Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3031  
Alt 31.07.2019, 23:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen

Die Frage ist nun: Ist da noch ein Fehler im Treiber der Emu oder verhält sich das Originalgerät genauso?
Die Frage hat sich erledigt. Es scheint, als wäre das Verhalten normal. Wenn das passiert kann man mit Trace Forward die Partie nach vorne spielen, sprich: sich die Mattzugfolge anzeigen lassen. Geht man dann mit Trace Back wieder zurück, kann man auch weiterspielen... Die Anleitung beschreibt das leider nicht so (bzw. nur wenn man Mattprobleme mit Solve Mate lösen will).
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3032  
Alt 01.08.2019, 09:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hat ja jemand einen Novag Savant im Original und kann nachprüfen, ob das Originalgerät hier genauso spinnt wie die Emu.
Das dürfte etwas schwierig sein, denn es gibt keinen funktionsfähigen Savant mehr. Nach einigen Jahren wurde das LCD-Brett "undicht" und man konnte angeblich beobachten, wie sich beim Einschalten die Flüssigkristalle im Display verteilten. Die Touchfunktion an sich war noch vorhanden, aber man konnte die Züge nicht mehr ablesen. Und das passierte bei allen bekannten Geräten. Wer also einen Savant besitzt, der zuletzt noch funktioniert hat (muss aber schon laaaaang her sein ), der sollte sich hüten, ihn einzuschalten und ihn stattdessen in funktionsfähiger Erinnerung behalten

Die einzige Möglichkeit, mit einem Savant zu spielen, war bislang einen Drucker anzuschließen und sich damit die Züge ausgeben zu lassen.

ICh habe das mal mit meinem Savant Royale probiert, aber ich glaube, man musste nach jedem Zug ein Diagramm drucken lassen, weil man ansonsten nur am Ende der Partie eine Zugliste ausdrucken konnte, aber nicht jeden Zug einzeln. Und das war mir dann doch zu aufwändig.

Aber jetzt haben wir ja CB-EMU...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3033  
Alt 01.08.2019, 09:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das dürfte etwas schwierig sein, denn es gibt keinen funktionsfähigen Savant mehr. Nach einigen Jahren wurde das LCD-Brett "undicht" und man konnte angeblich beobachten, wie sich beim Einschalten die Flüssigkristalle im Display verteilten.
Hui... dann sollte ich vielleicht mal bei Schachspielern meiner Umgebung anbieten die Keller auszumisten. Wenn man da dann einen funktionsfähigen Savant findet hat man sozusagen die "Blaue Mauritius" unter den Schachcompis, lach...

Naja, mein Problem hat sich ja erledigt und lag darin begründet, dass die englische Bedienungsanleitung etwas öhm... ungenau war.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3034  
Alt 01.08.2019, 09:33
Didi Didi ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, jetzt weiß ich wenigstens worum es überhaupt geht.
Aber wie geht denn nun das Ganze vor sich?
Dieses setpos() schaltet also in den MEM-Modus, und Du gibst dann selber ein paar Züge ein (ich nehme an in WinBoard im Modus 'Edit Game'), richtig ?
Und was tust Du nach Eingabe dieser Zugfolge in WinBoard?
Ich starte unter Winboard die beiden Programme, die schalten sich automatich in den Memory Modus. Ich lade die Partie unter Winboard und Winboard schickt die Züge an die beiden Programme. Nach dem letzten übertragenden Zug, soll nun der Memory Modus mit der CL-Taste beendet werden und die Partie gestartet werden.

Das ist jetzt keine große Arbeit bei den Mephisto Geräten aber die Avantgarde Geräte sind da etwas umständlich zu bedienen. Option C1 oder Option e6 drücken. Die RV Taste zum starten funktioniert auch nicht immer. Das möchte ich gerne noch einbauen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.08.2019)
  #3035  
Alt 01.08.2019, 09:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Ich starte unter Winboard die beiden Programme, die schalten sich automatich in den Memory Modus. Ich lade die Partie unter Winboard und Winboard schickt die Züge an die beiden Programme. Nach dem letzten übertragenden Zug, soll nun der Memory Modus mit der CL-Taste beendet werden und die Partie gestartet werden.

Das ist jetzt keine große Arbeit bei den Mephisto Geräten aber die Avantgarde Geräte sind da etwas umständlich zu bedienen. Option C1 oder Option e6 drücken. Die RV Taste zum starten funktioniert auch nicht immer. Das möchte ich gerne noch einbauen.
Du scheinst Dich ja mit lua gut auszukennen. Keine Lust mal eine Interessengemeinschaft aufzumachen und mal ein wenig zu erklären was Du wie verändert hast? Oder mal deine veränderten .lua-Dateien dort zu veröffentlichen? Ist bestimmt auch für andere interessant, bietet die Möglichkeit sich einzuarbeiten und ggf. neue Engines einzubinden.

