Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 12.01.2012, 11:20
dankal dankal ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Paris France
Land:
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
[langtitle=en]AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter[/langtitle]

[lang=en]Und der Netzteil auch ![/lang]
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2012, 17:57
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter

 Zitat von denkzeit Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag zur Spannungsversorgung in meinem S-Brett bzw. eine Frage dazu:
Könnte mir freundlicherweise jemand einen Rat geben, ob und wie man diesen Versorgungsaufbau so ändern kann, dass an den beiden Federn nur noch 5V= anliegen?
Wenn das externe Netzteil nur 5V liefert, reicht die interne Spannung nicht mehr aus, um ein Modul zu betreiben, und ab extern 6V= werden immer 5,9V= erzeugt.
Kann man durch eine simple Maßnahme irgendwie ca. 0,7V "verbraten"?

Wäre echt super, wenn ich dieses Brett für mein Vancouver benutzen könnte!
Ich habe vor kurzem alle meine Mephisto Modular- und Exclusive-Bretter geöffnet und Bestandsaufnahme gemacht, welche Spannungen an die Module geliefert wurden. Die meisten lieferten ca. 6,0 V, eines 6,45 V und ein einziges ca. 5,0 V.

Bekanntlich brauchen nur die Module Mirage und MM II ca. 6 V. Alle anderen sollten besser mit ca. 5,0 V betrieben werden.

Achim gab mir den Tip, es mit den 7805 Spannungsreglern zu versuchen. Ich habe die Mephisto-Spannungsreglerplatinen untersucht, und siehe da, es gibt eine erstklassige Nachricht:

Man kann mit einfachsten Mitteln die Module auf stabilisierte 5,0 V umrüsten.
Leistung: für Mephistos mehr als ausreichend.
Kosten: ca. 0,50 € pro Brett.
Benötigt werden: geringfügige Lötfertigkeiten, ein klein wenig Verständnis einer Platine mit elektronischen Bauteilen, eine Bohrmaschine, ein Lötkolben


Die alten Platinen und ihre Bauteile bleiben komplett erhalten. Man kann sogar sehr einfach zwischen dem alten Regler und den neuen stabilisierten 5,0 V umschalten, wenn man einen Schalter einbaut.

Das Verfahren funktioniert sowohl mit alten als auch neueren Spannungsreglern von Mephisto, siehe dazu die beigefügten Bilder. Das einzige, was ich nicht weiß: ob es außer den beiden Typen in meinen Brettern noch weitere Typen gibt. Das können vielleicht andere noch beisteuern.

Bild 1 zeigt ein älteres Spannungsreglerteil. Die entscheidenden Stellen sind mit einem weißen Kreis gezeigt. Als erstes fällt der Umschalter ins Auge (großer Kreis). Dieser Umschalter ermöglicht das Umschalten vom neuen Regler auf den alten von Mephisto.
Richtig gut: durch einfaches Umschalten wird der alte Regler aktiviert und liefert seinen Saft wie gewohnt, also einfach von 6 V auf 5 V umswitchen. Man könnte also im Board auch auf Mirage und MM II umschalten.
Rechts daneben sieht man das Wunderteil: "7805" ist die technische Bezeichnung, d.h. unter diesem Namen gibt es das Ding von verschiedenen Herstellern. Es handelt sich um einen integrierten Schaltkreis, der in hochwertiger Qualität alle Funktionen des alten Spannungsreglers in sich hat, also quasi das alte Bauteil nochmals in Miniatur. Das Teil hat drei Füßchen. Links zum Umschalter ist der Eingang für +Plus. Hier ist der Eingang für die höhere vom Netzteil gelieferte Spannung, im Fall Mephisto 9 V oder meist darüber. In der Mitte ist Masse, also -Minus. Rechts ist der Ausgang mit stabilisierten 5 V +Plus.

