Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Fluppio (14.08.2016) |
|
|||||||||||
AW: Wettkämpfe
Ich habe den Excellence EP 12 gegen den MM II spielen lassen.
In der Liste liegen die beiden dicht beieinander (1827 - 1834). Der Fidelity spielte deutlich stärker, gewann 15,5 - 10,5. Dabei profitierte der MM II stark von der Eröffnungsschwäche des Excell. Insbesondere das fehlende Erkennen von Zugumstellungen wirkte sich negativ für den Excell aus. Sonst war der Fidelity in jeder Beziehung besser. Für einen 8-Bitter mit 3 MHz aus dem Jahre 1985 eine starke Leistung. Kein Wunder, daß er mit höherer Taktung so stark zulegt. Gruß Eckehard Geändert von Eckehard Kopp (01.09.2016 um 16:48 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||||||||||
Hallo, der nächste Gegner des Excellence EP 12 (1827) war der Krypton Challenge (1816).
Der Excell holte die klareren Siege, am Ende, gewann der Krypton 10,5:9,5. Zumindest hielt sich der Excell besser als der gleichschnelle Des 2000 (12,5:7,5), der vermutlich die spätere Version 6081 hatte, die taktisch schwächer ist. Gegen das seltene Horvath-Programm kam er zu selten mit seinen Angriffen durch. Einige Partien konnte er gerade noch remis halten. Allerdings halte ich den Krypton für deutlich stärker als 1816. Gruß Eckehard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (18.09.2016) |
|
||||||||||||
Re: Wettkämpfe
Hallo Eckehard,
Danke für diese wettkampf, da ich sehr interessiert bin in die Horvath-maschine (Challenge/Concerto). Vor allem wegen die veränderbaren Bewertungskriterien. Wo finde ich die gespielte partien? Gruss, Paul
Hallo Paul, ich habe leider keine Mitschriften.
Gruß Eckehard |
|
|||||||||||
Hallo,
im nächsten Vergleich Krypton Challenge (1816) - Turbostar KSO (1807) wurde es zunächst eine klare Sache für das Horvath-Programm, er führte 10:4 ohne Niederlage. Dann fing er an eine Grottenpartie nach der anderen zu spielen, so daß der Turbo fast noch ausgeglichen hätte. Am Ende gewann der Krypton noch ein paar mal, 13,5 - 10,5. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
Hallo,
im nächsten Vergleich Krypton Challenge (1816) - Turbostar KSO (1807) wurde es zunächst eine klare Sache für das Horvath-Programm, er führte 10:4 ohne Niederlage. Dann fing er an eine Grottenpartie nach der anderen zu spielen, so daß der Turbo fast noch ausgeglichen hätte. Am Ende gewann der Krypton noch ein paar mal, 13,5 - 10,5. Gruß Eckehard Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Re: Wettkämpfe
Danke Eckehard!
Ich habe auch einige partien zwischen der Turbostar und der CXG Sphinx Concerto erlebt, und dachte schon das der Turbostar eine angstgegner wäre... Aber offenbar kann der Concerto auch oftmals gewinnen Gruss, Paul
Hallo, der letzte Vergleich im Viererfeld war Krypton Challenge - MM II,
der Krypton gewann 12:8. Damit ergibt sich folgenende Tabelle: 1. Krypton Challenge (1816) XXX 10,5 12,0 11,5 = 34,0 2. Excellence EP 12 (1827)__ 9,5 XXX 12,0 11,5 = 33,0 3.MM II (1834)___________ 8,0 8,0 XXXX 11,0 = 27,0 4.Turbostar KSO (1807)____ 8,5 8,5__9,0 XXXX = 26,0 Der Krypton siegte für mich nicht überraschend, ich halte ihn für deutlich stärker als 1816. Immerhin hat er die neueste Software und ist deutlich schneller als die Konkurrenz (H8, 10 MHz). Gegen die beiden anderen holte der Excell genauso viel wie der Krypton, die Niederlage gegen das ungarische Programm war allerdings verdient. Seine kleine Bibliothek hat ihn einige Punkte gekostet, vom Stil her der interessanteste. Vom MM II war ich enttäuscht, echte Stärken konnte ich nicht erkennen, auch nicht im taktischen Bereich. Im Endspiel fällt er ab. Der Turbostar wurde vor kurzem mit "viel Unsinn und einige Highlights" beschrieben, dem schließe ich mich voll an. Wenn der Turbo mal auftrumpft ist es schon eine ziemliche Überraschung. Immerhin stand er gegen Kasparow zweimal auf "Gewinn". Für Fans des Turbostars empfehle ich auf der Partienseite, das Turnier von Stefan ("bitte 8 Bit"), auf der er zweimal in grandioser Manier den SFC 7 MHz schlägt. Gruß Eckehard |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (15.11.2016), Supergrobi (16.11.2016) |
|
|||||||||||
Hallo, zur Zeit werden einige getunte GK 2000 20 MHz billig angeboten.
Ich habe einen gegen den Modena 8 MHz antreten lassen und erlebte eine echte Überraschung. Der GK siegte 11,5:8,5, gerade im Endspiel wirkt er viel sicherer, der Modena war zwar öfters im Vorteil, konnte aber nur zweimal den vollen Punkt einfahren. Das Verblüffende daran: mit 10 MHz verliert der GK (eigentlich Miami) noch 4:16!! Gerade im Endspiel konnte der GK damals nicht mithalten. Fragt sich, ob es zwischen GK 2000 und dem batteriebetriebenen Miami doch einen Unterschied gibt. Damit schneidet der getunte GK 2000 deutlich besser ab als der GK 2100 (9:11). Gruß Eckehard Geändert von Eckehard Kopp (22.03.2017 um 20:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|