Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3191  
Alt 16.08.2019, 12:08
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,

es handelt sich um die Einstellung des Grundgeräts.
1980 erschein der M1 mit dem ersten Grundgerät (nur ein Schalter oben), es hatte 3,5 MHz sowohl bei Batterie als auch Netzbetrieb. Wenn Du das nutzen willst macht die 2. Einstellung unter Optionen (6,1 MHz) keinen Sinn.
Dann kam das M2-Modul, was auch im ersten Grundgerät lief (auch mit 3,5 MHz).
Später kam ein neues Grundgerät (2 Schiebeschalter oben), dieses hatte 6,1 MHz im Netzbetrieb und geht bei Batteriebetrieb auf 3,5 MHz zurück, um Strom zu sparen.
Danach kam noch ein Grundmodul für ESB II und den M3 mit Brettansteuerung, dort läuft das erste M1-Modul nicht.

Gruß
Achim

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Weil wir gerade bei den Mephistos sind... Bei den Geräten Mephisto I und Mephisto II gibt es in der Konfiguration jeweils die Einstellung 1. Version (1980) und 2. Version (1982). Was genau ist denn da der Unterschied?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
berger (16.08.2019)
  #3192  
Alt 16.08.2019, 14:32
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Weil wir gerade bei den Mephistos sind... Bei den Geräten Mephisto I und Mephisto II gibt es in der Konfiguration jeweils die Einstellung 1. Version (1980) und 2. Version (1982). Was genau ist denn da der Unterschied?
Nun, Achim hat es für die echten Geräte ja schon erklärt, aber was das für die Mess-Emulation bedeutet, ist vielleicht nicht für jeden hier klar.

Also hab ich mir diesen Teil im Sourcecode mal angesehen und dann auch noch im Betrieb getestet, und in Mess funktioniert das folgendermaßen:
Bei Einstellung '1.Version' kann man zwar beide Frequenzen (3.6 und 6.1) auswählen, es wird aber effektiv immer nur 3.6 tatsächlich eingestellt, auch wenn in den Optionen 6.1 angezeigt wird.
Nur bei Einstellung '2.Version' kann man wirklich beide Frequenzen beliebig wählen (die dann auch richtig eingestellt werden).

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Lösung gar nicht, denn wenn man 6.1 auswählt (und das dann auch angezeigt wird), aber tatsächlich nur 3.6 eingestellt ist, weil man z.B. nicht auf '2.Version' umgeschaltet hat, dann stimmen Anzeige und Einstellung nicht überein.
Ich glaube ich werde das noch mal ändern ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.08.2019), Hartmut (16.08.2019)
  #3193  
Alt 17.08.2019, 13:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also da verlangst Du Unmögliches von einem Schachplugin - das kann gar nicht funktionieren!
Wie soll denn das Plugin wissen, WANN ein angezeigter Zug endgültig ist und nicht nur ein Zug, über den die Engine gerade nachdenkt?
Solche Sonderfunktionen einer Engine kannst Du natürlich NICHT in der der Engine selbst aktivieren, wenn sie unter Winboard mit einem Plugin läuft - das geht praktisch immer schief.

Grüße,
Franz
Hallo Franz,
mal rein aus Neugier: Wie „funktioniert“ diese Zugübernahme vom Gerät zu WB überhaupt? Ich gebe zu, ich habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht ... ich nutze es eigentlich auch nicht, hatte es nur mal getestet.

Ich ging davon aus, dass ein Signal abgegriffen wird, wenn der Computer seinen Zug ausgibt. Dass WB auch den Einblick in den laufenden Rechenvorgang als Zug interpretiert, hätte ich in der Tat nicht erwartet ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3194  
Alt 18.08.2019, 00:46
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.641 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Mephisto MM I B und HG 170 sind jetzt emuliert mit dank an Achim.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
Agep (18.08.2019), fhub (18.08.2019), Hartmut (18.08.2019), Robert (19.08.2019), ruschach (18.08.2019)
  #3195  
Alt 18.08.2019, 09:55
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
mal rein aus Neugier: Wie „funktioniert“ diese Zugübernahme vom Gerät zu WB überhaupt? Ich gebe zu, ich habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht ... ich nutze es eigentlich auch nicht, hatte es nur mal getestet.

