Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2571  
Alt 07.05.2019, 19:05
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
By the way, meinst Du EPROMS in Bezug auf den R30?
Schon möglich, Sascha, da bin ich nicht so genau mit den Bezeichnungen (ROM ist ROM, auch wenn's 'electrically programmable' ist ).
Auf jeden Fall meinte ich natürlich die Programm-'Bausteine', wie auch immer die heißen.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2572  
Alt 07.05.2019, 22:33
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

...
Hab all diese neuen ROMs auch schon an 'hap' geschickt, aber diese Saitek-Geräte Renaissance/Galileo und dann auch noch die Module Analyst D+/D++ und SPARC dürften nicht unbedingt eine Kleinigkeit zum Emulieren sein, ob daraus wirklich was wird, da bin ich eher skeptisch.
...
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die ROMs des Analyst (welcher Version auch immer) bzw. des SPARC wenig helfen, solange nicht der Rechner mit dem Hauptprogramm des Leonardo/Galileo/Renaissance selbst emuliert ist. Das zusätzliche Modul kriegt man dann auch noch hin.

Zitieren:
Na ja, die Größe oder Einwohnerzahl ist ja nicht ausschlaggebend - entscheidend ist ja, daß ihr Bayern und wir (speziell wir Oberösterreicher) ja praktisch Verwandte sind.
Und wer ist schuld? Sissi!!!
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2573  
Alt 07.05.2019, 22:50
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die ROMs des Analyst (welcher Version auch immer) bzw. des SPARC wenig helfen, solange nicht der Rechner mit dem Hauptprogramm des Leonardo/Galileo/Renaissance selbst emuliert ist. Das zusätzliche Modul kriegt man dann auch noch hin.
Ja, sowas Ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen - dann wird's also wohl doch nichts werden mit diesen Top-Geräten

Genau das ist auch der Grund, warum ich diese Geräte mit externen Modulen für CB-Emu gar nicht mag - daher hab in meiner letzen Version für diese Geräte die Module ja auch wieder 'fix eingebaut'.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (07.05.2019 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (08.05.2019)
  #2574  
Alt 08.05.2019, 01:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ja, sowas Ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen - dann wird's also wohl doch nichts werden mit diesen Top-Geräten

Genau das ist auch der Grund, warum ich diese Geräte mit externen Modulen für CB-Emu gar nicht mag - daher hab in meiner letzen Version für diese Geräte die Module ja auch wieder 'fix eingebaut'.

Grüße,
Franz
Wobei das bei den anderen Geräten in Deiner EMU nicht das große Problem ist. Da handelt es sich ja um eine gegebene Hardware mit austauschbaren Modulen (z.B. beim MGS) und auch MMIV, MMV etc. haben ja letztlich erstmal dasselbe Brett und damit dieselbe Hardware. Der Prozessor mit Programm steckt im Modul.

Bei den Saiteks bzw. SciSys-Geräten haben wir aber die etwas unglückliche Konstellation, dass wir einerseits ein Brett mit eigenem Prozessor (6301Y) und einem Grundprogramm haben, während das Zusatzmodul jeweils einen eigenen Prozessor und ein zusätzliches Programm mitbringt und andererseits nur durch Eingabe der Spielstufe definiert wird, welches Programm bzw. welcher Prozessor denn jetzt angesprochen wird. Das ist etwa dasselbe Problem wie die Emulation der TASC Final Chesscard (eigener Prozessor) in einem C64 (ebenfalls eigener Prozessor. Das haben sie in MAME/MESS bisher nicht hingekriegt, obwohl der C64 dort schon seit Jahrzehnten emuliert wird. Wahrscheinlich aus demselben Grund: Weil man für ein Gerät quasi 2 Prozessoren emulieren muss. Und das klappt ja nicht mal beim Fidelity mit 2 identischen Prozessoren (wird in der Emu zwar emuliert, aber die Emu spricht am PC deswegen trotzdem nur einen Kern an, womit der Multiprozessor-Fidelity letztlich wenig zusätzlichen Nutzen bringt.)

