Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #571  
Alt 05.10.2017, 14:08
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Schachcomputer Freunde,

vielen unter Euch dürfte bekannt sein, dass ich schon in der Vergangenheit Kontakt zum Hause Millenium hatte. Nachstehend einige durchaus interessante Infos, dessen Quelle Millenium ist. ....
Vieles von dem Beitrag steht jetzt auch auf der Herstellerseite, in der "FAQs zu den ChessGenius Schachcomputern".

Neues ist auch dabei, z.B. betreffend 2018, worüber immer spekuliert wurde.

Aber die eigentliche Nachricht für mich ist die bezüglich der Geschwindigkeit:
Es heißt sinngemäß: Mindestens 20x schneller als ein Bavaria (für 6000 DM) seinerzeit.
Das betrifft dann die 68020 - Version. D.h. Das erste Millenniumgerät (MCG) wäre dann nur ungefähr doppelt so schnell wie der 68020 - und damit langsamer als der Genius 68030/33
Das bestätigt genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe:

Die Millennium-Computer bringen längst nicht die Rechenleistung, die sie - wenn man nur die Prozessoren vergleicht - gegenüber den 680xx bringen sollten.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 07.10.2017, 08:45
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo,

Topschach arbeitet wohl an einem Programm für den Mcge das sich "ChessGenius Exclusive DGT Brett Emulator" nennt.

Hat darüber schon jemand etwas genaueres gehört? Wird das Mcge Brett dann zu einem vollwertigen Dgt Brett mit Led' s? Kann man dann z.b. das DGT-pi an das Mcge Brett anschließen?

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 09.10.2017, 11:11
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Jürgen, ich würde das direkt dort anfragen. Fürchte aber: Anbindung DGT Pi wird nicht funktionieren. Ansonsten aber eine coole Idee, das Brett mit anderen Engines zu kombinieren.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (09.10.2017)
  #574  
Alt 09.10.2017, 14:01
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Jürgen,

eine Anbindung an den DGT Pi ist momentan nicht möglich. Der Emulator läuft ausschließlich unter Windows. Der Emulator übersetzt lediglich die Daten, welche über USB vom S-Kabel "gegrabbt" werden, in DGT-Treiber konforme Daten.

CGE <---> S-Kabel <---> USB <---> DGT Emulator <---> DGT Treiber <---> Schachprogramm

Man könnte natürlich versuchen, den Emulator fürs DGT Pi zu schreiben, jedoch fehlt mir hierzu einfach die Zeit.

Momentan testen etwa 10 Leute den Emulator und er läuft mehr oder weniger stabil. Ich warte momentan noch das schon lange angekündigte, aber immer wieder verschobene Firmware-Update von Millennium ab, bis ich den Emulator öffentlich zugänglich mache. Gegebenenfalls müssen anschließend noch Anpassungen gemacht werden.

Das Firmware-Update soll unter anderem das sofortige Laufen der Zeit unterbinden, wenn der CGE seinen Zug anzeigt und erst starten, wenn der Zug auf dem Brett ausgeführt wurde.

Gruß

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Drahti (09.10.2017), RetroComp (09.10.2017)
  #575  
Alt 24.10.2017, 13:04
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Community,

Ich hatte mir den MCGE bestellt und war anfänglich eigentlich recht angetan bis ich mir das Brett mal genauer betrachtete.

Das Brett war der ganzen Länge nach verzogen, d.h. von vorne betrachtet hing es in der Mitte durch.

Mit einem hochkant aufgelegten Lineal war sehr gut erkennbar, dass das Brett an der tiefsten Stelle ca. 3mm nach unten verzogen bzw. abgesenkt war.

Das ärgerliche daran ist, dass laut Mitteilung des Händlers nach Überprüfung aller anderen bei ihm lagernden Geräte auch diese von dem Problem mehr oder weniger betroffen sind.

Mein Händler hat den MCGE anstandslos zurückgenommen, konnte jedoch aus oben genannten Gründen leider keinen Ersatz liefern.

