Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.12.2010, 18:01
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
Blinzeln Turnier Liste

Die turnier ELO liste is schon von 2007, Ich habe schon viele Partien , aber bin sicherlich nicht allein, also vielleicht lohnt es sich um uns zu Befragen ob es genügend Material vorhanden ist.

Kann jemandem mir sagen welchen Kriterien gelten um solche Partien zu Vertreten ? Ich meine ich habe noch viele Partien in mein schachdb wovon ich nicht berichted habe auf diese Seite, aber immerhin gespielt werden.

Ich werde sicherlich die Kriterien mit Freude lesen.

Gruss,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2010, 18:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Turnier Liste

Hallo Stefan,

unsere (losen) Aufnahmekriterien / Ideen zur Turnierliste findest du hier:

https://www.schachcomputer.info/html...erklarung.html

Ich zitiere:

Regeln zur Aufnahme in die Liste

Wir haben uns erlaubt, einige einfache Regeln aufzustellen, die Voraussetzung für die Aufnahme in die ELO-Liste sind:

Bewertungseinschätzung (Rating Evaluation (RE) - s.h. Elo Liste)

P = Preliminary rated computer (>= 20 games AND 2 opponents)
F = Fully rated computer (>= 50 games AND 3 opponents)
R = Reference rated computer (> 150 games vs 15 % of listed computers)
M = Master rated computer (> 300 games vs 25 % of listed computers)

Die Partien müssen aufgezeichnet sein (bevorzugt elektronisch als pgn, ChessBase oder Chess Assistant kompatible Formate) und dem Auswerter vorliegen, um eine Kontrolle auf Doubletten durchführen zu können. Doppelt vorhandene Partien zwischen zwei Geräten werden nur einmal gewertet.[4]

Der Bewertungsansatz

Zu Beginn steht man immer vor der Frage, welchen Bewertungsansatz man verwenden soll. Nach lang andauernden Diskussionen und Überlegungen haben wir schließlich davon Abstand genommen, die Bewertung einzelner Wettkämpfe gemäß des FIDE-Bewertungssystems vorzunehmen. Statt dessen wurde eine Auswertung basierend auf dem Programm ELO Stat 1.3 von Frank Schubert verwendet. Wichtige Voraussetzung ist, dass alle in der Liste erfassten Computer in einem sogenannten Cluster zusammen hängen, d. h. jedes Gerät der Liste ist direkt oder indirekt über einen anderen Gegner mit jeden anderen Computer in Liste „verbunden“.
Abschließend muss noch die Frage des sogenannten ELO-Startwertes geklärt werden, den man für die Einordnung der Spielstärke der Geräte benötigt. Bekanntlich liefet das Programm ELO-Stat 1.3 zwar eine Liste, die die relative Spielstärke der Geräte untereinander wiedergibt, eine absolute Spielstärke läßt sich aber nur unter Zuhilfenahme einer Kalibrierung mit eben diesem ELO-Startwert angeben.
________________________________________

[3] Für die weiter unten dargelegte Berechnung wurden auch Partien herangezogen, bei denen z. B. nach dem 60. Zug die Zeitkontrolle angepaßt wurde (, z. B. auf 60 sec/Zug). Grundsätzlich sollen aber in die Liste nur Partien gemäß den Standardturnierbedingungen aufgenommen werden.

[4]Hintergedanke ist natürlich die größtmögliche Transparenz zu bieten. Dies wird auch dadurch gewährleistet sein, dass sämtliche zur Auswertung herangezogenen Partien jederzeit auf https://www.schachcomputer.info einsehbar bzw., herunterladbar sein werden.



Der erste Startwert

Für die Erstberechnung wird ein einfacher, aber wie wir denken, sehr plausibler Ansatz, der mehreren Aspekten Rechnung trägt:

1. Es wird die Gesamtzahl N der Geräte im auszuwertenden Cluster ermittelt
2. Es wird die Gesamtzahl aller Partien der im Cluster enthaltenen Geräte G ermittelt
3. Es wird die Gesamtzahl aller Partien, die von einem einzelnen im Cluster vorhandenen Gerät gespielt wurden, GN ermittelt
4. Der zu ermittelnde Starwert S wird unter Berücksichtigung des SSDF-ELO Wertes ESSDF für ein Gerät N berechnet.[5]
Die Berechnung des ELO-Startwertes S erfolgt durch Aufsummieren der einzelnen gewichtetet ELO-Werte SN gemäß:



Ein Beispiel für die fiktive Ermittlung eines ELO-Startwertes ist in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Fiktives Beispiel einer ELO-Startwertberechnung für das Programm ELO-Stat anhand eines Clusters bestehend aus 9 Geräten.