Ich ging davon aus, dass ein Signal abgegriffen wird, wenn der Computer seinen Zug ausgibt. Dass WB auch den Einblick in den laufenden Rechenvorgang als Zug interpretiert, hätte ich in der Tat nicht erwartet ...
nach einem total anstrengenden Tag gestern (2x100km Autofahrt, Familientreffen und 4-stündiges Minigolf-Turnier) habe ich mich erst jetzt wieder so halbwegs erholt, daß ich hier länger schreiben kann.

Also die Schach-GUI (Winboard/Arena) selbst hat damit gar nichts zu tun, das Schach-Plugin 'liest' die Züge von der emulierten Engine und übergibt diese dann der GUI in üblicher Koordinatenform.
Und diese 'Zugerkennung' im Plugin ist eben manchmal nicht so einfach: bei Geräten mit eigenem Sensor-Schachbrett geht das noch relativ leicht, hier wird ein 'fertiger' Zug einfach vom relativ neuen Sensorboard-Interface übernommen - wie das genau geschieht hab ich mir noch gar nicht angesehen (entweder über die Feld-LEDs oder direkt über irgendwelche I/O-Ports), aber wegen diesem neuen SB-Interface hat Sandro ja das ganze Plugin-System eben umgeschrieben.

Wenn nun aber ein Gerät gar kein eigenes Sensorbrett besitzt (wie z.B. die beiden Mephistos I & II), dann bleibt im Plugin nur die Möglichkeit, die Züge direkt aus der LCD-Anzeige abzulesen, und da liegt eben der Hund begraben:
weil viele dieser Geräte ja kein eindeutiges 'Signal' liefern, daß (bzw. wann) ihr Rechenvorgang beendet ist, arbeitet das Plugin kontinuierlich alle 64 Schachfelder ab und scannt bei jedem Feld, ob dessen Koordinaten momentan gerade in der LCD-Anzeige erscheinen - wenn das der Fall ist, dann wird dieses Feld eben als ein Teil des Zuges interpretiert, und nach 2 solcher 'Treffer' ist dann der Zug abgeschlossen.
Falls ein Gerät aber während der Rechenphase auch schon den jeweils untersuchten (oder momentan besten) Zug anzeigt, dann hält eben das Plugin auch eine solche Anzeige schon für einen 'fertigen' Zug, und übermittelt diesen an Winboard - was natürlich schief geht, wenn sich das Schachprogramm in weiterer Folge dann doch noch für einen anderen Zug entscheidet.

Wie Du siehst ist dieses Problem nicht so einfach zu lösen, weil es 'die ultimative Lösung' für alle Geräte einfach nicht gibt, und für jedes einzelne eine eigene Lösung zu finden, wäre bei so vielen Modellen ziemlich aufwendig.
Manche Geräte piesen ja, wenn die Berechnung fertig ist, aber ich glaube nicht, daß irgendein Plugin dieses Tonsignal 'anzapft' (hab sowas jedenfalls bisher noch in keinem Plugin entdeckt). Bei anderen Modellen leuchtet ein bestimmtes Segment in der LCD-Anzeige auf, wenn der Rechenvorgang abgeschlossen ist (z.B. bei den Boris-Geräten), was dann als endgültiger Zug interpretiert werden kann - leider flackert dieses Segment (z.B. beim Boris Diplomat) aber auch während der Rechenphase manchmal auf, sodaß hier wieder ein zusätzlicher Trick nötig ist (in diesem Fall hab ich mit dem Debugger ein Byte im RAM gefunden, das während des Rechnens seinen Wert ändert, aber das muß man auch erst mal entdecken und außerdem gibt's sowas nicht bei jedem Gerät).
Und wenn gar keine der oben genannten Möglichkeiten funktioniert, dann ist es noch schwieriger: der Mensch erkennt ja relativ einfach, wenn der Computer fertiggerechnet hat (Zug blinkt eben nicht mehr!), aber im Plugin müßte man das eben extra berücksichtigen, d.h. das Plugin müßte testen, ob ein gerade angezeigter Zug für längere Zeit (z.B. 1 oder 2 sec) permanent angezeigt wird (und bleibt!), und das ist nicht so einfach, weil die Blinkzeiten und Blinkraten bei den Geräten unterschiedlich sind. Außerdem würde das eine Verlängerung der Reaktionszeiten bei jedem einzelnen Zug um eben diese 1-2 sec bedeuten, was man ja auch nicht unbedingt haben möchte.