Super ist, dass Mephisto diesen Einbau prophetisch vorhergesehen hat, und dankenswerterweise gleich die drei Löcher bzw. Lötpunkte für das mittlere und rechte Füßchen vorbereitet hat. Bitte das Bild genau anschauen, und das linke Loch frei lassen. Posthum großes Lob an Mephisto! Also einfach durchstecken, festlöten. Jetzt müssen die Anschlüsse noch ein wenig korrigiert werden. Am freigebliebenen linken Loch liegt die Leiterbahn mit Minus an. Das könnte uns egal sein, denn das linke Loch bleibt frei. Aber das mittlere Beinchen des 7805 braucht Minus. Am einfachsten geht das mit einer Lötbrücke zwischen dem freien linken und mittleren Loch. Damit haben wir zunächst einen sauberen Kurzschluss hergestellt, denn das mittlere Loch hat im Originalzustand eine ganz kurze Verbindung zur Plus-Leiterbahn, und zwar die fertig aufbereitete Plus-Spannung 5 V für den Ausgang. Diese kurze Verbindung muss unterbrochen werden. Das rechte Beinchen des 7805 liegt bereits perfekt am Ausgang an, hier braucht nichts korrigiert werden. Nun braucht nur noch das linke Füßchen mit Eingangs-Plus (z.B. 9V Plus, je nachdem, was das Netzteil liefert.) versorgt zu werden. Das kommt vom Umschalter. Wenn er auf 5 V steht, liefert er die Eingangsspannung an den 7805 weiter, wenn er auf 6 V steht, bekommt unser 7805 keinen Saft mehr, dafür der alte Regler. Die Versorgung kommt von einem der beiden roten Kabel, die zum dritten Kreis oben führen. Hier läuft auf der Unterseite die Leiterbahn mit Eingangsplus. Hier wird die Bohrmaschine angesetzt (am besten von der Unterseite her, von oben besteht die Gefahr, das die Leiterbahn ausreißt), zwei Löcher dicht nebeneinander gebohrt, da wo der Saft herkommt, wird das Kabel angelötet, das in die Mitte des Schalters führt, ins zweite Loch kommt das andere. Das dritte (auf der Seite 5 V) führt zum 7805. Zum Schluss wird noch die Leiterbahn zwischen den beiden gebohrten Lötpunkten unterbrochen. Fertig! Für geübte eine Sache von wenigen Minuten. Die Lötpunkte und die Unterbrechung sind auf der Unterseite auf Bild 2 zu sehen.

Das Tolle: die Schaltung nutzt vorhandene Gleichrichterfunktionen und die Elkos im Eingangsbereich der Platine auch für das neue Teil aus. Ebenso wird der Elko im Ausgangsbereich auch beim 7805 mitgenutzt. Die Lösung ist einfach perfekt! Achim sagte mir, dass das 7805 so stabil regelt, dass die Elkos eigentlich kaum nötig seien, eigentlich nur zur Entstörung. Ich finde es trotzdem schön, dass man keine separaten Elkos mehr setzen muss.

Nachdem das mit dem alten Regler so schön lief, schaute ich mir den neuen Regler an. Nun hat der dummerweise keine vorbereiteten Löcher. Die sind wohl der Rationalisierung bei Mephisto zum Opfer gefallen. Aber es geht auch hier ganz analog, nur muss man sich die Löcher für die Füßchen des 7805 selbst bohren. Hierzu gibt es von oben Bild 3. Dieses Exemplar ist nicht umschaltbar ausgelegt, sondern nur auf 5 V, d.h. die alte Schaltung ist lahmgelegt, könnte aber jederzeit analog dem ersten Fall mit einem Umschalter ergänzt und aktiviert werden.

Die Löcher (je 1,5 mm, besser sogar 1 mm) werden so gebohrt, dass sie die Leiterplatinen zum Ausgang treffen, 7805 durchstecken, festlöten. Das Eingangsbeinchen wird wieder wie im ersten Fall hochgebogen und verlängert. Das rote Kabel führt diesmal zu einer anderen Stelle in der Nähe der Spule, hier auch bohren, festlöten und daneben die Leiterbahn unterbrechen. Fertig. Dauert auch nur ein paar Minuten. Auch hier werden die Elkos in die neue Schaltung eingebunden.

