Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #461  
Alt 26.07.2017, 19:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Mit dieser Aussage ignorierst Du völlig die Tatsache, dass es Produktlebenszyklen und damit auch Produktwechsel gibt. Dies führt zwangsläufig zu schwerer verkäuflichen Auslaufmodellen bzw. Preissenkungen. Wie heißt es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind."
Hm, dabei hast Du erst vor ein paar Stunden geschrieben:

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
... ja natürlich. Aber ich bin die letzten zwei Tage in mich gegangen und habe beschlossen, dass ich mich nächstes Jahr nicht ärgern werde, wenn ich ein "altes" Gerät habe.
... und auch:

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht so scharf auf die de Koning - Engine bin.
Irgendwie widersprüchlich ...


Davon abgesehen, dass die Nachfrage nicht so ist, wie es vom Hersteller erhofft war, überrascht nicht wirklich ... das liegt aber kaum an der Kritik hier im Forum ... ich würde sogar soweit gehen und die Geschichte umdrehen: Ohne dieses Forum gäbe es die Kiste vielleicht gar nicht!

Und wenn die Nachfrage nicht so wie erhofft ist, dann liegt das nicht daran, dass dieses Forum Kritik übt, was übrigens auch alle anderen (internationalen) Foren tun, sondern daran, dass der Hersteller nicht zugehört hat!

Meine ganz offene Meinung: Ich finde das Preis- / Leistungsverhältnis für 2017 nicht angemessen! Wenn ich die Kiste mit dem Novag Citrine von vor über zehn Jahren vergleiche oder mit einem DGT Brett mit einem DGT PI, finde ich den Preis nicht angemessen ... nicht in Anbetracht der Tatsache, dass die Kosten für Elektronik mittlerweile nur noch einen Bruchteil ausmachen und weil eine Engine verbraten wird, die es für jedes Smartphone oder Tablet für 5,- Euro zu kaufen gibt!

Den Preis hätte wohl jeder Schachcomputerfan akzeptiert ... nicht aber der dritte Aufguss der iPhone Version eines Genius, der mit dem Lebenswerk Richard Langs nur den Namen gemein hat!

Egal ob hier, im Hiarcs Forum oder anderweitig: Jeder, der das Schachspiel liebt und selbst spielt, findet den Stil einfach schlimm!

Hätte der Hersteller diese Kiste direkt mit einer anderen Engine gebracht, wäre der Erfolg weit größer gewesen ... wäre es direkt ein King geworden, wären die Lieferzeiten jetzt noch lang ...

Und hätte man es richtig gemacht, hätte man den Kasten direkt mit dem Lang Programm und dem König angeboten ... direkt umschaltbar im Menu ... dazu die direkte Ankündigung, weitere Programme in regelmäßigen Abständen (kostenpflichtig) anzubieten, die der Kunde dann via USB selbst einspielen kann ...

Das hätten dann gerne auch Programme wie das ct800 sein dürfen ... oder auch mal ein Shredder, Hiarcs etc. pp.

Wenn die Hardware (ROM) entsprechend dimensioniert wäre, hätte sich so der Kunde im Laufe der Zeit eine "Schachbibliothek" aufbauen können mit zehn oder mehr Programmen ...

So hätte das Teil zu einer echten Konkurrenz bzw. zur perfekten Ergänzung zum Rev II werden können ...

Stattdessen wollte man es sich einfach (und billig) machen und hat wieder das Lang Programm verbraten ... und hat es so verkackt ... ist so, machste nichts dran ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
TomMi (26.07.2017)
  #462  
Alt 26.07.2017, 22:41
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.839
Abgegebene Danke: 2.153
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3839
AW: ChessGenius Exclusiv

Das sehe ich ganz anders.

Die citrine ist ein magnetsensorbrett. Zudem muss man sehr aufpassen bei der zugeingabe. Man muss diszipliniert von A nach B ziehen. Sonst kommt das Dingen aus dem Takt. Die Infos auf dem display sind friemelig. Es rolliert wohl aber viel wird nicht angezeigt.
Dann hat man nur 1 Taste. Also das ist schon sehr komplex mit dieser einen Taste und einem Stein die Funktionen zu verstellen.
Und das DGT Pi hat eine umfunktionierte Uhr dessen zahlen für Buchstaben gar nicht geeignet sind. Die Differenzierung der einzelnen Buchstaben ist sehr schlecht. Insgesamt wirkt es mehr wie eine bastellösung. Auch die angezeigten Informationen sind doch sehr rudimentär.

