Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2481  
Alt 11.04.2019, 20:22
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep,
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
ich zufällig entdeckt, dass Fidelity CC10 Chess Challenger (rev. B) in messchess nicht funktioniert.
ja, das hatte ich noch gar nicht entdeckt - vielen Dank für die Information.

Da gab es nach der Umstellung auf MAME 0.208 einen kleinen Konflikt im Treiber.
Außerdem hat auch das Plugin für den MK I danach nicht mehr funktioniert -
beide Probleme sind schon behoben.

Dann ist gestern auch wieder ein neuer Schachcomputer Conic Master I erschienen (ähnlich zum MK I und CompuChess, aber mit neuerem Programm), der ist jetzt natürlich auch schon dabei.

Und schließlich konnte ich auch noch eine Sache ändern, die mich schon lange gestört hat: die Engine-Fenster bei Verwendung unter WinBoard erscheinen jetzt neben dem WinBoard-Fenster (und nicht mehr darüber), sodaß man sie nicht immer erst verschieben muß, bevor man zu spielen beginnen kann.

Auf eines bin ich leider noch nicht draufgekommen, und zwar warum das Engine-Fenster des RISC 2500 so winzig klein ist (verglichen mit den anderen Modulen)? Ich finde im Layout einfach nichts, was das erklären könnte.

Die neuen Versionen beider Programme sind bereits online ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (11.04.2019), MikeChess (12.04.2019), Mythbuster (11.04.2019), Robert (12.04.2019)
  #2482  
Alt 11.04.2019, 21:48
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 833
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

Vielen Dank für die schnelle Lösung und für die Neuigkeiten.

Gruß,
Agep
Mit Zitat antworten
  #2483  
Alt 11.04.2019, 21:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

@Hartmut: Irgendwie erinnern mich Deine Worte an den Anfang der PC Ära: Am Anfang war es super, dass man eine Partie automatisch ausführen lassen konnte und nicht alles selbst machen musste ... dann war es nicht nur eine Partie, sondern eine Serie ... dann Turniere, vollautomatisch.

Man ließ umfangreichere Turniere automatisch spielen und schaute nur noch oberflächlich auf die Partien ... und irgendwann zählte nur noch das Ergebnis.

Und irgendwann spielte Schach keine Rolle mehr und es ging nur noch um Statistik ... siehe ein bekanntes Nachbarforum, wo man heute Tausende Partien spielen lässt, nur um zu sehen, ob ein Programm 3 Elo mehr haben könnte ...

Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an genau diese Entwicklung, die mir damals den Spaß am Computerschach genommen hat ... insofern verstehe ich Franz sehr gut ...

Denn so, wie es läuft, brauchen wir unsere Turniere eigentlich gar nicht mehr live spielen ... Autoplayer und los ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (13.04.2019), Mapi (11.04.2019)
  #2484  
Alt 12.04.2019, 13:40
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.009 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7233
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Und zu Franz Huber und seiner Animiation?!
Habe in dem Thread dazu nicht geschrieben!

Die Arbeit die Franz hier zur Perfektion getrieben hat halte ich für einen der besten Beiträge unserer bisherigen Computerschachgeschichte schlechthin. Dieser Beitrag von Franz ist nicht bezahlbar. Durch die Simulation werden die Schachcomputer von früher nicht in Vergessenheit geraten. Wie er das machte, das darstellte ist einfach perfekt.

Auf dieses Lob kann er sich wirklich was drauf einbilden!

Überhaupt denke ich, dass die besten Beiträge zum Thema nicht aus kommerziellen Bereichen gekommen ist. Die sind eher aus echter Leidenschaft zum Hobby entstanden. Es gibt natürlich auch ganz großartige Arbeiten im kommerziellen Bereich aber meist waren es doch Ideen anderer die hier und dort kommerziell aufgegriffen wurden und zugegeben oftmals stark verbessert wurden.
Hallo Frank
Dieser schönen Würdigung der Arbeit von Franz kann
ich mich nur anschliessen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2485  
Alt 12.04.2019, 13:45
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo...

Ich weiß nicht ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße , aber ich möchte für dieses großartige Projekt von Franz wenn Interesse besteht auch etwas beisteuern.Im Grunde geht es um den Mark 5 den ich 2 mal besitze . Dieser Computer ist ja was dass Display betrifft anfällig. Ich wäre bereit ein Spielmodul zu verschicken an wem auch immer , damit es uns erhalten bleibt. Aber nur wenn es im Rechtlichen Rahmen liegt.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2486  
Alt 12.04.2019, 14:06
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

ich zufällig entdeckt, dass Fidelity CC10 Chess Challenger (rev. B) in messchess nicht funktioniert.
Und weder in Winboard noch in Arena.

