Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.04.2005, 15:48
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
PC-Schnittstelle beim Novag Expert

Hallo,

habe gerade meine Novag Expert mal wieder ausgepackt und in der BDA (S. 6) einen Hinweis gefunden auf die INTERFACE-Funktion. Die besagt, daß
Zitieren:
Durch das Niederdrücken dieser Tasten nacheinander (gemeinz ist SET LEVEL und INTERFACE), werden 4K an Informationen an einen Heimcomputer gesendet. Die gegebene Software übersetzt den Spielverlauf, mit der Auswertung jedes Zuges und der zum Zuge benötigten Zeit, in ds FIFE Format
Es muß sich hierbei um so eine Art Vorläufer der PC-Schnittstelle, die mit der Forte-Geräteserie eingeführt wurde, handeln. Ich habe darüber nie etwas gelesen und es ist auch nicht beschrieben, wo exakt sich diese Schnittstelle befinden soll (es gibt den Druckeranschluß Links und auf der Rückseite den Anschluß für die Schachuhr). Auch die "gegebene Software" kenne ich nicht.

Kennst sich jemand aus?

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (17.04.2005 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2005, 00:44
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: PC-Schnittstelle beim Novag Expert

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo,

habe gerade meine Novag Expert mal wieder ausgepackt und in der BDA (S. 6) einen Hinweis gefunden auf die INTERFACE-Funktion. Die besagt, daß

Es muß sich hierbei um so eine Art Vorläufer der PC-Schnittstelle, die mit der Forte-Geräteserie eingeführt wurde, handeln. Ich habe darüber nie etwas gelesen und es ist auch nicht beschrieben, wo exakt sich diese Schnittstelle befinden soll (es gibt den Druckeranschluß Links und auf der Rückseite den Anschluß für die Schachuhr). Auch die "gegebene Software" kenne ich nicht.

Kennst sich jemand aus?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, aber in der CSS 4/1987 auf S. 8 steht dort wörtlich:

"Kabel und Diskette"

"Leichter haben es da die Novag-Forte-Besitzer: An ihrem Schachcomputer bedarf es tatsächlich nur eines relativ einfachen zweiadrigen Verbindungskabels, um an den PC (der IBM-kompatibel sein muß) heranzukommen. Dieses wird im Forte-Interface-Paket geliefert, zusammen mit Dokumentation und 5,25-Zoll-Diskette. Das ganze funktioniert übrigens auch beim Expert, allerdings muß hier ein Slot des PC für eine spezielle Erweiterungskarte geopfert werden und der Funktionsumfang ist ein wenig begrenzt (was wiederum durch einen EPROM-Wechsel im Expert behoben werden kann). "

Soweit die CSS. Mir scheint, das ganze ist doch recht schwierig beim Expert. ohne großen Aufwand geht es dagegen mit dem (neueren) Forte.

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Tipp: Selective Move beim Novag Super Expert C eliskases Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 10.10.2008 18:14
Frage: Novag Diamond 2 - PC-Schnittstelle Bennostos Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 13.10.2007 16:17
Frage: Novag Star Diamond - PC Schnittstelle Bennostos Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 08.09.2007 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info