Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 01.05.2013, 13:01
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Testellungen Ratings fuer Schachcomputers

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, mittels Stellungstests die Spielstärke von Schachcomputern zu ermitteln. Siehe z.B. meinen MMVI.Taktisch recht stark, aber positionell und Endspiel eher schwächer, so das sogar ein Mephisto II Brikett ihn schlägt, wenn er seine Spielart umsetzen kann. Ich glaube bald, man braucht sehr viele unterschiedliche Stellungen, um die Elozahl einigermaßen gut zu beurteilen. In dem Test sollten vielleicht auch einige Endspiele , z.B. Bauernendspiele oder ähnlich eingebaut werden. Dazu müssten aber noch mehr Teststellungen eingebaut werden. Ich habe das Gefühl, obwohl es jetzt schon sehr viel ist, das 40 Teststellungen immer noch zu wenig sind.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.05.2013, 04:24
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.949
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss1949
Re: AW: Testellungen Ratings fuer Schachcomputers

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, mittels Stellungstests die Spielstärke von Schachcomputern zu ermitteln. Siehe z.B. meinen MMVI.Taktisch recht stark, aber positionell und Endspiel eher schwächer, so das sogar ein Mephisto II Brikett ihn schlägt, wenn er seine Spielart umsetzen kann. Ich glaube bald, man braucht sehr viele unterschiedliche Stellungen, um die Elozahl einigermaßen gut zu beurteilen. In dem Test sollten vielleicht auch einige Endspiele , z.B. Bauernendspiele oder ähnlich eingebaut werden. Dazu müssten aber noch mehr Teststellungen eingebaut werden. Ich habe das Gefühl, obwohl es jetzt schon sehr viel ist, das 40 Teststellungen immer noch zu wenig sind.
Hallo Udo

Ja einige Stellung werden bestimmt noch dazu kommen muessen. Endspiele werden die schwaecheren Programme aber sicherlich nicht helfen das wuerde einen CXG 3000 bestimmt nur weiter nach unten ziehen.

Ich bin dabei mit einen alternativen Test der vielleicht interessant ist. Schaue mal spaeter den Post an Leonard Barden Test an was ich spaeter schreibe.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.05.2013, 21:34
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Re: AW: Testellungen Ratings fuer Schachcomputers

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Udo

.....Ich bin dabei mit einen alternativen Test der vielleicht interessant ist. Schaue mal spaeter den Post an Leonard Barden Test an was ich spaeter schreibe.

Gruss

Nick
Mach ich !
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.05.2013, 09:30
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Testellungen Ratings fuer Schachcomputers

Ein Test, der mit einigen Dutzend oder auch 100 Stellungen ein Schachprogramm bzw. -Computer zuverlässig bewertet kann es nicht geben. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu groß.

Bis auf wenige Einzelfälle können Stellungen nicht eindeutig bewertet werden, es bleibt also nur die heuristische Bewertung einer begrenzten Zahl von Eigenschaften einer Stellung. Hier kann der Programmierer immer nur Kompromisse eingehen und das Programm mit den am besten abgestimmten Kompromissen ist das stärkste.

Übrig bleiben aber so viele Faktoren, dass sie mit wenigen Teststellungen nicht abgedeckt werden können. So z.B. entfernte Freibauern. Ein Programm ohne das direkte Wissen kann trotzdem taktisch einfach durch Suchen bei Teststellungen die richtige Lösung finden, verpasst sie aber im Spiel wo nach einem forcierten Abtausch nicht mehr genügend Rechentiefe übrig bleibt. Oder umgekehrt weiß das Programm zwar um die Kraft eines entfernten Freibauerns, aber diese Bewertungsfunktion ist langsamer als die eines Konkurrenten. Dadurch sinkt die kombinatorische Schlagkraft und das schlauere Programm verliert zu oft bevor das Wissen einen Vorteil bringt.

Ein Test bringt auch ein festes Resultat (was ja auf den ersten Blick auch erstrebenswert ist), aber dadurch wird die "Wirklichkeit" nicht gut abgebildet. Bei einem Schachprogramm wird nämlich das Ergebnis in einer Rangliste sehr stark von der Auswahl der Gegner gesteuert. Dies kann man sehr schön bei der Liste des SSDF sehen. Manche Programme haben Wettkämpfe zu 20 Partien bestritten, oft wurde aber auch von der 20 abgewichen. Dadurch werden solche Matches über- oder unterschätzt. Zusammen mit den Unwägbarkeiten der Eröffnungsbibliothek schätze ich den "Fehler" (es ist eher einfach Unsicherheit) auf bis zu 100 Elo ein. Das ist schon eine ganze Menge und kommt noch auf den statischen Fehler, der nach 10.000den von Partien wenigstens auf +-5 zurück geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 63 04.01.2017 11:40
Frage: Software fuer FinalChesscard fuer PC? nalkem Technische Fragen und Probleme / Tuning 13 18.08.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info