Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 26.09.2006, 20:36
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
...nur ein Frage der Zeit

Dem Buch vom Opfer entstammt die nachstehende Stellung, die es mir einfach irgendwie angetan hat

abcdefgh
8
wR
bPbRbPbK
bPwB
bBwPbP
bP
wPwK
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(5/8) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

2R5/pr3p1k/4pB2/3bP2p/1p6/8/6PK/8 w - - 0 1

Ich wage einfach mal die Behauptung, dass diese Stellung von jedem Schachcomputer, (Tchibo- und Spielzeugkram vielleicht ausgenommen) gelöst wird.

Das ist ja nun an und für sich nix Besonderes, Stellungen, die jeder Schachcomputer löst, gibts massenhaft , aber Stellungen, die für ein
möglichst breites Leistungsspektrum von Schachcomputern geeignet sind, eher weniger.

Es sollten also auch Geräte jenseits der 2200 Elo Marke ein paar Minuten brauchen (...hoffe ich doch), um die Lösung zu finden und ebenso sollte ein Gerät mit 1500 oder 1600 Elo nach einer angemessenen Zeit (können dann auch mal schon ein paar Stündchen sein) auf den Lösungszug kommen.

Das Lösungsverhalten ist ebenfalls bei allen Geräten, die ich mit der Stellung konfrontiert habe, gleich - zuerst Th8+, mehr oder weniger kurz, dann die Alternative Kg3 und anschliessend dann der richtige Zug mit Remisbewertung und Dauerschach.

Das erste Gerät, dem ich die Stellung vorgesetzt habe, war ein MM V, der nach 6 Stunden 22 Min die Lösung hatte, sein Vorgänger, der MM IV, war mit ungefähr 4 Stunden schon besser, erstaunt hat mich dann der MM II, der (ich vermute, dass Brute Force hier den Ausschlag gegeben hat) mit 45 Minuten eine vorläufige Bestmarke lieferte.

Mach III und Centurion lagen beide bei etwas über 2 Stunden und der Vancouver 16 Bit nahm sich 1 Std 21 Min Zeit. Super Mondial und Turboking mussten schon eine Nachtschicht einlegen, bis der Groschen gefallen war, also Zeiten zwischen 5-12 Stunden.

Als letztes habe ich dem Novag Sapphire die Stellung eingegeben, zu meiner Überraschung brauchte er nur 2 Min 33 Sek, was mich dann doch vermuten lässt, dass die Lösung für die Top-Geräte doch nur eine Sache von ein paar Sekunden sein wird, aber neugierig bin ich schon

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Niggemann hat Verkauf des deutschen Phantom Force auf unbestimmte Zeit vertagt steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 28.02.2008 14:49
Vorstellung: es wird nun langsam Zeit... pato4sen Vorstellung / Presentation 2 12.11.2007 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info