Ich würde sagen was den Kasten und das Brett und die Figurenerkennung angeht hat Millennium alles richtig gemacht.
Das ist ein kompletter und einfach zu bedienender Schachcomputer geworden.

Was man anders hätte machen können wäre in der Tat eine UCI Einbindung von Engines. Alternative engines.
Da müssen wir abwarten. Der Preis ist jedenfalls nicht so hoch das das Gerät für das DGT Pi oder andere Schachcomputer keine Konkurrenz wäre. Im Gegenteil.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
gavon (04.10.2017), Oberstratege (27.07.2017), RetroComp (27.07.2017)
  #463  
Alt 26.07.2017, 23:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: ChessGenius Exclusiv

Du solltest nicht nur lesen, was Du lesen willst, sondern auch verstehen, was ich schreibe! Als der Citrine vor 11 Jahren auf den Markt kam, waren Herstellung etc. vermutlich nicht teurer als die des CGE heute ... und der Citrine hat seinerzeit 275,- Euro gekostet. Die Kosten für Hardware sind seit dieser Zeit extrem gefallen und RFID Chips sind heute nicht teurer als damals Reedkontakte.

Sprich, wenn man im zeitlichen Kontext vergleicht, ist der CGE alles, aber nicht günstig. Und Vergleiche zu Kleinstserien wie dem Rev II oder Pewa lassen wir mal besser außen vor ... solche Vergleiche sind wie einen Golf mit einem Porsche oder RR zu vergleichen, nur weil es Autos sind.

Ich kenne Deine Jubeleinstellung zu den Geräten mittlerweile, hast Du oft genug vorgetragen.

Aber wenn ich die Brettqualität mit einem DGT Brett vergleiche, muss ich nicht lange nachdenken, was ich bevorzuge ... auch wenn der CGE LEDs hat ... die sind nett, aber nicht überlebenswichtig.

Selbst wenn ich die Schwachstellen der Kombination aus DGT Brett und Pi durchaus sehe, so sollte jeder Selbstspieler zugeben, dass die Kombi mehr für das Geld bietet: So habe ich derzeit 27 Engines mit einer Elospanne von 1500 bis ca. 2500 auf dem Teil ... einige Engines bieten sogar verschiedene Persönlichkeiten. Das DGT Brett ist Standard und kann an jedem PC genutzt werden ... der Pi als elektronische Schachuhr.

Dazu ist es ein offenes System: Ich kann selbst neue Engines und Firmwareversionen aufspielen ...

Dagegen bietet der CGE lediglich eine einzige Engine, die ich zudem auf jedes Handy laden kann ... das Holzbrett hat LEDs, yep, dafür ist das DGT besser verarbeitet und es gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Und sobald DGT ein Brett mit 81 LEDs auf den Markt wirft, wird es noch enger ...

Ja, die Anzeige und die Bedienung sind besser als beim Pi ... und trotzdem: Als aktiver Schachspieler wäre für mich die DGT / Pi Kombination immer die erste Wahl ... aus vielerlei Gründen.

Noch einmal, der CGE hätte eine ultimative Alternative bzw. Ergänzung zum Rev II sein können ... wenn man es anders angepackt hätte ... davon abgesehen: Wenn die Kiste so ein ultimativ geil ist, wie Du es immer wieder betonst: Warum wird sie schon jetzt verbilligt angeboten? Ich denke, die Antwort kennen wir beide.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 27.07.2017, 00:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.606
Abgegebene Danke: 14.069
Erhielt 16.602 Danke für 6.443 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9606
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Zusammen,

ich denke es ist jedem unbenommen, seine eigenen Einschätzungen zu dem MCGE zu äußern. Für mich persönlich ist das Gerät, abgesehen von dem 3. Aufguss der CG Engine ein wirklich gut gelungener Schachcomputer zu einem fairen Preis. Hätte man das Gerät besser machen können? Aber sicher, Sascha hat hierzu auch einige Hinweise gegeben.

