|
||||||||||||
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer
Hallo Zusammen,
noch kurz mein Senf zu dem Thema. Natürlich kann man die Datenbank Funktionen von Hiarcs und ChessBase nicht direkt vergleichen. ChessBase, so überladen es auch sein mag, ist definitiv ein Profiwerkzeug. Aber dafür ist der Chess Explorer Pro auch nicht gedacht. ABER, für mich ist Hiarcs ein "Blindkauf". Einfach weil mir das Programm mit all seinen Möglichkeiten (z.B. automatisch Spielstärkeanpassung, verschiedene Spielstile usw., wurde ja schon mehrfach erwähnt) unglaublich gut gefällt. Und, auch schon erwähnt, es stellt eine Eigenentwicklung dar. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (30.07.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Hiarcs ist seit langer Zeit mein Lieblingsprogramm aller modernen Programme, frag mal Egbert mit seinen Tests auf dem Rev mit der 1% Version ... wenige Knoten berechnet, trotzdem extrem schönes Spiel ... wir haben es gerne "den modernen Glasgow" geanannt. Hiarcs 15 ist ein riesiger Schritt und 15.2 ist im Vergleich zur 15.0 nicht nur 80 bis 100 Elo stärker (das ist mir mittlerweile völlig latte), sondern sowohl die Elostufen funktionieren wirklich schön und natürlich und auch die "automatische Anpassung" ist wirklich sehr, sehr gut ... Insofern, sowohl für den Selbstspieler als auch zur Analyse eine feine intelligente Engine ... Und vor allem: Kein "Clone" von SF, LC0 etc. pp. ... sondern ein eigenständiges Programm, das MU mittlerweile seit über 30 Jahren aktiv weiterentwickelt ... Gruß, Sascha Schau mal unten, was ich mir gepostet habe. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (30.07.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
ich denke, Du wirst zufrieden sein ... nebenher noch oben auf den kleinen PC klicken und Du hast Deine Engine nach als als Analyse ... und mit + / - die Zahl der Varianten einstellen. Nur als Anmerkung: Obwohl ich seit Jahren Tester bin, hatte ich trotzdem die 15er Version käuflich erworben, obwohl ich es nicht hätte müssen. Das Programm und vor allem die Arbeit von MU und seinen beiden Mitstreitern ist es mir wert! Einen schönen Abend wünscht, Sascha
|
||||||||||||
So schaut das in der Regel bei mir auf dem Ally aus:
... auf dem Notebook passt dann ein wenig mehr, da sind die Schriften kleiner ...
Bin jetzt schon (recht) zufrieden. Vieles ist recht intuitiv. Die Zahl der Varianten verändern mit + / - (d.h. über die Tastatur) geht bei mir allerdings nicht. Das ist aber auch im Manual nirgends so beschrieben. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
sorry, meinte auf die rauf / runter Pfeile mit der Maus klicken. Dann die Zahl auswählen. Und ja, viele Dinge sind wirklich intuitiv. Ich hatte für den HCE mal einen Nachmittag mzzgl. Abend an einem Wochenende geopfert und fühlte mich dann firm genug, meine Datenbanken zu konvertieren und auf Hiarcs umzuziehen ... obwohl damals noch Beta. Ich habe es für meine Zwecke nicht bereut. Gruß, Sascha
|
||||||||||||
[QUOTE=Mythbuster;118351]Hallo Kurt,
sorry, meinte auf die rauf / runter Pfeile mit der Maus klicken. Dann die Zahl auswählen. Und ja, viele Dinge sind wirklich intuitiv. Ich hatte für den HCE mal einen Nachmittag mzzgl. Abend an einem Wochenende geopfert und fühlte mich dann firm genug, meine Datenbanken zu konvertieren und auf Hiarcs umzuziehen ... obwohl damals noch Beta. Ich habe es für meine Zwecke nicht bereut. Gruß, Sascha[/QUOTE] Hallo Sascha Dann hat sich das auch geklärt. Da ich den HCE vom Mac her kenne, ist meine Einarbeitungszeit gering. Und das mit den Datenbanken konvertieren habe ich für meine aktuelle DB bereits gemacht. HCE bietet das ja beim Anpeilen einer ChessBase CBH-Datei ja direkt an. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
An alle HCE-User
Beim HCE ist mir noch aufgefallen, dass die in der Notation eingefügten Diagramme am Bildschirm nicht erscheinen, sondern erst beim Ausdruck der Partie oder beim Abspeichern in eine Datei. Hat hier jemand andere Erfahrungen und weiss, ob sich das ändern lässt? (ich vermute NEIN). Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Der Support von Mark Uniacke für seinen HIARCS Chess Explorer Pro (HCE) ist
wirklich absolut top. Meine Anfrage (Wunsch) vom 31.07.2023 von gestern also, wurde bereits heute positiv beantwortet, dass er das im nächsten Update in ca. einer Woche berücksichtigen werde. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (01.08.2023) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|