Dieses Teilchen 7805 liefert die perfekt stabilisierte Gleichspannung 5 V. Üblich sind maximale Stromstärken von 1 A, also weit mehr als genug auch für hungrige Mephisto-Module. Auch den Revelation habe ich schon langfristig damit betrieben. Meine 7805 sind (zufällig) bis 1,5 A geeignet.

Bleibt noch die Frage nach der Wärmeabfuhr: ich habe die 7805 hochbeinig montiert, d.h. sie stehen etwa 1 cm über der Platine und können dadurch leichter Wärme abgeben. Die Beinchen der 7805 auf den Bildern sind so montiert, wie geliefert, also auch nicht gekürzt. Achim meinte, dass ein Kühlblech nur bei sehr starkem Stromfluss erforderlich würde. Bei meinen Mephistos geht es jedenfalls ohne Kühlblech klar, die allseitige Belüftung reicht aus.

Was kostet der Spaß? Ich habe meine 7805 im Zehnerpack für 2,00 + 2,50 € Versand bezogen.

Bleibt noch der kleine, aber notwendige Hinweis, dass ich keinerlei Haftung für die Befolgung dieser Anleitung übernehmen kann. Jeder möge sich selbst kundig machen, ob die Voraussetzungen zur Nachahmung gegeben sind. Nachbau also in jedermanns eigenem Risiko. Danke für das Verständnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0004 Kopie.jpg
Hits:	288
Größe:	76,2 KB
ID:	1175   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0007 Kopie.jpg
Hits:	225
Größe:	89,1 KB
ID:	1176   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001 Kopie.jpg
Hits:	240
Größe:	107,6 KB
ID:	1177   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003 Kopie.jpg
Hits:	198
Größe:	102,9 KB
ID:	1178  


Geändert von Walter (19.10.2021 um 21:52 Uhr) Grund: Beschreibung präzisiert
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (07.03.2012), Helmut (08.03.2012), Jerema (31.01.2015), Supergrobi (07.03.2012)
  #23  
Alt 07.03.2012, 18:16
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Bekanntlich brauchen nur die Module Mirage und MM II ca. 6 V. Alle anderen sollten besser mit ca. 5,0 V betrieben werden.
Aus meiner Erfahrung kann das so nicht stimmen. Ich habe zwei Modularbretter, eines habe ich in OVP eines Modular V mit MMV-Modul gekauft, die Seriennummern von Modulset und Brett stimmen überein. In diesem Brett laufen die Module MMII, MMV, Polgar und Mirage problemlos, das MMI läuft in diesem Brett nicht.

In dem anderen Brett, dass ich in OVP eines Modular II (wieder mit übereinstimmenden Seriennummern von Brett und Modulset) gekauft habe, laufen alle der o.g. 5 Module.

Nach meiner Erfahrung scheint es eher so zu sein, dass das MMI mehr Spannung benötigt als Mirage und MMII.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.03.2012, 18:28
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung kann das so nicht stimmen. Ich habe zwei Modularbretter, eines habe ich in OVP eines Modular V mit MMV-Modul gekauft, die Seriennummern von Modulset und Brett stimmen überein. In diesem Brett laufen die Module MMII, MMV, Polgar und Mirage problemlos, das MMI läuft in diesem Brett nicht.

In dem anderen Brett, dass ich in OVP eines Modular II (wieder mit übereinstimmenden Seriennummern von Brett und Modulset) gekauft habe, laufen alle der o.g. 5 Module.

Nach meiner Erfahrung scheint es eher so zu sein, dass das MMI mehr Spannung benötigt als Mirage und MMII.

Das kann bei deinen Geräten durchaus sein, wie du schreibst. Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen oder Toleranzen. Aber die Frage, für welche Modelle was zutrifft, ist nicht das Thema meines Beitrags. Mir geht es um die Machbarkeit der Bereitstellung von 5 V mit einfachen Mitteln und ohne zu große Eingriffe ins alte Brett.