Kurz zusammengefasst (mit einem berühmten Zitat eines früheren österreichischen Politikers): "Es ist alles sehr kompliziert!"

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.08.2019), Hartmut (18.08.2019), Mythbuster (18.08.2019), Robert (19.08.2019)
  #3196  
Alt 18.08.2019, 10:16
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Außerdem würde das eine Verlängerung der Reaktionszeiten bei jedem einzelnen Zug um eben diese 1-2 sec bedeuten, was man ja auch nicht unbedingt haben möchte.
Wobei man damit ja zur Not noch leben könnte. Wenn ich daran denke dass bei den sogenannten ICGA-Weltmeisterschaften die Leute trotz moderner GUIs immer noch am Brett die Züge ausführen müssen und man diese "Bedienerzeit" bei der Bedenkzeiteinstellung dann natürlich berücksichtigen muss, dann erscheinen einem diese 1-2 sec Reaktionszeit geradezu lächerlich.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3197  
Alt 18.08.2019, 18:04
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

dank einer freundlichen Spende von Achim haben wir jetzt auch die B-Version des MM I und auch noch das Eröffnung-Modul HG170.

Außerdem habe ich bei den Mephistos I & II diese zusätzliche Option '1st/2nd Model' wieder entfernt, sodaß man nun beide wieder mit nur einer einzigen Einstellung zwischen 3.6 und 6.1 MHz umschalten kann (und Auswahl und Einstellung auch wirklich übereinstimmen).

Neues CB-Emu-Paket ist online ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (20.08.2019), Agep (18.08.2019), applechess (18.08.2019), germangonzo (19.08.2019), Mark 1 (18.08.2019), Robert (19.08.2019)
  #3198  
Alt 18.08.2019, 18:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
danke für das Update. Eine Frage, wie kann man das HG170 Modul beim MM I (de-) aktivieren?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3199  
Alt 18.08.2019, 18:48
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Eine Frage, wie kann man das HG170 Modul beim MM I (de-) aktivieren?
das geht nur in MessExtra (oder MessChess), weil der MM I in CB-Emu ja nur gelistet aber nicht direkt eingebaut ist.

Also: MessExtra (bzw. MessChess) direkt starten, MM I in der Liste markieren, und dann einfach in der Spalte rechts unter 'SW Items' auf die Zeile 'hg170 ...' doppel-klicken - damit ist das HG170-Modul aktiviert, und das wird auch dauerhaft in der Datei 'mm1.ini' gespeichert.

Will man so ein Eröffnungsmodul wieder deaktivieren, dann habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit in MAME/MESS entdeckt, als folgende Zeile (am Ende) in 'mm1.ini' selber zu editieren (einfach 'mephisto_mm1:hg170' wieder löschen):
Code:
cartridge                 mephisto_mm1:hg170
Bei früheren MESS-Versionen (z.B. in CB-Emu selbst) ging das viel einfacher direkt im Programm-Menu.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (18.08.2019), Robert (19.08.2019)
  #3200  
Alt 18.08.2019, 18:55
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Daumen hoch AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Perfekt! So kenne ich das: Mit HG braucht er 5-6 Sekunden beim A und 3 Sekunden beim B ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info