Dieser Mangel muss dem Hersteller aber auch bekannt sein, da die verzogenen Bretter durch unterschiedlich hohe Gummifüße „ausgeglichen“ wurden.

Schade, denn ich hätte den MCGE wirklich auch gerne in meiner Sammlung gehabt und gebe daher auch die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch eine verbesserte Serie mit besserer Verarbeitung (wie z.B. damals beim Novag Citrine) nachgereicht wird.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 24.10.2017, 16:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Hallo Community,

Ich hatte mir den MCGE bestellt und war anfänglich eigentlich recht angetan bis ich mir das Brett mal genauer betrachtete. Das Brett war der ganzen Länge nach verzogen, d.h. von vorne betrachtet hing es in der Mitte durch.
[...]

Gruß
Gerald
Hallo Gerald
Wirklich ärgerlich. Da scheint bei einer ganzen Bretterserie in der Produktion etwas
schief gelaufen zu sein. Von anderen Käufern haben wir so etwas bislang nicht gehört.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 24.10.2017, 20:27
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Gerald
Wirklich ärgerlich. Da scheint bei einer ganzen Bretterserie in der Produktion etwas
schief gelaufen zu sein. Von anderen Käufern haben wir so etwas bislang nicht gehört.
Gruss
Kurt
Moin Moin,

Entgegen meiner Aussage, handelt es sich offenbar nicht um B-Ware, da auch ein Brett aus unserem Bestand betroffen ist. Daher sind meine vorherigen Aussagen hinfällig.

Viele Grüße


Geändert von user_2046 (24.10.2017 um 21:24 Uhr) Grund: Aussagen hinfällig
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 24.10.2017, 20:56
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Ich hatte mir den MCGE bestellt und war anfänglich eigentlich recht angetan bis ich mir das Brett mal genauer betrachtete.

Das Brett war der ganzen Länge nach verzogen, d.h. von vorne betrachtet hing es in der Mitte durch.


 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Gerald
Wirklich ärgerlich. Da scheint bei einer ganzen Bretterserie in der Produktion etwas
schief gelaufen
zu sein.

Krummes Brett - etwas schief gelaufen

einfach köstlich diese Wortspiele von Kurt!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.10.2017), Mythbuster (24.10.2017), Solwac (25.10.2017)
  #579  
Alt 26.10.2017, 09:51
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von gavon Beitrag anzeigen

Das Brett war der ganzen Länge nach verzogen, d.h. von vorne betrachtet hing es in der Mitte durch.

Mit einem hochkant aufgelegten Lineal war sehr gut erkennbar, dass das Brett an der tiefsten Stelle ca. 3mm nach unten verzogen bzw. abgesenkt war.

Das ärgerliche daran ist, dass laut Mitteilung des Händlers nach Überprüfung aller anderen bei ihm lagernden Geräte auch diese von dem Problem mehr oder weniger betroffen sind.
Hallo,
mal ein paar Fragen. Hast Du von dem Fehler Fotos gemacht? Wäre interessant, das mal zu sehen.


Hast Du auch mal bei anderen Händlern gefragt? Zumal ja nicht bekannt ist, was mit "alle anderen Bretter bei dem Händler" gemeint ist ... gar keines, eines oder gar doch zehn?

Denn mal ehrlich, hier im Forum sind ja nun einige dieser Geräte vertreten und wenn es sich um einen "Serienfehler" handeln würde, hätten Egbert, Jürgen etc. bestimmt schon etwas dazu geschrieben.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.10.2017), Dave C (07.11.2017)
  #580  
Alt 26.10.2017, 10:08
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Sascha,

ich habe aufgrund dieses Beitrags mein Brett mit einem geraden 50cm Lineal überprüft und es ist völlig in Ordnung. Von vorne nach hinten liegt es exakt gerade auf, von links nach rechts gibt es Abweichungungen von vielleicht 0,5mm , was ich für ein Holzbrett als gut tolerierbar empfinde.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.10.2017), Egbert (26.10.2017), Wolfgang2 (26.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info