'lower waitcycles' -25%) aufgestattet sein und das Fidelity über Zeit ohne einiger auswendigen hinweis gleiche Commerciele geräte lieferte die besser spielten dann jevor. Immerhin hat jener nur eine entry ins ELO liste. Gar kein problem aber dann wäre est vielleicht nutzlich zu sprechen von die version entweder den Baujahr.

Geändert von StefanT (26.07.2014 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.09.2014, 14:14
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Nick,

natürlich sind noch etlich Fehler in der Liste, da ich nicht alle Geräte habe und testen kann. Deshalb sind ja solche Hinweise wie von Dir erwünscht und wichtig

Also wenn Du Geräte hast, bitte testen und wir korrigieren die Liste, nach einiger Zeit sollte sie recht genau und zuverlässig werden.

Das Beispiel mit Talking E-Chess ist unglücklich gewählt, da dieser Zeile im Grunde stimmt. Alexandra und die anderen beiden stehen ja unter "verwandt". Tatsächlich ist es so, daß alle diese Compis dieselbe Software haben, aber unterschiedlich getaktet sind. Alexandra ist das Flaggschiff mit 12 Mhz, dann folgen Ivan2 und Phantom-Force mit 10 Mhz, evtl. hat Deluxe auch 10 Mhz, was ich nicht testen konnte, da Gerät nicht vorhanden. T-e-Chess hat nur 5-7 Mhz und ist deutlich schwächer, wie Du schon sagst. Gleicht man das aus, so kann man aber mit TeC identische Partien zu Alexandra produzieren, ich habe es ausführlich getestet

Bei Excalibur haben sie nur 4 oder 5 Software-Versionen, die Compis mit denselben Levels im Handbuch und auch denselben Eröffnungen sind bis auf den Takt identisch. Daher kann man per Handbuchanalyse schon gut vorsortieren. Beim Quarz hilft nur öffnen oder spezielle Stellungs-Tests, bei dneen man anhand der Rechenzeiten die Relation berechnen kann.

Evtl. kann man schon exakt geprüfte Compis in der Liste als "approved" kenntlich machen...

Gruß
Achim
Ist es nicht so das Igor und grandmaster die wenigen Geräte sind die aus dieser Serie permanent Brain haben ? Phantom Force und andere haben ja kein pb.
Und wie sieht es mit diesem Einstein aus ? Pb ?
Der Igor, zumal mein übertakteter ist wirklich sehr stark. Schade nur das er keine dynamische Anzeige über rechentiefe und stellungsbewertung hat sondern nur eine Anzeige nach dem Rechnen die scheinbar auch noch das ob unterbricht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.09.2014, 22:00
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ist es nicht so das Igor und grandmaster die wenigen Geräte sind die aus dieser Serie permanent Brain haben ? Phantom Force und andere haben ja kein pb.
Und wie sieht es mit diesem Einstein aus ? Pb ?
Der Igor, zumal mein übertakteter ist wirklich sehr stark. Schade nur das er keine dynamische Anzeige über rechentiefe und stellungsbewertung hat sondern nur eine Anzeige nach dem Rechnen die scheinbar auch noch das ob unterbricht.
Stimmt, Grandmaster, Igor und Ivan sind die einzigsten mit PB, ausser:

Karpov 2294 = Novag Emerald Classic Plus
Legend 2 = CXG Legend

Mir scheint es das alle drei von Legend 2 = Legend als basis stammen, der Igor ist eben nur 2 MHz schneller.

Deiner ist noch mal doppel so schnell und das macht vielleicht viel aus mit wie er spielt.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info