Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #531  
Alt 12.08.2017, 15:25
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

Es ist ein S-Video (DIN) - Kabel, 4-polig. Ein solches ist bei einschlägigen Elektronik-Versandhändlern leicht zu bekommen.

Tipp:
Wer Angst hat, oder besonders vorsichtig sein möchte, ja am Gerät nichts zu beschädigen, der soll die Steckverbindung bestehen lassen oder sich eine Leitung mit Kupplung und Stecker besorgen, die als "Verlängerung" dient. Damit kann man die Komponenten voneinander trennen, ohne die Stecker an den Geräten zu ziehen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 12.08.2017, 21:03
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich finde nicht, daß die Stellungnahme von Millennium als Werbung zu sehen ist. Es geht um Fragen, die hier lang und breit diskutiert wurden, so daß es kein Heischen nach Aufmerksamkeit seitens Millennium ist. Im Gegenteil finde ich es informativ, wenn es zu technischen Fragen, die ohnehin diskutiert wurden, auch eine "offizielle" Aussage des Herstellers gibt. Wann hat man das schonmal. Wo ich die Grenze ziehen würde, das wären z.B. Threads, die der Hersteller selber eröffnet, um Geräte zu präsentieren.

Bei den Steckern, wieso es nicht USB ist: weil man dann auch USB hätte implementieren müssen. Das bedeutet aber erheblichen Aufwand, weil man leider nicht einfach die USB-Libs der Chiphersteller nehmen kann, die sind nämlich zu buggy.

Ansonsten würde irgendwer nämlich garantiert auf die Idee kommen, da einfach mal einen USB-Port eines PCs anzuschließen. Paßt schließlich mechanisch. Das ist dann blöd für beide Seiten, wenn z.B. 5 Volt oder Masse dahin kommen, wo sie nicht sein sollten, weil das nur wie USB aussieht, aber keines ist. Selbst wenn Millennium dann in die Anleitung schriebe "kein USB anschließen", kämen sie im Schadensfalls damit vor Gericht aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durch. Für einen kaputten MCGE plus ein kaputtes Macbook lohnt sich ein Prozeß, und in den USA gibt's ja auch noch Sammelklagen. Das dürfte Millennium auch klar gewesen sein.

Insofern ist das seitens Millennium korrektes Produktdesign, daß sie dem Nutzer gar nicht erst die Möglichkeit geben, das verkehrt anzuschließen. Daß sie dann eine heute zwar exotische, aber durchaus im Laden erhältliche Variante gewählt haben, ist nochmal das Sahnehäubchen.

Ich bin bei sowas ja ein Freund von SubD-15. Leicht in Industriequalität erhältlich, verschraubbar, viele Pins, aber serielle Schnittstellen (die bis zu +/- 15 Volt rausschicken) haben entweder SubD-9 oder SubD-25. Für die Stromversorgung mit 5 Volt hingegen bietet sich USB-B an, diese quadratische Buchse. Sehr robust, und USB-Netzteile sind leicht verfügbar.

Geändert von Rasmus (12.08.2017 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Dave C (26.10.2017), Egbert (13.08.2017), gavon (01.10.2017), mclane (12.08.2017), Viceroy (27.12.2017), Wolfgang2 (13.08.2017)
  #533  
Alt 12.08.2017, 21:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Rasmus,
ich halte die Aussagen für pure Werbung ... so unterschiedlich können Meinungen sein.


Zum Stecker: Dass es diesen Stecker (mit Mini-DIN Connector an beiden Enden) halt nicht einfach so in jedem Markt zu bekommen sind, war im anderen Forum zu lesen ...

Selbst wenn nicht USB (wobei man die "Probleme" in diesem Preissegment locker lösen können sollte), dann wäre ein Anschluss ohne Pins, die offenbar leicht verbiegen, sicher nicht das große Problem gewesen ...

Davon abgesehen: In diesem Preissegment hätte man ggf. sogar über eine kabellose Verbindung nachdenken können ...

Wie das geht, sieht man ja auch hier wieder am DGT Pi mit DGT Brett ... Willkommen im Jahr 2017 ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 12.08.2017, 21:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Maik Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist Nonsens ... so'n S-Video Kabel gibt es in jedem Elektroladen oder Kaufhaus!
Offenbar nicht in Bayern ...