Das Motorfenster schließt sich sofort in der Arena. In Winboard schließt sich sofort das Engine-Fenster und auch das Winboard-Fenster.

Grüße,
Agep
Hm... Also ich hab von Franz Webseite noch die Version vom 30.03. und da funktioniert der CC10 einwandfrei. (Die Chesster Updates sind da noch nicht drin). Wenn es ein neueres Gesamtpaket gibt kann es also nur eine Kleinigkeit sein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2487  
Alt 12.04.2019, 14:19
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm... Also ich hab von Franz Webseite noch die Version vom 30.03. und da funktioniert der CC10 einwandfrei. (Die Chesster Updates sind da noch nicht drin). Wenn es ein neueres Gesamtpaket gibt kann es also nur eine Kleinigkeit sein.
dieses Problem ist ja seit gestern schon wieder behoben.
Und natürlich gibt's schon neuere Versionen als vom 30.3. - das letzte Update war eben gestern.
Dabei wird's aber nicht lange bleiben, weil ich gerade auch noch den CC3 implementiert habe -
allerdings muß das ROM erst noch erscheinen (wahrscheinlich aber noch heute).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (13.04.2019), MikeChess (12.04.2019)
  #2488  
Alt 12.04.2019, 19:10
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz..

Der Conic Master kommt mit der weißen Rochade nicht zurecht. Wird als
"Err" angezeigt. Allerdings bei einem Engine 2 Kampf.Ist mir jetzt 2 mal hintereinander passiert.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2489  
Alt 12.04.2019, 19:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Der Conic Master kommt mit der weißen Rochade nicht zurecht. Wird als
"Err" angezeigt. Allerdings bei einem Engine 2 Kampf.Ist mir jetzt 2 mal hintereinander passiert.
ich weiß, und das betrifft ja auch einige andere, uralte Geräte - schau Dir einfach mal die Datei 'Engines.txt' an.

Bei diesen Geräten sind die Spezialzüge wie Rochade, Enpassant und Unterverwandlung so kompliziert einzugeben, daß es ein Riesenaufwand wäre, all diese perversen Methoden im Schachplugin zu berücksichtigen (keine Ahnung was sich damals die Schachprogrammierer dabei gedacht haben).
Eine vom Gerät ausgeführte Rochade wird zwar richtig erkannt (das war in den einzelnen Plugins noch einigermaßen einfach zu lösen), aber bei einer eigenen Rochade muß man schon selber eingreifen, WinBoard und/oder das Plugin können da nichts tun.
Aus diesem Grund sind diese Engines auch nicht sinnvoll in einem 2er-Match zu verwenden, denn irgendwann rochiert ja die gegnerische Engine praktisch immer, und dann kommt es eben zu dieser Fehlermeldung.

Wenn sich jemand diese Arbeit antun will, und die entsprechenden Plugins umschreiben will, dann nur zu - viel Erfolg dabei.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (12.04.2019)
  #2490  
Alt 12.04.2019, 20:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

So, inzwischen ist auch das CC3-ROM erschienen, und damit gibt's (wie bereits angekündigt) wieder neue Versionen von CB-Emu und Mess-Chess auf meiner Homepage.

Das CC3-Programm ist zwar identisch zum bereits vorhandenen Intellekt-02 (und daher eigentlich nichts Neues), aber der CC3 war eben das Original und der Intellekt-02 der Klon (und außerdem sind die Anzeigen beim CC3 in englisch statt russisch).

Und auch beim CC3 gibt's die gleichen Probleme mit Rochade und Enpassant, also auch der ist nicht für Engine-Matches geeignet.
Wenn man selber spielt, dann funktioniert bei fast allen Geräten folgende Methode:
In Winboard einfach die Rochade ausführen, diese quittiert die Engine dann mit einer Fehlermeldung und ignoriert diesen 'falschen' Zug, und dann gibt man eben in der Engine selbst die korrekte Zugfolge ein - die ist allerdings fast bei jeden Gerät anders, d.h. da muß man sich schon im Handbuch schlau machen. Bei manchen Geräten muß man auch VOR der Zugausführung in WinBoard irgendeine Tastenfolge direkt in der Engine eingeben - das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Und bei Enpassant ist es genauso.

Kurz gesagt: ein Spielen mit diesen Geräten ist bei diesen Spezialzügen ziemlich umständlich!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (12.04.2019), Jo (13.04.2019), Mark 1 (12.04.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info