Wie ich weiter oben schon gepostet habe, gibt es ja zwischenzeitlich einige .lua-Dateien, die noch nicht in Franz' Release enthalten sind (vor allem die neuen Geräte Savant, Turbo King, etc. https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=3032) und die man dann mal versuchen könnte in Winboard einzubinden und ggf auch die .lua-Dateien anzupassen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (01.08.2019 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3036  
Alt 01.08.2019, 10:01
Didi Didi ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Natürlich, würde ich gerne machen. Auf keinem Fall bin ich aber ein LUA Experte. Ich schau mir halt nur ab, was drin steht, kopiere und passe das dann an. Mit Leuten darüber zu sprechen, die andere Ideen einbringen, würde mir da sehr viel bringen.

Wie stellst Du dir das denn vor? Ein neue Thread hier im Forum, oder wie?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.08.2019)
  #3037  
Alt 01.08.2019, 10:12
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Natürlich, würde ich gerne machen. Auf keinem Fall bin ich aber ein LUA Experte. Ich schau mir halt nur ab, was drin steht, kopiere und passe das dann an. Mit Leuten darüber zu sprechen, die andere Ideen einbringen, würde mir da sehr viel bringen.

Wie stellst Du dir das denn vor? Ein neue Thread hier im Forum, oder wie?
Sagen wir es mal so. Wenn sich vorab mehrere melden, die mitarbeiten wollen, dann bietet sich eine Interessengemeinschaft an, für die Micha ein eigenes Unterforum freischalten kann. Die Option ist im Forum etwas versteckt.

https://www.schachcomputer.info/forum/group.php

Ansonsten bietet sich natürlich auch ein eigener Thread hier im Forum an, damit wir den CB-Emu-Thread nicht mit lua-Problemen zumüllen ( spezielle Fragen an Franz vielleicht ausgenommen, ich glaube der liest schon keine anderen Threads mehr )
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3038  
Alt 01.08.2019, 10:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,
eine Interessengemeinschaft (IG) "MessEmu" kann ich Dir in 30 Sekunden erstellen, die Frage ist nur, ob das zielführend ist, denn wie groß ist da der Andrang bzw. der Bedarf?

Zudem würde dieser Thread eh hier verbleiben, da die Threads in einer IG nur deren Mitglieder lesen können ... war ja mal der Sinn der IGs ... Bereiche schaffen, die nicht jedes Mitglied lesen "muss".

Was ich mir vorstellen könnte:
Dieser Thread bleibt als "Veröffentlichungsplattform" für Franz, da er eh schon fest angepinnt ist, kann er ja nie "untergehen". Hier kann Franz seine Neuheiten veröffentlichen etc. pp.

Zusätzlich eine IG "MessEmu", in der dann Threads zu einzelnen Unterthemen eröffnet werden, wie zum Beispiel:

- Diese lua Diskussion
- Artworks
- Hilfe bei Problemen
- Die Mess Winboard / Arena Diskussion
- Reine Mess Turniere
etc.

So kann jeder schnell die Themen innerhalb der Mess Geschichte finden, die ihn interessieren. Sollte diese Idee Zustimmung finden, gerne. Denn es stimmt schon, es wird langsam etwas unübersichtlich.

Wenn es aber nur um dieses eine Thema hier geht, ist eine IG doch vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ... dann lieber einen neuen Thread im offTopic Bereich ... denn ja, es wäre schon schön, wenn es hier ein wenig übersichtlich bleibt.

Wie gesagt, wenn eine IG "Mess Emu Projekt" gewünscht wird, gerne.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.08.2019), Solwac (01.08.2019)
  #3039  
Alt 01.08.2019, 10:42
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Sascha

Bevor jetzt alle hier im Thread mit ja / Nein / Vielleicht antworten... das wäre doch mal eine Umfrage wert, oder? Die könnten wir dann 1 Woche laufen lassen und dann entscheiden. Und vielleicht will ja Franz auch was dazu sagen. Für nur .lua-Probleme hast Du sicher recht. Da wäre eine eigene IG mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was aber die anderen genannten Themen angeht (Winboard/Arena Einbindung, Turniere, andere Unterthemen) klingt das für mich wie eine gute Idee...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3040  
Alt 01.08.2019, 10:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Ausrufezeichen AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,
keine Umfrage ... wir machen es ganz anders: Die Mess Emu bekommt ein eigenes Unterforum!

Na ja, fast ... es bekommt ein Unterforum im Oldie PC Bereich! Da sind alle Themen weiterhin für Gäste sichtbar und der Bereich "Mess Emu" kann künftig in einzelne Bereiche aufgeteilt werden.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (01.08.2019), Novize (02.08.2019), Solwac (01.08.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info