Bleibe ich mal bei meiner spekulativen Erwartung einer King-Engine, hätte diese Konstellation von Anfang an sicher einen durchschlagenden Verkaufserfolg gehabt. Genau diese Konstellation hatte ich Millenium im Rahmen eines Telefongesprächs ans Herz gelegt, leider ohne Erfolg. Hier wurde sicher eine Chance vertan, aber gut...Millenium zeigt sich offensichtlich als durchaus lernfähig. Und das werde ich auch gerne honorieren. Wenn man dann einmal vergleichsweise schaut, was ein TASC 30 (sicher das Gerät, speziell das Bedienteil ist qualitativ deutlich besser) gekostet hat, ist für mich die erwartete Preisgestaltung durchaus in Ordnung. Eines darf man auch nicht vergessen, der MCGE ist ein echter Schachcomputer.

Und ja...wenn Millenium einmal eine neue Hardware anbietet und dabei eine Unterstützung der Mess-Emulationen implementieren würde, könnte man gar in andere Kategorien vorstoßen, sofern dies überhaupt gewollt ist. ich freue mich jedenfalls auf das 1. Quartal 2018.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (27.07.2017 um 00:43 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Dave C (03.08.2017), gavon (04.10.2017), Oberstratege (27.07.2017), RetroComp (27.07.2017), Wolfgang2 (27.07.2017)
  #465  
Alt 27.07.2017, 07:19
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Vielleicht habe ich ja was nicht mitgekriegt, aber was für eine Diskussion wird hier geführt?

Da gibt es einen Schachcomputer mit Holz, einer guten Engine und einigem mehr, aber natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau. Einige Zeit nach der Markteinführung wird der Preis gesenkt, offenbar wirkt hier der Wettbewerb im Handel, etwas was bei anderen Produkten i.A. begrüßt wird. Und hier bricht die Krise aus...

Es doch aber klar, dass die Verkaufspreise deutlichst über den Herstellungskosten liegen. Genauso klar ist, dass der Handel einen Gutteil der Differenz für sich haben will. Und genauso klar ist auch, dass der Hersteller einige Fixkosten vor dem ersten gerät hat, die von allen Verkäufen auch erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Und, Überraschung, es soll Gewinn abgeworfen werden.

Warum sollte Millenium jetzt bei jedem Produkt immer genau von Beginn an den richtigen Preis treffen, so dass nie Preissenkungen auftreten? Der allererste ChessGenius von vor zwei Jahren ist jetzt auch preiswerter zu kriegen.

Der Markt ist heute ganz anders als vor 25-30 Jahren. Die Spitzenbrettcomputer geben nicht mehr den Ton im Computerschach an, die Kunden sind wesentlich besser und schneller informiert, die Konkurrenz ist kleiner geworden und es gibt keine jährlichen Meisterschaften mit neuen Produkten und Weiterentwicklungen der Programme.

Die Entscheidung zwischen "muss ich haben, weil ich Sammler bin" und "brauche ich nicht, da es mir nicht genug neues bringt" muss jeder bei jedem Produkt aufs neue treffen. Und DEN idealen Wunschcomputer wird es nicht geben, viele können sich ja nicht einmal selbst entscheiden was sie wollen und finden alle paar Wochen andere Features wichtig.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
gavon (04.10.2017), MaximinusThrax (27.07.2017), Oberstratege (27.07.2017), RetroComp (27.07.2017), Robert (27.07.2017), Viceroy (27.12.2017), Wolfgang2 (27.07.2017)
  #466  
Alt 27.07.2017, 07:44
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.839
Abgegebene Danke: 2.153
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3839
AW: ChessGenius Exclusiv

Die dgt lösung mag offen sein. Sie ist aber teurer und bietet keine wirklichen infos. Die bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fängt bei den spielstufen an: das dingen kennt nur blitz 90' oder average 90".
Sowas ist doch kein schachcomputer. Das ist eine bastellösung.
Da hat man eine komplexe uhr die alle zeiteinstellungen ermöglicht und dann haben die engines maximal 90 minuten blitz oder 90 sekunden average ? Jeder normale kunde bringt da das teil wieder zurück in den laden und fragt den verkäufer ob der ihn verarschen will.
In der heutigen Zeit wo mit Software alles möglich ist, jede Einstellung, bauen die einen "Schachcomputer" der nur average kann und Blitz mit maximal 90' ? Das ist doch absurd.


Klar ein offenes system. Dann aber schlecht gemacht dafür das es so "offen" ist.