Schade, hätte die Diskussion dort gerne hier verlinkt ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 12.08.2017, 21:58
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Offenbar nicht in Bayern ...

Schade, hätte die Diskussion dort gerne hier verlinkt ...
Hi Sascha, ich kenne zwar besagte Diskussion nicht, aber wer online in Foren unterwegs ist sollte fähig sein auch online ein Verbindungskabel zu bestellen, wenn es im Dorf oder Stadt keinen Händler gibt, oder? Notfalls bestellt das jemand anderer für den User als Hilfe.

Grüsse Peter
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 12.08.2017, 22:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Die Diskussion begann so:

Zitat: Kann mir jemand sagen, wie die Steckerbezeichnung ist bzw. wo ich so etwas finde, mit Kabel, Stecker beidseitig? Bei conrad bin ich niht fündig geworden, die haben aber auch Hunderte ähnliche.

Foto

Ist eine Verbindung zwischen dem elektronischen Schachbrett und der Steuereinheit. Mein Vater hat's auf beiden Seiten ordentlich verbogen.


Antwort 1: Das ist ein PS2-Stecker. Beidseitig an einem Kabel eher unüblich. Daher vorsichtig wieder gerade biegen.

So ging es dann weiter ... bis ich den Hinweis auf die Millenium Hotline mit Telefonnummer gab ...

Wenn das echt so ein "Simpel Teil" ist, nehme ich meine Kritik zurück ... und denke mir meinen Teil zu der Diskussion ...

Aber ich kann die Kritik schon verstehen:

Zitat aus dem anderen Thread: Übrigens hat der Stecker einen schwarzen Pfeil auf schwarzem Grund. So richtig seniorengerecht.


Und bin der Meinung, eine andere Lösung wäre besser ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 12.08.2017, 22:19
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Zitat aus dem anderen Thread: Übrigens hat der Stecker einen schwarzen Pfeil auf schwarzem Grund. So richtig seniorengerecht.
Das Gejammere muß man jetzt nicht verstehen, denn das ist bei den anderen Herstellern genau so. Einen roten, blauen, grünen oder gelben Pfeil auf schwarzem Untergrund konnte ich bislang nirgends erkennen. Notfalls hilft ihr netter Optiker mit einer für sie geeigneten Lesebrille - würde ich mal sagen.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 12.08.2017, 23:26
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

Namd Sascha,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zum Stecker: Dass es diesen Stecker (mit Mini-DIN Connector an beiden Enden) halt nicht einfach so in jedem Markt zu bekommen sind, war im anderen Forum zu lesen ...
Nee, den muß man schon bestellen, weil Video heute ja alles digital über HDMI geht.

Zitieren:
Selbst wenn nicht USB (wobei man die "Probleme" in diesem Preissegment locker lösen können sollte)
Verschätz Dich mit dem Preissegment nicht. Der Gerätepreis ist zwar beachtlich, die Stückzahlen aber gering. Es wäre leicht bei einem Gerät für 20 Euro, das millionenfach über den Tisch geht. So aber müßte man die Fixkosten für eine vernünftige USB-Implementierung über relativ wenig Stückzahlen reinkriegen, und daß Millennium diese Baustelle gescheut hat, kann ich nachvollziehen.

Zumal es ja auch nicht nur die Implementierung ist, sondern das zieht dann auch noch umfangreiche Tests nach sich, weil die Kunden reibungsloses Zusammenspiel mit diverser Hardware erwarten, die ihrerseits auch nicht immer normgerecht ist. Ansonsten würden aber die Supportkosten explodieren, weil jeder Kunde sagt "mein PC geht mit allen anderen USB-Geräten auch".

Es wird noch schlimmer: wenn man erstmal USB anbietet, dann ist die nächste Frage der Kunden doch, wieso sie nicht Partien im PGN-Format vom Gerät ziehen und aufs Gerät kopieren können. Und über USB auch gleich Updates einspielen können. So kommt eins zum anderen, und die Entwicklungskosten sowie die Zeit überschreiten jedes Budget.