Eine derartige Berechnung erlaubt es einzelne Ergebnisse noch nicht vollständig beendeter Turniere/Matches sofort einfließen zu lassen. Des weiteren ist man quasi unabhängig vom zeitlichen Ablauf der Turniere, eine Fortschreibung der Liste ergibt sich einfach durch Hinzufügen neuer Partien bzw. die Aufnahme eines neuen Gerätes. Schließlich dient als Referenz/Kalibrierung die international anerkannte Liste der SSDF, allerdings wird nicht ein bestimmtes Gerät herangezogen, sondern sozusagen ein der mitspielenden Geräte angepasster gewichteter Wert verwendet, der den größtmöglichen statistischen Rückhalt gewährleistet.

In die reale 1. Liste sind schließlich 1144 Partien, gespielt von 31 Geräten, eingeflossen. Damit wird eine breite Grundlage für das Austragen weitere Matches und Turniere bereitgestellt.
________________________________________
[5]Es handelt sich um den unkorrigierten SSDF-Wert der Liste vom 22.04.2004, also die dort aufgeführten Werte +100 Punkte.


Die fortlaufende Listenberechnung

Für die weitere Berechnung wird die erste erstellte Liste herangezogen. Dabei wird genauso vorgegangen, wie in vorigen Abschnitt beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass jetzt für die Startwertermittlung nicht mehr die SSDF Werte verwendet werden. Statt dessen kommt der ELO-Wert der Geräte aus der jeweils aktuellen Liste zur Anwendung. Die Formel zur Berechnung bleibt daher grundsätzlich erhalten, es ändert sich nur der Referenzwert für das jeweilige Gerät:



Die Neuberechnung der Liste erfolgt also jeweils für alle Geräte. Dadurch kommt es zwangsläufig auch zu geringen Veränderungen des ELO-Wertes auch bei Geräten , die eventuell keine neuen Partien gespielt haben. Test haben aber ergeben, daß diese Änderungen vernachlässigbar gering sind. Viel wichtiger erscheint es uns in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinzuweisen, daß das Programm ELO-Stat 1.3 eben eine sehr genaue Differenzliste zwischen Geräten erstellt. Uns erscheint primär dieser Punkt wichtig und nicht so sehr die Frage, ob ein Gerät X nun 2200 oder 2205 Punkte hat.


Veröffentlichungszeitraum

Es ist zunächst beabsichtigt, die Liste im monatlichen Rhythmus zu aktualisieren. Ob sich dies letztlich realisieren läßt, hängt im großen Maße von den „Mitarbeitern“ bei schachcomputer.info ab, denn nur das Austragen von Partien/Turnieren führt letztlich dazu, daß sich auch an der Liste etwas ändern kann. Daher also nochmals die Bitte an alle Freunde dieser Seite sich mit dem Austragen von Partien zwischen den „Oldies“ nicht zurückzuhalten.

Stefan Ottow & Michael Völschow
Im August 2004.


Leider gestaltet sich die Fortführung der Turnierliste "etwas" schwieriger, als die der Aktiv-Elo-Liste. Was aber auch nicht anders zu erwarten war, da einem Turnierpartien nicht so schnell von der Hand gehen, als wie z.B. Aktivschachpartien. Auch gebe ich ehrlich zu, meine Motivation war auch schon mal größer...

Einen ersten Test hatte ich aber vor längerer Zeit schon einmal durchgeführt. In der neuen Liste würde sich ~20 neue Geräte finden. Also wer noch Turnierpartien gespielt hat, einfach zuschicken, macht immer Sinn.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2010, 13:17
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Turnier Liste

Michael,
Ich habe Sie ein E-mail mit alle meine Turnier Partien bis zum Runde 8 von dem U1950 Turnier verschickt.
Viel Spass
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2010, 14:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Turnier Liste

Danke Stefan. Ich schaue sie mir in einer ruhigen Minute an.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Turnier-Elo-Liste Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 15 24.05.2007 11:49
Turnier-ELO-Liste 02-05 fertig! Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 21 28.10.2005 23:02
Neue ELO-Liste Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 20 13.04.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info