Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 27.05.2013, 16:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Elo Listen Updates

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
ähem... *hüstel* Ich habe jetzt endlich mal den verlinkten Thread noch mal durchgelesen, und der Tenor schien dort eher zu sein, daß solche Vergleiche im Grunde keinen Schaden anrichten?!
nein, da muss ich widersprechen. Es hängt schlicht und ergreifend von der Relevanz der gespielten Partien (Anzahl der vorhandenen Partien + Gegner) ab.

Zitieren:
Abgesehen davon, daß nicht ganz klar ist, wer genau hier benachteiligt würde (Mann, an den Sonas-Artikel habe ich mich gar nicht mehr erinnert!), sind solche Vergleiche in erster Linie ein Problem der in den Grenzgebieten ungenauer (weil flacher werdenden) Elo-Kurve -> schädlich, wenn ein großer Anteil der Partien aus solchen Paarungen besteht. Und im Falle von EloStat, wenn ein Gegner so weit abseits liegt, daß er einen unabhängigen Cluster bildet.
In unserem Fall, und dieser wird sich kaum ändern, liegen für sämtliche Geräte nur sehr wenige Partien bzw. Gegner zu Grunde. Somit haben die beschriebenen Vergleiche (20:0, 19:1, 18:2...) einen deutlich schönenden Charakter auf die Elozahl für die als Sieger aus den Vergleichen hervorgehenden Geräten, d.h. nicht anderes (bitte nicht auf dich beziehen Christian, denn du bist jetzt nicht gemeint !) als die Elozahl zu pushen. Um Christian mal zu entlasten (), nehmen wir als Beispiel den Atlanta 36 MHz. Mit Hilfe solcher Vergleiche wäre es kein Problem, das Gerät leicht auf z.B. 2350 zu heben. Nur wem ist damit geholfen? Da ich nichts verkaufen möchte, versuche ich die Liste so realistisch wie möglich zu gestalten und daher nehme ich genannte Vergleiche grundsätzlich aus der Wertung.

Zitieren:
Ich habe schon lange nicht mehr in den alten Beiträgen gelesen. War echt nett, die ganzen alten Bekannten noch mal zu lesen. Schade, daß so viele nicht mehr dabei sind. Wo seid Ihr alle geblieben, Martin, Björn, Stefan, Kosakenzipfel?
Tja Dirk, Motive und Interessen ändern sich im Laufe der Zeit oder mit zunehmender Erfahrung. Punkte, die früher wichtig erschienen treten in den Hintergrund, andere werden wichtiger. Vielleicht war auch der Alltag zu bestimmend. Zumeist ist eine Community für die meisten dann wertvoll, wenn sie aus freien Entschlüssen der Beteiligten zustande gekommen ist, gemeinsame Ziele definiert bzw. Interessen bildet und die Privatsphäre jedes Einzelnen respektiert. Kurzum, man muss ihre Entscheidung sich aus der Community oder besser aus dem Forum zurückzuziehen respektieren, so schwer es auch für die eigenen Interessen sein mag.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2013, 16:31
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Elo Listen Updates

Vergleiche, die 19:1 oder 18:2 enden, sind an sich gar nicht so sinnlos. Jedoch sind die statistischen Annahmen für große Zahlen konzipiert, und wenn die Wertung eines Gerätes zum großen Teil aus so unausgeglichenen Kämpfen besteht, wird die ELO-Wertung sehr ungenau.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2013, 00:56
Selective Brute Selective Brute ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Re: Elo Listen Updates

I just noticed that in your Aktivschach Elo Liste there is two entries for Yeno Travel Chess (Positions 300 and 304). Maybe the first should be Saitek Travel Chess?

Thank you for the list!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Selective Brute für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.06.2013)
  #14  
Alt 14.06.2013, 08:59
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss218
AW: Elo Listen Updates

Hallo zusammen,
eigentlich ist es so, dass bei Ergebnissen von 19,5:0,5 der Gewinner an ELO-Punkten einbüsst.
Deshalb wollen die guten Schachspieler (z.B. Kasparov) nie gegen schwache ELo-Spieler antreten, da schon ein Remis eine ELO-Verschlechterung zur Folge hat.

Und wie schon betont wurde, ist die Ungenauigkeit im "Gauß'schen Rand" größer.

Trotzdem würde ich alle Ergebnisse mit in die Bewertung nehmen, da somit eine größere Durschmischung der Gegner stattfindet (damit sich keine Gruppen bilden aus starken und schwachen Computern, die ELOStat dann nur mit größerem Fehler auswerten kann).

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2013, 14:16
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Elo Listen Updates

Hallo Michael,

ich glaube es gibt einen Vertipper in der Aktiv-Elo-Liste. Der Novag Scorpio 68000 wird mit 2010 geführt, wahrscheinlich ist 2040 gemeint.

Viele Grüße,
Theo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.06.2013)
  #16  
Alt 04.12.2013, 16:09
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Elo Listen Updates

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ich habe schon lange nicht mehr in den alten Beiträgen gelesen. War echt nett, die ganzen alten Bekannten noch mal zu lesen. Schade, daß so viele nicht mehr dabei sind. Wo seid Ihr alle geblieben, Martin, Björn, Stefan, Kosakenzipfel?

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

es ist so, wie Micha es sagt: Über die Jahre hinweg ist die Intensität, mit der man sich mit dem Hobby beschäftigt, einfach nicht konstant. In der "Rush Hour des Lebens" (wie es jemand mal treffend formuliert hat) nimmt der Job und die Familie - kleine Kinder, älter werdende Eltern, Nestbau... - einfach einen größeren Teil ein als vorher oder vielleicht nachher.

Das heißt aber nicht, dass man das Thema vollständig sein lässt. Im Gegenteil, meine Frau hat inzwischen aufgegeben über den Platzbedarf der alten piepsenden Kisten zu meckern... Und ab und zu schaue ich schon noch gerne hier rein. Zuletzt wegen Ruuds neuer Maschine natürlich, aber auch dann, wenn man mal wieder ein altes Gerät hervorholt und sich damit ein bisschen beschäftigt.

Ich finde es übrigens super, dass es diese Seite noch gibt und dass hier immer noch so viel Traffic ist!

Sorry für den kleinen Off-Topic Beitrag...

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2013, 19:55
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3015
AW: Elo Listen Updates

und es werden immer noch mehr User...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2013, 13:58
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Wuerzburg
Land:
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 2.533
Erhielt 1.851 Danke für 776 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1576
Lächeln AW: Elo Listen Updates

bin auch froh meinen Beitrag zu leisten. Ihr "Alten" solltet euch als Pfeilspitze sehen.
Ich spiele eine Einschätzung und mein Testgerät America spielt 3,5 zu 6,5 von 10 Partien,
also nehme ich ein um 90 Elo niedrigeres Gerät Yeno XL301 und siehe da mein Testgerät verliert 10 zu 0. Das liegt einerseits daran das die Elozahlen bei so geringer Anzahl von Spielen nicht genau sind, bestimmt liegt die genaue Elozahl von XL301 höher.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als noch mehr Vergleichsspiele auszuwerten. Sinnvoll ist es auf jedenfall Geräte die viele Spiele abgeschlossen haben mit einzubeziehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 103 04.04.2013 18:21
Info: Generelles: Elo Listen & Mysticum Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 21 25.06.2011 00:41
Idee: Elo Listen beschränken Mythbuster Fragen / Questions - Forum + Wiki 25 23.06.2011 13:26
Elo-Listen (Aktiv & Turnier) EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 16 05.07.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info