Mein MM I läuft mit 5,0 V, Mirage und MM II dagegen nicht. Ich meine, so hätte ich das auch im Forum schon gelesen. Vielleicht wissen da andere mehr dazu. Alle anderen laufen zwar auch mit 6 V - auch den Revelation kann man damit betreiben - aber aus den im Forum schon hinlänglich diskutierten Gründen sollte man sie auf längere Sicht besser mit 5 V betreiben.

Ich habe jedenfalls alle meine Bretter in der beschriebenen Weise auf 5 V umgestellt, und nur für Mirage und MM II eines mit 6 V vorgehalten. Das umschaltbare ist das zweite, das mit 6 V betrieben werden kann. Der Zeitaufwand für alle 6 Geräte zusammen betrug etwa 2 Stunden, allerdings ohne die Zeit fürs Überlegen vorher mitzurechnen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.03.2012, 19:09
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Mein MM I läuft mit 5,0 V, Mirage und MM II dagegen nicht.
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.03.2012, 08:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Hallo zusammen,

also, folgende Module laufen im Normalfall nur mit 6 Volt:

Mirage, B&P, MM II ... einige MM II Module wurden nachträglich auf 5 Volt umgerüstet. Das MM I war zwar auch für 6 Volt ausgelegt, 95% laufen aber problemlos mit 5 Volt.

Alle anderen Module sind ausschließlich für 5 Volt ausgelegt. Jer höher die Abweichung im Brett ist, desto kürzer die Lebensdauer ... empfindliche Module wie das Risc Set können bei 6 Volt schon nach einigen Stunden zerstört sein ...

Natürlich gibt es keine Regeln ohne Ausnahmen: Modifizierte Module benötigen oftmals eine höhere Spannung ... "ab Werk" trifft das auf das Polgar 10 MHz zu, das ebenfalls 6 Volt benötigt.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.03.2012, 12:26
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
also, folgende Module laufen im Normalfall nur mit 6 Volt:

Mirage, B&P, MM II ... einige MM II Module wurden nachträglich auf 5 Volt umgerüstet. Das MM I war zwar auch für 6 Volt ausgelegt, 95% laufen aber problemlos mit 5 Volt.
Hallo,

bei mir steht ein Modular mit MM II rum, die Seriennummern auf Brett und Modul sind identisch. Der Witz ist: In diesem Brett habe ich eine Spannung von 5V gemessen (in einem anderen mit MM IV hingegen 6V...), und der MM II verrichtet darin auch klaglos seinen Dienst, ohne abzustürzen. (Es handelt sich um die spätere Version, wo die Stellungsbewertungen nicht in 0.11-Schritten laufen.)

Vielleicht wurde die Transition von 6V zu 5V noch zu "Lebzeiten" des MM II vollzogen. Zumindest scheint es ziemliche Glückssache zu sein, in welchem Brett auf welche Spannung geregelt wird. Am besten also alle vorhandenen Bretter ausmessen und dann entweder umbauen wie oben toll beschrieben oder einfach die Module möglichst im 5V-Brett einsetzen - so mache ich das.

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (08.03.2012 um 12:28 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.03.2012, 14:24
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Also beim Risc immer besser direkt ans Modul anschliessen (5V/1A)?
Über Brett nur dann wenn entsprechend das Brett modernisiert wurde....um sicher zu gehen...oder?
Grüße José
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.03.2012, 14:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Exakt! Und auf das Netzteil achten, denn das Risc hat keinen Spannungswandler / Überspannungsschutz ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.03.2012, 14:48
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Exakt! Und auf das Netzteil achten, denn das Risc hat keinen Spannungswandler / Überspannungsschutz ...
Was meinst du genau? Ein modernes Universalnetzteil von HAMA sollte da genügen oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Stromversorgung Chafitz mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 03.09.2010 09:16
Frage: Stromversorgung Magellan Module matano Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 22.02.2010 11:35
Frage: Mark V Stromversorgung mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 01.12.2009 15:41
Frage: Stromversorgung für Boris? AlexS Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 12.10.2009 22:50
Frage: Mephisto WM Modul - Stromversorgung Ecki Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 06.08.2009 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info