Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.05.2005, 20:01
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Programmfehler?

Hallo,

habe bei meinem Resurrection sowohl bei Version 2.0 als auch bei Version 2.01 folgende Beobachtung gemacht (Exclusiv-Brett neuer Typ):

Nach den Zügen 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5* (letzter Buchzug) 5.c3 cxd4 6.exd4 geht es nicht mehr weiter. Das Feld e3 blinkt permanent und der Zug wird nicht angenommen. Nimmt man den Zug zurück und läßt Resurrection rechnen funktioniert es.

Ein weiteres Beispiel, das auf den gleichen Fehler deutet (Schlagen auf Feld e4?):
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5 4.Ld3 e6 5.c3 c4 (noch aus dem Buch, kennt Resurrection keine Zugumstellungen? siehe erste Partie) 6.Lc2 Ld6 7.0-0 0-0 8.Sbd2 Sc6 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 Wieder das gleiche Problem, der Zug wird nicht angenommen und es blinkt das Ausgangsfeld des Springers auf d2.

Können die anderen Resurrection Besitzer das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (22.05.2005 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2005, 22:28
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Programmfehler?

Hallo Stefan,

ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler.

Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2005, 22:40
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Programmfehler?

 Zitat von Martin
Hallo Stefan,

ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler.

Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf.

Viele Grüße,
Martin

Hi Martin,

Danke für die Info, jetzt brauche ich mein Modular-Brett nicht mehr auszupacken . Scheint also eine Sache für Ruud zu sein (Version 2.02). Es ist klasse, daß wir hier so schnell auf mögliche Bugs reagieren können.

Die Geschichte mit der Zeiteinteilung ist mir noch nicht so aufgefallen, aber ich hatte auch noch nicht viel Zeit...

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, das Resurrection Modul ist große Klasse und funktioniert ansonsten wunderbar, die oben beschreibenen Probleme sind aus meiner Sicht völlig normal und lassen sich sicher leicht korrigieren.

Danke an Ruud für dieses großartige Projekt

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2005, 23:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.591 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Programmfehler?

Hallo,
 Zitat von Martin
Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist.
kann ich nur bestätigen. Ich spiele momentan den Vergleich R30 V2.5 gegen Resurrection (Ruffian), natürlich auf Turnierstufe. Wollen doch mal sehen, wer die Nummer 1 ist. In den drei ersten Partien reizte der Resurrection (Ruffian) seine Bedenkzeit fast immer bis zur letzten Sekunde aus. Teilweise dachte ich schon an ein Problem, weil der Res einfach nicht ziehen wollte. Ist aber keiner, die Kiste "denkt" halt sehr lange nach.

Wobei mir aufgefallen ist, dass die Stufe 2h in 40 Zügen nicht ganz korrekt umgesetzt wurde. Nach den ersten 40 Zügen hat der Res wieder 2h für die folgenden 40 Züge. Als Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen, denn die Stufe heißt ja 2 h für 40 Züge, passt also. Aber von anderen Geräten ist man gewöhnt, dass diese Stufe der gängigen Turnierstufe entspricht, also:

- 40 Züge / 2 h, dann
- 20 Züge / 1 h, und dann
- 30 Minuten für den Rest der Partie.

Vielleicht kann man das noch in einem späteren Update einpflegen. So wichtig finde ich das momentan nicht.

Aber mir fällt da noch Deep Sjeng ein. Wie sieht es eigentlich mit dieser Engine für den Res aus? Läuft diese schon auf dem Res?

 Zitat von Stefan Ottow
Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, das Resurrection Modul ist große Klasse und funktioniert ansonsten wunderbar, die oben beschreibenen Probleme sind aus meiner Sicht völlig normal und lassen sich sicher leicht korrigieren.

Danke an Ruud für dieses großartige Projekt
Genauso ist es! Ruud macht einen super Job, einfach genial. Der Res ist das spielstarke Modul, auf das wir so lange gewartet haben.

Super Ruud.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (22.05.2005 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2005, 11:24
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
Ausrufezeichen AW: Programmfehler? / Programm Error ?

 Zitat von Martin
Hallo Stefan,

ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler.

Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf.

Viele Grüße,
Martin
In der 3s/Zug (avg) nimmt Resurrection die zeit die er gewonnen hat aus buch in die erste zuge nach endung das buch zuruck. Weil diese buch offnung etwa 10 halbzuge gebt nehmt er 5 * 3 sekunden extra fur die erste zuge nach dem buch.

Aber ich muss mir das kontrolieren. Aber er nimmt etwa 5 * 15 sekunden. Es scheint als ob er nicht richtig die level eincalculiert in diesem beispiel.

In the level 3s/move average will Resurrection correct the built up time during the moves after he leaves book. In this case this should be 5 * 3 seconds. The fact that Resurrection takes about 5 * 15 seconds gives me the impression that something is wrong. i will look into it.

Grusse / Greetings
Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin

Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2005, 11:43
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
Ausrufezeichen AW: Programmfehler? / Program Error

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo,

habe bei meinem Resurrection sowohl bei Version 2.0 als auch bei Version 2.01 folgende Beobachtung gemacht (Exclusiv-Brett neuer Typ):

Nach den Zügen 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5* (letzter Buchzug) 5.c3 cxd4 6.exd4 geht es nicht mehr weiter. Das Feld e3 blinkt permanent und der Zug wird nicht angenommen. Nimmt man den Zug zurück und läßt Resurrection rechnen funktioniert es.