Und mit Züge vor und zurückspielen ist es genauso unausgegoren.

Das Gerät hat keine LEDs. Man ist also darauf angewiesen die Züge vom display abzulesen. Nur kann man die Buchstaben kaum voneinander unterscheiden.
Es ist einfach so das diese Uhr umfunktioniert wurde.

Das ganze wirkt auf mich wie eine bastellösung. Wie ein Prototyp eines Produktes.
Dafür will man aber (je nach Ausführung) 750 Euro sehen.
Für den Preis erwarte ich als Kunde das die spielstufen einstellbar sind, und das die Herren Schachspieler auch mal turnierstufen zulassen die es in jedem schachverein gab/gibt.
Oder wenn das nicht vorhanden ist, das der Hersteller ein Update anbietet da das System
ja so offen ist (sollte das ja ganz einfach sein).

Beim 1400-1500 teuren Pewatronic gibt es ähnliche absurde Dinge was spielstufen, Zug Zurücknahme und Vorspielen und Alternative Engines angeht. Da werden Geräte auf den Markt gebracht die von der zeitsteuerung gar nicht die Engine entscheiden lassen sondern ein Hilfsprogramm drückt die Engine ab, weswegen es auch kein permanent Brain gab.
Statt eine vorhandene UCI Einbindung zu nutzen, stellt man die Engine in einen dauerrechnen Zustand und drückt nach einer Zeit X einfach den "ziehe" Befehl.
Pewatronic hat mittlerweile in einigen Punkten korrigiert. Wenn auch nicht in allen zu kritisierenden.

Hier habe ich eben auf der raspberry pi Seite bastellösungen. Der Millennium Kasten ist ein in jeder Hinsicht 100% Schachcomputer. Und das hat nix mit jubeln zu tun. Das sind doch elementare Fakten wenn ein Gerät nur rudimentäre anzeigen, spielstufen oder schlecht ablesbares display hat oder man bei der Info Anzeige nur ganz primitive Dinge geboten bekommt, das vor und zurückspielen schwierig ist und kein permanent Brain da ist. Dann ist das nur mit Augen zudrücken auch ein echter Schachcomputer.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (27.07.2017 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
gavon (04.10.2017), MaximinusThrax (27.07.2017), RetroComp (27.07.2017), WilGER (07.08.2017)
  #467  
Alt 27.07.2017, 19:32
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3011
AW: ChessGenius Exclusiv

Abschließend (?) bleibt da zu sagen wer den MCGE haben möchte, der wird ihn sich auch kaufen und wer nicht der wird nicht gezwungen dies zu tun
Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden und waren es früher auch schon.
PAX - wo ist sie denn nun hingeflogen, die Friedenstaube mit dem Palmenzweig?!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (27.07.2017), Egbert (27.07.2017), Oberstratege (28.07.2017), pato4sen (27.07.2017), Wolfgang2 (28.07.2017)
  #468  
Alt 31.07.2017, 16:39
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.839
Abgegebene Danke: 2.153
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3839
AW: ChessGenius Exclusiv

Am schönsten spielt es sich übrigens auf dem Balkon!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170731_163611.jpg
Hits:	206
Größe:	85,9 KB
ID:	3308  
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (31.07.2017)
  #469  
Alt 31.07.2017, 22:02
Matze Matze ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss39
AW: ChessGenius Exclusiv

... aber nur Blitzschach, bloß keine Lichtflecken auf dem neuen Brett riskieren.

Nein, im Ernst, draußen im Garten oder auf dem Balkon Schach zu spielen, gehört auch für mich in dieser Jahreszeit dazu.

In diesem Sinne allen Schachfreunden einen schönen Sommer!
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 03.08.2017, 10:49
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Da bei den ersten Partieeindrücken die Bibliothek als nicht wirklich passend diskutiert wird, hat jemand mit Zugang zu allen Chess Genius mal überprüft ob es überhaupt Änderungen an Programm oder Bibliothek gibt? Also Abweichungen jenseits anderer Hashtabellengrößen und anderer Hardware (falls letzteres überhaupt auffallen kann).

Die letzten Diskussionen haben ja gezeigt, dass man keine Änderungen erwarten sollte, da alles technisch nicht notwendige ja bezahlt werden müsste. Aber eine Bestätigung wäre vielleicht doch schön.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info