Aus 20 Jahren Industrie-Erfahrung kann ich sagen, daß dagegen nur hilft, irgendwo "stop" zu sagen und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich kaufentscheidend ist, und das wäre USB-Anbindung nicht. Die Leute mögen es kritisieren, wenn kein USB dabei ist - aber entweder kaufen sie trotzdem, ist also egal, oder sie hätten eh nicht gekauft, so what. Die wenigen, die nur deswegen nicht kaufen, rechtfertigen nicht den Aufwand.

Zudem, der Pewatronic Grandmaster kostet das Dreifache (Revelation ist wegen der Emulationen eine andere Liga), insofern ist der MCGE immer noch Kampfpreis. Das war aber auch notwendig, denn um sich von eben diesem Produkt abzusetzen, mußte der MCGE deutlich günstiger sein.

Zitieren:
dann wäre ein Anschluss ohne Pins, die offenbar leicht verbiegen, sicher nicht das große Problem gewesen ...
Pins können immer verbiegen, wenn man genügend grobmotorisch rangeht. Deswegen sind die sinnvollerweise aber auch im Kabel und nicht in der Gerätebuchse.

Zitieren:
Davon abgesehen: In diesem Preissegment hätte man ggf. sogar über eine kabellose Verbindung nachdenken können ...
Das hätte dann eine völlig andere HW-Architektur erfordert, die im Wesentlichen auf einen Klein-PC mit Linux rausgelaufen wäre. Mit Cortex-M kann man kein Linux betreiben, wenn man auch noch irgendwie Performance haben will.

Zitieren:
Wie das geht, sieht man ja auch hier wieder am DGT Pi
Der einen Cortex-A mitsamt einem Linux drin hat, weil man sowas anders gar nicht hinkriegt. Der Revelation hat das genauso, und der Grandmaster auch. Ein weiteres Linux-Metoo-Produkt braucht man nun auch nicht, und ich finde es erfrischend, daß Millennium hier noch einen Schachcomputer im herkömmlichen Sinne baut, d.h. ohne herkömmliches Betriebssystem.

Der DGT Pi ist außerdem als Schachcomputer eher frühes Prototypenstadium als Produkt, weil die verfügbaren Zeiten nur als Demo geeignet sind.

Das ist übrigens auch für mich ein Kritikpunkt am MCGE. 40/120,20/60+30 als ganz klassische Turnierzeit gibt es nicht. Nur 40/120 und dann immer 20/60 oder 40/120+30.

Zwar kann man sehr flexibel eigene Zeitlevel definieren, aber wenn ich mir das Manual dazu durchlese, ist das dermaßen kompliziert, daß man das Feature meiner Meinung nach getrost als "real nicht brauchbar" abhaken kann.

Die Fischerzuschläge gibt's überhaupt nur bei Zeit pro Spiel, was als Turniermodus deklariert wird. Das ist schade, weil man die auch genausogut unabhängig vom restlichen Modus implementieren kann.

Frage: Das Handbuch spricht in schlechter alter Tradition von Level-Nummern, also z.B. Blitz Level 0-8. Das habe ich schon immer gehaßt. Wird im Gerät auch der Klartext angezeigt, so daß man sich nicht weiter um die Level-Nummer scheren braucht?

Noch eine Frage, kann jemand mal das hier in den MCGE eingeben:

Das ist ein Matt in 8. Wie lange braucht der MCGE auf der Mattstufe, um die Lösung auszugeben?
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 12.08.2017, 23:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Hi,
nur so ... auf dem iPad Pro mit 32 MB HT wird das Matt in 8 nach unter einer Sekunde angezeigt ... allerdings in der normalen Spielstufe ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 12.08.2017, 23:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Der exclusive hat eine USB B Buchse, also dieses Ding das man auch an Druckern findet. Mit solch einem handelsüblichen Kabel wird die Kiste an den pc angeschlossen und man kann die Partie als Pgn auf den pc ziehen.
Ich wünschte mir allerdings ein komfortableres Programm. Das jetzige ist moch sehr rudimentär, aber es funktioniert.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Rasmus (13.08.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info