Ein weiteres Beispiel, das auf den gleichen Fehler deutet (Schlagen auf Feld e4?):
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5 4.Ld3 e6 5.c3 c4 (noch aus dem Buch, kennt Resurrection keine Zugumstellungen? siehe erste Partie) 6.Lc2 Ld6 7.0-0 0-0 8.Sbd2 Sc6 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 Wieder das gleiche Problem, der Zug wird nicht angenommen und es blinkt das Ausgangsfeld des Springers auf d2.

Können die anderen Resurrection Besitzer das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße
Stefan
Stefan,

Das ist ein program fehler, aber bin mir interessiert was das ist. Ich kontroliere das heute abend.

Should be a program error, and i am interested what it is. I'll check this evening.
Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin

Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2005, 12:13
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Programmfehler? / Program Error

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo,

habe bei meinem Resurrection sowohl bei Version 2.0 als auch bei Version 2.01 folgende Beobachtung gemacht (Exclusiv-Brett neuer Typ):

Nach den Zügen 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5* (letzter Buchzug) 5.c3 cxd4 6.exd4 geht es nicht mehr weiter. Das Feld e3 blinkt permanent und der Zug wird nicht angenommen. Nimmt man den Zug zurück und läßt Resurrection rechnen funktioniert es.

Ein weiteres Beispiel, das auf den gleichen Fehler deutet (Schlagen auf Feld e4?):
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5 4.Ld3 e6 5.c3 c4 (noch aus dem Buch, kennt Resurrection keine Zugumstellungen? siehe erste Partie) 6.Lc2 Ld6 7.0-0 0-0 8.Sbd2 Sc6 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 Wieder das gleiche Problem, der Zug wird nicht angenommen und es blinkt das Ausgangsfeld des Springers auf d2.

Können die anderen Resurrection Besitzer das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße
Stefan
Stefan,

Es hat doch nichts zu tun mit die reihefolge die figur abhandlung? Erst die weisse bauer wegnehmen dan die schwarze springer aufnehmen und auf das neue feld setzen. Dan die geschlagene schwarze springer wieder wegnehmen, und die weisse springer aufnehmen unn dan auf neues feld setzen.

Wenn man das ruhig tut mit einem sekunde interval, geht es dan auch falsch ?

Could it be that it depends on the handling of the pieces ? You should first remove the white pawn, then take the black knight and place it on the new field. Then remove the black knight, take the white knight and place it on the new field.

When you perfom these with care and 1 second intervals, does it also not work ?

Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin

Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2005, 16:02
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Programmfehler? / Program Error

 Zitat von Ruud Martin
Stefan,

Es hat doch nichts zu tun mit die reihefolge die figur abhandlung? Erst die weisse bauer wegnehmen dan die schwarze springer aufnehmen und auf das neue feld setzen. Dan die geschlagene schwarze springer wieder wegnehmen, und die weisse springer aufnehmen unn dan auf neues feld setzen.

Wenn man das ruhig tut mit einem sekunde interval, geht es dan auch falsch ?

Could it be that it depends on the handling of the pieces ? You should first remove the white pawn, then take the black knight and place it on the new field. Then remove the black knight, take the white knight and place it on the new field.

When you perfom these with care and 1 second intervals, does it also not work ?

Ruud
Ruud,

honestly I cannot remember how I did it. I will check it today again and come back to you. If this is really the case, is there a possibility to make it more comfortable?

best regards
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2005, 21:57
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Programmfehler?

Hi Ruud, hi all,

sorry, it's very mysterious but tonight I cannot reproduce this behaviour anymore.

I didn't setup the final position but [after setting the level to 3s/move (avg)] started playing 1. Nf3 Nf6 2. d4 d5 3. e3 (Resurr: g6; take back, my move: ) e6 4. (Resurr: c4; take back) Bd3 c5 5. c3 exd4 and now taking on d4 didn't work.

Maybe you're right Ruud and we just did it too fast? Anyway, today Resurrection works perfectly...

Best Regards,
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2005, 22:14
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Programmfehler? / Programm Error ?

 Zitat von Ruud Martin
In der 3s/Zug (avg) nimmt Resurrection die zeit die er gewonnen hat aus buch in die erste zuge nach endung das buch zuruck. Weil diese buch offnung etwa 10 halbzuge gebt nehmt er 5 * 3 sekunden extra fur die erste zuge nach dem buch.

Aber ich muss mir das kontrolieren. Aber er nimmt etwa 5 * 15 sekunden. Es scheint als ob er nicht richtig die level eincalculiert in diesem beispiel.

In the level 3s/move average will Resurrection correct the built up time during the moves after he leaves book. In this case this should be 5 * 3 seconds. The fact that Resurrection takes about 5 * 15 seconds gives me the impression that something is wrong. i will look into it.

Grusse / Greetings
Ruud
I think I can at least reconstruct what I did yesterday. I played the move order above and changed the level while Resurrection was thinking about cxd4 to 3s/move (it was at the usual 15s/move). This led to a thinking time of 1:17, I could reproduce it a few seconds ago.

However, sometimes the thinking time is quite long anyway. See also one of the games I played against the Tasc on the 30s/move level, where it needed more than 4 minutes for the first move after it made its last bookmove.

Well, on the other hand this is admittedly not a big issue given the respective levels of 15 and 30s/move...

Best,
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Programmfehler Mephisto Dallas 68020 Supergrobi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 09.04.2013 17:40
Frage: Saitek Centurion Programmfehler? ICCM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 19.04.2007 23:05
Info: Ärgerlicher Programmfehler Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 24.08.2005 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info