Das Dumme ist, dass im Falle des SciSys Leonardo beide Prozessoren gebraucht werden. Der 6301Y wird vermutlich immer gebraucht, weil er beim Einschalten das Brett initialisiert. Erst durch die Eingabe der entsprechenden Spielstufe wird das Modul und damit der zusätzliche Prozessor quasi zugeschaltet. Das könnte problematisch werden. Für das D-Programm könnte man das Problem umgehen, wenn man die Möglichkeit hätte den Turbo King II zu emulieren (meines Wissens dasselbe Programm) Aber für die anderen Versionen (A-C), das Brute Force oder Sparc-Modul sehe ich da schwarz... Aber vielleicht fällt den MAME-Cracks ja noch eine Lösung ein, das Problem zu umgehen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2575  
Alt 08.05.2019, 08:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
nicht vergessen, dass der Mephisto Risc / Risc II auch ein System mit 2 CPUs ist: Da ist eine 6502 CPU drin und zusätzlich für das Schachprogramm das ARM Teil.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2576  
Alt 08.05.2019, 09:26
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
nicht vergessen, dass der Mephisto Risc / Risc II auch ein System mit 2 CPUs ist: Da ist eine 6502 CPU drin und zusätzlich für das Schachprogramm das ARM Teil.
Genau, und nach einiger Überlegung sehe ich das Ganze auch nicht so pessimistisch wie Hartmut - nehmen wir als Beispiel mal den Saitek Renaissance und das Analyst-D-Modul:
Das eigentliche Schachprogramm ist ja zur Gänze im D-Modul enthalten, und ich glaube auch nicht, daß dieses Modul wirklich ein 'komplettes' Renaissance-Brett (incl. 6301Y-Prozessor, ROM usw.) benötigt. Das D-Modul kriegt vom Renaissance wahrscheinlich einfach (via I/O-Ports) entsprechende Signale, wenn am Brett eine Funktionstaste gedrückt wird oder eine Figur bewegt wird (via Brettsensoren), und sendet seinerseits nach der Zugberechnung Signale über Ausgangs- und Zielfeld des auszuführenden Zugs an das Brett.
Damit wäre es aber meiner Meinung nach gar nicht nötig, ein 'vollständiges' Renaissance-Board (incl 6301Y sowie dieses integrierte, ohnehin uninteressante Schachprogramm) zu emulieren, sondern es müßte eigentlich auch ein vereinfachtes 'Dummy'-Board ausreichen, das eben nur die Funktionestasten, die Brettsensoren sowie die LEDs enthält, und das sich mit dem D-Modul über I/O-Ports 'verständigt'.
Das entspricht allerdings nicht wirklich der MAME-Philosophie. Geräte möglichst realitätsgetreu zu emulieren, und daher kann ich nicht sagen, ob das jemals auf diese Weise umgesetzt wird.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2577  
Alt 08.05.2019, 09:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
zu Deinem (Un-) Ruhestand, was mir by the way noch eingefallen ist: Die Turniermaschinen von Hegener und Glaser wurden auch noch nicht in die Mess Emu aufgenommen ...

Es gibt also noch ein weites Feld.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2578  
Alt 08.05.2019, 11:52
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
zu Deinem (Un-) Ruhestand, was mir by the way noch eingefallen ist: Die Turniermaschinen von Hegener und Glaser wurden auch noch nicht in die Mess Emu aufgenommen ...
Ich weiß, Sascha - leider ist es bei diesen TM-Versionen nicht damit getan, die CPU-Frequenz (und das RAM) zu erhöhen, das hab ich natürlich schon vor langer Zeit mal probiert. Dann spielt allerdings die LCD-Anzeige nicht mehr mit, d.h. sie produziert nur mehr Müll.

Für eins der Geräte (Genius 030 London) gibt's ja eine 'overclocked'-Version, die allerdings nur deswegen funktioniert, weil dabei 1 oder 2 Bytes im ROM nach dem Start geändert werden. Und das gleiche müßte man auch für die anderen TM-Geräte machen (außer man hat das originale TM-ROM dafür), aber ich hab keine Ahnung, wo und wie man welche Bytes im ROM bei den verschiedenen Modellen modifizieren müßte, damit es klappt - ich kann ja nicht das gesamte ROM-Programm dieser Geräte deswegen disassemblieren.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2579  
Alt 08.05.2019, 12:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
die TM EPROMs wären sicherlich nicht das Problem ... die Frage ist, ob dann der Rest klappt. Denn interessant wären sie schon ... zumal die Programme doch leichte Abweichungen haben, die Eröffnungsbücher anders sind und 2 MB bzw. 8 MB RAM unterstützt werden, was im Endspiel Auswirkungen hat.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2580  
Alt 08.05.2019, 12:10
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
die TM EPROMs wären sicherlich nicht das Problem ...
Also Du bist ja ganz schön optimistisch!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele (oder überhaupt jemand) hier diese sauteuren TM-Maschinen besitzt, und dann auch noch deren ROMs auslesen will oder kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info