Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Umfrageergebnis anzeigen: Wünscht ihr eine Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung?
Nein, die bisherigen Möglichkeiten reichen mir. 9 60,00%
Ja, die IG sollte moderiert sein - Benutzer müssen freigeschaltet werden. 4 26,67%
Ja, die IG sollte öffentlich sein - jeder registrierte Benutzer kann beitreten. 2 13,33%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.06.2011, 08:15
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung

Hallo,

ich versuche es mal in Form einer Abstimmung:

Habt ihr Interesse an einer IG Schachcomputersammlung?

- Die Form der IG soll die "Neiddebatte" ausschließen
- Es kann jeder teilnehmen, der seine Schachcomputersammlung selbst offenlegt.
- Vielleicht kommt so auch mal eine Ausleihe oder ein Tausch auf Leihbasis zustande
- Diese IG ist keine An- und Verkaufsplattform

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (22.06.2011 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2011, 17:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung

Klar, Michael - warum auch nicht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2011, 17:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung

Mal ganz konkret gefragt: Was soll in der IG stehen, außer einer Liste? Diskussionen die Geräte gehören in das "normale" Forum ...

Wenn man sagt, es kommt nicht jeder rein, ist Streit vorprogrammiert ... "der will mich nicht reinlassen" ...

Leihbörse? Schöne Idee ... aber ganz ehrlich: Wer würde seine (wertvollen) Geräte an unbekannte Mitglieder verleihen? Das Risiko, daß etwas passiert, ist immer unwägbar. Das fängt beim Versand an und endet bei einem Totalschaden ... denn man bedenke: Bei einer Leihe zahlt die Versicherung nicht und der materielle Wert ist eine Sache ... aber manche Stücke sind nicht zu ersetzen ...

Die ganz wenigen Leute, von denen ich mir ein Gerät leihen würde ... oder denen ich etwas leihen würde ... die kenne ich privat so gut, daß ich weiß, was sie haben ... und umgekehrt ...

Versteh mich bitte nicht falsch ... aber wo ist der praktische Nutzen?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2011, 17:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung

Nur ganz kurz Sascha - ich müsste eigentlich schon unterwegs sein...

Die bisherigen Möglichkeiten seine Gerätschaft zu präsentieren sind prinzipiell ausreichend. Für mich ein klares Plus für eine IG ist, dass der zeitweilige Tausch (nicht der Verleih) von Geräten einige Möglichkeiten bietet, die sonst nur durch Kauf erlangt werden können. Und leider kann man nicht immer das auf dem Markt finden, was man sucht. Der Tausch gestaltet sich innerhalb einer IG sicher einfacher, als wenn man auf Suche nach einem geeigneten Objekt stets die Profile abklappern muss. Versuch macht klug...

Die Vertrauensfrage ist natürlich ein Problem - aber da gibt es Mittel und Wege...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2011, 17:47
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Interessengemeinschaft Schachcomputersammlung

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Mal ganz konkret gefragt: Was soll in der IG stehen, außer einer Liste? Diskussionen die Geräte gehören in das "normale" Forum ...
genau um die Liste geht es mir! Wenn ich in dein Profil schaue, dann steht da unter "Schachcomputersammlung": "Diverse Schachcomputer von..." Das ist keine Liste in meinem Sinne!
Zitieren:
Wenn man sagt, es kommt nicht jeder rein, ist Streit vorprogrammiert ... "der will mich nicht reinlassen" ...
Deswegen die alternativen Antworten!
Zitieren:
Leihbörse? Schöne Idee ... aber ganz ehrlich: Wer würde seine (wertvollen) Geräte an unbekannte Mitglieder verleihen? Das Risiko, daß etwas passiert, ist immer unwägbar. Das fängt beim Versand an und endet bei einem Totalschaden ... denn man bedenke: Bei einer Leihe zahlt die Versicherung nicht und der materielle Wert ist eine Sache ... aber manche Stücke sind nicht zu ersetzen ...
Die ganz wenigen Leute, von denen ich mir ein Gerät leihen würde ... oder denen ich etwas leihen würde ... die kenne ich privat so gut, daß ich weiß, was sie haben ... und umgekehrt ...
Eine IG schafft, so denke ich, erstmal Vertrauen - jeder legt offen - die Entscheidung bleibt ja jedem selbst überlassen, aber es könnte ja dadurch auch ein perönlicher Kontakt zustande kommen, der mehr Vertrauen schafft - auch habe ich geschrieben "vielleicht" - keine Verpflichtung. Ich habe bereits Geräte ausgeliehen bekommen ohne persönlichen Kontakt, nur über Mail und noch nicht einmal auf Gegenseitigkeit; und ich habe es auch schon gemacht, ohne sich persönlich zu kennen -> es geht!
Zitieren:
Versteh mich bitte nicht falsch ... aber wo ist der praktische Nutzen?
Siehe oben und deswegen die Umfrage! Mich interessiert eure Meinung dazu! Puh, das ist ja wie auf dem Seziertisch! Keine Panik; die Mehrheit entscheidet...



Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (22.06.2011 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Schachcomputersammlung blaubaer Fragen / Questions - Forum + Wiki 12 22.06.2011 08:06
Info: Interessengemeinschaft ebay Mythbuster News & Infos - Forum + Wiki 2 23.02.2010 22:48
Hilfe: Interessengemeinschaft - Anlage zu Beitrag blaubaer Fragen / Questions - Forum + Wiki 11 15.02.2010 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info